27

Verlustangst kann alles zerstören, dazu stehen?

A
Hallo leute, ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich bin der Ansicht, dass verlustangst alles zerstören kann, vor allem bei Menschen die Einzelgänger sind ( Spreche da aus Erfahrung ) .

Wei beugt man dem nun vor, wenn man einen neuen partner, eine neu partnerin hat? Sagt man es dieser person?
Oder besser schweigen? Wenn der andere Part Bescheid weiß, dann fällt es dann einfascher mit so etwas umzugehen?

ich meine dies nun nicht auf mich Bezogen, ondern allgemein

25.11.2020 21:30 • #1


H
Keine Beziehung eingehen.

25.11.2020 21:34 • x 1 #2


A


Verlustangst kann alles zerstören, dazu stehen?

x 3


monchichi_82
Zitat von Avarice1987:
Wenn der andere Part Bescheid weiß, dann fällt es dann einfascher mit so etwas umzugehen?

Wem fällt es leichter, dem Betroffenen oder demnjenigen der damit umgehen muss?

Wer solche Probleme hat der muss an sich selbst arbeiten und nicht das Problem auf andere auslagern - meine Meinung.

25.11.2020 21:35 • x 5 #3


LillyP
Was auf den einen verlustängstlich wirkt, wirkt auf den nächsten vielleicht nur anhänglich. Ist auch immer eine Frage des Gegenspielers. Ansprechen, vor der Beziehung und in der Beziehung. Und auf den Partner hören, wenn er anspricht, dass man zuviel klammert, plus reflektieren und dran arbeiten.

25.11.2020 21:39 • x 1 #4


A
Zitat von Haudegen:
Keine Beziehung eingehen.


Warum dürfen solche Menschen keine Beziehung haben?

25.11.2020 21:39 • x 2 #5


Nachtlicht
Zitat von Avarice1987:
Wei beugt man dem nun vor,


An seinem Selbstwert arbeiten, sich in Selbstliebe üben.

Seine schädlichen Verhaltensmuster erkennen und abtrainieren.

25.11.2020 21:43 • x 3 #6


H
Zitat von Avarice1987:

Warum dürfen solche Menschen keine Beziehung haben?


Dürfen schon, besser wäre es aber wenn man seine Ängste vorher im Griff hat.

25.11.2020 21:47 • x 1 #7


B
Verlustängste können sehr belastend für den Partner sein.Ihn zu informieren befreit allerdings auf keinen Fall von der Verantwortung, die eigenen Ängste nicht zum Problem des Partners zu machen. Wenn man durch so eine Information vom Partner erwartet,dass er sich so verhält, dass der betroffene Partner sich nicht mit seinen Ängsten auseinandersetzen muss,sollte man Abstand von einer Beziehung nehmen.Da dreht es sich dann hauptsächlich um die Bedürfnisse des betroffenen Partners und bring die Beziehung in einen ungesundes Ungleichgewicht.

25.11.2020 21:48 • x 4 #8


Urmel_
Zitat von Avarice1987:
Wei beugt man dem nun vor

Gar nicht.

Das Problem liegt woanders. Alle Menschen haben Ängste. Und dennoch zerstören Ängste nicht das Leben aller Menschen.

Die Lösung liegt darin, die Ängste zu ertragen und sich nicht von den Ängsten leiten zu lassen .

Bedeutet für Dich: nicht die Lösung im Außen suchen, sondern Deine Ängste in den Griff bekommen.

25.11.2020 21:54 • x 4 #9


C
Zitat von LillyP:
Was auf den einen verlustängstlich wirkt, wirkt auf den nächsten vielleicht nur anhänglich.


Beides gleich unattraktiv (und geht selten nicht Hand in Hand), wenn man so freiheitsliebend ist wie ich. Mein Freund tickt da gleich.

So Typen wie wir wollen nicht unterhalten werden und auch nicht unterhalten, wir wollen einfach entspannt wir selbst sein und unseren Spaß haben (durchaus im verbindlichen, monogamen Sinn!), wenn du verstehst.

Zitat von LillyP:
Ansprechen, vor der Beziehung und in der Beziehung. Und auf den Partner hören, wenn er anspricht, dass man zuviel klammert, plus reflektieren und dran arbeiten.


Und damit gibt man dem Partner schon den wundesten Punkt preis. Keine guter Ratschlag! In der romantischen Phase kein Thema, nur könnte das durchaus zum Verhängnis werden in einer gelebten, langjährigen Beziehung. Die es bei Verlustangst allerdings vermutlich nicht in die Langjährigkeit schafft.

25.11.2020 21:59 • x 1 #10


A
Zitat von Clara_:

Beides gleich unattraktiv (und geht selten nicht Hand in Hand), wenn man so freiheitsliebend ist wie ich. Mein Freund tickt da gleich.

So Typen wie wir wollen nicht unterhalten werden und auch nicht unterhalten, wir wollen einfach entspannt wir selbst sein und unseren Spaß haben (durchaus im verbindlichen, monogamen Sinn!), wenn du verstehst.



Und damit gibt man dem Partner schon den wundesten Punkt preis. Keine guter Ratschlag! In der romantischen Phase kein Thema, nur könnte das durchaus zum Verhängnis werden in einer gelebten, langjährigen Beziehung. Die es bei Verlustangst allerdings vermutlich nicht in die Langjährigkeit schafft.


Bei mir haben oberflächliche Freunde meiner Ex mit bekommen, dass ich wirklich mal geheult habe, weil ich verletzt war. prompt kamen Sprüche mit ist doch kein mann, ist ne Memme usw.....

25.11.2020 22:13 • #11


C
Zitat von Avarice1987:

Bei mir haben oberflächliche Freunde meiner Ex mit bekommen, dass ich wirklich mal geheult habe, weil ich verletzt war. prompt kamen Sprüche mit ist doch kein mann, ist ne Memme usw.....


Ich verstehe deinen Kummer, wir Frauen sind in der Hinsicht instinktiv allerdings leider knallhart. (Jeder der hier aufschreit macht sich selbst was vor.)

Wir werden ein starken Charakter, der im Idealfall auch noch guten Status sowie Manieren hat immer vorziehen.

Deine Aufgabe ist es, dein Leben so bunt wie möglich zu gestalten und zwar so, dass der Partner zwar eine nette Bereicherung, aber kein must-have wäre. Damit sollte sich auch die Verlustangst wieder einpendeln.

25.11.2020 22:26 • x 2 #12


F
Verlustangst erkennen - und daran arbeiten. Am besten mit professioneller Hilfe.

.. Und dann kann man mit jemanden eine Beziehung eingehen.

Verlustangst in eine Beziehung mitzubringen, wird - egal ob es angekündigt ist oder nicht - auf langer Sicht die Beziehung sehr belasten und kann auch den Partner todunglücklich machen.

25.11.2020 22:50 • x 2 #13


A
Ich hoff halt bei uns hat es nicht alles zerstört, wir blocken uns nicht ( hatten es aber getan ) ich mal mir da auch nichts aus, ich lass Sie einfach, Sie muss von selbst kommen. Wen wirs auf die Bez beschränken gabs keine probleme ( von kleinigkeiten abgesehen ) bessere Kommunikation hätte hier geholfen.
Wens nochmal ne Freundschaft wird gut, wenn nicht dann pech gehabt

25.11.2020 23:06 • #14


F
Zitat von Avarice1987:
Ich hoff halt bei uns hat es nicht alles zerstört, wir blocken uns nicht ( hatten es aber getan ) ich mal mir da auch nichts aus, ich lass Sie einfach, Sie muss von selbst kommen. Wen wirs auf die Bez beschränken gabs keine probleme ( von kleinigkeiten abgesehen ) bessere Kommunikation hätte hier geholfen.
Wens nochmal ne Freundschaft wird gut, wenn nicht dann pech gehabt


Ich kann jetzt nur meine Erfahrung darlegen.
Wenn beide sich lieben, kann ich mir gut vorstellen, dass man noch einmal neu anfangen kann. Aber dann muss man sich an einen Tisch setzen und Reden. Und auch die Vergangenheit mit einbeziehen - was ist falsch gelaufen?

Der Mann, den ich liebe, hat Verlustängste. Die Trennung war emotional und hat nicht nur ihm sehr weh getan - sondern auch mir. Und zwar so sehr, dass auch mein Vertrauen aktuell nicht mehr vorhanden ist und ich nicht weiß ob ich ihm je nochmal vertrauen kann. Ich hätte nie gedacht,dass ich mal sowas sage, denn eigentlich will ich ihn zurück. Aber nicht so - es sei denn er lässt sich helfen.

Es ist eine Frage der Zeit (das Herz soll sich beruhigen, man soll die Trennung verarbeiten, seine Fehler durchdenken) und der mit Verlustangst, muss diese Baustelle bearbeiten + siehe oben.

Aber solange einer VA hat, macht eine Beziehung keinen Sinn.

25.11.2020 23:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag