Zitat von WildBloom: ...wann ich wieder voll vertrauen kann ohne Angst zu haben, wieder einen Komplettabsturz zu erleben.
Zitat von WildBloom: Ich merke, dass ich Angst habe, mich vollständig fallen zu lassen – weil ich dann verletzlich bin.
Zitat von WildBloom: Und wie findet man zurück zu diesem ursprünglichen, tiefen Vertrauen?
Also, ich möchte gerne eine etwas andere Perspektive einbringen:
Einem anderen Menschen 100% vertrauen, dass er z.B. nicht fremd geht, halte ich weder für notwendig, noch für vernünftig.
Ich weiß immer nicht genau was das "vollständig fallen lassen" genau sein soll, aber ich halte es nie für sinnvoll, noch notwendig, die eigenen Schutzmauern komplett runterzufahren.
Und ich denke, einen Komplettabsturz erlebt man nicht, weil man vertraut hat, sondern weil man seine eigene Autonomie, auch hinsichtlich auf sich selber aufpassen und sich selber schützen, zu sehr aufgegeben hat.
Ich weiß, dass das jetzt sehr relativierend klingt in anbetracht deiner katastrophalen Exbeziehung, trotzdem.
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen, dass das, was dir die aktuelle Beziehung verhagelt, nicht das mangelnde Vertrauen ist, oder die mangelnde Fähigkeit, dich fallen zu lassen.
Sondern die Angst.
Die Angst, betrogen zu werden. Die Angst, verlassen zu werden.
Und ich bin überzeugt, dass das Antidot zu Angst nicht Vertrauen ist, zumindest nicht das Vertrauen in andere, sondern innere Stärke und eine gesunde Autonomie.
Baue innere Stärke und Vertrauen in dich selber auf.
Das Vertrauen, zu bemerken und die Konsequenzen zu ziehen, wenn etwas schief läuft.
Das Vertrauen, dass du schon mit dem Schmerz klarkommen wirst, falls es doch schief gehen sollte.
Das Vertrauen, dass die Singlejahre ok waren, und dass es nach der Bezieung auch wieder gut weren wird, falls sie schief geht.
Und baue dir Autonomie auf:
Mach dir klar, dass leider die wenigsten Liebesbeziehungen für immer sind. Deshalb achte darauf, dass du ein soziales Umfeld, einen Job, einen Rückzugsort usw. hast, falls es doch schief geht.
Achte darauf, dich selber nicht in der Beziehung zu verlieren, sondern wirklich noch eine eigenständige Person zu sein, nicht nur "Partnerin von xy".
Schau, welche Kompromisse du wirklich eingehen möchtest, und welche nicht.
Lass nicht die Beziehung das einzige sein, was zählt in deinem Leben.
Wenn ich mich auf diese innere Stärke verlassen kann, dann kann ich Menschen offen begegnen, und damit leben, dass sie zwar manchmal Entscheidungen treffen, die für mich sehr schmerzhaft sind, aber im großen und ganzen schon wohlwollend. Das ist das einzige Grundvertrauen, das ich persönlich Menschen entgegenbringe.
Und dann genieße den Augenblick, weil das ist alles, was wir haben. Was Morgen ist, weiß keiner.