45

Verliebt in die Ex Freundin meines besten Freundes

H
Ja, Mira. Und der TE spricht von seinem besten Freund.
Den kann man kaum einfach vor vollendete Tatsachen stellen und sagen friss oder stirb. Und schon gar nicht hinterm Rücken und dann erst vor vollendete Tatsachen.
Kann mir kaum vorstellen, dass eine Freundschaft das überlebt.

Wobei. Es gibt ja die Sache mit den Pferden und der Apotheke und so.
Ich habe sowas mal aus (quasi) erster Hand erlebt: Ein Ex-Freund von mir hat etwa 6 Monate nachdem Schluss war mit uns warm gewechselt zur langjährigen Partnerin seines allerbesten Sandkasten-Freundes. Lustiges Detail am Rande: Wir waren über viele Jahre immer drei Paare, die viel zusammen unternommen haben. Nach meiner Trennung von meinem Ex ist der also zur Partnerin seines besten Freundes. Dieser beste Freund ist kurz alleine gewesen und ist dann zusammen gekommen mit der Frau des dritten Ehepaares dessen verlassener Mann dann dumm aus der Wäsche geschaut hat.
Wirre Geschichte! Am lustigsten war: Die Männer hatten alle nie ein riesengroßes Problem mit diesem Ringelpiez mit Anfassen und den Warmwechseln (und echtem Betrug und das waren gleich zwei), die dahinterstanden.
Mein Ex und sein bester Freund sind sogar gute Freunde geblieben.
Nur die Frauen waren am rumzicken und es hat wohl Jahre gedauert, bis die wieder miteinander gesprochen haben. (Ich war GsD raus aus der Sache und habe zu der Zeit auch ganz woanders gewohnt und das alles nicht mehr so richtig mitbekommen. Zum Glück. Es muss da vor allem das erste Jahre jede Menge echt lustige Situationen gegeben haben, das war nämlich alles ein sehr enger Freundeskreis in einer Kleinstadt, in der man sich echt schlecht aus dem Weg gehen konnte. Die sind also ständig alle in veränderter Konstellation aufeinandergetroffen. Hätte wahrscheinlich nicht viel gefehlt, dass mal eine/r aus Versehen und reiner jahrelanger Gewohnheit mit der/dem falschen nach Hause geht. ).

Will sagen: Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass dieser beste Freund auch nach dem Warmwechsel noch mit meinem Ex befreundet geblieben ist.
Gibt nix, was es nicht gibt.

22.05.2018 14:26 • #31


hahawi
Zitat von Hanne123:
Hätte wahrscheinlich nicht viel gefehlt, dass mal eine/r aus Versehen und reiner jahrelanger Gewohnheit mit der/dem falschen nach Hause geht. ).


Zitat von Hanne123:
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass dieser beste Freund auch nach dem Warmwechsel noch mit meinem Ex befreundet geblieben ist.

Naja, hier gehts um 5 Jahre Abstand, das ist nicht unbedingt als Warmwechseln zu bezeichen.

Ich würde an seiner Stelle mit dem Freund reden, ihm die Situation schildern, aber um Erlaubnis würde ich da nach so langer Zeit der Trennung nicht bitten.

22.05.2018 14:36 • x 1 #32


A


Verliebt in die Ex Freundin meines besten Freundes

x 3


Wurstmopped
Eine gute Freundschaft hält das aus, ansonsten ist das eher ein Abhängigkeitsverhältnis!
Hier spricht ja keiner von Warmwechseln! schauen wir uns die Fakten an und lassen uns mal nicht vom Ego oder eigenen Erfahrungen leiten!
Die Beziehung wurde vor ca. fünf Jahren beendet, nicht 5 Monaten!
In welcher Art und Weise der Vater, die Vaterrolle ausfüllt, keine Ahnung, angenommen, er kümmert sich nur um das nötigste, dann sollte er sich generell andere Fragen stellen, angenommen, er ist ein guter Vater, dann kann man eine Vereinbarung treffen, die allen gerecht wird!
Der Freund liebt die Frau nicht mehr, der TE jedoch umso mehr!
GGf. haben Freund und potentielle Partnerin streit, warum auch immer?. sie sprechen nicht mehr miteinander? warum auch immer? - ich denke alle sind der Pubertät endwachsen und sollten schauen wie Erwachsene miteinander umzugehen!
Wenn der TE der Überzeugung ist, dass diese Frau ihn glücklich macht, warum sollte sich der Freund dem entgegen stellen, weil er Angst hat? . das er sich mit seiner EX gegen ihn verbündet und schmutzige Wäsche wäscht. der TE die Vaterrolle einnehmen möchte?. oder er es nicht verknusen kann, dass ein andere Mann nun seine Ex beglückt?
Sandkasten und Ego Spielchen. sorry!

22.05.2018 14:39 • #33


H
Also der dritte (verlassene) Ehemann und ich haben uns mal ein Jahr später oder so gesehen und begrüßt mit den Worten *beep*, müssen wir jetzt auch zusammenkommen?.

Zitat von hahawi:
Naja, hier gehts um 5 Jahre Abstand, das ist nicht unbedingt als Warmwechseln zu bezeichen.

Ich würde an seiner Stelle mit dem Freund reden, ihm die Situation schildern, aber um Erlaubnis würde ich da nach so langer Zeit der Trennung nicht bitten.


Nee, das ist eindeutig kein Warmwechseln.
Aber für mich würde es trotzdem vom Gefühl her seltsam bleiben. Aber das hängt eben wirklich vom Freund des TE ab und wie der drauf ist. Siehe oben können beste Freunde anscheinend sogar verzeihen, wenn ihnen die langjährige Partnerin von denen ausgespannt wird. Könnte also total gut und umso mehr sein, dass der Freund jetzt auch sagt Klar, ist doch nett - kommt Ihr beide zusammen, weiß ich wenigstens, wer in der Nähe meines Kindes ist!.
Das wird man aber nur herausfinden, wenn man ihm Bescheid sagt (bevor was passiert!).
Wenn der TE dann merkt, dass das eventuell den Bruch in der Freundschaft bedeutet, kann er sich ja immer noch entscheiden, was/wer ihm wichtiger ist: Beste Freundschaft oder neue Beziehung (so es denn eine wird. Bis jetzt sind sie ja einfach nur verliebt.).

22.05.2018 14:47 • x 1 #34


Wurstmopped
Na. in Punkto verliebt sein würde ich mich auf das Gefühl verlassen. das ist Real.
Im Punkto Aber für mich würde es trotzdem vom Gefühl her seltsam bleiben. das ist nicht Real. sondern eher ein Erfahrungsgetriggertes emotionale Reaktion. was ein Unterscheid ist. vielleicht können Männer das halt besser sotieren.

22.05.2018 14:50 • x 1 #35


hahawi
Männer sind da oft seltsam. Selbst nach so langer Zeit kann es da noch so eine Art Besitzdenken einsetzen, zumal da noch ein Kind im Spiel ist.
Insofern gebe ich @Hanne123 schon recht, dass die Reaktion des Freundes unberechenbar ist.

22.05.2018 14:52 • x 3 #36


M
Zitat von hahawi:
Männer sind da oft seltsam. Selbst nach so langer Zeit kann es da noch so eine Art Besitzdenken einsetzen, zumal da noch ein Kind im Spiel ist.
Insofern gebe ich @Hanne123 schon recht, dass die Reaktion des Freundes unberechenbar ist.

Frauen sind da auch nicht anders

22.05.2018 14:54 • x 2 #37


D
Es muss nicht immer Besitzdenken sein. Wen ich das richtig verstanden habe, hat sein BF den Kontakt zu ihr komplett eingestellt. Er scheint sie wohl nicht sonderlich zu mögen. vielleicht will er sie einfach nicht mehr in seinem direkten Umfeld?

22.05.2018 14:55 • x 1 #38


H
Zitat von Wurstmopped:
was ein Unterscheid ist. vielleicht können Männer das halt besser sotieren.


Ja, das mag echt sein.
Wie gesagt, bei diesem Bäumchen-Wechsel-Dich damals waren die Männer alle binnen recht kurzer Zeit entspannt.
Die beiden Frauen (wohlgemerkt die, die ihre Männer betrogen und dann verlassen hatten!) waren noch ewig lange Furien, wenn sie die jeweils andere gesehen haben!

22.05.2018 14:56 • x 2 #39


hahawi
Zitat von Mira_:
Frauen sind da auch nicht anders

Habe ich vermutet, wollte es aber wegen völligen Fehlens persönlicher Erfahrungen nicht erwähnen.

22.05.2018 14:57 • x 4 #40


E
Zitat von willan:
Wie lange geht das denn zwischen euch schon? Dein bester Freund schickt dich vorbei und sie verliebt sich weil Du soviel für sie tust ... Irgendwie sehe ich gerade die Basis nicht muss ich sagen. Der Altersunterschied kommt dazu. Sind Deine Zweifel möglichweise ähnliche? Horche mal in die Dich hinein. Wenn es zwischen denen seit 5 Jahren aus ist und ihr euch verliebt habt, sollten die Zweifel nicht überwiegen. Liegt da noch mehr im Argen?


Ja weil wir uns schon näher gekommen sind und es nicht nur beim verliebt sein geblieben ist ach das ist einfach alles kompliziert

22.05.2018 19:47 • x 2 #41


E
Zitat von Hanne123:
Den kann man kaum einfach vor vollendete Tatsachen stellen und sagen friss oder stirb. Und schon gar nicht hinterm Rücken und dann erst vor vollendete Tatsachen.


Warum? Nach 5 Jahren sollte da ja wohl genug Abstand sein..

22.05.2018 19:59 • #42


H
Hat sich eh erledigt, siehe eine Antwort weiter oben.

22.05.2018 20:07 • #43


Gorch_Fock
Ich würde da trotzdem die Finger von lassen. Einfach auch wenn man auf die anderen Parameter schaut:
- Frau deutlich älter? Kann für den Moment attraktiv sein, hält aber meistens nicht lange an und dann wird sich doch wieder nach unten orientiert.
- Patch-Work-Konstellation mit Elternteilen, die nicht miteinander reden? Hier liegen große Probleme vor, die bestimmt NICHT nur am Vater des Kindes liegen. Aus meiner Lebenserfahrung würde ich immer auf das Verhältnis der ehm. Partner schauen. Der TE kann schon mal einen Vorgeschmack davon bekommen, was ihm blüht, wenn er in die Beziehung einsteigt und ggf. noch das gewünschte Zweitkind (darum dreht sich meist sehr viel in solchen Konstellationen, insb. wenn sie deutlich älter ist) produziert hat.
- Der TE wird mit seinem besten Freund nicht mehr lange befreundet sein. Die Aufhetzerein gehen dann ja meist schon in der Beziehung los (wieder zahlt er nicht.. ich habs ihm hundert Mal gesagt... schon wieder hat die Olle keine Tasche für den Umgang gepackt...etc, etc). Und der TE mitten drin.
Ich würde die Finger davon lassen. Gehirn einschalten und mal die rosarote Brille ab.

22.05.2018 20:15 • x 1 #44


T
Zitat von Eismann:
Hallo zusammen,
Ich habe ein großes Problem und zwar habe ich mich in die ex Freundin meines besten Freundes verliebt. Wie es dazu kam die beiden haben ein Kind zusammen bekommen und wirklich geliebt haben sie sich nicht mehr auf jeden Fall hat er mich immer zu ihr geschickt wenn man ihr irgendetwas helfen musste. Und dabei sind wir uns dann langsam näher gekommen wirklich zusammen waren die beiden nicht mehr nur noch nach außen. Ich weiß das ist nicht toll wenn so etwas passiert aber es ist leider nun so dass wir uns in einander verliebt haben. Und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will meinen besten Freund nicht verlieren aber sie auch nicht. Das andere ist sie ist deutlich älter als ich darum ist es auch komisch dass es passiert ist wir können es uns auch nicht erklären. Danke schon im voraus für eure Ratschläge


Ich lese aus dem Posting, dass ihr euch näher gekommen seid, als dein Freund noch die Ex hatte.
Nach außen hin waren sie also noch zusammen, aber nur eigentlich nicht mehr?
Jedenfalls lese ich es so. So wie du es schreibst, scheinen KEINE 5 Jahre auseinander zu liegen. Kann ja auch nicht sein, wenn du - auf Anweisung deines Freundes - während der Beziehung etwas für sie machen solltest. Oder hast du das dann für sie erledigt. Ihr habt euch zwar verliebt, aber euch trotzdem dann die 5 Jahre nicht mehr gesehen und du hast sie zufällig wiedergetroffen und die alte Verliebtheit war wieder da?

Wie alt ist das Kind der beiden?
Du schreibst, die Frau ist einige Jahre älter. Ist sie auch älter als dein Freund?

Meine Einschätzung ist jedenfalls, dass du dich wohl entscheiden musst zwischen der Freundschaft zu deinem Freund und zwischen der Ex. Es sei denn, dein Freund hat keine Probleme damit, aber das möchte ich bezweifeln, es muss doch komisch für ihn sein, wenn sein bester Freund sich zukünftig um seine Ex und um seinen Sohn kümmert.

22.05.2018 20:18 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag