97

Verlobter hat andere Bedürfnisse

A
Zitat von T4U:
Warum willst du ihn denn heiraten?

Dieses Ich liebe dich ist wie duschen und Höschen wechseln, so zwischen Tür und Angel. Du wuppst dazu noch umsonst den Haushalt, billiger kann er doch keine Raumpflegerin, Wäscherin, Büglerin und Betthäschen bekommen, oder sehe ich das falsch?


Ich will ihn heiraten, weil er die Liebe meines Lebens ist. Er hat Stärken und Schwächen wie jeder Mensch, aber zum ersten Mal in meinem Leben fallen in einer Partnerschaft die Schwächen meines Gegenübers nicht so sehr in's Gewicht wie die vielen Stärken. Es macht mich glücklich, wenn er nach Hause kommt, er fällt mir als Erstes ein, wenn ich etwas erlebt habe und mit jemandem darüber sprechen will, er ist mein bester Freund.

Aber manchmal habe ich Angst, dass es ihm umgekehrt nicht so geht. Das mit dem Zwischen-Tür-und-Angel kam mir auch schon in den Sinn

29.02.2020 15:06 • #16


M
Nicht jeder Mensch beschäftigt sich den ganzen tag mit seinem Partner wenn man länger zusammen ist . Das ist ganz normal. Man ist irgendwann einfach mit sich selbst und seinen dingen beschäftigt. Man lebt dann einfach. Solche phasen sind ganz normal und nicht wirklich ein problem. Ich denke dein freund fühlt sich so wohl in der Beziehung dass er einfach ' lebt'. Du lernst ihn ja jetzt kennen wie er normal ist. In der kennenlernzeit ist man ja nicht normal. Da gibt man sich mühe jemand zu überzeugen.

29.02.2020 15:06 • #17


A


Verlobter hat andere Bedürfnisse

x 3


A
Ihn an schöne Erlebnisse zu erinnern, habe ich schon versucht. Er reagiert dann nicht darauf, oder sagt Ja, um zu einem anderen Thema überzugehen

29.02.2020 15:09 • #18


Heffalump
Zitat von Arminda:
Es macht mich glücklich, wenn er nach Hause kommt

weil er anwesend ist und TV/Handy schaut?

Zitat von Arminda:
weil er die Liebe meines Lebens ist

Gefährlicher Satz. Zumindest hier im Forum sind so einige, die wegen diesem Satz voll auf die 12 gefallen sind, die reiben sich auch nach Jahren noch die Stelle, wo sie aufschlugen.

Zitat von Arminda:
er ist mein bester Freund

Aber nur Freund sein reicht nicht. Ich verstehe ja, worauf du hinaus willst und ich will ihn dir bestimmt nicht ausreden, jedoch du hast Zweifel. Nicht Ich.
Ich würde mir mit der Eheschließung einfach mehr Zeit lassen. Es läuft ja nicht weg
Zitat:
Ihn an schöne Erlebnisse zu erinnern, habe ich schon versucht. Er reagiert dann nicht darauf, oder sagt Ja, um zu einem anderen Thema überzugehen

Das mein ich, du versuchst dein Bestes - und er reagiert kaum. Für mich, würde das nicht bis zum Standesamt reichen, meine Meinung

29.02.2020 15:12 • x 2 #19


trixi-77
Zitat von Arminda:

Die Beziehung läuft ja nicht schlecht - ich fühle mich nur manchmal in meinen Bedürfnissen nicht gehört. Das ist wahrscheinlich auch temporär, weil er mit seinem Job so überlastet ist. Solche Äußerungen seinerseits lassen in mir nur so viele ungute Bilder entstehen, die nicht abgefedert werden


Du sagst, es sei temporär....und strebst nach dem Licht am Ende des Tunnels. Verständlicherweise.
Nur: sein Umgang damit, dass DU Deine Bedürfnisse und Deine Unzufriedenheit (die aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar ist) angesprochen hast, wird sich nicht ändern.
Und lass Dir gesagt sein: alles was jetzt an Differenzen zwischen Euch ist, wird noch schlimmer werden. Nicht besser. Vor allem, wenn erst Kinder im Spiel sind!

Klar, hier ist die Akkumulation von getrennten, Desillusionierten und Frustrierten besonders hoch, aber aus heutiger Sicht würde ich dringend von einer Heirat mit diesen Mann abraten. Auf Dauer funktioniert das nicht. Die einzige Chance, die es gibt: er ändert grundlegend sein Freizeitverhalten (Handy und Co) und nimmt Deine Sorge ernst.

29.02.2020 15:12 • x 5 #20


A
Zitat von trixi-77:
Die einzige Chance, die es gibt: er ändert grundlegend sein Freizeitverhalten (Handy und Co) und nimmt Deine Sorge ernst. [/quote]

Und wie genau spricht man darüber, ohne, dass er mauert, weil er glaubt, ich ginge gegen ihn als Menschen vor oder würde ihm unterstellen, falsch zu sein, weil er nicht genug für die Beziehung täte?

29.02.2020 15:31 • #21


A
Uff, T4U, das war jetzt ganz schön heftig. Vielleicht hast du Recht und eine Aufschiebung der Eheschließung wäre das Beste. Aber ehrlich gesagt hätte ich Angst davor, was das für unsere Beziehung bedeuten würde, weil er sich DANN garantiert abgelehnt fühlt und man da emotional nichts entgegensetzen kann. Bis er da rational darüber nachdenken könnte, vergeht ja einige Zeit...

29.02.2020 15:37 • #22


Heffalump
Zitat von Arminda:
was das für unsere Beziehung bedeuten würde, weil er sich DANN garantiert abgelehnt fühlt

Das du ihn liebst, ihn nicht etwas überstülpen willst, was noch keine not hat. So ein Ring ist genauso wenig Sicherheit, das Partner bleibt, wie ein Kind.

Und wenn ich mich so zurück erinnere, wie gern mein Eherdings da karten ausgesucht hat, die Ringe, das Mahl .. das fehlt mir bei Euch zwei

29.02.2020 15:41 • x 1 #23


FloraVita
Armindia, du hast Angst etwas anzusprechen weil er es in den falschen Hals kriegen könnte, du hast Angst so oder anders zu handeln weil er es falsch deuten könnte... Kannst du dir vorstellen die nächsten Jahrzehnte auf Zehenspitzen rumzulaufen bloß damit er nicht sonst was denkt? Oder bist du dir sicher dass er in naher Zukunft lernt dass nicht jeder und sofort was böses will?

29.02.2020 15:42 • x 5 #24


Heffalump
Zitat von Arminda:
Mein Verlobter und ich werden in sechs Wochen heiraten. Wir haben momentan sehr viel vorzubereiten

Doch den Hauptteil stemmst du, er kommt wohl wegen Schicht nicht dazu.
Wer hat denn wen gefragt, ob man heiraten könnte und was das mit Blumen oder mit irgendwas ausgefallenen? War es romantisch oder?
Zitat von Arminda:
Die erledige ich


Wir haben viel vorzubereiten, aber die erledige ich?

Was macht er für die Hochzeit denn? Wenn du schon alles machst?

29.02.2020 15:47 • x 1 #25


A
Zitat von T4U:
Das du ihn liebst, ihn nicht etwas überstülpen willst, was noch keine not hat. So ein Ring ist genauso wenig Sicherheit, das Partner bleibt, wie ein Kind.

Und wenn ich mich so zurück erinnere, wie gern mein Eherdings da karten ausgesucht hat, die Ringe, das Mahl .. das fehlt mir bei Euch zwei


Das ist in der Tat etwas, was ich auch nicht verstehe. Ab und zu hat er Schübe, in denen er sich über Dinge informiert, die Hochzeit betreffend. Wir wollen es eher klein und sehr schlicht, aber ich glaube, dass ihm nicht ganz bewusst ist, was da trotzdem alles geregelt werden muss.

Abseits dieser Schübe bricht er in keinem Lebensbereich in großartigen Aktionismus aus. Und dabei wollte doch er mich so unbedingt jetzt gleich heiraten und nicht noch bis zu meinem Studienende in zwei Jahren warten. Ich hab ihm doch nie Druck gemacht...

Da werde ich wohl etwas zu klären haben, wenn er später heim kommt. Hoffentlich lässt er sich dann darauf ein

29.02.2020 15:53 • #26


Heffalump
was studierst du denn hübsches? Wenn ich fragen darf

29.02.2020 15:55 • #27


A
Zitat von T4U:
was studierst du denn hübsches? Wenn ich fragen darf


Ich studiere Schauspiel. Spätberufene

29.02.2020 16:00 • x 1 #28


Heffalump
Schöne Sache. Du lernst quasi alle Typen zu spielen, oder? Von der Femme fatale bis zur eisernen Jungfrau. Find ich super spannend, weil du da doch sicherlich einiges übertragen kannst, wie du mit ihm umgehst

29.02.2020 16:03 • #29


D
Ich finde, ihr klingt gar nicht richtig verliebt.
Ich kam mit meinem Partner die ersten vier Jahre gar nicht aus dem Schlafzimmer raus, die heftige Verliebtheit hielt insgesamt fast sechs Jahre an und glitt sanft in eine tiefe Liebe.
Diese drei Worte bedeuten rein gar nichts, wenn sie nicht gezeigt und gelebt werden.
Das bedeutet Gespräche, kuscheln, gemeinsame Zeit, gemeinsames Kochen, Bummeln, Urlaube, Spaziergänge, gemeinsame Projekte.

Handy, PC, Tablet und Co sind neben dem Fernseher die größten Zeiträuber. Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn diesen Teilen der Vorzug gegeben wird.

Ich glaube Dir, dass Du ihn liebst, aber Du nimmst ihm ja alles ab, was die Hochzeit betrifft.
Und in einem Punkt haben die Schreiber hier völlig Recht: Dinge in Schieflage werden nie, wirklich niemals durch eine Ehe besser, ganz im Gegenteil.

Unterschiedliche Bedürfnisse sind ganz normal, aber die Basis muss stimmen.

29.02.2020 16:07 • x 4 #30


A


x 4