29

Verletzte gefühle

M
Danke euch für das Feedback, gibt mir viel zu denken. Fredl

29.11.2020 14:33 • #16


S
Hallo Leute,

ich möchte Euch noch mal darum bitten, Kritik doch etwas höflicher zu formulieren.
Was ist damit gewonnen, wenn man jemandem, der um Hilfe/Antwort bittet, seine Fehler um die Ohren knallt?

Selbstverständlich sollte man immer auch kritische Worte verlieren können!
Aber wenn schon jemand sagt, es geht ihm arg schlecht...?

Vielleicht vertrete ich jetzt damit eine Partikularmeinung und vielleicht fand nur ich als Einzelperson es als etwas zu arg. Aber ich persönlich finde das eben wichtig - auch hier in diesem Forum...

29.11.2020 15:11 • x 4 #17


A


Verletzte gefühle

x 3


J
Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. (Ingeborg Bachmann)

Wir sind hier nicht dazu da, dem TE nur das zu schreiben, was er wahrscheinlich hören will, ihm irgendeine Art von Absolution zu erteilen oder whatever. Das würde ihn in seinen Schemata höchstwahrscheinlich nur noch weiter bestärken.
Wer sich hier anmeldet und was postet, muss auch damit rechnen, dass er Gegenwind bekommt.

Zitat von Sahara_:
Aber wenn schon jemand sagt, es geht ihm arg schlecht...?

Stichwort Manipulation - Armes-Schwein-Spiel? - Finde den Fehler!

29.11.2020 15:54 • x 1 #18


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Wir sind hier nicht dazu da, dem TE nur das zu schreiben, was er wahrscheinlich hören will,


Ach, das meine ich doch gar nicht!
Selbstverständlich sagt man seine eigene Meinung!
Aber jemanden anderes explizit vor den Kopf stoßen wollen, der um Hilfe/Antwort bittet, finde ich nicht gut.
Ich hatte den Eindruck, dass beschriebene Verhalten hat einige angetriggert und Zorn aufsteigen lassen.
Sowas muss man aus meiner Sicht nicht am TE auslassen, der sich in einer unglücklichen Lage befindet - was immer er zuvor falsch gemacht haben sollte.

29.11.2020 16:02 • x 3 #19


J
Zitat von Sahara_:
Aber jemanden anderes explizit vor den Kopf stoßen wollen, der um Hilfe/Antwort bittet, finde ich nicht gut.

Was Du vor den Kopf stoßen nennst, nenne ich Konfrontation ohne falsche Rücksicht.

Zitat von Sahara_:
Ich hatte den Eindruck, dass beschriebene Verhalten hat einige angetriggert und Zorn aufsteigen lassen.

Kann sehr gut sein. Allerdings genau deswegen sind die Rückmeldungen dann noch wertvoller, weil dem TE damit direkt gespielt wird, wie sein Verhalten nach außen wirkt.

Zitat von Sahara_:
Sowas muss man aus meiner Sicht nicht am TE auslassen, der sich in einer unglücklichen Lage befindet

Sorry, ist bei mir leider noch mein altes Schema - in solchen Fällen bin ich einfach zutiefst empathieunwillig.

29.11.2020 16:06 • #20


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Kann sehr gut sein. Allerdings genau deswegen sind die Rückmeldungen dann noch wertvoller, weil dem TE damit direkt gespielt wird, wie sein Verhalten nach außen wirkt.


Ja, aber wertvoll eher aus Sicht derer, die die Antwort geben. Der TE ist wahrscheinlich lediglich brüskiert...
Und im Endeffekt machen die Antworten damit selbst das, was sie am TE kritisieren....

29.11.2020 16:14 • x 1 #21


J
Zitat von Sahara_:
Der TE ist wahrscheinlich lediglich brüskiert...

Das wäre zumindest schon mal eine emotionale Reaktion, mit der sich arbeiten ließe. So funktioniert Gruppentherapie.

29.11.2020 16:21 • #22


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
So funktioniert Gruppentherapie.


Aber wir sind doch keine therapeutische Gemeinschaft hier.

29.11.2020 16:32 • #23


G
Ich kann streicheln und trösten und auch in den Hintern treten. Wenn man meine Beiträge verfolgt, dann liest man das auch.

Gestern hatte ich das Gefühl, dass den TE Letzteres weiter bringt als Trost.

Wenn ich übers Ziel hinaus geschossen sein sollte, dann entschuldige ich mich hochoffiziell an dieser Stelle beim TE.

Getriggert war ich im Übrigen nicht.

29.11.2020 20:01 • x 1 #24


H
Zitat von Gorch_Fock:
Ich finde es aber sehr toll, dass Du ihr § 12 Abs. 6 der StVO liebevoll näher bringen wolltest. Denn ansonsten würde sie ja ggf. ein Ticket kassieren



Wie genial ist das denn ?

Der Spruch ist ja absolute Weltklasse !

PS

Lieber TE, es ist ganz einfach...

Einen erwachsenen Menschen sollte man auch wie einen erwachsenen und gleichwertigen Menschen, also auf Augenhöhe behandeln.


VG Holzer60

29.11.2020 20:09 • #25


M
Falscher Thread, darum Änderung

30.11.2020 11:12 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag