Zitat von Susanna: Jaaa - woher kommen denn bloss die 130 000 Abtreibungen pro Jahr - gar die 55 Millionen weltweit?
Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.
Selbstverständlich kann man sicher verhüten. Bisschen Grips und Vorsicht ist dazu notwendig. Ich kenne persönlich niemanden, der ungewollt schwanger geworden ist - alle die ich kenne inklusive meiner selbst haben zig Jahre erfolgreich verhütet. Und nein, an Unfruchtbarkeit lag es nicht. Als gewollt, gab es Nachwuchs. Sonderbare These, dass man dem Thema ausgeliefert wäre, und absolut nicht haltbar.
Dass hormonelle Verhütung nicht zu 100% sicher ist, ist klar - aber da kann man noch jede Menge andere Maßnahmen ergreifen um eine Schwangerschaft auszuschließen.
Leider ist die Aufklärung immer noch sehr schlecht.
Als ich einmal mit Anfang 20 eine Frauenärztin fragte was man bei der Anwendung von Kond. falsch machen könnte, lachte sie mich aus !
Das war der Gipfel der Unverschämtheit - und seitdem wundert mich absolut gar nichts mehr.
Mein Mann (damals Freund) und ich haben uns dann in Eigenrecherche ausführlichst informiert - und es gab nie eine Verhütungspanne. Natürlich kann man da aufpassen, wenn man nicht schwanger werden möchte.
Die Befruchtung ist ja schließlich ein rein physikalischer und kein magischer Zaubervorgang !