Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

33

Verlustangst, Trennung wg Rauchverhalten?

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
@leunenschmidt Das gibt nichts, das Thema ist für Dich zu sehr von Bedeutung. Das ist ok aber Andere können nichts dafür dass Du im Zusammenhang ...

Ich denke auch, es wird ewig zwischen euch stehen. Immer wirst du Panik haben das sie raucht und sie fühlt sich bevormundet. Ich denke in diesem Punkt seid ihr zu unterschiedlich.

x 1 #16

Lukrethia
@leunenschmidt ich könnte auch niemals mit einem Raucher zusammen sein, ist ein absolutes Ausschlusskriterium für mich. Ich habe auch ganz viele Angehörige durchs Rauchen verloren und kann dich einerseits gut verstehen, andererseits wieder überhaupt nicht. Konkret verstehe ich nicht, warum du dich überhaupt darauf eingelassen hast, wenn du weißt, dass sie raucht.

Raucher hören auf zu rauchen, wenn sie selbst das wollen. Ich kenne viele, die aufgehört haben zu rauchen und die militantesten Nichtraucher sind erstaunlicherweise oft Exraucher. Aber ich kenne noch viel mehr Raucher, die eben nicht aufgehört haben, auch wenn sie es oft versucht haben. Also die Chancen sind da, dass sie aufhört, wenn sie es will. Klingt aber ehrlich gesagt nicht danach. Und sie weiß ja nicht mal, wie sehr es dich wirklich stört. Das würde ich ihr schon sagen, was gibt es zu verlieren? Dann kann sie entscheiden, was ihr wichtiger ist, aber du kannst es nicht verlangen oder ihr vorschreiben.

Mein Schwager hat für meine Schwester aufgehört zu rauchen, weil sie gesagt hat "Glimmstengel oder ich". Und das war nie wieder ein Thema zwischen ihnen. Würde aber meinen, sowas ist eher selten.

Aber natürlich hat es einen bitteren Beigeschmack, denn es läuft ja jetzt schon eine Weile und das macht es nun schwieriger, als wenn die Entscheidung am Anfang gefallen wäre, wo ihr beide noch nicht so viel Gefühle investiert habt.

x 3 #17

A

Verlustangst, Trennung wg Rauchverhalten?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Lukrethia:
@leunenschmidt ich könnte auch niemals mit einem Raucher zusammen sein, ist ein absolutes Ausschlusskriterium für mich. Ich habe auch ganz viele ...

Das sehe ich auch so. Wenn man so eine extreme Abneigung hat, dann sollte man sich keinen Partner nehmen, der raucht. Ich möchte auch keinen Raucher mehr als Freund, ich verstehe es auch. Nur sie wird aufhören, wenn sie selbst das möchte. Und anscheinend möchte sie das gerade nicht komplett.

x 1 #18

HeavyDreamy
@leunenschmidt Hey Lachendes Gesicht

Zitat von leunenschmidt:
Meine größte Angst ist (und sie ist wirklich groß), dass ich ihr offenbare, was ihr verhalten mit mir innerlich macht aber sie sagt, sie will nicht aufhören. Denn ich glaube dann ist es für mich aus gesundheitlichen Gründen (meins Körpers und Psyche) nicht langfristig tragbar.

Dein letzter Satz ist das, was genau richtig wäre, nämlich dich zu trennen, weil du eben mit dem Rauchen nicht klar kommst.

Das muss nicht Mal mit deiner Vergangenheit zutun haben - auch wenn sich das durch die ganzen schlimmen Vorfälle verinnerlicht hat - völlig verständlich auch dann.

Aber ja, ihr passt einfach dann nicht zusammen und sie kann und möchte einfach nicht aufhören, also gibts eben nur eine Lösung für dich. Denn du willst daran ja auch nicht innerlich kaputt gehen oder? Lachendes Gesicht

Ich persönlich habe noch nie geraucht und ich bin darüber auch wirklich froh, dass ich das nie angefangen habe.

Dafür aber rauchen meine Geschwister, meine Onkeln und Tanten haben geraucht, ein Onkel hatte ein Raucherbein und verlor sein Bein auch dann.

Sollte ich nochmals jemand kennenlernen, würde mich permanentes rauchen defi stören.
Ab und zu, also gelegentlich Mal, weniger.
Aber cool wäre es natürlich, wenn ich jemand kennenlerne, der ebenfalls nicht raucht.

Hör also auf deinen Körper und auch auf deine Angst - Du hättest keine Probleme damit, wenn du so eine Person nicht in dein Leben lassen würdest Lachendes Gesicht

Beende es Lachendes Gesicht

Worrior
Ich drücke es mal ganz lapidar aus.
Rauchen ist eine Dro.gen.sucht, der Erfolg des Entzuges ist sogar geringer als bei anderen Dro., die Rückfallquote also um ein Vielfaches höher.
Ich war 9 Jahre rauchfrei und bin seit 3 Jahren rückfällig geworden.
Ich hatte aber schon mal eine Phase wo ich 6 Jahre nicht rauchte.
Dass ich bestimmt weitaus intelligentere Dinge tun könnte anstatt rauchen ist mir bewusst.

x 1 #20

K
Deine Freundin ist schon sehr genervt von deinen Sprüchen.
Lass sie in Ruhe damit. Raucher hören nur auf, wenn sie selbst das wollen. Es ist bei vielen eben eine Sucht, gerade in Stresssituationen ein Coping-Mechanismus.
Ekelst du dich vor ihr? Dann trenn dich.
Ansonsten kannst du ihr eben keine Vorschriften machen. Und wirfst vielleicvt etwas schönes weg.

Bleib bei dir selbst, therapiere deine eigenen Ängste.
Schon bei deiner Ex war dein Verhalten teils extrem.
Und nein, ich habe nie auch nur eine Zig. angerührt, eben weil ein Kettenraucher in meiner Familie daran starb.
Dennoch reagierst du zu extrem.

x 1 #21

FloraVita
Wenn du eine Nichtraucherin als Partnerin haben möchtest, ist es sehr blauäugig mit einer Raucherin zusammenzukommen und zu hoffen sie hört dir zuliebe auf. Es gibt zwar solche Fälle, aber, sie sind sicher nicht die Mehrheit.
Dazu noch ihr den wahren Grund deines Unwohlseins zu verheimlichen, ist unfair.
Bleibt nur die Karten auf den Tisch legen und mit Konsequenzen leben.
Alternative ist, dass du so weiter machst, was weder dir, noch ihr gut tut.

Zitat von leunenschmidt:
lass mich raten, du rauchst selbst, so wie du reagierst?

Ich bin Nichtraucherin und finde sie hat recht.

x 2 #22

GreenTara
@leunenschmidt
Zitat von leunenschmidt:
ich hab mir doch nicht ausgesucht, dass ich Panikattacken bekommen, wenn eine Person die ich liebe, sich schaden zufügt

Nein, das hast du nicht. Es geht aber auch nicht darum, dass sie dir einen Gefallen tun wolle. Es ist eine Sucht
Zitat von leunenschmidt:
und das direkt mitansehen musste, wie er am Tropf lag usw. Er hat sogar währenddessen noch geraucht, bis er dann gestorben ist

Auch da kam trotz eigener schwerer Krankheit keine Umkehr.
Wir sehr sie sich wehrt, wenn sie ihr Suchtmittel in Gefahr sieht, siehst du hier:
Zitat von leunenschmidt:
"Hals Maul", "lass mich in Frieden rauchen"

Sie ist deinen Wünschen und Argumenten nicht zugänglich, bereits die Sucht selbst ist eine Erkrankung. Das kann deine Partnerin genauso wenig ausschalten wie du deine Panik.
Du kannst nichts ändern, du kannst dich nur selbst schützen.

x 1 #23

HierDerNameNEU
Keine Ahnung warum du dir eine Freundin anlachst, wo du wusstest sie raucht.

Das macht alles keinen Sinn und da hilft auch das seitenlange rechtfertigen deiner Ängste nichts. Du hättest es einfach nicht tun müssen. Ganz einfach.

Vorher Freunde gewesen usw usw. Na und? Sie rauchte. Du kannst es partout nicht ab. Thema durch. Du dachtest dir aber Nö, mach ich trotzdem. Und jetzt machst du dir selbst ein Riesentheater.

Kann ich nicht nachvollziehen.

T
Ich möchte einen anderen Ansatz vorschlagen.
Was ich mich bei deiner etwas verworrenen Story die ganze Zeit gefragt habe: hast du ihr jemals Klipp und klar gesagt, warum du so eine Abneigung gegen das Rauchen hast? Oder kommt von dir jedes Mal so ein Geschwurbel à la "das kann ich dir jetzt noch nicht sagen"?
Mein früherer Freund hat nach wenigen Wochen zu mir gesagt "ich kann mir nicht vorstellen, dauerhaft mit einer Raucherin zusammen zu sein". Ich hab aufgehört, weil ich verliebt war. Ich sage nicht dass es leicht war, aber er war's mir wert.

Falls du also Option 3 wählen willst, weil Du Angst hast, dass sie sagt "sorry, für dich nicht", dann mach das. An deiner Stelle würde ich es aber versuchen. Wenn sie nein sagt, weißt du wenigstens wo du stehst und kannst aufhören mit dem Herumeiern.

A

x 4