46

Vertrauen verloren

B
Hallo erstmal.
Ich schreibe hier, weil ich nicht weiß wohin mit meinen Gedanken. Meine Frau und ich sind seid 12 Jahren zusammen und haben vor 4 Jahren geheiratet. Wir haben ein gemeinsames Kind. Soviel zur Ausgangsposition.
Vor einigen Monaten hat sich meine Frau gewünscht, dass wir unsere Ehe öffnen. Sie hatte dann einen Toyboy und die Sache war für mich Anfangs voll in Ordnung. Wir hatten klare Regeln und alles war geklärt. Allerdings wurde mit mit der Zeit sehr Unwohl bei der Sache und ich habe mehrfach meine Bedenken geäußert, allerdings habe ich mich immer wieder besänftigen lassen. Das dicke Ding kam dann als ich erfuhr, dass sich die beiden öfter trafen als ich wusste und auch andere Unternehmungen machten als nur S.. Ich habe meiner Frau gesagt sie solle den Kontakt abbrechen, ansonsten wäre die Ehe beendet. Nach 2 Wochen hat sie stark Gewicht verloren und meinte Sie kann ihn nicht aus ihrem Leben streichen.

Nun habe ich ihr zugestanden Kontakt auf freundschaftlichen Niveau zu haben, allerdings finde ich ständig Ungereimtheiten. Ihr Handy hat eine Pin, mein Fingerabdruck wurde scheinbar gelöscht, sie ist ständig länger Arbeiten. Ich habe das Gefühl sie ist nicht ehrlich.

Vor einiger Zeit habe ich entdeckt, das sie wohl ihr altes Handy nebenbei mit einer neuen Sim benutzt. Ich will sie damit nicht direkt konfrontieren, weil ich nur den Verdacht habe aber keinerlei Beweise.

Wie kann ich damit nun umgehen? Ich wil ihr ungern nachspionieren.

11.04.2021 21:01 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Banben:
Ich habe meiner Frau gesagt sie solle den Kontakt abbrechen, sonst wäre unsere Ehe beendet


Schwerer taktischer Fehler, etwas anzukündigen, was man hinterher nicht einhält.

Was genau hindert Dich, sie auf deine Beobachtungen anzusprechen?

11.04.2021 21:12 • x 1 #2


A


Vertrauen verloren

x 3


K
Interessante Darstellung.

Titel: Vertrauen verloren.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass Du Dein Vertrauen gar nicht verloren haben kannst weil Du nie welches hattest.
Möglich, dass sie auch gerade deswegen die Ehe öffnen wollte.

Das mit dem S. hast Du auch nicht im Griff. Entweder es erregt mich, wenn meine Frau/Freundin/Geliebte noch von Anderen begehrt wird oder nicht. Entsprechend dann die Grundhaltung.

Vertrauen würde übrigens bedeuten, dass ich mich für das Handy meiner Partnerin überhaupt nicht interessiere, es sei denn sie käme damit wieder einmal nicht klar und ich könnte helfen.

Und was hast Du ihr denn zuzugestehen? Auf welchem hohen Ross reitest Du? Ein Partner/Eine Partnerin ist niemals Besitz. Du hast Verdacht, aber keine Beweise .... lol. Entschuldige bitte, aber nicht alle Frauen stehen auf Hobby-Polizeikommissare.

Nichts für Ungut
Konfusius

11.04.2021 21:22 • x 1 #3


Tool
Ich denke es ist ziemlich offensichtlich was da abgeht, ich kann nicht verstehen wie du einer Freundschaft zwischen den beiden zugestimmt hast, es ist doch klar dass das niemals eine Freundschaft sein würde..

Ich kann mir sogar gut vorstellen dass er der eigentliche Grund war weswegen sie die Ehe öffnen wollte.

Ganz ehrlich, es tut mir sehr leid was dir da passiert ist, wenn ich du wäre würde ich mich trennen..

11.04.2021 21:27 • x 2 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Konfusius:
Interessante Darstellung. Titel: Vertrauen verloren. Ich habe allerdings das Gefühl, dass Du Dein Vertrauen gar nicht verloren haben ...


Wenn hier etwas interessant ist, dann ist das deine Sichtweise.

Die beiden hatten zunächst eine monogame Beziehung und haben das unter Absprache gewisser Regeln verändert. An diese hat sich die Frauen nicht gehalten. Natürlich ist das Vertrauen dann weg.

11.04.2021 21:33 • x 8 #5


T
Man hört immer wieder, dass sich Beziehungen öffnen lassen. Aber ich glaube im Grunde nicht daran.

Hast Du auch andere Frauen getroffen und Spaß gehabt?
Oder war das Tor nur in eine Richtung?

Was Du beschreibst, hört sich danach an, dass sie was verheimlicht.
Wenn man ein komisches Gefühl hat, kommt es nicht von ungefähr.
Du hast nur wenige Möglichkeiten.
Ignorieren
Konfrontieren
Oder Dich trennen, weil es einfach nicht mehr stimmt....

11.04.2021 21:33 • x 2 #6


Elfe11
Deine EF hat jetzt eine Affäre.
Euer Projekt Öffnung läuft völlig aus dem Ruder und du bist sehr verletzt und eifersüchtig. Sie verheimlicht dir ihre Gefühle und ihre Leidenschaft für den anderen Mann. Sie lebt sich auf deine Kosten voll aus. Sehr egozentrisch. Ich rate zum Gang zur Paartherapie.

Konzentriere dich auf dich und deine Arbeit.

Ich finde Fremdgehen Ja voll eklig aufgrund potenzieller Geschlechtskrankheiten. Und dann auch noch Corona! Nein Danke.

Schläfst du noch mit ihr?

Sie lagert das Vergnügen aus! Es bleiben dir nur noch die Pflichten.

11.04.2021 21:39 • x 3 #7


unbel-Leberwurst
Wie lief eure Beziehung vor der Öffnung? Wie war und ist euer Intimleben?

11.04.2021 21:41 • #8


Tool
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn ihr etwas interessant ist, dann ist das deine Sichtweise. Die beiden hatten zunächst eine monogame Beziehung und haben das unter Absprache gewisser Regeln verändert. An diese hat sich die Frauen nicht gehalten. Natürlich ist das Vertrauen dann weg.


Sehe ich auch so, ich nehme an der TE hatte kein Problem damit solange es nur um S** ging..

11.04.2021 21:41 • #9


G
Zitat von Banben:
Hallo erstmal. Ich schreibe hier, weil ich nicht weiß wohin mit meinen Gedanken. Meine Frau und ich sind seid 12 Jahren zusammen und haben vor 4 Jahren geheiratet. Wir haben ein gemeinsames Kind. Soviel zur Ausgangsposition. Vor einigen Monaten hat sich meine Frau gewünscht, dass wir unsere Ehe öffnen. Sie hatte ...

@banben, erst einmal willkommen im Forum. Fast immer hat der Wunsch in einer bereits länger bestehenden
monogamen Ehe diese zu öffnen einen Hintergrund. Sprich, es gibt meist bereits ein OdB. Du hast dich darauf
eingelassen. Dazu ist viel Vertrauen und eine 100% intakte Ehe und fest vereinbarte Regeln eine unabdingbare
Voraussetzung. Nun erlebst du, deine Frau hält sich nicht daran, will ihr OdB nicht aufgeben. Du lässt deiner
Ansage an sie keine Taten folgen und lässt dich stattdessen auf eine Freundschaft zwischen den beiden ein.

Wenn in einer offenen Ehe vereinbarte Regeln gebrochen werden, ist das letztlich nichts anderes als fremd
gehen. Sie belügt, betrügt und hintergeht dich. Deine Ehe ist nun eine Schieflage geraten. Glaubst du wirklich
an Freundschaft zwischen ihrem OdB und deiner Frau?

Man muss nicht naiv sein, man kann gutgläubig sein, aber es ist Zeit für dich zu erkennen es darf so ohne
Konsequenzen zu ziehen nicht weiter gehen. Es sei denn, du pokerst gerne und möchtest unbedingt die Er-
fahrung machen wohin das alles führt. Oder du hast Angst nur noch 2. Wahl zu sein und ausgetauscht zu
werden.

Mein Rat ist:
Je länger du wartest, je mehr kann sich die Beziehung - davon kann man ja bereits sprechen da das über das
rein S.. weit hinaus gegangen ist - zwischen den beiden festigen. Ich würde ihr klar zu verstehen geben, dass
sie dein Vertrauen missbraucht hat, die Vereinbarung somit ungültig ist.

Ich würde ihr nicht die Entscheidung wie es weiter gehen soll überlassen, sondern ihr klar machen, dass du
nach ihrem Vertrauensmissbrauch mit hintergehen so nicht mehr weiter machen willst und kannst. Wenn sie
ihren Lover dennoch nicht aufgeben will würde ich das als eine Entscheidung gegen die Ehe sehen. Wenn du
das jetzt nicht machst, wirst du immer mehr Respekt bei ihr verlieren und vermutlich noch Wochen und Monate
immer noch vor dem gleichen Problem stehen. Oder sie beendet die Ehe von sich aus, weil die Bindung zum
OdB gelungen ist.

Die Verantwortung für das noch kleine Kind, die Ehe und gegründete Familie sollte Grund genug sein eine lange
monogame Ehe, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu öffnen. So wie bei dir kann der erhoffte Kick
schnell nach hinten los gehen. Ob es das wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Selbst wenn deine
Frau, aus Einsicht bestimmt nicht, das nun mit ihrem Lover beendet, so bleibt das immer zwischen euch
und das Vertrauen wieder aufzubauen braucht eine lange Zeit.

Ich wünsche dir, dass sich alles zum Guten wendet und auch dauerhaft so bleibt.

11.04.2021 23:06 • x 7 #10


6rama9
Zitat von Banben:
ch habe meiner Frau gesagt sie solle den Kontakt abbrechen, ansonsten wäre die Ehe beendet.

Nein, hast du nicht, denn:
Zitat von Banben:
Nun habe ich ihr zugestanden Kontakt auf freundschaftlichen Niveau zu haben


Was ich überhaupt nicht verstehe ist folgendes
Zitat von Banben:
allerdings finde ich ständig Ungereimtheiten. Ihr Handy hat eine Pin, mein Fingerabdruck wurde scheinbar gelöscht, sie ist ständig länger Arbeiten. Ich habe das Gefühl sie ist nicht ehrlich.

Vor einiger Zeit habe ich entdeckt, das sie wohl ihr altes Handy nebenbei mit einer neuen Sim benutzt. Ich will sie damit nicht direkt konfrontieren, weil ich nur den Verdacht habe aber keinerlei Beweise.

Warum lässt du sie nicht in deiner Gegenwart beide Handys entsperren und ihr schaut gemeinsam drauf? Was hat ihre Geheimnistuerei in eurer Partnerschaft verloren?

Ich denke der Grund, warum du zurückschreckst ist, dass du genau weißt, dass du mit der Aufdeckung der Handys eure Ehe nach deiner Ankündigung beenden müsstest, du dir aber derzeit (noch) lieber einredest, es könnte ja nur harmloser freundschaftlicher Kontakt sein. Die Vogel-Strauß-Methode hälst du noch 1 oder 2 Wochen aus, dann knallt es eh, insofern würde ich mir 2 Wochen Bauchschmerzen ersparen und jetzt sofort reagieren und die Aufdeckung der Handys verlangen.

12.04.2021 11:41 • x 5 #11


Elfe11
Zitat von 6rama9:
Nein, hast du nicht, denn: Was ich überhaupt nicht verstehe ist folgendes Warum lässt du sie nicht in deiner Gegenwart beide Handys entsperren ...


Ein geändertes Handy Verhalten ist oft ein Hinweis auf eine Affäre! Zu Beginn unserer Beziehung zeigte mir mein Ex oft seine WhatsApps oder EMails oder erklärte mir eine neue App. Irgendwann wurde das dann komplett eingestellt und unter strenger Sicherheitsverwahrung genommen. Mit Geheim Pin. Da liefen dann bereits die Affären munter drauf los, während ich noch voll im Vertrauensmodus war.

12.04.2021 12:20 • x 2 #12


6rama9
Zitat von Elfe11:
Irgendwann wurde das dann komplett eingestellt und unter strenger Sicherheitsverwahrung genommen. Mit Geheim Pin. Da liefen dann bereits die Affären munter drauf los, während ich noch voll im Vertrauensmodus war.

Ich finde es immer äußerst erstaunlich, dass nicht alle Alarmglocken klingeln, wenn einer der beiden Partner mit einem Mal sein Handy komplett abschottet. Vielleicht bin ich ja ein misstrauischer Mensch oder jemand, der bei jedem und allem gerne die Warum-Frage stellt... aber ich weiß aus meiner Lebenserfahrung: Menschen ändern ihr alltägliches Verhalten nie ohne Grund. Weder am Arbeitsplatz, noch im Privaten.

12.04.2021 13:26 • x 3 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2000:
Ich würde ihr nicht die Entscheidung wie es weiter gehen soll überlassen, sondern ihr klar machen, dass du
nach ihrem Vertrauensmissbrauch mit hintergehen so nicht mehr weiter machen willst und kannst.


Das setzt aber voraus, dass er im Zweifel zu einer Trennung bereit wäre.
Sonst ist er wieder der zahnlose Tiger, der noch mehr Respekt einbüßt.

12.04.2021 15:13 • #14


B
Wow so viel Resonanz. Erstmal danke für alle Kommentare. Ich tue mir sehr schwer hier auf Konfrontation zu gehen. Ich hoffe einfach zu sehr das ich mich Irre und eigentlich alles wieder gut wird. Gerade unserem Kind zu liebe. Aber ich fürchte ich muss hier langsam ein klärendes Gespräch finden. Mir fehlt nur der Einstieg. Ich möchte die Handysache nicht ansprechen weil ich dann wie ein Schnüffler dastehe.
Jedes bisherige Gespräch verlief letztlich in die Aussage es wäre ja alles gut.

12.04.2021 15:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag