97

Verlobter hat andere Bedürfnisse

A
Hallo an alle,

lange schon quält mich ein Problem, jetzt möchte ich euch gern um Rat fragen.

Mein Verlobter und ich werden in sechs Wochen heiraten. Wir haben momentan sehr viel vorzubereiten und zu tun, zudem ist er Schichtarbeiter, weswegen uns kaum Zeit als Paar bleibt. Wenn er Frühschicht hat, schläft er nach der Arbeit bis ich in's Bett gehe und wenn er Spätschicht hat, steht er erst lange nachdem ich die Wohnung verlassen habe auf und kommt nachts wieder heim, wenn ich schon längst schlafe. Für Hochzeitsvorbereitungen oder Alltagsaufgaben bleibt da keine Zeit mehr. Die erledige ich, was ich gerne tue. Das ist meine Art, ihm zu zeigen, dass ich für ihn da bin und er mir wichtig ist.

Ich verstehe, dass er Zeit für sich braucht und schlafen muss, aber ich vermisse Paarzeit mit ihm. Selbst, wenn wir dann mal beide wach sind, ist sein Handy oder der Fernseher sein treuester Begleiter, zum Abschalten von der Arbeit, wie er sagt. Er nimmt mich auch viel seltener in den Arm als am Anfang unserer Beziehung.

Schon oft hab ich ihm gesagt, dass ich ihn verstehe und ihn auch unterstützen möchte, aber dass mir Nähe mit ihm fehlt. Seine Reaktion besteht dann wahlweise aus Ignorieren oder Verteidigung. Es tut mir weh, dass er momentan nicht auf mich eingehen kann. Und wenn er dann noch Sätze sagt wie: Keiner weiß, ob wir uns 2021, 2031, noch später oder niemals scheiden lassen. Das Einzige, was wir tun können, ist, alles dafür zu geben, dass das nicht passiert, schürt das meine Verlustängste noch zusätzlich. Rational weiß ich ja, dass er Recht hat, aber emotional ist das ein Schlag ins Gesicht. Eben auch, weil über meine Ängste keine offenes Gespräch möglich ist, bei dem ich das Gefühl bekomme, dass er sie besänftigt und mich auffängt.

Habt ihr einen Tipp wie ich mit diesen Gefühlen umgehen kann?

29.02.2020 13:18 • x 1 #1


E
Zitat von Arminda:
Für Hochzeitsvorbereitungen oder Alltagsaufgaben bleibt da keine Zeit mehr.

Warum möchtest Du heiraten, wenn die Beziehung aus Deiner Sicht so schlecht läuft?

29.02.2020 13:22 • x 9 #2


A


Verlobter hat andere Bedürfnisse

x 3


M
Ich will dir hier nichts vormachen: das ist so wenn man verheiratet ist. Sogar noch schlimmer

29.02.2020 13:25 • x 1 #3


A
Zitat von Frank-und-frei:
Warum möchtest Du heiraten, wenn die Beziehung aus Deiner Sicht so schlecht läuft?


Die Beziehung läuft ja nicht schlecht - ich fühle mich nur manchmal in meinen Bedürfnissen nicht gehört. Das ist wahrscheinlich auch temporär, weil er mit seinem Job so überlastet ist. Solche Äußerungen seinerseits lassen in mir nur so viele ungute Bilder entstehen, die nicht abgefedert werden

29.02.2020 13:35 • #4


A
Zitat von Merilin:
Ich will dir hier nichts vormachen: das ist so wenn man verheiratet ist. Sogar noch schlimmer


Aber es gibt doch auch Ehepaare, die es durch solche Phasen schaffen. Wie stellen sie das an?

29.02.2020 13:36 • #5


unbel-Leberwurst
Ist das denn nur eine Phase? Hat er demnächst keine Wechselschichten mehr?

29.02.2020 13:43 • x 2 #6


FloraVita
Wie lange seid ihr zusammen? Seit wann ist es so dass dir die Paarzeit, Nähe...fehlt?

29.02.2020 13:45 • #7


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Ist das denn nur eine Phase? Hat er demnächst keine Wechselschichten mehr?


Doch, aber in einem halben Jahr sind die Wechselschichten wenigstens körperlich nicht mehr so anstrengend

29.02.2020 13:46 • #8


unbel-Leberwurst
Irgendwie glaube ich das nicht. Mir kann doch keiner erzählen, dass man sich stundenlang mit Handy und Fernseher von der Arbeit erholen muss. Der Typ hat einfach keine Lust, Zeit mit dir zu verbringen.

29.02.2020 13:50 • x 4 #9


A
Zitat von Ginatalia:
Wie lange seid ihr zusammen? Seit wann ist es so dass dir die Paarzeit, Nähe...fehlt?


Zusammen sind wir seit zwei Jahren. Nach der anfänglichen Verliebtheit (die nach ungefähr drei Monaten gegessen war) nahm das Körperliche ab. Abseits der Endorphine ist er ein Mensch, der körperlich wenig Nähe gibt, sie aber durch Worte ausdrückt. Ich hab das große Glück, dass er mir fast täglich sagt, dass er mich liebt. Allerdings sind Worte teilweise auch allzu schnell dahingesagt, wenn man sich nicht mit der Beziehung auseinandersetzt. Ach, ich weiß nicht. Vielleicht bin ich momentan auch einfach zu sensibel

29.02.2020 13:55 • #10


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Irgendwie glaube ich das nicht. Mir kann doch keiner erzählen, dass man sich stundenlang mit Handy und Fernseher von der Arbeit erholen muss. Der Typ hat einfach keine Lust, Zeit mit dir zu verbringen.


Autsch, das ist hart. Dann frage ich mich nur, warum er nicht mit mir darüber redet und warum er mich heiraten will

29.02.2020 13:59 • #11


FloraVita
Arminda, ich möchte keine Schwarzmalerei betreiben, aber, nach 3 Monaten schon wurde er kühler. Ihr seid erst 2 Jahre zusammen...

Wenn das so weiter geht, wirst du emotional richtig hungern/verhungern. Sagen kann man viel. Meiner sagte mir am Tag der Trennung noch dass er mich liebt und halben Tag später dass die Gefühle länger weg sind.
Überlege dir genau ob du SO weiterleben möchtest. Suche ein ernstes Gespräch mit ihm. Sag ihm dass du so wie es jetzt ist nicht glücklich bist (wenn das so ist natürlich).
In einer Beziehung zählen Bedürfnisse beider Partner gleich viel.

29.02.2020 14:42 • x 4 #12


Heffalump
Zitat von Arminda:
warum er mich heiraten will

Warum willst du ihn denn heiraten?

Dieses Ich liebe dich ist wie duschen und Höschen wechseln, so zwischen Tür und Angel. Du wuppst dazu noch umsonst den Haushalt, billiger kann er doch keine Raumpflegerin, Wäscherin, Büglerin und Betthäschen bekommen, oder sehe ich das falsch?

29.02.2020 14:48 • x 5 #13


A
Zitat von Ginatalia:
Suche ein ernstes Gespräch mit ihm. Sag ihm dass du so wie es jetzt ist nicht glücklich bist (wenn das so ist natürlich).
In einer Beziehung zählen Bedürfnisse beider Partner gleich viel.


Ich danke dir für deine ehrlichen Worte. Wie kann es sein, dass dir dein Mann noch am Tag der Trennung sagte, dass er dich liebt?!? Wie furchtbar! Fühl dich umarmt.

Auf jeden Fall bin glücklich, manchmal nur einfach verunsichert. Ich weiß einfach nicht wie ich es ansprechen kann, ohne dass er mauert oder es übergeht. Es ist auch nicht mein Ziel, ihm das Gefühl zu geben, er sei falsch oder bemühe sich zu wenig. Aus seiner Sicht der Dinge tut er sicher viel, weil er zum Beispiel arbeitet, während ich studiere. Er fühlt sich bei solchen emotionalen Themen sehr schnell in seiner Person angegriffen, weil er nicht gut zwischen Person und Handlungen differenziert. Da weiß ich einfach nicht so recht, wie ich es erreichen kann, dass er mir wertfrei zuhört und ernst nimmt, dass mir das wichtig ist

29.02.2020 14:59 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von Arminda:
Er fühlt sich bei solchen emotionalen Themen sehr schnell in seiner Person angegriffen,


Zitat von Arminda:
dass er mir wertfrei zuhört und ernst nimmt

Wenn du es ansprichst, weniger in der Ich-Achse reden.

Kein ich möchte wieder mal fühlen, das du mich liebst, mehr so Weißt du noch, der Tag als wir zusammen am See waren, der war so schön, können wir das bald wieder machen? oder so ähnlich

29.02.2020 15:03 • #15


A


x 4