17

Vertrauen lernen - Ratschläge

M
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat oder Tips zu dem Thema Vertrauen von Euch.
Kurze Geschichte, mein ExMann ist mir nach 18 Jahren fremdgegangen. Seitdem kann ich einfach nicht mehr vertrauen. Es gab danach noch einen Mann aber F+, der mir dann auch sagte, ich habe jetzt eine andere kennengelernt.

Jetzt ist es so, dass ich sogar in Frage stelle, wenn man mir sagt, ich bin arbeiten. Das normalste der Welt. Ich fang jetzt keinen Streit an oder fange an nachzuspionieren, aber es ist nicht auszuhalten, was in meinem Kopf abgeht. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sich derjenige wieder meldet. Dann ist wieder alles gut.
Ich mache das nur mit mir aus und leide sehr darunter. Ich warte quasi nur auf den Zeitpunkt bis man mir wieder sagt, ich habe jetzt eine andere kennengelernt.

Warum ist das jetzt so und wie bekomme ich das wieder hin?

Danke Euch.

Heute 09:48 • #1


alleswirdbesser
Zitat von MM2712:
Es gab danach noch einen Mann aber F+, der mir dann auch sagte, ich habe jetzt eine andere kennengelernt.

Das ist aber das Grundprinzip einer F+. Es ist nichts Verbindliches und kann jederzeit beendet werden. Man muss damit umgehen können, wenn man sich darauf einlässt. Na wobei, eine Beziehung ebenfalls, auch hier kann schnell Schluss sein.

Ohne Vertrauen ginge bei mir nichts. Allerdings rechne ich auch nicht mehr damit, dass es ewig und immer hält, sondern bin mir darüber im Klaren, dass der Partner jederzeit gehen kann. Bis dahin oder bis mein Misstrauen mit konkreten Dingen geweckt wird, vertraue ich ihm einfach. Und das, obwohl ich ebenfalls schon zwei negative Erfahrungen hinter mir habe. Der neue Partner verdient erstmal den Vertrauensvorschuss, er muss nicht für die Fehler seiner Vorgänger „büßen „.

Heute 10:16 • x 2 #2


A


Vertrauen lernen - Ratschläge

x 3


M
@alleswirdbesser ja ich weiß das mit der F+. War auch die schlechteste Idee, nach der Trennung von meinem Mann, damit anzufangen.

Ja, bekomme ich ja immer gesagt, ich kann dafür nichts, was dein Mann gemacht hat. Aber es ist in meinem Kopf. Ich will das es auch wieder normal wird, aber ich kriege es nicht raus.

Heute 10:22 • #3


alleswirdbesser
@MM2712 ich kenne die Vita meines Freundes, zumindest aus seinen Erzählungen, und habe keinen Grund ihm nicht zu vertrauen. Wir wohnen nicht zusammen und er ist absolut frei ohne mich machen und tun, was er möchte. Treue ist Voraussetzung, das weiß er und tickt da genauso. Wäre er ein Fremdgänger, wäre ich da weniger entspannt, bzw. Wären wir nicht zusammen. Es hängt auch von dem Menschen ab, ob ich ihm vertrauen kann. Geht tatsächlich nicht bei jedem.

Heute 10:27 • x 2 #4


M
Sag dir doch einfach, so what, ich gönne ihm den Spass

Dann lebt es sich viel entspannter

Heute 10:32 • #5


Wurstmopped
Zitat von MM2712:
Es gab danach noch einen Mann aber F+, der mir dann auch sagte, ich habe jetzt eine andere kennengelernt.

Ist diese noch aktuell?
Wenn ja, wie schon geschrieben, dieses Modell eignet sich eher für Menschen, die nicht unbedingt den Anspruch haben, eine klassische feste und innige Beziehung führen zu wollen.
Es ist eher unverbindlich und betont nur die quality Time die man hin und wieder gemeinsam genießt.
Jedoch lebt jeder sein Leben völlig unabhängig voneinander.
Und natürlich kann es passieren, dass da jemand auftaucht, der diese Konstellation auflöst, muss man sich vorher drüber im klaren sein.

Wenn du generell Probleme hast wieder zu vertrauen, dann liegt das wahrscheinlich an den Erfahrungen die du bisher gemacht hast.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und es hat lange gedauert, Betrug zu verarbeiten, mich neu zu aufzustellen und meine Sicht der Dinge zu verändern und auch zu verinnerlichen.
Ich persönlich glaube, dass es ab einem gewissen Alter, keine unbelastete Liebe mehr gibt und es nicht einfacher wird, Kompromisse einzugehen und die Erfahrungen mit in die Beziehung einfließen.
Was ja auch vollkommen OK ist, wäre ja schlimm wenn wir nicht aus dem erlebten lernen können.
Glücklich können sich die Menschen schätzen, die nie betrogen wurden oder es nie erfahren haben, sie leben vielleicht unbelasteter, wie auch immer, es ist wie es ist.
Jedoch solltest du für dich entscheiden, ob du dein Leben in der Zukunft stattfinden lassen möchtest oder die Schatten der Vergangenheit weiterhin dein Leben bestimmen sollen.
Vertraue erst einmal dir selbst, dass du in der nächsten Beziehung, die Anzeichen erkennen kannst, dich im Vorhinein zu schützen und achtsam mit dir umgehen zu können.
Also sei nicht so hart mit der selbst, fange an dich selbst mehr zu lieben als deinen potentiellen Partner und sorge für dich!
Das ist aus meiner Erfahrung heraus, der beste Schutz nie wieder ins Bodenlose zu fallen.
Viel Glück!

Heute 10:32 • x 3 #6


M
@Wurstmopped
Lieben Dank dir. Ich denke auch, dass ich da noch einen weiten Weg vor mir habe. Es gab aktuell wohl keinen Grund dem Mann zu misstrauen, aber wie schon gesagt, nur die Aussage von ihm, dass er im HO ist, ich kommen kann, aber er erst mal gucken muss, wieviel Arbeit ansteht, hat bei mir schon gereicht um mich in Gedanken zu verlieren, ach klar, vielleicht kommt dann ne andere zu ihm. Und um das Gefühl nicht zu haben, habe ich es ganz beendet. Obwohl es absolut keinen Grund gab.

Und nein, die F+ ist nicht mehr aktuell. Nach 2,5 Jahren habe ich es beendet.

Heute 10:38 • #7


M
@Martin123 oh jaa das würde ich gern. Wenn er mich nicht will, dann hat er Pech gehabt.

Heute 10:39 • x 1 #8


M
Zitat von MM2712:
@Martin123 oh jaa das würde ich gern. Wenn er mich nicht will, dann hat er Pech gehabt.

Eben

Heute 10:40 • #9


alleswirdbesser
Zitat von MM2712:
Und um das Gefühl nicht zu haben, habe ich es ganz beendet. Obwohl es absolut keinen Grund gab.

Oh je, da hast du sehr überstürzt gehandelt. Im HO muss man ja tatsächlich arbeiten, es ist kein Urlaub, um die Zeit mit seiner Freundin zu verbringen .

Heute 10:40 • x 1 #10


Wurstmopped
Zitat von MM2712:
@Wurstmopped Lieben Dank dir. Ich denke auch, dass ich da noch einen weiten Weg vor mir habe. Es gab aktuell wohl keinen Grund dem Mann zu ...


Vielleicht solltest du erst einmal zur Ruhe kommen und die Finger von dem Männern lassen.
Vielleicht hilft eine Therapie alte Wunden zu schließen und um dich neu aufstellen zu können, damit als bald die Zukunft in den Focus rückt?

Heute 10:41 • x 2 #11


M
@alleswirdbesser ja ich weiß. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht weiß. Aber im Moment habe ich diese Gedanken, dieses Kopfkino.
Und es bringt mir nichts und meinem Partner ja auch nichts.

Heute 10:43 • #12


alleswirdbesser
Zitat von MM2712:
Und es bringt mir nichts und meinem Partner ja auch nichts.

Da hast du wohl recht.

Heute 10:44 • #13


M
@Wurstmopped ja, wollte ich auch. Ruhe, runterkommen, für mich alleine sein. Erstmal. Dann kam er. Ich habe ihm gesagt, bringt nichts, ich habe ein paar Baustellen, ich muss erstmal für mich klarkommen. Er ließ aber absolut nicht locker. Nach stundenlangen Gesprächen und auch Treffen, kennt er meine Geschichte. Es hat ihm dann nach der Sache mit dem HO trotzdem gereicht.
Verständlich, aber ich krieg das im Moment nicht hin.

Heute 10:46 • x 1 #14


A
Ich erwarte von meinem Partner Transparenz und gegenseitige Rücksichtnahme
Es gibt viele Gelegenheiten diese zu zeigen und dem anderen keinen Grund zum Misstrauen zu bieten
Keine heimliche Telefonaten
auf dem WC , kein verstecktes Mobil Phone , gemeinsames scrollen und in den eigenen Profilen sich gemeinsam Beiträge anschauen , Rückmeldungen wenn man sich verspätet , das nennt man gegenseitige Rücksichtnahme
Oder auch mal den anderen einen zufälligen Blick aufs geöffnete Internet werfen lassen
Oder währender Autofahrt das Handy reichen , schau mal , wer geschrieben hat
Wo liegt das das Problem

Die meisten Heimlichtuer haben auch etwas zu verbergen

Heute 10:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag