18

Versteht ihr, was meine Ex genau möchte?

J
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Meinung/Rat. Und zwar war meine Ex (19) und ich (22) 2 Jahre zusammen. Jedoch leidet sie seit ihrer Jugend an Essstörung. Im Sommer 2019 wurde es deutlich schlimmer, sie hat nichts mehr gegessen, fand sich nicht mehr schön, hat sich von mir körperlich so wie am Ende emotional nur noch distanziert. Ich war 24/7 für sie da, hab sie aufgefangen, als sie nicht mehr konnte. Sie war 4 Monate nur noch unglücklich. Sie war mit ihrem Körper, Weiterbildung und Arbeit unglücklich. Als es ihr besser ging (Dezember), lief es zwischen uns trotzdem nicht mehr gut. Sie wollte nur noch Sport machen und hat sich nicht mehr für mich die Zeit genommen, dann hat sie Schluss gemach mit den Worten ich liebe dich aber es fühlt sich nur noch komisch an. So dann war zwischendurch immer wieder der Kontakt da hat aber uns beiden geschaden, Anfang Februar kamen wir uns dann noch näher und haben beschlossen, dass wir den Kontakt beibehalten. Ich meinte daraufhin, dass ich gerne den Kontakt mit ihr haben möchte bzw. wenn was ist, ich ihr jeder Zeit helfen möchte (wegen ihrer Krankheit). Hatte in dem Moment keine Erwartungen und habe mein Ding durchgezogen, jedoch hat sie sich jeden Tag gemeldet und der Kontakt wurde mehr, sind essen gegangen, haben uns wieder geküsst. Iwann wurde mir dadurch schlecht, da sie meinte, sie bereut die Trennung, will mich zurück aber will die Freundschaft, da sie angst hat, dass es nur vermissen ist. Im Prinzip wusste ich einfach nicht mehr, was sie genau möchte. Immer meinte sie dann auch, ob ich trotzdem bei ihr bleibe, wenn es zwischen uns nicht mehr klappt und dadurch stand ich unter Druck. Ich bekam Angst davor, dass ich nur da bin, damit sie nicht alleine ist, dass ich ihr Liebe/Aufmerksamkeit schenke bis zu dem Tag, wo sie es nicht mehr braucht und ich am Ende dann alleine bin und leide. Es wurde ja nicht mal offen darüber gesprochen, wie es weiter gehen soll, obwohl ich angesprochen hatte, dass wenn sie was wieder aufbauen möchte, wir schauen wie wir das am besten machen (ärztliche Hilfe, usw). Darauf ist sie nie richtig eingegangen. Ich bin dann iwann an die Decke gegangen, weil ich nicht mehr damit umgehen konnte (Friendzone usw) und meinte, ich will den Kontakt reduzieren. Daraufhin ist sie eskaliert und meinte, entweder ganz viel Kontakt (vorerst freundschaftlich) oder NIE WIEDER. Daraufhin hat sie mich überall gelöscht und meinte, wenn ich mich mehr um diese Freundschaft bemüht hätte,nicht ihr vorgeworfen hätte, dass ich ihr eh früher oder später egal bin, hätte es zwischen uns geklappt aber jetzt ist es zu spät und wir werden uns ausseinander leben. Bin ihr erst tagelang hinterher gerannt und hab sie mit Anrufen bombardiert, weil ich dachte, ich hätte unsere Chance verhauen aber im Prinzip, wieso muss ich mich denn um sowas bemühen? ich war doch an ihren schlimmsten Tagen bei ihr und sie hat mich weg geworfen? Ich weiß, dass der Kontaktabbruch das beste in dem Fall ist aber ich nehme trotzdem all die Schuld auf mich. Oder wie seht ihr das? und ich weiß, auch ich bin an manchen Dingen schuld und war auch nicht grad nett zu ihr. Ich hoffe einfach nur noch, dass die Lage sich beruhigt und wir früher oder später normal miteinander umgehen können, da wir davor eine lange Zeit beste Freunde waren und somit der Schmerz jetzt noch größer ist. momentan blockt sie überall und will mir gar nicht zuhören aber sie hat auch bald Prüfung und ich weiß auch, dass es ihr wegen der Prüfung (was in zwei Wochen stattfindet) sehr schlecht geht und evtl auch mich aus dem Grund wegstößt.

03.03.2020 14:13 • x 1 #1


M
Ihr seid noch sehr jung!

Es geht hier auch nicht um Schuldzuweisungen.

Aber laut Deinen Schilderungen scheint sie ziemlich psychische Probleme zu haben.
Das kann dann in einer Art Co-Abhängigkeit enden.

Ich bin der Meinung, dass eine Friendzone direkt nach einer gescheiterten Beziehung NICHT möglich ist.
Vllt., wenn viel Gras über die Sache gewachsen ist.

Du scheinst viel für Sie getan zu haben; aber sie hat sich getrennt.
Eigentlich hättest DU die Kontaktsperre ausrufen sollen.

OK, nun hat sie es getan. Dann folge dem lass sie in Ruhe.

Ich glaube nur, dass sie dann doch wieder ankommen wird. Sie scheint da
kaum andere Leute zu haben (Freundinnen etc.).

03.03.2020 14:19 • #2


A


Versteht ihr, was meine Ex genau möchte?

x 3


J
Zitat von Marketing100:
Ihr seid noch sehr jung!

Es geht hier auch nicht um Schuldzuweisungen.

Aber laut Deinen Schilderungen scheint sie ziemlich psychische Probleme zu haben.
Das kann dann in einer Art Co-Abhängigkeit enden.

Ich bin der Meinung, dass eine Friendzone direkt nach einer gescheiterten Beziehung NICHT möglich ist.
Vllt., wenn viel Gras über die Sache gewachsen ist.

Du scheinst viel für Sie getan zu haben; aber sie hat sich getrennt.
Eigentlich hättest DU die Kontaktsperre ausrufen sollen.

OK, nun hat sie es getan. Dann folge dem lass sie in Ruhe.

Ich glaube nur, dass sie dann doch wieder ankommen wird. Sie scheint da
kaum andere Leute zu haben (Freundinnen etc.).



Hi danke für deine Rückmeldung,

Ja klar hätte ich die Kontaktsperre durchziehen müssen aber dann war sie sowas von sauer und meinte, ich hätte sie weg geworfen das stimmt doch Ja auch nicht aber sowas macht mir immer ein schlechtes Gewissen...

Ja mal sehen ob sie sich noch meldet... Kommt so vor, als würde es ihr so besser jetzt gehen aber sie kann auch vieles vorspielen und ich weiß auch, dass sie eh durch lernen abgelenkt ist.. Mal sehen wie es ist, wenn die Prüfungen vorbei sind, ich mich plötzlich nicht mehr melde... Sie weiß einfach selber, dass ich mich immer wieder melde. Ihre Worte waren sowieso am ende:du meldest dich eh wieder morgen.. Hat gestimmt haha aber ich zieh das jetzt durch... Wenn sie es kann, dann muss ich es recht können

03.03.2020 14:45 • #3


M
Sie spielt mit Dir.

Mit dem Tag ihrer Trennung hast Du alle Rechte der Welt sie abzublocken.

Warum sie sich aufregt, k.A. - vllt. weil sie ihren Willen nicht kriegt?

03.03.2020 14:47 • x 1 #4


Urmel_
Zitat von Jdolin19xx:
momentan blockt sie überall und will mir gar nicht zuhören

In Anbetracht der Aktionen (Anrufe, Nachrichten) ist die Distanz ja auch nicht verwunderlich.

Die Essstörung ist aber vermutlich auch ein Indiz für emotionale/psychische Probleme, mit normalen Maßstäben kannst Du da an die Sache nicht heran gehen.

Beste Weg: die Dame mal einige Wochen/Monate in Ruhe lassen und abwarten.

03.03.2020 15:00 • x 1 #5


J
Zitat von Urmel_:
In Anbetracht der Aktionen (Anrufe, Nachrichten) ist die Distanz ja auch nicht verwunderlich.

Die Essstörung ist aber vermutlich auch ein Indiz für emotionale/psychische Probleme, mit normalen Maßstäben kannst Du da an die Sache nicht heran gehen.

Beste Weg: die Dame mal einige Wochen/Monate in Ruhe lassen und abwarten.


Hi,

Ja mir ist das mit den anrufen selber bewusst, denke mal das ich es sogar dadurch schlimmer gemacht habe... War einfach in Panik aber die Lage hat sich beruhigt, zwingen kann ich sie auch zu nichts mehr und schaden tu ich mir auch dadurch...
Danke für deine Antwort

03.03.2020 15:12 • #6


Urmel_
Zitat von Jdolin19xx:

Hi,

Ja mir ist das mit den anrufen selber bewusst, denke mal das ich es sogar dadurch schlimmer gemacht habe... War einfach in Panik aber die Lage hat sich beruhigt, zwingen kann ich sie auch zu nichts mehr und schaden tu ich mir auch dadurch...
Danke für deine Antwort

Wenn Du gerade wirklich das Wartespielchen spielst, dann muss Dir aber auch klar sein, dass Frauen sowas wesentlich länger als Männer durchziehen können. Ich würde mich auf 3 bis 6 Monate einstellen.

Ehrlich gesagt würde ich persönlich aber keine Frau mit so offensichtlichen Problemen als Partnerin wählen. Das geht eigentlich immer schief. Entweder man selber ist nachher reif für die Insel und/oder man wird durch andere Typen ersetzt. Aber Du bist noch jung. Aber bei 6 auf jeden Fall verhüten!

03.03.2020 15:21 • #7


unbel-Leberwurst
Zitat von Jdolin19xx:
Es wurde ja nicht mal offen darüber gesprochen, wie es weiter gehen soll, obwohl ich angesprochen hatte, dass wenn sie was wieder aufbauen möchte, wir schauen wie wir das am besten machen (ärztliche Hilfe, usw). Darauf ist sie nie richtig eingegangen. Ich bin dann iwann an die Decke gegangen, weil ich nicht mehr damit umgehen konnte (Friendzone usw) und meinte, ich will den Kontakt reduzieren. Daraufhin ist sie eskaliert und meinte, entweder ganz viel Kontakt (vorerst freundschaftlich) oder NIE WIEDER.


Und warum rennst Du jemandem hinterher, der nicht weiss, was er will?

Ich finde, es war Dein gutes Recht, dass Du da Klarheit wolltest.
Ob Du deswegen unter die Decke gehen musstest, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Letzten Endes hat sie doch recht:
Ganz oder gar nicht.

Sie hat sich für gar nicht entschieden, weil sie Dir ganz nicht bieten kann.

Warum akzeptierst Du das nicht?

03.03.2020 15:24 • x 1 #8


J
Zitat von unbel Leberwurst:

Und warum rennst Du jemandem hinterher, der nicht weiss, was er will?

Sie hat sich für gar nicht entschieden, weil sie Dir ganz nicht bieten kann.

Warum akzeptierst Du das nicht?


Ich habe die Trennung akzeptiert bis zu dem Tag wo sie mal vor meiner Haustür stand um ein Shirt wieder zu holen, den sie nicht mal gebraucht hätte, ich wollte nicht das sie kommt, weil ich einfach schon dad Gefühl hatte, dass wir ins Gespräch kommen werden... Dann kam die Aussage ich liebe dich immer noch und das als die grad mal 5 Sekunden in meiner Wohnung war... Ich hätte stark bleiben sollen und sie direkt wieder weg schicken müssen.. Das weiß ich jetzt auch und habe draus gelernt...
Aber ja wieso renne ich noch einen Menschen hinterher, der eh nicht weiß was er will. Sie kann anscheiend keine Beziehung und ich momentan keine Freundschaft. Hast da recht und ich lass es einfach so wie es ist. Ich hab sie einfach nur nicht verstanden.. Hat die auf der einen Seite sich bemüht, hat mich zum Essen eingeladen, hat sich extra übertrieben hübsch gemacht und am nächsten Tag war ich wieder nur ein Freund.

03.03.2020 15:39 • #9


CaveCanem
Hallo,

erinnert mich an etwas, das mein Sohn mit seiner Freundin in ähnlicher Weise erlebt hat.

Menschen mit Essstörungen haben irgendwo in der Seele ein Loch.

Das Selbstwertgefühl ist kaputt.

Wie ein großes Fass voller Löcher kanbst Du Dir das vorstellen. Du kannst reinkippen, was Du möchtest.... Das Fass wird nie voll sein und dieser Mensch stets nur bis zu einem bestimmten Punkt glücklich sein.

Er hat oft das Gefühl, über sein Leben keine Kontrolle zu haben.

Das Mädel sagte mal zu mir: wenigstens bei meiner Nahrungsaufnahme hab ich das Gefühl, etwas in meinem Leben kontrollieren zu können.

D.h. Das Problem - ihres- lag in ihr alleine. Der einzige Mensch, der ihr da helfen konnte, war sie selbst.

Sie zog einen Menschen an, der ihr wie ein Spiegel war: meinen Sohn.

Der auf seine Weise sein eigenes Loch im Selbstwertgefühl hat und hatte.

So spiegeln sich beide Löcher, seins in ihr, was sie irre machte. Ihres in ihm, was ihn noch 3 Jahre später nicht in den Frieden kommen lässt.

Er hatte das Gefühl, nicht zu genügen. Nicht gut genug zu sein. Nicht genug getan zu haben.

Jeder für sich haben eigenes zu lösen.

03.03.2020 15:45 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von Jdolin19xx:
Dann kam die Aussage ich liebe dich immer noch und das als die grad mal 5 Sekunden in meiner Wohnung war...


Worte sind Schall und Rauch.

Schau auf ihre Taten. Und die sehen halt so aus, dass sie sich getrennt hat und Dich nicht als richtigen Freund zurück will.

Somit ist der Kontaktabbruch auch das Beste, was Dir passieren kann.

03.03.2020 15:47 • x 2 #11


Urmel_
Zitat von Jdolin19xx:
Ich hab sie einfach nur nicht verstanden.. Hat die auf der einen Seite sich bemüht, hat mich zum Essen eingeladen, hat sich extra übertrieben hübsch gemacht und am nächsten Tag war ich wieder nur ein Freund.

Stell Dir mal vor, dass sich Deine Emotionen auf Tagesbasis verändern. Zum Beispiel Deine Gefühle gegenüber Deinen Eltern.

An einem Tag hasst Du Deine Eltern, am nächsten Tag liebst Du Deine Eltern und diese heftigen Emotionen pegeln so hart aus ohne, dass Du erkennen könntest warum. Und dann lebst Du da mit den Eltern, Tür an Tür. Und Du lebst die Emotionen aus, Du verstehst die Welt nicht mehr und am Abend heulst Du eine Stunde in Dein Kissen und weißt nicht warum.

Hast Du in etwa eine Idee, wie stressig das wäre?

So, und jetzt stell Dir mal vor, Du wärst ne Frau, die eh schon emotionale Probleme hat und die die genannten Gefühle teilweise gleichzeitig fühlt. Was denkst Du, was für ein Mann scheint Dir da als rettender Anker? Ein Typ, der auf die hochkochenden Emotionen, die Du nicht im Griff hast, ebenfalls mit Emotionen reagiert oder ein Typ, der einen Teil der Emotionen nicht ernst nimmt, sich einen grinbst, weil er weiß, dass bei Dir im Kopp gerade Kirmes ist und Dich ganz entspannt in den Arm nimmt. Und wen Du wieder durchdrehst, dann lässt er Dich ziehen weil er weiß, dass Du den ruhigen Hafen vermissen wirst.

Wie auch immer, Du musst mal in die Schuhe kommen und Deine Emotionen in den Griff bekommen, damit Du für die Emotionsachterbahn der Damen genug Ruhe hast. NBeides zusammen ist nicht, dafür haben die gute Freundinnen.

03.03.2020 15:52 • #12


J
Zitat von CaveCanem:
Wie ein großes Fass voller Löcher kanbst Du Dir das vorstellen. Du kannst reinkippen, was Du möchtest.... Das Fass wird nie voll sein und dieser Mensch stets nur bis zu einem bestimmten Punkt glücklich sein.


Hi, du hast mega das gut erklärt. Musste grad an eine Situation denken als es ihr richtig schlecht ging. Sie meinte sie kann nicht mehr, sie will alles perfekt haben, selbst eine perfekte Beziehung
Sie hat immer gesagt sie liebt mich aber anscheinend hat einfach nicht ausgereicht... Sie hat auch angefangen alles an mir zu bemängeln...habe ich sie überraschen wollen, hat sie sich nicht mal gefreut/ war undankbar...

03.03.2020 16:15 • x 1 #13


CaveCanem
Sie liebt sich selbst nicht.

Das sind die Löcher.

Sie erwartet, dass Du das Fass bitte füllen sollst, damit sie sich besser fühlt.

Aber es läuft alles wieder raus.

Dein eigenes Loch zeigt sich da, wo Du wie ein Besessener versuchst, das Fass zu füllen, sie warmzulieben. Und merkst, dass etwas nicht hinhaut. Es sitz was auf der Schulter und flüstert die ganze Zeit, dass was nicht so läuft, wie es sollte.

Dass Du selbst leer läufst. Und nie genug getan haben sollst.

Dein Loch= Du liebst lieber sie anstatt gut für Dich selbst zu sorgen.

Wie die meisten von uns.

Mein Rat: geh zurück zu Dir selber. Gib Dir die Megspackung ich bin für jeden gut genug. Auch für mich selbst

Und ich bin so gut und richtig wie ich bin.

03.03.2020 16:22 • x 2 #14


unbel-Leberwurst
Zitat von Jdolin19xx:
Hi, du hast mega das gut erklärt. Musste grad an eine Situation denken als es ihr richtig schlecht ging. Sie meinte sie kann nicht mehr, sie will alles perfekt haben, selbst eine perfekte Beziehung
Sie hat immer gesagt sie liebt mich aber anscheinend hat einfach nicht ausgereicht... Sie hat auch angefangen alles an mir zu bemängeln...habe ich sie überraschen wollen, hat sie sich nicht mal gefreut/ war undankbar...


Oft verlieren Partner, die zu viel Helfer sind, an Anziehungskraft.
Sie mutieren mit der Zeit vom heissen Lover zum Helfer und Beschützer.

Du glaubst sogar noch, dass Du die Beziehung stärkst, wenn Du ihr bei ihren Problemen hilfst und mit ihr schwere Zeiten durchstehst.

Aber in Sachen Attraktivität und Anziehung bewirkt das oft das Gegenteil.

03.03.2020 16:24 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag