16

Verspätete Reue des ExPartners- Illusion oder Tatsache?

L
Das stimmt wohl... in meinem Fall ist es auch eher die sehr schmerzhafte Erkenntnis, dass ich eine lange Zeit eine ernsthafte Zukunft/ Hoffnungen/ Träume mit ihm hatte. Obwohl ich mich kaum getraut hab, die ihm zu sagen - weil ich wusste, dass er diese Träume in der Form nicht hat. Und trotzdem waren sie da. Jetzt einzusehen, dass das alles nur eine Illusion meinerseits war, verstärkt die Sicherheit, dass es niemals wieder was mit uns wird. Und verstärkt meine Schmerzen.

04.09.2012 10:45 • #31


B
Zitat von Lena M.:
Das stimmt wohl... in meinem Fall ist es auch eher die sehr schmerzhafte Erkenntnis, dass ich eine lange Zeit eine ernsthafte Zukunft/ Hoffnungen/ Träume mit ihm hatte. Obwohl ich mich kaum getraut hab, die ihm zu sagen - weil ich wusste, dass er diese Träume in der Form nicht hat. Und trotzdem waren sie da. Jetzt einzusehen, dass das alles nur eine Illusion meinerseits war, verstärkt die Sicherheit, dass es niemals wieder was mit uns wird. Und verstärkt meine Schmerzen.



Das könnte ich geschrieben haben
Bei mir ist es auch so, dass mein Ex ziemlich stur ist, wenn er sich einmal was in den Kopf gesetzt hat, zieht er es durch...die Trennung kam plötzlich, hauptsächlich wegen einer Neuen...selbst wenn er jemals bereut, kann er das nicht zugeben nachdem was er hier veranstaltet und für Dinger gebracht hat.
Könnte ihm leider auch nie wieder vertrauen!

04.09.2012 12:43 • #32


A


Verspätete Reue des ExPartners- Illusion oder Tatsache?

x 3


L
Ich frage mich: Ist es besser zu ertragen, wenn man selbst einsieht, dass es nicht so richtig passte - dafür aber damit umgehen muss, wie sehr man selbst sich unbemerkt getäuscht hat über längere Zeit...

...oder wenn man dachte, es sei alles ideal bis zum Ende und man selbst konnte einfach nichts machen/merken?

Liebe Blumenmary,

wie weit bist du mit dem Verarbeiten? Hast du noch (berechtigte) Hoffnung? Bei mir ist es auch so, dass er unheimlich stur ist. Und schon aus Prinzip niemals eine solche Entscheidung (hing ja auch Wohnung mit dran und so) rückgängig macht. Ganz davon abgesehen, glaube ich aber auch - wegen genau dem, was ich schrieb - dass er einfach darüber nicht nachdenkt. Weil ich für ihn nicht so etwas Besonderes war mit Zukunftsvisionen wie er für mich.

04.09.2012 13:14 • #33


F
Ich war vor ca 6 Jahren mal ca 3-4 Monate mit nem Typ zusammen, der mich verließ, weil er keine Gefühle mehr für mich hatte. Ca. ein halbes Jahr später kam er wieder an und wollte mich zurück. Na ja, da war ich allerdings grad frisch verliebt in einen Anderen.
Ca 3 Jahre nach der Trennung kamen wir allerdings wieder zusammen, diesmal hielts ein halbes Jahr, er hat sich wieder getrennt weil keine Gefühle mehr, bla bla.
Ein halbes Jahr später ruft er wieder an und quatscht mir ein Kotlett an die Backe, dass er mich nicht vergessen kann usw.
Das ist jetzt 3 Jahre her und noch heute bekomme ich regelmäßig SmS von ihm, dass ich die Liebe seines Lebens bin und wir uns nur zum falschen Zeitpunkt kennengelernt haben usw...

Nun ja, mein aktueller Ex, wegen dem ich hierhergefunden habe, hat sich auch getrennt weil er mich nicht mehr liebt und klar hoffe ich, dass er merkt, dass ich ihm fehle usw. Allerdings ist er so ein kontrollierter Typ, dass er sich vermutlich eher die Zunge abbeißen würde als mir das irgendwie mitzuteilen.

05.09.2012 15:46 • #34


B
Zitat von Lena M.:

Liebe Blumenmary,

wie weit bist du mit dem Verarbeiten? Hast du noch (berechtigte) Hoffnung? Bei mir ist es auch so, dass er unheimlich stur ist. Und schon aus Prinzip niemals eine solche Entscheidung (hing ja auch Wohnung mit dran und so) rückgängig macht. Ganz davon abgesehen, glaube ich aber auch - wegen genau dem, was ich schrieb - dass er einfach darüber nicht nachdenkt. Weil ich für ihn nicht so etwas Besonderes war mit Zukunftsvisionen wie er für mich.


Liebe Lena,
ich kann selbst schwer sagen wie weit ich bin. Es ist jetzt vier Monate her, dass ich die Trennung aussprach nachdem ich von him erfuhr dass er sich verliebt hatte. Wir waren 3 1/2 Jahre zusammen...davon haben wir knapp 1 1/2 Jahre zusammen gewohnt...ab dem Moment wo wir uns trennten, wurde es total endgültig...er suchte sich ne neue Wohnunh...wir teilten alles auf...er kam zwei Tage später mit der Neuen zusammen...Alles so Entscheidungen, die mir zeigten, dass ich einfach keine Chance mehr habe...und ich habe nicht gekämpft, weil ich mir dachte, wenn er mich wirklich noch liebt oder einen Sinn sieht, muss er selbst was tun und mir das beweisen...aber das hat er leider nicht...ich hab ihn gehen lassen.
Es war diee ersten Wochen wirklich der absolute Horror und für mich stürzte eine Welt ein, alle die uns kannten konnten es auch einfach nicht glauben, da wir wirklch ein harmonisches Paar waren,..ich habe unser Glück hier in der superschönen Wohnung total ausgelebt, ich würde nicht sagen, dass ich unbedingt Kinder mit ihm plante, aber ich sah eine Zukunft in uns... und er hat bis zum letzten Abend auch weitermitgespielt und mir gesagt, dass er mich liebt, dabei fuhr er anschließend mit ihr in die Disco...er erklärte mir, dass bei uns alles so festgefahren sei...er ist einfach kein Alltagsmensch...daher glaube ich dass er zwar verliebt ist, aber sie nur Mittel zum Zweck um aus der Beziehung rauszugehen und was Neues zu haben um nicht allein zu sein.

Ich habe keine Hoffnung, dass er bei mir nochmal auf der Matte stehen wird, dafür ist uns beiden zu sehr bewusst, dass wir irgendwie doch nicht zusammengepasst haben...aber ich habe die Hoffnung, dass das mit seiner Neuen nicht lange hält, und er es wenigstens irgendwann mal bereut mich so knallhart verlassen zu haben...bzw. irgendwas an mir schätzt was er mit ihr nicht hat...das wäre eine Genugtuung aber das glaube ich nicht, dass er das tun wird...Wenn es eine Gerechtigkeit gibt, dann wird er irgendwann doch nochmal hinfallen und sei es nur aus finanziellen Gründen, denn nach der Trennung hat er ganz schön was auf sich genommen....

Und was den Verarbeitungsprozess angeht: Es ist immernoch verdammt hart...denke jeden Tag noch an das was allse passiert ist...seine Neue ist mir ja auch bekannt...wir sind alle im gleichen Verein, das tut wirklich weh...aber ich lasse mich nicht unterkriegen..ich bleibe im Verein, und irgendwann wird er sie auch eifnach so stehen lassen weil der Alltag drin ist...Derjenige der es ernst mit mir meint, wird schon noch kommen ...hoffentlich...denn ich will wieder lieben

Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang...dass ich apathisch rumsitze und mich hängen lasse...ich hab 15 kg abgenommen...und treibe ganz viel Sport...ich glaube auch, dass mein Gewicht ihn gestört hat, hat er selbst nie gesagt....aber er selbst ist super sportlich und gut trainiert...ich habe mich in den letzten Monate vor der Trennung da etwas hängen lassen...seine Neue geht mit ihm ja ins Fitnessstudio.

Aber was mein Äußeres angeht, habe ich wieder Selbstbewusstsein und fühle mich gut. Ich mache unheimlich vielin der Freizeit mit meinen Freunden...hab viel Abwechslung...dennoch habe ich so Abende, an denen ich hier im Flur zusammensacke und es wieder über mich kommt,ich mir die Wände nur ansehen muss und daran denke, dass das alles mal uns war....aber er hats halt nicht geschätzt ...und dann kommt der Schmerz, die Entäuschung wieder hoch....und der Fakt, dass er keinen Gedanken mehr an mich verschwendet, dabei hatten wir sovielwas wir erlebt haben...

Und was natürlich bleibt ist das Mistrauen das er mir dagelassen hat....ich weis nich ob ich nochmal so bedingungslos lieben kann...ich denke schon und das kommt natürlich auch auf dei Person an....aber im Moment...ist das alles noch so weit weg, aber die Sehnsucht nach jemandem auch total groß!

06.09.2012 11:56 • #35


U
In jeder Antwort hier erkenne ich meine eigenen Gedanken wieder! Die Hoffnung hält verdammt lange, obwohl ich schon wieder sehr klar denken kann manchmal, und mir mein Tunnelblick in meiner Beziehung bewußt geworden ist, aber auch mich würde Reue von ihm mega ins Schwanken bringen...noch!

06.09.2012 21:30 • #36


D
Zitat von Blumenmary:
es wieder über mich kommt,ich mir die Wände nur ansehen muss und daran denke, dass das alles mal uns war

Hallo Blumenmary, mache es doch so wie ich.
War heute schon fleißig, habe viel geschraubt und abgemacht und ab Morgen werde ich mein Schlafzimmer streichen und stelle auch Sachen um.
Ans Fenster kommen so hängende Verschiebeteile vom IKEA, also was ganz anderes wie jetzt. Und unsere Bettwäsche ist im Kleidercontainer, habe ich auch neu gekauft. Damit ist sie aus dem Zimmer draußen und noch mehr aus meinem Herzen.
Und ich habe totale Energie (trotz des angekündigten tollen Wetters bleibe ich zu Hause), am Wochenende alles fertig zu machen. Weil mich schon alleine das erwartete Ergebnis motiviert.

06.09.2012 22:07 • #37


B
@Dieter, find ich super wie du das machst...ich habe hier ja schon einiges geändert...das Wohnzimmer etwas umgeräumt...meine Schwester ist eingezogen und sie hat jetzt das Arbeitszimmer...Ich schlafe im alten Schlafzimmer aber habe dort auch alles verändert...neue vorhänge...neue Schränke...also was das angeht, kann ich nicht mehr viel verändern Das hat mir auch total Spaß gemacht...

Es sind aber einfach so Dinge, wie das Geräusch der Haustür die mich dann wieder dran erinnern...oderich guck mir die Gardinenstangen an...(klingt vielleicht kindisch), und ich muss dran denken, wie wir sie gemeinsam aufgehängt haben und uns gestritten, weil ich der Meinung war, sie seien schief.....jetztt vermisse ich das Streiten einfach so sehr... ...aber es wird bergauf gehen...bin mir da sicher...frage mich nur wann der Tag kommt, an dem ich nicht mehr an ihn denken muss...

07.09.2012 11:00 • #38


D
Zitat von Blumenmary:
guck mir die Gardinenstangen an...(klingt vielleicht kindisch), und ich muss dran denken, wie wir sie gemeinsam aufgehängt haben...
Hallo Blumenmary,
ging mir genauso. Musste sie mir zwangsweise immer angucken im Wohnzimmer und die waren auch noch neu. Erst Ende Mai aufgehängt.
Was habe ich gemacht? Sie hängen im Rahmen der Renovierung des Schlafzimmers jetzt dort und neue Schiebegardinen dafür im Wohnzimmer. Immens, was das ausmacht, wenn wieder so ein Erinnerungsanker aus dem Blickfeld ist.
Leider denke ich, wenn auch nur sehr selten, doch noch manchmal an sie - aber immer nur dann, wenn mich Gegenstände oder so etwas an sie erinnern. Und das will ich nicht.
Und im Schlafzimmer sehe ich die Gardinen jetzt so gut wie nicht - habe da ja die Augen zu und schlafe

20.09.2012 16:53 • #39


burrito
Hallo! Vor ein paar Tagen habe ich in dem Thema Hoffnung zu Grabe getragen beschrieben, wie ich mich innerlich von meiner Hoffnung und dem Wunsch, mit Ex reden zu können, verabschiedet habe und welche Gefühlslage das verursacht hat. Am Freitag war ich in einer Art Disko. Er war auch da, also hab ich ihn ignoriert. Ich war selbst überrascht, wie gut ich damit umgehen konnte. Dann hab ich mit einem Typen getanzt, was getrunken und als wir uns gerade unterhielten, kommt plötzlich mein Ex! Er hat den andern vergrault und wollte mit mir reden. Ich habe gesagt, dass es nichts mehr zu reden gibt und wollte erst nicht. Naja, dann halt doch..schließlich hab ich das vor ein paar Tagen von ihm verlangt. Das ganze endete so, dass er total in Tränen ausgebrochen ist, er sich nochmals für alles entschuldigte, erzählt hat, dass ihm keine anderen richtig gefallen, er nur an mich denkt. Er wollte unbedingt nochmal reden und meinte, dass er sich meldet. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich ihn vergessen werde, wenn er sich nicht daran hält. Siehe da, am nächsten Morgen hat er bereits geschrieben. Daraufhin kamen noch mehr Nachrichten, wenn ich nicht zurückgeschrieben hab. Nun frage ich mich auch, ob er das einfach nur aus Einsamkeit macht oder ob er es wirklich bereut und genau das werde ich auch im baldigen Gespräch herausfinden. Er hat wohl nicht mit meiner Reaktion, ihn zu sehen, gerechnet und hat gemerkt, was er verloren hat, als ich mich mit nem andern amüsiert hab.

04.01.2015 12:42 • #40


C
Ich habe mich vor ein paar aus einer langjährigen (11 Jahre) Beziehung getrennt ... Zunächst fühlte ich mich wahnsinnig befreit. Er hat mich oft gefragt ob es wirklich das ist was ich will, oder ob wir einfach mal nur eine Pause brauchen. Doch ich war stur und habe darauf beharrt, habe meine Freiheit genossen. In dieser Zeit ging es ihm wohl nicht so gut ... Er musste viel verarbeiten. Mittlerweile ist die Realität auch bei mir angekommen ... Ich vermisse so viel, wir haben uns immerhin 11 Jahre alles geteilt - man kennt sich in- und auswendig, weiß wie man den anderen zu nehmen hat - auch wenn es zum Schluss wirklich alles andere als schön war ... Ich vermisse unsere Rituale, ich vermisse ihn. Wir hätten es vielleicht reparieren können statt alles wegzuwerfen... Ich weiß nicht warum das Ganze erst jetzt nach ein paar Monaten bei mir ankommt ... Ich habe auch schon mit ihm geredet und er meinte warum ich erst dann damit ankomme, wenn er über mich hinweg ist und jemanden kennen gelernt hat. Meine Erkenntnis kam wohl zu spät... ;-( und ich weiß nicht ob ich den größten Fehler meines Lebens gemacht habe, denn so jemanden, der eigentlich so perfekt zu mir passt, trifft man nicht so oft im Leben...

31.05.2015 14:08 • #41


H
Hallo zusammen.
Ich bin gerade wie Blitz getroffen.
Mein Mann hat sich 9 Tage nach der Geburt von mir getrennt weil er eine andere hat. Er hat mit ihr wohl schon länger was und hatte mit mir schon längst abgeschlossen da war ich noch schwanger. Er hat sich sogar als wir noch zusammen waren ein Tattoo mit ihrem Namen stechen lassen. Er hat mir sonst was erzählt was das bedeutet hat.
Ich bin so fassungslos nach der Geburt.
Er zeigt keine Einsicht oder Reue und behandelt mich wie Dreck wahrscheinlich das ich mir keine Hoffnungen mache.
Wir haben 2 Kinder und 11 Jahre auf dem Buckel und 2 Jahre Ehe. Das wirft man doch nicht weg! Und vorallem hat er in der Beziehung nie etwas gesagt. Ich habe immer gefragt was ist denn los und Rede mit mir. Es kam nur es ist nichts und bla bla. Ich hatte ihm eine Paartherapie vorgeschlagen aber lehnte er ab.
Und jetzt erzählt er das er 2 Jahre um meine Liebe gekämpft hat was nicht der Fall war. Ich habe alles gemacht. Den Haushalt Kinder Arbeit Einkauf 2. Arbeit...da kam er vielleicht manchmal zu kurz aber da hätte er auch im Haushalt Unterstützen können.
Er läuft auch schon Hand in Hand mit ihr rum und hat schon lange mit mir abgeschlossen.
Nur warum zeigt er keine Reue oder Einsicht und nie ein Ton gesagt und wandelt jetzt alles andersherum um?
Liebe Grüße

22.07.2018 08:25 • #42


D
Ach du Sch...übler geht es ja nun kaum noch.
Mein Beileid.

Du brauchst jetzt alle Kraft für Dich und die Kinder.
Deshalb würde ich ihn unter krank verbuchen und möglichst aus den Gedanken verbannen.

Bei so einem Kracher wäre es mir übrigens wurscht, ob er irgendwann reuig und zerknirscht wieder vor mir stände.

22.07.2018 15:13 • #43


M
Zitat von Lena M.:
So ist es in meinem Fall auch. Klar, man darf nicht vor lauter Kompromissen sich selbst verlieren - aber ein bisschen aufeinander zugehen muss man doch... Aber auch dann, so sehe ich es, versucht man es doch, wenn man WIRKLICH will? Auch mit der Befürchtung, einen Korb ...



Damit man wahrnimmt was der Partner alles gegeben hat müsste man lange und ausführlich reflektieren und das schaffen leider nur die wenigsten Menschen vor allem im heutigen stressigen Altag.

Ich sprech da leider aus Erfahrung :/

10.03.2021 00:02 • #44


D
@Mop1000
Psst, der Thread ist schon etwas älter und seit 2013 war die Threaderstellerin auch nicht mehr online.
Unten links steht das Datum. Die letzte Antwort war 2018.
Von daher sehr fraglich, ob da nochmal Antworten kommen.

10.03.2021 08:21 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag