46

Vertrauen verloren

unbel-Leberwurst
Können wir mal weiter vorne anfangen?

1. Wie war eure Beziehung, als sie die OB vorschlug?
2. War die nur einseitig?
3. Wie hat sie sich verhalten, als aufflog, dass sie mehr mit ihm macht?
4. Wie ist ihr Verhalten jetzt zu dir?

12.04.2021 15:47 • x 1 #16


B
Aalso,
grundsätzlich denke ich, dass es okay ist, wenn man eine Beziehung öffnet, vorausgesetzt beide sind einverstanden. Das bedeutet aber nicht, dass der eine ankündigt und der andere das abnickt.
Ein mMn kardinalsfehler ist, dass das Öffnen schnell abgesprocen ist, der Teufel aber im Detail steckt und offne Beziehung sehr viel Abstimmung brauchen.
Aber egal. Das eigentliche ist, die Vereinbarung muss aufgrund Deiner Gefühle verändert werden. Und sie darf auch nicht von Lügen flankiert werden. Und on top hat sie eine partnerschaftliche Betziehung zu ihm geknüpft oder mag auf die Schäferstündchen nicht verzichten.
Respektvoll geht mMn anders. Allerdings gehören zu so einem Verhalten 2 und hier hats Du TE eine Möglichkeit. Dazu später erst einmal mehr.
Ich glaube, dass Du für Dich entscheiden solltest, was in Eurer Ehe geht und was nicht. Und dann vorbereitet in das Gespräch gehst und Dich auch nicht beschwichtigen lässt. Wichtig ist, dass Du auch für Dich festlegst, welche Konsequenzen Du ergreifst, wenn Sie sich nicht an Absprachen hält und oder Abmachungen einseitig erweitert.
Solange Deine Frau nicht das Gefühl hat, dass es Dir Ernst ist, wird sie nichts ändern wozu denn auch. Das ist das eine. Ein bisschen schwierig finde ich tatsächlich auch den Einstieg- denn jemanden etwas vor en Latz knallen, sorgt erst einmal für Abwehr. Und ja, zu sagen, dass Du nicht entdeckt hast, dass das Telefon nicht mehr auf Deinen Fingerabdruck reagiert oder dass die Pin geändert ist ist irgentwie auch blöd. Schwierig, in der Tat. Vielleicht würde ich die Dinge zunächst einmal gar nicht erwähnen sondern Deine Botschaft senden, dass Du mit dem Status Quo unzufrieden bist. Und dass Du Dich diesmal nicht beschwichtigenlassen wirst sondern eine Neuausrichtung der Vereinbarung willst.

12.04.2021 16:23 • #17


A


Vertrauen verloren

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Banben:
Nun habe ich ihr zugestanden Kontakt auf freundschaftlichen Niveau zu haben,


Warum?

12.04.2021 16:27 • #18


F
Zitat von Banben:
Ihr Handy hat eine Pin, mein Fingerabdruck wurde scheinbar gelöscht, sie ist ständig länger Arbeiten. Ich habe das Gefühl sie ist nicht ehrlich.

Vor einiger Zeit habe ich entdeckt, das sie wohl ihr altes Handy nebenbei mit einer neuen Sim benutzt. Ich will sie damit nicht direkt konfrontieren, weil ich nur den Verdacht habe aber keinerlei Beweise.



Für mich sind das schon Beweise.
Du könntest doch etwas offensiver werden und sie bei der Arbeit besuchen/abholen.

Magst Du sie nicht ansprechen, weil Du Angst vor der Wahrheit hast!?
Ich denke, in einer Beziehung sollte es kein Problem sein, Bedenken zu äußern.
Ich habe das Gefühl, dass Dir XY sehr wichtig geworden ist und ein Grund dafür sein könnte, dass du weniger Zeit für uns hast......

12.04.2021 16:35 • x 2 #19


G
Zitat von Banben:
Wow so viel Resonanz. Erstmal danke für alle Kommentare. Ich tue mir sehr schwer hier auf Konfrontation zu gehen. Ich hoffe einfach zu sehr das ich mich Irre und eigentlich alles wieder gut wird. Gerade unserem Kind zu liebe. Aber ich fürchte ich muss hier langsam ein klärendes Gespräch finden. Mir fehlt nur der ...

@banbein, es ist natürlich nicht unmöglich, dass du dich irrst, wahrscheinlich ist das - auch wenn deine Angaben
hier doch bisher zu dürftig waren um sich ein etwas genaueres Bild zu machen - jedoch nicht. Einige Indizien
sprechen bereits erkennbar eine andere Sprache.

Klar dürfte sein, deine Frau hat sich in ihren Lover offenbar heftig verliebt, hat stark abgenommen weil sie ihn nicht
mehr sehen durfte, hat offenbar Liebeskummer, will ihn nicht aufgeben und hat Gefühle von dir weg zum Lover ver-
mutlich bereits in einem größeren Ausmaß abgezogen. Es kann durchaus sein, dass sie aus Schuldgefühlen dem
Kind und dir gegenüber, und nicht mehr so recht wissen wie es weiter gehen soll, noch bei dir ist. Ihre mehrfach getroffene Aussage es wäre ja alles gut werte ich als Nebelkerzen werfen. Natürlich ist nicht alles gut.

Ich vermute, vor die Wahl gestellt, wirst du von ihr kein klares und ehrliches, stimmiges Bekenntnis für dich, die
Ehe und ihrer kleinen Familie, erhalten. Sie ist verliebt und die Schmetterlinge fliegen bei ihr und sie lebt momen-
tan wohl in einer Blase in zwei Welten. Die eine bekannt, die andere neue, spannend, auf Wolke 7 schwebend
voller neuer wieder schönen Gefühlen erzeugt von einem Hormoncocktail der meist sich erst nach ca. 6 Monaten
beginnt abzuschwächen.

@banbein, der jetzige Zustand wird eure Ehe zunehmend belasten und aushöhlen. Ich rate dir daher mit ihr ein
ernstes Gespräch in ungestörter Umgebung und ohne zu unterbrechen (ausreden lassen) in der Ich-Form zu
führen. Und achte dabei auf ihre Körpersprache und Gestik, die mehr als 1000 Worte die Wahrheit erkennbar
machen. Ob der Kick die Ehe zu öffnen mit einem Kleinkind es das Wert war? Eines weißt du jedoch, dein
Vertrauen wurde und wird von ihr erheblich missbraucht.

Klar und folgerichtig dürfte sein, sie wird sich dem TE gegenüber momentan von ihrer besten Seite zeigen,
alles verharmlosen und versuchen ihn in Sicherheit zu wiegen und ihm vermutlich eine liebevolle Ehefrau vor-
spielen, die für das Kind und der Familie uneingeschränkt da ist.

Werden in einer offenen Ehe verbindlich getroffene Vereinbarungen/Regeln nicht eingehalten, so wie bei der
EF des TE´s, ist das für mich schlicht und einfach eine Affäre und durch nichts zu rechtfertigen. Ich halte von
verharmlosenden Interpretationen wie einseitig erweitert usw. nichts. Es ist und bleibt ein Vertrauensmiss-
brauch und das hat in einer Beziehung/Ehe nichts zu suchen.

12.04.2021 17:43 • x 1 #20


6rama9
Zitat von Banben:
Ich möchte die Handysache nicht ansprechen weil ich dann wie ein Schnüffler dastehe.

So what? Willst du lieber mit einem Wattebällchen werfen? Come on, wenn meine Frau sich ein Zweithandy zulegen würde, dann bräuchte ich keine Gesprächseinleitung, sondern würde es ihr auf den Tisch knallen und eine Antwort verlangen... selbst wenn ich es beim Durchwühlen ihrer Handtasche gefunden hätte.

12.04.2021 21:20 • x 5 #21


G
Zitat von 6rama9:
So what? Willst du lieber mit einem Wattebällchen werfen? Come on, wenn meine Frau sich ein Zweithandy zulegen würde, dann bräuchte ich keine Gesprächseinleitung, sondern würde es ihr auf den Tisch knallen und eine Antwort verlangen... selbst wenn ich es beim Durchwühlen ihrer Handtasche gefunden hätte.

Die Hütte fängt beim TE an zu brennen und anstatt zu löschen, wartet er darauf das das Feuer von alleine aus-
geht. Wer etwas nicht will, sucht Gründe, wer etwas will sucht Wege. Der TE sucht, so mein Eindruck, Gründe.

Ich bin über den Satz vom TE gestolpert Vor einigen Monaten hat sich meine Frau gewünscht, dass wir unsere
Ehe öffnen. Das lässt darauf schließen, das war nicht gleichermaßen sein Wunsch. Auch der Umgang mit der
ganzen Situation, das einknicken und Gründe suchen, warum er etwas nicht kann, was bei den allermeisten
Männern ein krachendes Gewitter mit Folgen ausgelöst hätte, und seine Unentschlossenheit den Stier bei den
Hörnern zu packen sind Anhaltspunkte dafür, seine EF hat die Hosen an und bestimmt wo es lang geht oder er
hat Angst sie zu verlieren und verharrt lieber in dieser Situation. Dumm nur, beides wird meist auf Dauer nicht
gut gehen.

Na ja, seine Frau hat ja gesagt es wäre ja alles gut. Warum ist der TE nochmal hier?

12.04.2021 23:13 • x 1 #22


B
Zitat von Gast2000:
Werden in einer offenen Ehe verbindlich getroffene Vereinbarungen/Regeln nicht eingehalten, so wie bei der
EF des TE´s, ist das für mich schlicht und einfach eine Affäre und durch nichts zu rechtfertigen. Ich halte von
verharmlosenden Interpretationen wie einseitig erweitert usw. nichts. Es ist und bleibt ein Vertrauensmiss-
brauch und das hat in einer Beziehung/Ehe nichts zu suchen.

Hoppela. Das einseitig erweitert stammt von mir. Und ist keinesfalls verharmlosend gemeint. Das ist in meinen Augen schon so etwas wie Affäre mit Ansage. Und es wird genauso verheimlicht und gelogen.
Und somit ein No-Go in einer Ehe.
Edit:
Ich finde es sogar noch ein wenig übler. In 08/15 Ehen schleicht sich etwas ein und der Ausbrecher macht das ohne Rücksprache. Im Falle geöffneter Ehen wird ja genau das Thema besprochen, was geht und was nicht. Und dann bewusst dagegen zu verstoßen halte ich persönlich noch für mieser.

13.04.2021 09:15 • x 2 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag