47

Vertrauen verloren - brauche mal Außenstehende Meinung

B
Denkt mal über eine Paartherapie nach. Meist liegen die Ursachen viel tiefer und sogar weit zurück und das aushäusige probieren wollen ist nur ein Synonym dafür.

02.10.2021 13:28 • x 1 #16


K
Entweder, ich verstehe das hier gerade falsch:
Zitat:
Natürlich muss ich nicht sehen, wie ein anderer Mann mit meiner Partnerin zu Gange ist. Es ist auch nicht so, dass ich dieser Sache (Dreier, oder andere neue Sachen ausprobieren) grundsätzlich negativ gegenüberstehe. Aber für mich muss dann auch das andere Pärchen passen und das nicht nur auf freundschaftlicher Basis sondern eben auch körperlich attraktiv sein (was aber jetzt nicht irgendwie oberflächlich klingen soll).

Oder aber, Du lügst Dir gerade selbst in die Tasche...., weil:
Zitat:
Ein offene Beziehung kommt für mich nicht in Frage. Das hat für mich nichts mehr mit Beziehung, geschweige denn mit Familie zu tun. Wir reden hier schließlich nicht nur von einer Beziehung, sondern einer Familie, die dadurch einfach mal kaputt geht.

Ein Dreier, oder was anderes Neues (ausserhalb der klassischen 2er-Beziehung) wäre doch ein Öffnen der Beziehung, oder? Oder hast Du mit was Neuem etwas gemeint, was ihr beide als Paar betreiben würdet? Oder könntest Du Dir mit anderen Menschen generell nur etwas vorstellen, wenn Du auch Teil der Party bist?

Dass Du damit nicht klarkommen würdest, kann ich komplett nachvollziehen. Sowas kommt für mich auch nicht in Frage, auch wenn ich komplett fein damit bin, wenn andere Paare das anders sehen. Mein Leben ist ja nicht massgebend. Aber mich gibts nur in der klassischen Form Allerdings kann ich auch S. und Gefühle null trennen. Für mich ist das eine Voraussetzung für das andere.

Ich befürchte, Du hast hier ganz einfach nur verloren. Dass der Dreier für Deine Partnerin ne einmalige Geschichte wäre, glaube ich nicht. Entweder, sie war schon (viel) früher Fan von sowas, oder aber sie hat spätestens dann, wenn es stattgefunden hat, Blut geleckt. Und alles Gesagte kannst Du vergessen.

Auch schade, dass es das befreundete Pärchen aus demselben Haus sein musste, die so aufgeschlossen sind. Das ist ein weiterer Mist, denn auch danach sieht man sich ja immer mal wieder......

02.10.2021 13:33 • x 4 #17


A


Vertrauen verloren - brauche mal Außenstehende Meinung

x 3


G
Zitat von UnsichererMann:
Entweder, ich verstehe das hier gerade falsch: Oder aber, Du lügst Dir gerade selbst in die Tasche...., weil: Ein Dreier, oder was anderes Neues ...


Naja, für mich ist das Öffnen der Beziehung etwas milder als eine offene Beziehung.

Unter einer offenen Beziehung verstehe ich, das jeder Partner die Freiheit hat auch außerhalb der Beziehung und ohne den jeweils anderen Spaß zu haben. Hauptsache er kommt Abends nach Hause. Das geht für mich gar nicht.

Bei den Sachen Dreier etc. geht es für mich auch nur in Ordnung, sofern ich mit von der Partie bin. Und dann auch erst wenn man davor gesprochen hat und ggf. ein paar Regeln o.ä. festgelegt hat, wie weit jeder gehen dürfte.

02.10.2021 13:52 • #18


D
Ich vermute fast, ihr habt ein Kommunikationsproblem.

In einer Partnerschaft spricht man doch über die 6 Wünsche? Was jeder gerne mag und sich so vorstellen kann - und wo auch die Grenzen sind (die jeder und jedes Paar für sich selbst dann definiert)

Was willst du selbst? Was kannst du dir vorstellen. Wo verletzt es dich, wo ist deine Grenze. Und DARÜBER mit deiner Partnerin reden. Mund aufmachen.

Deine Partner hat sich übergriffig verhalten. Verbunden mit etwas Heimlichkeit. Und das tut der Beziehung nicht gerade gut. Reden, redet endlich miteinander. Zieh gesunde Grenzen, sag es ihr. Kommt in die Kommunikation, in den gemeinsamen Austausch, in die gemeinsamen Bedürfnisse. (Notfalls auch mit Hilfe von außen, wenn ihr es alleine nicht mehr schafft)

02.10.2021 14:11 • #19


G
Ja, der Punkt Kommunikationsproblem wird wohl stimmen. Allerdings sind wir mittlerweile an einem Punkt, wo reden nicht mehr hilft. Sie muss sich klar werden, ob sie die monogame Beziehung mit mir weiterführen will und wir an unseren Problemen arbeiten. Das würde aus meiner Sicht aber auch zwingend Abstand zu den erwähnten Nachbarn voraussetzen, damit wir uns voll und ganz auf uns konzentrieren können. Was jetzt natürlich nicht Isolation bedeuten soll.

Wenn wir dann an einem Punkt angelangt sind, wo wir wieder auf Augenhöhe und mit Respekt und Vertrauen miteinander umgehen können, dann kann man auch weiter sehen

02.10.2021 15:18 • #20


D
"Allerdings sind wir mittlerweile an einem Punkt, wo reden nicht mehr hilft. Sie muss sich klar werden, ob sie die monogame Beziehung mit mir weiterführen will und wir an unseren Problemen arbeiten. Das würde aus meiner Sicht aber auch zwingend Abstand zu den erwähnten Nachbarn voraussetzen, damit wir uns voll und ganz auf uns konzentrieren können. Was jetzt natürlich nicht Isolation bedeuten soll.
Wenn wir dann an einem Punkt angelangt sind, wo wir wieder auf Augenhöhe und mit Respekt und Vertrauen miteinander umgehen können, dann kann man auch weiter sehen"

Guardian, dann sag ihr das bitte so. Sag ihr kurz, klar und deutlich was DU möchtest.

Ansonsten braucht ihr wohl fast Hilfe von außen (Beratung / Paarherapie, einen neutralen Profi, der euch hilft, die Beziehungsebene wieder gerade hinzubekommen, auf eine gemeinsame Spur zu kommen). Damit ihr wieder in einer gute Kommunikation kommt, in einen Dialog, eine eine gemeinsame Ebene. BEIDE müssen wollen und etwas dafür tun.

02.10.2021 15:46 • #21


D
PS: Was mir noch an deiner Beziehung / Partnerschaft auffällt:
Warum seid ihr nicht verheiratet? Eine so lange Beziehung + 2 Kinder.
Ja, man muss heutzutage nicht heiraten, aber man kann auch Verantwortung für die Familie übernehmen, Zukunft, Absicherung etc.
Was sind da eure Gründe? (Wenn die Frage zu persönlich ist, bitte natürlich einfach nicht beantworten)

02.10.2021 15:50 • #22


G
Ach heiraten war irgendwie nie ein echtes Thema. Ich hatte sie mal gefragt, ob sie später mal heiraten will. Aber da sagte sie immer nur, dass das nicht unbedingt sein muss. Wir werden aber ständig gefragt, wann es denn bei uns soweit ist. Ich würde das schon wollen, aber ist jetzt kein Muss.

02.10.2021 16:12 • #23


D
Jep, in eurer Situation im Moment ans heiraten zu denken wäre vermutlich auch etwas kontraproduktiv.

Kommt gemeinsam in die Kommunikation, macht etwas aus eurer Beziehung. Oder lasst euch etwas helfen / begleiten / unterstützen, für Lebendigkeit, Klarheit, Ehrlichkeit, Impulse, eine gemeinsame gute Zukunft, als Paar, Ehepaar (?), Familie (ohne Heimlichkeiten, Unzufriedenheit, leichten Grenzüberschreitungen, ungute Kommunikation, fehlende Bedürfnisse, und einer Nachbarin/Nachbarn, die gerade etwas (zu)viel ist/sind im Beziehungs-Boot)

02.10.2021 16:34 • x 1 #24


Milly85
@guardian30


Ich finde es ja eine sehr interessante Aussage, dass deine Frau es tolerieren würde, wenn du etwas mit einer anderen Frau hättest, solange sie dabei sein kann! Sie allerdings macht hinter deinem Rücken mit der Frau des Nachbarn herum, und denkt sogar ernsthaft darüber nach alleine, ohne dich, ein Dreier zu haben. Beziehungsweise sagt offen, dass sie sowas jetzt gerne hätte. Hinter deinem Rücken. Finde den Fehler.

02.10.2021 20:10 • #25


Milly85
Zitat von guardian30:
Ach heiraten war irgendwie nie ein echtes Thema. Ich hatte sie mal gefragt, ob sie später mal heiraten will. Aber da sagte sie immer nur, dass das nicht unbedingt sein muss. Wir werden aber ständig gefragt, wann es denn bei uns soweit ist. Ich würde das schon wollen, aber ist jetzt kein Muss.

Sei froh, dass du nicht verheiratet bist. Eine Scheidung und Unterhalt für die Frau kostet auch sehr viel Geld. Ich möchte mir jetzt kein Urteil über eure Beziehung erlauben, aber besonders rosig klingt das jetzt nicht. Ich weiß nicht ob ich mit so einer Frau über eine Hochzeit nachdenken würde.

02.10.2021 20:11 • x 2 #26


aequum
Hallo guardian30,
Ich gehe davon aus, dass Deine tollen Nachbarn Deine Lebenspartnerin szark beeinflusst haben ( wenn nicht bereits etwas hinter Deinem Rücken läuft...).
Wenn Du also nicht sofort Deinen Standpunkt ihr gegenüber klar und unmissverständlich definierst, sehe ich Deine Fälle davon schwimmen .
Kläre das umgehend inklusive aller daraus resultierenden Konsequenzen mit ihr!
Ansonsten sehe ich eure Partnerschat gefährdet.

02.10.2021 20:14 • x 1 #27


OneDay
Zitat von Milly85:
Sei froh, dass du nicht verheiratet bist. Eine Scheidung und Unterhalt für die Frau kostet auch sehr viel Geld. Ich möchte mir jetzt kein Urteil über eure Beziehung erlauben, aber besonders rosig klingt das jetzt nicht. Ich weiß nicht ob ich mit so einer Frau über eine Hochzeit nachdenken würde.

Ich würde sogar noch weiter gehen und mich fragen, in wie weit möchte ich mit dieser Person u ihren Vorstellungen noch eine Beziehung führen.

02.10.2021 20:15 • x 3 #28


G
Zitat von OneDay:
Ich würde sogar noch weiter gehen und mich fragen, in wie weit möchte ich mit dieser Person u ihren Vorstellungen noch eine Beziehung führen. ...


Genau an dem Punkt bin ich gerade.

Aber es sind eben die Kinder da. Für mich ist ein Leben ohne die beiden nicht vorstellbar. Auch wenn es gemeinsames Sorgerecht gibt. Mal davon abgesehen, dass ich so ziemlich alles verliere, was wir uns die letzten Jahre aufgebaut haben.

02.10.2021 22:34 • #29


OneDay
Zitat von guardian30:
Genau an dem Punkt bin ich gerade. Aber es sind eben die Kinder da. Für mich ist ein Leben ohne die beiden nicht vorstellbar. Auch wenn es gemeinsames Sorgerecht gibt. Mal davon abgesehen, dass ich so ziemlich alles verliere, was wir uns die letzten Jahre aufgebaut haben.

Die Frage die dem Gegenüber steht: Möchtest Du permanent verletzt werden?
Ich weiß wie hart das ist, die Frau die man liebt unter einem anderen Menschen zu wissen. Wieviel o wie lange kannst Du dies aushalten bis Du zerbrichst? Und zerbrochen, wem bist Du dann noch nütze? Dir, den Kindern, wem? Klar das sind harte Worte, aber der harten Situation entsprechend.

02.10.2021 22:43 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag