Arminda
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 24
lange schon quält mich ein Problem, jetzt möchte ich euch gern um Rat fragen.
Mein Verlobter und ich werden in sechs Wochen heiraten. Wir haben momentan sehr viel vorzubereiten und zu tun, zudem ist er Schichtarbeiter, weswegen uns kaum Zeit als Paar bleibt. Wenn er Frühschicht hat, schläft er nach der Arbeit bis ich in's Bett gehe und wenn er Spätschicht hat, steht er erst lange nachdem ich die Wohnung verlassen habe auf und kommt nachts wieder heim, wenn ich schon längst schlafe. Für Hochzeitsvorbereitungen oder Alltagsaufgaben bleibt da keine Zeit mehr. Die erledige ich, was ich gerne tue. Das ist meine Art, ihm zu zeigen, dass ich für ihn da bin und er mir wichtig ist.
Ich verstehe, dass er Zeit für sich braucht und schlafen muss, aber ich vermisse Paarzeit mit ihm. Selbst, wenn wir dann mal beide wach sind, ist sein Handy oder der Fernseher sein treuester Begleiter, zum Abschalten von der Arbeit, wie er sagt. Er nimmt mich auch viel seltener in den Arm als am Anfang unserer Beziehung.
Schon oft hab ich ihm gesagt, dass ich ihn verstehe und ihn auch unterstützen möchte, aber dass mir Nähe mit ihm fehlt. Seine Reaktion besteht dann wahlweise aus Ignorieren oder Verteidigung. Es tut mir weh, dass er momentan nicht auf mich eingehen kann. Und wenn er dann noch Sätze sagt wie: Keiner weiß, ob wir uns 2021, 2031, noch später oder niemals scheiden lassen. Das Einzige, was wir tun können, ist, alles dafür zu geben, dass das nicht passiert, schürt das meine Verlustängste noch zusätzlich. Rational weiß ich ja, dass er Recht hat, aber emotional ist das ein Schlag ins Gesicht. Eben auch, weil über meine Ängste keine offenes Gespräch möglich ist, bei dem ich das Gefühl bekomme, dass er sie besänftigt und mich auffängt.
Habt ihr einen Tipp wie ich mit diesen Gefühlen umgehen kann?