Heavydreamy
- 2196
- 2
- 3428
Zitat von Alex1984:Yoda von Star Wars will ich mal zitieren: „Die Angst vor Verlust der Weg zur dunklen Seite er ist.“ Daran solltest du denken.
Zitat von WildBloom:...wann ich wieder voll vertrauen kann ohne Angst zu haben, wieder einen Komplettabsturz zu erleben.
Zitat von WildBloom:Ich merke, dass ich Angst habe, mich vollständig fallen zu lassen – weil ich dann verletzlich bin.
Zitat von WildBloom:Und wie findet man zurück zu diesem ursprünglichen, tiefen Vertrauen?
Zitat:Und wie findet man zurück zu diesem ursprünglichen, tiefen Vertrauen?
Zitat von WildBloom:Und wie findet man zurück zu diesem ursprünglichen, tiefen Vertrauen?
Zitat von Korval:Das Problem ist das viele Leute zwar eine Weile warten ehe sie was neues eingehen, aber eben auf ihrem alten Stand verbleiben
Zitat von Korval:Ja, da ist jemand, der gefällt mir, aber ich kann ihm wegen meinem Ex nicht vertrauen
Zitat von Blind-Meg:Diesen alten Stand (inklusive der seelischen Alarmanlage) kann man aber außerhalb einer Beziehung, als Single, nicht groß beeinflussen. Um Vertrauen zu trainieren, braucht man einen Partner, mit dem man üben kann. Egal wie lange man mit der nächsten Beziehung wartet: die Arbeit am Vertrauensproblem beginnt erst, wenn man wieder Bindungen eingeht.
Zitat von Korval:stärkeres Rückrat anzutrainieren, sein Mindset
Zitat von Korval:Vorverurteilung und toxisches Misstrauen
Zitat von Blind-Meg:Rückgrat und Mindset sind das eine (Mindset ist so ein Modewort geworden, das unfehlbare Allheilmittel?!), aber Vertrauen findet nunmal auf Gefühlsebene und nicht in der Ratio (mind) statt, und kann auch nur dort verändert werden. Um in einer Datei zu schreiben, muss man sie nunmal öffnen.
Zitat von Blind-Meg:Das wissen wir hier ja nicht. Die TE schrieb lediglich, dass ihr Vertrauensproblem die neue Beziehung zeitweise überschattet, aber nicht, wie sich das konkret äußert.
Zitat von WildBloom:Für ihn ist das natürlich belastend. Er empfindet meine Eifersucht als störend.
Zitat von Korval:Er hat negative Eindrücke und Gefühle dadurch, es ärgert und verletzt ihn
Zitat von Blind-Meg:Ja und?
Mein Partner hat auch einige negative Eindrücke und Gefühle, und manches was ich mache oder sage, ärgert oder verletzt ihn. Und umgekehrt ärgert und verletzt mich manches an ihm genauso. Das ist, weil wir beide so sind wie wir sind, und jeder den Rucksack trägt, den er eben trägt.
Die Frage ist doch, ob es neben diesen Belastungen genug Positives gibt, was das Negative aufwiegt, und solange man sagen kann, dass man den Partner nicht ändern würde, selbst wenn man könnte, ist das doch normal und im Rahmen und muss so sein.
Es gibt nicht den einen Menschen, der ausschließlich positive Eigenschaften hat, an dem uns nichts stört, und der nie etwas tut oder sagt, was uns verletzt oder ärgert oder belastet. Und bei der TE ist das eben Misstrauen und Eifersucht. Ihr Partner hat doch bestimmt 148 andere Gründe, mit ihr trotzdem zusammen sein zu wollen, und die sind doch viel wichtiger als die 3 oder 4 Eigenschaften, die stören oder ärgerlich oder lästig sind.
Zitat:Mein Ex hat mich mehrfach betrogen – mit mindestens drei Frauen, wahrscheinlich waren es noch mehr. Das hat Spuren hinterlassen,
Zitat:und leider wirkt sich das auf meine neue Beziehung aus.
Zitat:Ich vertraue meinem Partner, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
Zitat:Immer wieder kommen Ängste hoch, und ich sehe Dinge, die gar nicht da sind.
Zitat:Für ihn ist das natürlich belastend.
Zitat:Er empfindet meine Eifersucht als störend.
Zitat:Trotzdem glaubt er an mich, an uns.
Zitat:Denn eigentlich führen wir eine wirklich schöne, liebevolle Beziehung.
Zitat:Nur dieses Thema Vertrauen steht uns manchmal im Weg.
Zitat:Ich merke, dass ich Angst habe, mich vollständig fallen zu lassen – weil ich dann verletzlich bin.
Zitat:Stattdessen lebe ich lieber in einer ständigen Vorsicht, fast schon Angst, damit ein möglicher Schmerz nicht so heftig trifft, falls etwas passieren sollte.
Zitat:Kennt das jemand? Und wie findet man zurück zu diesem ursprünglichen, tiefen Vertrauen?
Zitat von Korval:Sie wollen es lösen, eben weil sie es scheinbar nicht einfach abtun wollen, da kann man doch Vorschläge dafür machen. Klar kann einer davon auch sein akzeptiert euch wie ihr seid