9

Vermisse ich ihn wirklich oder warum tut es so weh?

W
Hallo liebes Forum,

ich möchte hier mal schreiben, da ich gerade ziemlich ratlos bin und auch nicht verstehe was mit bzw. in mir vorgeht.

Ich (33) habe mich vorletzte Woche nach 1 1/2 Jahren von meinem Freund (35) getrennt. Es war eine Vernunftsentscheidung, da ich seinen Egoismus, seine Gleichgültigkeit und die fehlende Wärme einfach nicht mehr ertragen habe.

Wie erwartet, hat er die Trennung auch bestens aufgefasst und erfreut sich nun seiner neuerworbenen Singlezeit. Die ersten Tage ging's mir auch irgendwie ganz gut, da die Entscheidung im Kopf richtig ist, nur warum geht's mir zunehmed schlecht? Gerade über das Wochenende kam ich mir so einsam vor wie schon lange nicht mehr und das obwohl wir uns ohnehin nicht so oft gesehen haben und vielleicht 2x am Tag geschrieben haben. Ich verstehe nicht wie ich so lange meine Augen verschließen, in der Hoffnung, dass unsere Liebe wächst, aber nein. Nun stehe ich da, verstehe gerade nicht was mit mir passiert und ihm geht's wahrscheinlich besser denn je.

Kann mir jemand vielleicht helfen und sagen wie ich da wieder rauskomme? Ist es überhaupt er den ich vermisse oder dass jemand da ist? Ich habe so Angst vor der bevorstehenden Zeit!

20.03.2017 10:10 • #1


X
Hi du,

ich hab die gleiche Entscheidung getroffen wie du und habe / hatte auch genau das gleiche Gefühl.
Ich selbst bin es bestimmt 800 mal im Kopf durchgegangen und bin immer zum selben Entschluss gekommen.

Es wird nicht funktionieren. Das war auch für mich eine sehr harte Erkenntnis und ich hatte auch ein schlechtes Gewissen.

Wenn er dir nicht das geben kann was du benötigst dann ist er es einfach nicht. Mach dir das klar.
Ich denke du vermisst ihn nicht, sondern bist einfach ungern alleine. Vor diesem Punkt werde ich dann auch bald stehen.

Ich hab mir eine Liste erstellt mit Punkten die ohne sie besser sind. Wenn ich Zweifel habe, schaue ich mir immer wieder diese Liste an.
Ansonsten mache ich viel mit Freunden und mache Sport. Vielleicht tut dir ja schon ein Spaziergang mit einer Freundin gut?

Es geht weiter glaube mir. Da musst du durch. Wie lange ist das nun her?

20.03.2017 10:30 • #2


A


Vermisse ich ihn wirklich oder warum tut es so weh?

x 3


Ricky
Zitat von Wüstenblume:
Ist es überhaupt er den ich vermisse oder dass jemand da ist? Ich habe so Angst vor der bevorstehenden Zeit!


Du hast Angst nicht geliebt zu werden. Das ist keine Seltenheit, denn die trägt jeder von uns in uns. Der Punkt ist eben, wenn Du schon eine Vernunftsentscheidung triffst, wie soll es dann überhaupt etwas Anderes sein? Ist das dann möglich?

Wenn Deine Vernunft Dir suggeriert, dass diese Beziehung auf tönernen oder gar keinen Füßen steht, wie kann es dann sein, dass Du ihn vermisst? Richtig. Das kann nicht sein.

Du sehnst Dich nach menschlicher Zuneigung, aber das muss nicht unbedingt seine sein. Jetzt ist eben die Frage, wie Du die erhältst. Erzwingen kannst Du das nicht. Die Frage, die Du Dir stellen musst, ist: Hast Du überhaupt Zuneigung für Dich selbst? Kommst Du mit Dir selbst klar? Wie sieht es mit Freunden aus?

Und ob es ihm besser geht oder nicht, was interessiert Dich das? Soll es ihm auch schlecht gehen? Oder würde es Dich zermürben, wenn es ihm jetzt besser ginge? Warum denkst Du in die Richtung?

Das sind alles Fragen, die Du mal klären musst/solltest.

20.03.2017 10:42 • x 2 #3


W
Hallo xfactory,

die Trennung war vorletzten Mittwoch. Die ersten Tage, hatte ich quasi einen Höhenflug und hab ständig was mit Freunden unternommen. Sie konnten es gar nicht nachvollziehen, dass es mir so gut ging, ich ja auch nicht, aber dachte mir dass vielleicht ein Punkt erreicht wurde an dem es zu viel wurde.

Diesen Freitag dann der Einbruch und seit dem bin ich zu nichts in der Lage. Kann nicht essen und will auch niemanden sehen. Meine Freunde bemühen sich auch und wollen für mich da sein, aber ich bin nicht mal in der Lage ans Telefon zu gehen, wenn jemand anruft und mich aufheitern will.

Wie lange ist denn deine Trennung her? Wieso meinst du, dass du auch bald an dem Punkt bist, wo du alleine bist?

20.03.2017 11:09 • #4


X
Zitat von Wüstenblume:
Hallo xfactory,

die Trennung war vorletzten Mittwoch. Die ersten Tage, hatte ich quasi einen Höhenflug und hab ständig was mit Freunden unternommen. Sie konnten es gar nicht nachvollziehen, dass es mir so gut ging, ich ja auch nicht, aber dachte mir dass vielleicht ein Punkt erreicht wurde an dem es zu viel wurde.

Diesen Freitag dann der Einbruch und seit dem bin ich zu nichts in der Lage. Kann nicht essen und will auch niemanden sehen. Meine Freunde bemühen sich auch und wollen für mich da sein, aber ich bin nicht mal in der Lage ans Telefon zu gehen, wenn jemand anruft und mich aufheitern will.

Wie lange ist denn deine Trennung her? Wieso meinst du, dass du auch bald an dem Punkt bist, wo du alleine bist?


Meine Trennung ist jetzt fast 3 Wochen her. Ich hatte das große Loch am Anfang. Habe viel geweint und war auch sehr kraftlos. Hatte wenig Schlaf und teilweise waren meine Beine auch so schwer, dass ich mich gefühlt nur schwer bewegen konnte. Was ich mir selbst gesagt habe war dann Es ist ok, dass ich jetzt ein Wrack bin. Lass einfach alles raus.
Lass einfach deinen Gefühlen freien Lauf. Es ist ok wenn du erst einmal alleine sein möchtest und keine Kraft hast. Akzeptiere das und setz dich nicht unter Druck mit eigentlichen müsste es mir ja besser gehen, weil es eh nicht mehr lief.

Weil wir beide noch zusammen wohnen (sehen uns aber so gut wie nie durch die verschiedenen Arbeitszeiten) und ich ab dem 01.05 dann alleine wohne. Davor habe ich großen Respekt, da ich auch noch nie alleine gewohnt habe.

20.03.2017 11:20 • #5


W
Hallo Ricky,

danke für deine Anwort, die mich jedoch teilweise verwirrt, aber ich glaube dass das daran liegt, dass ich überhaupt keinen klaren Gedanken fassen kann.

Ja Angst nicht geliebt zu werden, stimmt wohl. Eigentlich ist es mehr so, dass ich es satt habe mir die falschen Männer anzulachen. Ich versteh einfach nicht was in dieser Hinsicht mit mir nicht stimmt. Ich will jetzt nicht arrogant rüberkommen, aber ich sehe gut aus, bin nicht gerade blöd im Kopf und viele wirklich tolle Männer versuchen mir den Hof zu machen, nur interessieren sie mich nicht und das stört mich enorm an mir und ich weiss nicht wie ich das ablegen kann.

Meine Eltern meinen schon, dass man mir 100 Männer hinstellen könnte, einer davon ein Taugenichts und ich hätte den Riecher mir genau diesen auszusuchen.

Zu deinen Fragen:

Eigentlich liebe ich mich selbst sehr und habe auch berufsbedingt ein sehr gutes und gesundes Selbstwusstsein, nur scheint das gerade irgendwo verloren gegangen zu sein.

Ich bin auch jemand der sehr gerne und viel Zeit mit sich selbst verbringt, auch wenn ich tolle Freunde habe zu denen ich immer könnte, aber ich ertrage das gerade nicht. Ich will ihnen auch nicht zur Last fallen. So Sachen mache ich mehr mit mir selbst aus. Nur jetzt ertrage ich nichts, weder Anwesenheit von Menschen, noch die Stille zuhause!

Ich will ja auch nicht, dass es ihm schlecht geht, lieber wärs mir, mir würde es gut gehen und er mir gleichgültig. Aber dass es ihm gut geht, empfinde ich nicht als fair.

20.03.2017 11:33 • #6


Ricky
Zitat von Wüstenblume:
Hallo Ricky,

danke für deine Anwort, die mich jedoch teilweise verwirrt, aber ich glaube dass das daran liegt, dass ich überhaupt keinen klaren Gedanken fassen kann.


Schauen wir mal.

Zitat:
Ja Angst nicht geliebt zu werden, stimmt wohl. Eigentlich ist es mehr so, dass ich es satt habe mir die falschen Männer anzulachen. Ich versteh einfach nicht was in dieser Hinsicht mit mir nicht stimmt.


Hahaha... na ja, ich musste wenigstens lachen. Was stimmt denn nicht mit Dir? Aber immerhin stellst DU schonmal die richtige Frage nach dem Vorwurf. Der Vorwurf Ich gerate immer an die falschen Männer ist ja ein Standard, der seit spätestens den 1980er Jahren rauf und runter gepredigt wurde, doch Du gehst immerhin mal den Schritt weiter und suchst den Fehler nicht nur bei den Männern, sondern bei Dir. Und das ist richtig so, denn Du und viele andere auch, müssen sich einfach mal fragen: Was strahle ich eigentlich aus, dass es immer so läuft?

Zitat:
Ich will jetzt nicht arrogant rüberkommen, aber ich sehe gut aus, bin nicht gerade blöd im Kopf und viele wirklich tolle Männer versuchen mir den Hof zu machen, nur interessieren sie mich nicht und das stört mich enorm an mir und ich weiss nicht wie ich das ablegen kann.


Also gehörst Du - wie so häufig - zu der Gattung: Ich will erobern und nicht erobert werden. Typen, die Dir offenkundig den Hof machen, sind Dir zu langweilig. Du willst die Herausforderung. Was DU dabei übersiehst, ist, dass Du Dir die falschen Kerle zum Erobern aussuchst. Und da ist die Frage: Warum? Was triggert Dich bei den Kerlen, die nicht sofort anspringen? Ist es, weil sie Dich eben nicht als die se-xy Frau wahrnehmen und Du dann automatisch glaubst, da muss ja mehr hinter stecken? Sind die Kerle, die in der Bar sitzen, nichts sagen und eher genervt drein sehen etwa deshalb interessant, weil sie nicht reagieren? Brauchst Du das Drama eventuell?

Zitat:
Meine Eltern meinen schon, dass man mir 100 Männer hinstellen könnte, einer davon ein Taugenichts und ich hätte den Riecher mir genau diesen auszusuchen.


HAHAHAHA! Grüße an Deine Eltern. Die sind mir jetzt schon sympathisch. Ja, was ist es denn? Helfersyndrom? Egogemauschel? DAS müsstest Du als erstes mal ergründen.

Zitat:
Zu deinen Fragen:

Eigentlich liebe ich mich selbst sehr und habe auch berufsbedingt ein sehr gutes und gesundes Selbstwusstsein, nur scheint das gerade irgendwo verloren gegangen zu sein.


Vllt. oberflächlich, aber was geht unterbewusst. Wieviel Selbstbewusstsein ist wirklich da, wenn mal jemand tiefer gräbt und hinter die Fassade guckt? Wieviel 12 Jährige steckt noch in Dir? Musst Du für Dich selbst beantworten, nicht unbedingt hier.

Zitat:
Ich bin auch jemand der sehr gerne und viel Zeit mit sich selbst verbringt, auch wenn ich tolle Freunde habe zu denen ich immer könnte, aber ich ertrage das gerade nicht. Ich will ihnen auch nicht zur Last fallen. So Sachen mache ich mehr mit mir selbst aus. Nur jetzt ertrage ich nichts, weder Anwesenheit von Menschen, noch die Stille zuhause!


Bisschen eigenes Kopfdrama, was?

Zitat:
Ich will ja auch nicht, dass es ihm schlecht geht, lieber wärs mir, mir würde es gut gehen und er mir gleichgültig. Aber dass es ihm gut geht, empfinde ich nicht als fair.


Und warum ist das nicht fair? Weil Du so viel für ihn geopfert hast oder wie? Du glaubst an die Ratenzahlung? Ich hab so und so viel in der Beziehung gegeben, jetzt muss doch mal die Auszahlung kommen? So läufts nicht in Emotionen. Das weißt Du auch.

20.03.2017 12:42 • x 1 #7


nick726
@Ricky
Zitat:
Wenn Deine Vernunft Dir suggeriert, dass diese Beziehung auf tönernen oder gar keinen Füßen steht, wie kann es dann sein, dass Du ihn vermisst? Richtig. Das kann nicht sein.


Oh doch, das kann sehr wohl sein. Herz und Kopf wollen sehr oft Unterschiedliches... und rein evolutionär... aber das führt jetzt zuweit.

20.03.2017 16:41 • #8


Schüchtern
Zitat von Wüstenblume:
Kann mir jemand vielleicht helfen und sagen wie ich da wieder rauskomme? Ist es überhaupt er den ich vermisse oder dass jemand da ist? Ich habe so Angst vor der bevorstehenden Zeit!


Bei dir geht es um die Gewohnheit. Das verwechselst du mit vermissen. Vielleicht auch etwas gekränkter Stolz, dass er die Trennung so gut eufgenommen hat. Sobald du dich an die neue Sitaution gewöhnst, wird es besser...

20.03.2017 17:01 • #9


Ricky
Zitat von nick726:

Oh doch, das kann sehr wohl sein. Herz und Kopf wollen sehr oft Unterschiedliches... und rein evolutionär... aber das führt jetzt zuweit.


Nein, kann es nicht. Denn es ging um die Vernunft. Seit wann sagt Dir Dein Herz was Vernünftiges...

20.03.2017 17:08 • #10


M
Hey Wüstenblume, ich kann genau nachvollziehen, was im moment in dir vorgeht. Mir gehts nämlich genau gleich. Ich habe auch 3 Wochen meine Beziehung beendet (3.5 Jahre). Am Anfang fühlte ich mich auch befreit, hatte die ersten paar Wochenenden und Tage immer was vor und war super abgelenkt. Tja.. und dieses Wochenende wars dann soweit. Das erste Mal hatten alle meine Kumpels (bin momentan der einzige Single in meinem Freundeskreis :/) hatten was vor oder machten was mit ihren Frauen. Und ich? ja... ich war auf ein mal alleine. Und nein, es ist nicht dasselbe alleine wie das, was man eigentlich mag. Auch ich kann eigentlich sehr gut und gerne bissl Zeit mit mir selber verbringen.

Es ist ein anderes alleine. Es ist äusserst komisch und war zum Teil schwierig zum ertragen. Und ja, die Erklärung von Ricky kann ich nachvollziehen. Uns fehlt das Gefühl des geliebt werdens.. ob dies zwingend von unseren Exen kommen soltle? Ich weiss es nicht... auf jeden Fall kann mir dieses Gefühl niemand so geben.. auch wenn ich viele Kumpels und Freunde habe. Die vermitteln mir zwar schon, dass sie da sind und das ist auch toll.. aber dieses eine Gefühl nicht mehr alleine zu sein. Das kann mir sonst momentan leider niemand geben.

LG

20.03.2017 17:10 • #11


W
Danke für eure Antworten! Der Titel wurde irgendwie geändert, aber egal.

Ihr habt wohl alle recht mit dem was ihr sagt, ich denke mir das ja auch, nur so ganz will das in den Kopf nicht rein, der ändert nämlich täglich seine Meinung. Vorhin gings mir für 3 Stunden auch wieder gut und nun wieder...

Wir haben ja auch nach wie vor Kontakt, müssen das mit unseren Sachen noch klären. Wir gehen auch sehr respektvoll miteinander um. Vorhin schrieb er mir, dass er auch durcheinander ist, er will für mich da sein. Kaufe ich ihm aber nicht ab. Vor allem wieso und was macht das für einen Sinn, in der Beziehung Egoist sein und danach Freund? Sinnlos, außer dass er mich damit wohl ärgern will. Auf der anderen Seite, was spielt das denn für eine Rolle? Würde Ricky wohl sagen und damit recht haben, aber leider nicht so einfach.

Ich weiss auch nicht ob dieser Kontakt gut ist? Viele schreiben hier ja von Kontaktsperre, aber ich habe ihn ja verlassen, da sollte ich doch drüberstehen?

Mars76, ja du scheinst mich zu verstehen, wobei ich mir gerade extrem schwer tue zu verstehen, ob es an ihm liegt oder eben jemand der mir/uns das Gefühl von Geborgenheit übermittelt. Wie verhälst du dich denn deiner Exfreundin gegenüber? Habt ihr noch Kontakt?

20.03.2017 18:24 • #12


M
Ja natürlich tun wir uns da schwer, schliesslich ist dieses Gefühl ja längere Zeit jetzt von unseren Exen gekommen. Das wir dieses Gefühl noch mit ihnen verbinden ist iwie normal. Hat wohl auch einiges mit Gewohnheit zu tun und natürlich die Angst davor niemanden mehr zu finden der uns dieses Gefühl geben kann, weiös gerade noch unvorstellbar scheint.

Ja, wir wohnen noch zusammen bis ca. Mitte Juli. Wir versuchen normal mieinander umzugehn. Schwierige Situation.

20.03.2017 19:15 • #13


W
Es ist alles einfach so mühsam. Schlafen kann ich zum Glück gut und oft ist fühl ich mich auch total erleichtert, aber dann gibt's so Momente wie jetzt eben, wo mir die Tränen in den Augen stehen, ich mich total hilflos fühle und einfach will dass das ein Ende nimmt.

Ich kann mich auch irgendwie nicht mehr erinnern, ob's mir vor ihm gut oder weniger gut ging als Single und davor habe ich gerade ziemlich Angst.

Wenn man das hier so durchliest, fragt man sich auch ob's nicht ohnehin besser wäre, alleine zu bleiben.

21.03.2017 10:10 • #14


M
Nein ich glaube nicht, dass es es besser wäre allein zu bleiben, wenn's passt. Es ist aber besser alleine zu bleiben wenn's nicht oder nicht mehr passt. Das bestimmt.

ja.. es ist mühsam. Es ist ein Chaos. Es ist ein auf und ab und raubt einem den letzten Nerv. Aber hey.. es wird besser! Bestimmt sogar. Ich weiss es und glaube dran.

Die schei. Zeiten gehen genau so vorbei wie auch die guten Zeiten. Kopf hoch.

21.03.2017 10:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag