43

Vertrauen in neuer, gesunder Beziehung

Worrior
Ist es für einen neuen Partner, der aufrechtes Interesse hat, eine egoistische Unzumutbarkeit ihn die Traumas, Depris, Phobien und Gedöhns aus vorherigen Beziehungen ausbaden zu lassen?
Wo bleibt da die Selbstverantwortung sich seinen Dämonen zu stellen?
Wie kommen andere Menschen nur darauf zu erwarten dass der Neue Partner auf Zehenspitzen durch die Beziehung schleichen muss und für die Heilung verantwortlich sein soll, für die der Betroffene selbst sich eher bescheiden bemüht.

15.04.2025 18:33 • x 3 #31

H
Zitat von WildBloom:
Und wie findet man zurück zu diesem ursprünglichen, tiefen Vertrauen?

Nichts, absolut nichts was Du tust oder nicht tust wird ihn davon abhalten Dich zu betrügen oder es nicht zu tun. Betrug ist immer eine Entscheidung. Noch nicht mal unbedingt gegen Dich. Aber es passiert Menschen die Vertrauen und auch solchen die es nicht tun. Womit fühlst Du Dich wohler?

Worüber ich mir aber sehr sicher bin, ist die Tatsache, dass die Eifersucht nicht dazu beiträgt eure Bindung zu stärken. Entscheide selbst. Bist Du Opfer oder Gestalter?

15.04.2025 18:43 • x 3 #32

A

Vertrauen in neuer, gesunder Beziehung

x 3

Kroenchen_richten
Zitat von Blind-Meg:
Ich finde, ohne eine konkrete Aussage von was genau da abgeht und wie sich ihr Misstrauen zeigt, kann man das nicht beurteilen.

Sehe ich auch so.

Nach meiner üblen Ehe mit etlichen Affären und Lügen meines Ex, hatte ich später neue Beziehungen und konnte durchaus vertrauen.
Bis irgendwann, bei meinem letzten Partner, das Bauchgefühl Alarm geschlagen hat.
Mir wurde dann auch gesagt, ja weil dein Exmann ja dies und das.... und du hast noch nicht verarbeitet, an dir gearbeitet etc.

Nein, es schlug zu Recht an (in meinem Fall).
Harmonie hatte ich trotzdem ausreichend.

Ich will jetzt nicht sagen, da ist wirklich was.
Unter Umständen gibt es einen anderen Grund, warum da Bauchgrummeln entsteht.
Ohne Hintergrund lässt sich das schwer einschätzen.
Fehlender Selbstwert, ungerechtfertigte Eifersucht, oder tatsächlich ein gerechtfertigtes Grummel, worauf auch immer es sich bezieht.

Manchmal reichen Ungereimtheiten mit kleinen Notlügen, oder Dinge die verschwiegen werden aus Scham/Schutz, oder übertriebene Zuwendung aus, für ein Bauchgefühl.
Es muss nicht eine 3. Person sein, aber auch nicht unbedingt nur eine unverarbeitete Altlast von früher.

15.04.2025 18:46 • x 1 #33

Korval
Zitat von Blind-Meg:
Ich hab doch selber Vorschläge gemacht.

Und auch da habe ich doch gar nix anderes behauptet^^ Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;D

15.04.2025 21:31 • #34

Avalona
Zitat von Alex1984:
Was ich damit sagen will ist, dass du einfach springen solltest dieses Mal. Einfach blindes Vertrauen haben solltest. Was passieren soll, wird passieren. Du kannst das nicht kontrollieren.

Toll geschrieben, sowas wollte ich auch sagen, als ich den Eingangspost las. Aber du hast es toll zusammengefasst und auch mit Yodas Weisheiten gekrönt.
Liebe TE. mach dir klar, das du gut bist. Wir nur dieses eine Leben haben, dein Partner ein anderer Partner ist.
Du bist für den richtigen Menschen genau die Richtige. Mehr musst du nicht wissen.
Denn was sein soll, wird sein.

15.04.2025 21:40 • x 2 #35

Avalona
Und mach dir klar, dass du keinen Bock mehr darauf hast, dir von deinem Ex deine neue Beziehung versauen zu lassen.
Lass ihn los, er hat keine Macht mehr über dich.

Wenn du loslässt.

15.04.2025 21:41 • x 1 #36