16

Verspätete Reue des ExPartners- Illusion oder Tatsache?

C
Es kann aber auch sein, dass, obwohl jemand in seinem inneren eine zweite Chance möchte, nie gefragt wird, aus Angst verletzt zu werden, also sich ein Nein abzuholen. Oder Stolz, sich eingestehen zu müssen, dass man einen Bock geschossen hat...oder, oder, oder...

03.09.2012 12:05 • x 2 #16


K
Also ein Exfreund von mir, der mich verlassen hat, hat sich nach einem Jahr bei mir gemeldet und wollte mich zurück. Da wollte ich aber nicht mehr
Und seitdem meldet er sich jedes hlbe Jahr mal und versucht mich umzustimmen.
Mein letzter Ex hat mich vor 7 Monaten verlassen. Bei ihm kann ich mir nicht vorstellen, dass er seine Entscheidung irgenwann bereuen wird. Er genießt sein Leben in vollen Zügen. Auch wenn ich ihn nicht zurück nehmen würde, muss ich zugeben, dass es eine Genugtuung für mich wäre, wenn er es bereuen würde. Da kann ich aber noch lange warten

03.09.2012 12:26 • x 1 #17


A


Verspätete Reue des ExPartners- Illusion oder Tatsache?

x 3


L
Zitat:
was meinen ex betrifft bezweifel ich das allerdings, da er der meinung ist eine beziehung ist ein selbstläufer, wenn man wirklich füreinander bestimmt ist...wenn man dran arbeiten muß, dann passt es eben nicht.


So ist es in meinem Fall auch. Klar, man darf nicht vor lauter Kompromissen sich selbst verlieren - aber ein bisschen aufeinander zugehen muss man doch...

Zitat:
Es kann aber auch sein, dass, obwohl jemand in seinem inneren eine zweite Chance möchte, nie gefragt wird, aus Angst verletzt zu werden, also sich ein Nein abzuholen.


Aber auch dann, so sehe ich es, versucht man es doch, wenn man WIRKLICH will? Auch mit der Befürchtung, einen Korb zu bekommen? Bin ich dermaßen unrealistisch und naiv, so zu denken?

In meinen aktuellen Gedanken und Überlegungen geht's in erster Linie drum, dass ich mich frage: Merkt jemand nach der Trennung, dass der andere mehr für einen getan hat, als man das im Trubel wahrgenommen hat? Ja, und es kommt ja doch wieder auf's Selbe hinaus: Die Einsicht, dass einem mehr fehlt, als man denkt. Auf die ich vermutlich warten könnte, bin ich schwarz werde.

03.09.2012 12:35 • #18


L
Und auch der Aspekt, dass man sich für stärker abgebrühter hält, als man ist? Also sehr rational denkt: Ne, das bringt nicht mehr so viel, mehr Gutes als Schlechtes, für uns beide etc - damit die Gefühlsebene vor lauter Vernunft ausblendet. Und dann womöglich doch zum Entschluss kommt, dass man auf Dauer die Emotionen nicht ausblenden kann?

Die Frage geht besonders an die Ratio-Menschen unter euch, denn die Gefühlsduseligen wie ich denken da sowieso von Grund auf anders.

03.09.2012 12:42 • #19


E
Hallo alle zusammen,

also wenn ich mich recht entsinne, dann kommt dieser Satz von mir^^ Und es war nicht so gemeint, dass man sich hier die Hoffnung machen soll, dass der Ex einen irgendwann wieder möchte. Es ist nunmal bei JEDEM Menschen so, dass er trauert/bzw. sich mit dem vergangenen auseinandersetzen muss, jeder auf seine Art und Weise, mal mehr mal weniger.
Natürlich is die Chance höher, wenn man sehr lange zusammen war, dass dem Ex bewusst wird was ihm/ihr fehlt, ob er/sie dann allerdings zu dem Entschluß kommt, dass man wieder eine Beziehung möchte, ist fraglich. Klar kommt´s auch auf den Charakter des anderen an bzw. auf die Gründe, warum die Beziehung auseinandergegangen ist.
In erster Linie hilft es MIR zu wissen, dass ich irgendwann über den Berg sein werde, während den Anderen vielleicht da erst bewusst wird, was sie an mir hatten ;P

03.09.2012 13:15 • #20


U
auch wenn das jetzt etwas OT wird, denn noch frage ich mich warum (so) viele leute ihren ex partner wieder haben wollen, allen voran wenn die person verlassen hat.

Es gab doch bestimmt berechtigte gründe warum man gegangen ist also warum dann die person wieder für eine beziehung haben wollen?!

ist es bequemheit weil man den anderen kennt? weil man sich nicht wieder auf jemanden neu einstellen muss? weil man die macken und co. des anderen eben kennt?

würde mich mal interessieren.

03.09.2012 18:53 • #21


A
Also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass fast jede die Lage nochmal sondiert hat... Und zu dem Zeitpunkt bei mir schon jedes gefühl für die person gestorben war. Manche sind sehr gezielt vorgegangen, bei anderen kam es über Freunde, aber in allen Fällen sind sie auf eine eiserne Wand bei mir gestoßen, weil ich nicht mehr zurückwollte.

Und meine jetzige Ex hat vor ein paar Tagen genauso damit angefangen. Hat zwar ständig drum herum gedruckst, aber abgeschlossen hat sie nicht mit mir, das war nicht zu überhören.. Naja, auf das Meld dich bei mir, ja? wartet sie bisher und wird auch weiterhin warten... Der Zug ist abgefahren

03.09.2012 19:01 • x 1 #22


E
Kann da nur meinen Nochmann als Beispiel nehmen - Grund der Trennung: fehlender Freiraum, den ich ihm in der Ehe (angeblich) nicht geben konnte. Keine 3. Person im Spiel.

Was ist, wenn man mehrere Monate/Jahre Party gemacht hat? Will man(n) nicht auch irgendwann (wieder) mehr? Einen Rückhalt, jemanden mit dem man seine Sorgen und auch sein Lachen teilen kann?

Mit 32... Midlife-Crisis?

Ich weiß nicht, ob er über seinen Schatten springen könnte...
Ich hoffe, er wacht rechtzeitig auf oder ich bin drüber hinweg und glücklich mit jemand anderem zusammen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, da kommt noch was... wenn auch erst nach längerer Zeit...

03.09.2012 19:05 • #23


L
Eistropfen

So gehts mir auch. Ständig auf der Hoffnung die Trennung endlich zu akzeptieren und doch noch jemanden zu finden. Dieses ganz eigenartige Gefühl. Da ist dieser Mr. Nobody, der da noch kommen wird und mein Leben verändert wird, aber gleichzeitig der ständige Wunsch, dass der Ex den Fehler doch noch einsieht, obwohl man eigentlich nach vorne blicken will in die Zukunft, fällt es einem schwer die Vergangenheit als vergangen anzusehen, mit der Gegenwart zurechtzukommen und das Ganze zu akzeptieren.

03.09.2012 19:17 • x 1 #24


M
Es gab ein paar Männer, die irgendwann wieder auf mich zugekommen sind, allerdings war ich da schon längst über den Berg und auf einer ganz anderen Ebene, weil in der Zwischenzeit so viel passiert war, dass die Trennung bereits weit in der Vergangenheit lag.
Ein einziger hat jedoch ganz offen gesagt, dass er damals den größten Fehler begangen hat, den er machen konnte und diesen über die Jahre hinweg sehr bereut hat.
Diese offen ausgesprochene Erkenntnis kam allerdings erst vier Jahre nach unserer Trennung. Etwa zur Hälfte der Zeit, also nach zwei Jahren, hatte er mal unverbindlich angeklopft, ob wir nicht mal wieder was zusammen machen wollen, doch da hatte ich direkt abgelehnt.

Meine Erfahrung ist also, dass die Männer - wenn überhaupt - erst Jahre später wieder auf mich zukamen, als das Thema für mich schon längst durch war.

Für mich persönlich halte ich es so:
Wenn der Partner seine Entscheidung nicht innerhalb kurzer Zeit bereut, dann wird er es auch nicht in absehbarer Zeit tun. Eine Trennung sehe ich abgesehen von den ersten Wochen danach, in denen ich natürlich noch hoffe und wünsche, immer als endgültige Trennung an.
Alles andere raubt mir nur meine Kraft, tut sehr weh und lässt mich in einer Position verharren, in der ich keinen Schritt vorwärts komme - weder bezüglich meines Selbstbewusstseins noch meines Lebensmutes.
Ich verarbeite die Trennung einfach schneller, wenn ich mich nicht an etwas festklammere, was wahrscheinlich nie eintrifft.

03.09.2012 19:22 • x 3 #25


L
das schlimmste momentan für mich ist: keiner hat belogen, betrogen - wir sind friedlich auseinandergegangen. ich weiß, dass es besser für mich ist, aber es tut unheimlich weh, wenn der ex garnicht versucht, noch Teil des Lebens zu sein. klar funktioniertdie Freundschaftsschiene nicht - aber garkein Signal zu erhalten, dass man menschlich noch wichtig ist, ist ziemlich hart...

04.09.2012 06:43 • #26


A
Ich gehe mal davon aus das man sich als Verlassene/r sich immer wünscht das der Ex Partner Reue zeigt und sich wieder meldet.
Oft genug ist es Wunschdenken weil man nicht loslassen kann oder will.

Nennt es nicht Reue sondern Hoffnung.
Dieser Satz passt hier ganz gut meine ich :
Die hoffnung ist die lüge,die einen aufrecht hält, obwohl man die wahrheit schon längst erkannt hat.

Egal von wem dieser Satz stammt, er trifft genau. Nehmt nur statt Hoffnung Reue



Mir persönlich ist es als verlassener nicht passiert das sich meine Ex Partnerin meldet. Sei es aus Stolz oder einfach und das ist es was wir alle schwer verstehen, weil man in ihrem Leben keinen Platz mehr hat.

Akzeptieren das man abgemeldet ist. Und das ist das was uns allen schwer fällt.

Was gibt einem den diese Reue wenn sie nach Jahren eintritt. Garnichts!

04.09.2012 07:12 • #27


H
So ähnlich empfinde ich es auch gerade. Ich bin zwar immer mal noch dort (da meine ganzen Sachen noch da sind), und wenn ich dort bin, verstehen wir uns auch sehr gut, d.h. wir reden in Ruhe miteinander, können über alles mögliche reden, lachen auch zusammen usw. Aber ansonsten hören wir nichts voneinander. Und das ist echt hart für mich. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Tag, an dem ich endgültig umziehe...

04.09.2012 07:15 • #28


L
wenn es wenigstens ein langsamer entnabelungsprozess wär - bei uns ging es aber alles so schnell nach der Trennung... ich mein, einerseits, wieso sollte er sich melden? ich bin noch ziemlich emotional, das weiß er, ich habe ihn und alles von ihm überall gelöscht... natürlich auch, um ihm's zu zeigen, aber mittlerweile seh ich das mehr als ein Akt für MICH. trotzdem hofft man ja, dass der andere es bemerkt, dass man fehlt... und ich glaube mir wird grad wirklich wirklich wirklich bewusst, dass es vorbei ist mit uns... vielleicht ja ein guter, wichtiger Schritt...

04.09.2012 07:22 • #29


E
mmh,

ich denke, wenn Partner später zurück wollen, liegt dass in vielen Fällen so, dass sie sich in einer nicht gerade befriedigenden Position befinden.

Vielleicht sind Beziehungen nicht so gut gelaufen, vielleicht haben sie plötzlich das Gefühl, im Leben fehlt was, vielleicht fühlen sie sich momentan einfach nur einsam...

Und dann kommen die Erinnerungen,
halt, da war doh mal..., und das war doch eigentlich schön..., wir konnten wunderbar miteinander lachen..., ja, war ne prima Zeit..., usw. ...

Tja, und dann verirrt sich Ex leicht zurück, aber ich glaube, aus echten Gefühlen ist das eher selten, wobei, Ausnahmen bestätigen, wie immer, die Regeln...

Somit hat das alles eher keinen wirklichen Bestand.

Aber nun noch zu uns...
Wenn wir ganz ehrlich und tief in uns hinein horchen, wir wollen Ex nicht wirklich zurück, es ist immer nur die Erinnerung an etwas, das es einfach nicht mehr gibt.

Ex wird nie wieder so sein und wir auch nicht.

Vielleicht findet man sich in den Veränderungen wieder, aber das ist dann ein neues Kapitel.

Das Alte ist und bleibt weg...


LG
elebaby

04.09.2012 08:32 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag