15

Verliebe mich viel zu schnell - was tun?

G
Hallo,

ich bin mittlerweile Single und knapp unter 40 Jahren und habe ein Problem, was ich nicht wirklich in den Griff bekomme. Ich habe mittlerweile schon Angst davor, weil ich immer weiter merke, nicht Heer der Lage zu sein. Das Problem ist, sobald ich es hinkriege, dass eine Frau mir Aufmerksamkeit schenkt, bin ich sofort verliebt in sie. Das ist doch absolut irre, was da passiert. Dann bin ich plötzlich nicht mehr in der Lage klar zu denken und habe das Gefühl, ein Spielball der Gefühle zu sein. Und das mit 40... Schrecklich. Hat jemand einen Rat für mich? Ich bin sicher, dass wenn ich mich distanziere und mich nicht weiter melde, werde ich dem nicht weiter Standhalten, habe aber Angst, die erstbeste zu nehmen, weil es bekanntermaßen nur schlecht gehen kann. Also, was tun? Das hatte ich schon 2 mal in der jüngeren Vergangenheit.

Tipps sind willkommen. Danke.

18.01.2016 17:05 • #1


Sureone
Hallo Gggggggg,

ja, das hatte ich auch mal. Kommt schon mal vor, dass man sich Hals über Kopf verliebt.
Und wenn, was ist daran schlimm?

Du musst nur genau in Dich hineinhören, auf Deinen Bauch achten. Bist Du wirklich verliebt, oder hat dies nicht doch vielleicht eher was mit Schwärmerei zu tun?
Ich weiß nicht wie Du sonst so bei Frauen ankommst, wenn dies nun nicht so der Fall ist, dann kann man natürlich schon mal aus den Fugen geraten.
Aber die Angst die Erstbeste zu nehmen verstehe ich nicht.
Du kannst doch nicht im voraus schon wissen wer die Erstbeste ist. Lass es eben ruhig angehen, dann wirst Du merken ob es passt oder eben nicht.

18.01.2016 17:17 • x 1 #2


A


Verliebe mich viel zu schnell - was tun?

x 3


G
Zitat:
Ich weiß nicht wie Du sonst so bei Frauen ankommst, wenn dies nun nicht so der Fall ist, dann kann man natürlich schon mal aus den Fugen geraten.


Und was sollte ich dagegen unternehmen? Sich wehren? Alles so laufen lassen und aus den Fugen geraten? Dann verliere ich ja mein Leben, was ich nicht wirklich verlieren möchte. Das passt mir nicht wirklich ins Konzept.

Zitat:
Du musst nur genau in Dich hineinhören, auf Deinen Bauch achten. Bist Du wirklich verliebt, oder hat dies nicht doch vielleicht eher was mit Schwärmerei zu tun?

Nun ja, was ist der Unterschied zwischen Schwärmerei und Verliebtheit? Wenn man das Gefühl bekommt, unendlich traurig zu sein, wenn die Person der Begierde dann ihr eigener Weg geht. Oder wenn man jeden Moment mit der Person verbringen möchte. (Nein, nicht klammern, doch sich freuen.)

Zitat:
Aber die Angst die Erstbeste zu nehmen verstehe ich nicht.

Dann lande ich u.U. in einer Beziehung und vernachlässige mein Leben, weil ich dann plötzlich zusagen aus reiner Hormonsteuerung mache, die ich dann Einhalten muss. Davor habe ich Angst.

18.01.2016 18:05 • #3


S
Du scheinst über dieses Gefühl des Verliebtseins irgendetwas zu kompensieren.
Ich glaube, man nennt es auch Liebes-Sucht. Obwohl es meines Erachtens mit Liebe sehr wenig zu tun hat ...
du liebst nicht die Frau, sondern du liebst das Gefühl des Verliebtseins. Das Schwärmen. Du projizierst und projizierst und ...
Wirkliche echte, tiefe Liebe sieht anders aus!
Mein Tipp? Vielleicht solltest du versuchen, dir den Kick und die Erfüllung mal wo anders zu holen. Über dein Leben. Deine Entwicklung. Dein Inneres. Und nicht immer über das Gefühl zu (irgend-)einer Frau.
Ich weiß, leichter gesagt als getan, wenn man nicht Herr der Lage ist, aber ich glaube nicht, dass das, was du da im Moment lebst, sehr gesund ist ...

18.01.2016 18:13 • x 1 #4


L
Zitat:

Ich glaube, man nennt es auch Liebes-Sucht. Obwohl es meines Erachtens mit Liebe sehr wenig zu tun hat ...
du liebst nicht die Frau, sondern du liebst das Gefühl des Verliebtseins. Das Schwärmen. Du projizierst und projizierst und ...
Wirkliche echte, tiefe Liebe sieht anders aus!


Liebe entwickelt sich erst nach dem Verliebtsein. Wenn du mitten im Anfangsstadium steckst, solltest du den Focus nicht sofort auf echte Liebe richten. Die auch nur eine Projektion ist.
Schwärmerei ist total ok. Das ist der Anfang des Verliebtseins und nichts Ungesundes. In deinem Alter kannst du froh sein, diese Schwärmerei überhaupt noch zu empfinden.
Du brauchst dich auch nicht dabei schlecht zu fühlen so wie mein Vorredner es dir einzureden versuchst. Kontaktsperre ist total undiskutabel. Wenn du lediglich Angst vor einem Kontrollverlust hast, kannst du dem entgegenwirken, indem du deine gewohnten Tätigkeiten weiterhin nachgehst und den Kontakt maximal etwas verminderst. Aber nicht einstellst. Wenn es dir dann besser geht. Wie oft habt ihre denn Kontakt?
Weißt sie denn, dass du sie magst? Glaubst du, dass es ihr genauso geht?

18.01.2016 18:26 • x 1 #5


G
Zitat:
du liebst nicht die Frau, sondern du liebst das Gefühl des Verliebtseins. Das Schwärmen. Du projizierst und projizierst und ...


Ok, mag sein. Was projiziere ich denn?

Zitat:
Wirkliche echte, tiefe Liebe sieht anders aus!

Wo steht etwas über tiefe Liebe bei mir? Darum geht es nicht. Vielleicht sollten die Begriffe klar definiert werden:
1. Schwärmen
2. Verlieben
3. Lieben

Zitat:
Mein Tipp? Vielleicht solltest du versuchen, dir den Kick und die Erfüllung mal wo anders zu holen. Über dein Leben. Deine Entwicklung. Dein Inneres. Und nicht immer über das Gefühl zu (irgend-)einer Frau.


Genau das ist ja der Punkt. Ich mag mein Leben so wie es ist im Moment und will es nicht wirklich aufgeben/ändern bzw. zerstören durch Eintauchen in irgendwelche hormonalen Spielchen. Genau das ist ja der Punkt. Dein Tipp würde bedeuten, sich mit möglichst keiner Frau treffen und versuchen, wie ein Mönch zu leben? Was wird damit gewonnen?

@Let Love in: Danke!

18.01.2016 18:29 • #6


G
Zitat:
In deinem Alter kannst du froh sein, diese Schwärmerei überhaupt noch zu empfinden.

Jetzt fühle ich mich glatt wie ein alter Sack. Das dumme ist aber, dass in den jungen Jahren es nicht so schlimm ist, wenn das Leben so urplötzlich sich ändert und man irgendwo anders wieder anfangen muss. In meinem Alter ist es wohl etwas, hm, ungewöhnlicher.

Wie oft habt ihre denn Kontakt? - Sehr oft
Weißt sie denn, dass du sie magst? - Ja
Glaubst du, dass es ihr genauso geht? - Das hoffe ich doch...

18.01.2016 18:37 • #7


Thomas69
Hi ;
Ich könnte mir vorstellen das es schwer ist, aber versuche doch mal, wenn sich eine Frau für dich interessiert, so ein wenig in die passive Rolle zu begeben...
Sprich du kannst ja Interesse zeigen, aber lass doch dann mal die Frau machen! Wenn sich da etwas tut weißt du das es sich lohnen kann, Schritt für Schritt entgegen zu kommen...
Aber nicht selber sofort aktiv bis zum geht nicht mehr!
Wenn sich jemand interessiert, wird er auch etwas in deine Richtung kommen, und das immer nur der Mann der aktive sein muss stimmt ja auch heutzutage nicht unbedingt. Merken lassen, man ist interessiert, aber nicht derjenige der sofort springt und tut! Und dem anderen Menschen klar machen man sollte sich Zeit nehmen, nur so kristallisiert sich ja auch raus ob das Zukunft haben kann! Wenn man sofort alle Gefühle raushaut ist ja auch schnell die Spannung weg oder? Das erfordert in deinem Fall zwar Disziplin, aber so ähnlich würde ich das vielleicht mal versuchen...

18.01.2016 18:46 • x 2 #8


M
Zitat:
Das Problem ist, sobald ich es hinkriege, dass eine Frau mir Aufmerksamkeit schenkt, bin ich sofort verliebt in sie.


also passiert es dir nicht dass Du dich verliebst, etwa weil dir eine Frau in irgend einer Weise gefällt, sondern Du setzt regelmäßig alles dran, dass Du eine Frau beeindruckst? Und wenn es dir gelingt, fühlst Du dich verliebt? Das alleine genügt dir schon?
Und bist Du authentisch wenn Du versuchst, Aufmerksamkeit von einer Frau zu bekommen? Oder verbiegst Du dich je nach vermuteten Geschmack der Frau?
Und was ist das für eine Art Aufmerksamkeit? Soll sie dich bewundern? Nur mögen? Begehren?

18.01.2016 19:10 • x 1 #9


Sashimi
Zitat:
Nun ja, was ist der Unterschied zwischen Schwärmerei und Verliebtheit? Wenn man das Gefühl bekommt, unendlich traurig zu sein, wenn die Person der Begierde dann ihr eigener Weg geht. Oder wenn man jeden Moment mit der Person verbringen möchte. (Nein, nicht klammern, doch sich freuen.)


Der Unterschied ist sicherlich nicht der, den Du da versuchst fehlzuinterpretieren. Ich lese bei Dir nur Anspruchshaltung und Deine Gefühle als blanke Panik und Verlustängste, dass sie eventuell nicht erwidert werden.
Verlieben ist für Dich ein Etikett, damit Du Deine Bedürfnisse besser in Worte fassen kannst.

Was ich Dir empfehle ist, eine Frau nicht um Deine Willen zu Daten und kennenzulernen sondern um des Kennenlernens Willen. Jede Frau wird früher oder später mitschneiden, dass Du eher ein Babysitter Job bist der sein eigenes Kopfkino als Maßstab nimmt ohne auf irgendeine Frau einzugehen. Unendliche Traurigkeit ist allenfalls der Fangschuß und erregt eher Mitleid. Kennenlernen und Gefühle sind immer etwas schönes, solange wie sie erwidert werden. Da Du Dir -logischweise- von Anfang an nicht sicher bist und es auch nicht sein kannst, drehst Du frei.

Keine gute Ausgangsbasis. Date die Frauen, aber bilde Dir nicht ein Du könntest nur glücklich sein wenn Du sie liebst. Dafür gibt es keinen Anlass.

18.01.2016 19:17 • x 2 #10


L
Wieso sollte sich dein Leben durch einen anderen Menschen negativ verändern?

Ich würde dir jetzt gerne antworten, wenn es ihr genauso geht wie dir, kannst du sowieso nichts daran ändern, dass sich u.a etwas ändern wird, das dir nicht gefällt.
Du fürchtest dich aber nun mal vor Veränderungen. Welcher Art denn? Wenn das Alleinesein dir Zufriedenheit gibt und zu deinem Überlebenskonzept gehört, ist es verständlich, dass sich nach einer Weile Bedürfnisse nach Menschen entwickeln, weil Alleinesein auf Dauer den gegenteiligen Effekt erzielt. Ein Mensch ist ja ein Herdentier. Dir kommt es momentan wie Kontrollverlust vor. In Wirklichkeit ist dies kein Verlust von Kontrolle sondern ein völlig normaler Entwicklungsprozess. Wenn du befürchtest, dass ein Mensch stärker in dein Leben einzugreifen droht wie du es ertragen könntest, hast du vermutlich eine Bindungsangst. Da bist du auch nicht der einzige. Diese Dinge, die dir jetzt unnormal erscheinen, sind völlig normal. Auf Veränderungen kannst du selbst Einfluss nehmen, indem du dein Leben einfach weiter lebst und dich zurück hältst, wenn es dir Zufriedenheit gibt. Da dir jetzt deine Unzufriedenheit aber im Weg steht, weil du Befürchtungen hegst, solltest du dich um einen Kompromiss bemühen. Also nichts übers Knie brechen. Wenn du ein Vernunftmensch bist und es bleiben willst, wirst du eine Lösung finden. Und wenn es ihr so geht wie dir, wird sie dein Leben nicht negativ verändern.

18.01.2016 19:25 • #11


L
Zitat:
Jede Frau wird früher oder später mitschneiden, dass Du eher ein Babysitter Job bist der sein eigenes Kopfkino als Maßstab nimmt ohne auf irgendeine Frau einzugehen.


Diese Logik trifft nur auf Narzissten zu.

Zitat:

Date die Frauen, aber bilde Dir nicht ein Du könntest nur glücklich sein wenn Du sie liebst.


Er ist ja bereits glücklich mit dem was er hat. Er bildet sich ein, dass ihn Verliebtheit unglücklich macht, das ist sein Problem.

18.01.2016 19:42 • #12


Sashimi
Ich frage mich immer wie Menschen wir Du durchs Leben gehen. In einer echten Unterhaltung wäre bei einer Beleidigung gleich zu Anfang auch Ende, was Dir offensichtlich sehr bekannt zu sein scheint. Aber deswegen gibt es Dich auch in Foren. Da kann man sich wenigstens einbilden, dass das folgende noch gelesen wird. Unanhängig davon ob überhaupt noch Interesse besteht sich mit Dir irgendwie abzugeben.

Peinlicher gehts kaum noch.

18.01.2016 19:52 • #13


Sashimi
Zitat von Let Love in:
Zitat:

Du bist doch der größte Etikettschwindel, den es hier gibt!

Peinlicher gehts kaum noch.


Du hast es erfasst



Genau das war meine Antwort auf Deine Aussage. Da ändert Dein offensichtlich kindliches Gemüt auch nichts daran es in ein Zitat zu packen und mir auf fast schon abstruse bemitleidenswerte Art irgendwie gegen mich zu verwenden.

Es zeigt allenfalls die Hilflosigkeit einer Person, die nie gelernt hat sich zu artikulieren. Deswegen bist Du hier Gast, weil Du von Deiner eigenen Meinung niemals genug überzeugt sein würdest mit deinem eigenen Account solchen Mist zu schreiben, oder ohnehin hier schon rausgeflogen bist.

18.01.2016 21:32 • #14


B
Also ich halte den TE bzw. den Thread für einen Troll oder er hat wirklich echte Probleme, die er aber offenbar nicht so recht in Worte fassen kann.

Ich habe nicht verstanden was er will und die Antworten der User haben eine große Spannweite und ich habe den Eindruck so recht weiß keiner was er will.

Außerdem reagierst du, TE, recht unhöflich streckenweise.

18.01.2016 22:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag