64

Vertrauen weg - Lohnt sich kämpfen ?

Kummerkasten007
Zitat von Malibu05:
Ich weiß einfach das er ohne meine Hilfe nicht überleben kann


Oh doch, wird er. Wie kommst du nur auf so einen - sorry - dummen Gedanken?

29.06.2018 11:32 • x 2 #31


Ayaka
du bist für dein Kind verantwortlich aber nicht für einen erwachsenen Mann. ich denke es sollte klar sein wo die Prioritäten liegen!

29.06.2018 12:10 • x 1 #32


A


Vertrauen weg - Lohnt sich kämpfen ?

x 3


M
@Kummerkasten007
Wie ich darauf komme kann ich dir gern erklären. Er bekommt ja noch nicht mal jetzt wo ich noch hinter ihm stehe irgendetwas auf die Reihe. Selbst wenn ich ihn um etwas bitte, wie z.B. bei weiteren Therapeuten anzurufen, passiert nix. Ich bitte und schiebe ihn an und nix passiert. Daher komme ich auf diesen, du hast vollkommen recht, dummen Gedanken.
Aber wahrscheinlich ist genau das das Problem, das ich noch hinter ihm stehe. Es ist quasi ein Teufelskreis

@Ayaka
Natürlich steht das Wohl unseres Sohnes an erster Stelle, zumindest für mich. Mein Kind hat oberste Priorität für mich, ich tue alles für mein Kind. Aber ich fühle mich halt auch für ihn verantwortlich. Die Erklärung wie ich darauf komme steht ja im ersten Absatz.

@Amilia
Vielen Dank für deine wirklich sehr hilfreiche Einschätzung. Dadurch komme ich nochmal zu ganz neuen Denkanstößen. Gefühle und erlernte Verhaltensmuster sind leider nicht einfach zu ändern bzw. zu durchbrechen. Ich werde mich aber in dieser Richtung nochmal damit auseinander setzen.

29.06.2018 22:40 • x 1 #33


C
Zitat:
Ich weiß einfach das er ohne meine Hilfe nicht überleben kann.

Dieser Gedanke drückt die Coabhängigkeit perfekt aus. Und dabei handelt es sich um einen Glaubenssatz, der nur innerhalb eurer eingespielten Dynamik stimmt. Verlässt du das System, verändert sich alles.
Er wird andere Ressourcen finden und sich neu aufstellen, schneller als du glaubst.
Es wird kaum möglich sein, dir jetzt mit Argumenten zu kommen wie z.B. dass ihr mehr Lebenszeit ohne einander verbracht habt als miteinander. Dass er sogar bei den Eltern unterschlüpfen kann. Dass für ihn gesorgt ist (und immer wieder neu gesorgt wurde, wenn er hingeschmissen hat. Nicht nur von dir).
Du hast eine Sch.eißangst, ihn zu enttäuschen. Seine ungläubigen großen Kinderaugen zu sehen, wenn du ihn wirklich verlässt. (Und nicht zuletzt Angst vor seiner Wut.)
Aber: Es gibt nur zwei Kinder, für die du da sein musst. Das eine ist in dir drin, es ist die lebendige Erinnerung an dich selbst, wie du wirklich bist, wie du glücklich bist, und das andere hast du vor zwei Jahren geboren. 
Die Idee mit der Mutter-Kind-Kur finde ich supergut.
Abstand - gute Gespräche - körperliche Entspannung - Wellness - Zu-dir-Kommen unter Gleichgesinnten. Ich hoffe, dass du das verfolgst!
Und schau mal auf Re-Empowerment.de, ein Forum von Frauen gegen Partnerschaftsgewalt.

29.06.2018 23:45 • x 1 #34


C
Sorry, vor drei Jahren hast du deinen Sohn geboren - ich verlas.

30.06.2018 00:03 • #35


M
Zitat:
Du hast eine Sch.eißangst, ihn zu enttäuschen. Seine ungläubigen großen Kinderaugen zu sehen, wenn du ihn wirklich verlässt.

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe eine ungeheure Angst zu sehen das er von mir enttäuscht ist. Ich weiß das ich nicht für ihn verantwortlich bin weil er alt genug ist und ich nicht seine Mutter bin aber trotzdem lässt sich dieses Gefühl nicht einfach abstellen oder wegradieren. Es ist bescheuert aber nach fast neun Jahren Beziehung hat sich das einfach eingebrannt.

Kleines Update zur momentanen Situation:
Letzte Woche Freitag lag ein Brief von einem Anwalt auf dem Tisch als ich von der Arbeit heim kam. An mich adressiert. Ich machte ihn auf und fand eine Abmahnung wegen illegalem Download eines Spiels vor. Ich solle eine Unterlassungserklärung unterschreiben und 850Euro Strafe zahlen. Als ich den Titel des Spiels las wusste ich was los war. Mein lieber Verlobter machte nie ein Geheimnis daraus das er illegal Spiele runterlad. Der Titel kam mir bekannt vor weil es der Titel des Spiels war was er die ganzen letzten Wochen spielte. Ich gab meinem Verlobten den Brief und bat ihn darum mir zu erklären wie das bei seiner sicheren Variante denn passieren konnte?! Tja wusste er auch nicht, er war geschockt. Sein schock wurde aber weniger als er begriff das das Ganze an mir hing und nicht an ihm, weil der Internetanschluss nämlich auf meinen Namen läuft.
Ich bat ihn, da es ja sein vergehen war, sich mir einem Bekannten von uns in verbindung zu setzen damit der uns bei der klärung dieser Sache behilflich ist. Unser Bekannter kennt sich sehr gut aus bei solchen Sachen. Naja wie es nun so ist, nach dem er auch einige Stunden später noch keinen Anruf getätigt hatte und es immer wieder auf später verschob hab ich den Bekannten angerufen und ein treffen vereinbart. Wie auch sonst habe ich es mal wieder geklärt und nicht er.
Unser Bekannter hat nun ein Schreiben verfasst in dem erklärt ist das ich zu dem angegebenen Zeitpunkt gar nicht zu hause war sondern arbeiten. Dies hab ich mir von zwei Kolleginnen unterschreiben lass und abgeschickt. Ich vermute nun das mein Verlobter nun den gleichen Brief wie ich bekommen wird. Tja aber dann kann er sich selber darum kümmern. Ich bin ja dann raus, hoffe ich. Er war aber höchst verärgert als er las das in meinem Erklärungsschreiben sein Name erwähnt wurde.

Unser Sohn liebt es mit Papa Fahrrad zu fahren, also im Fahrradanhänger. Mein Verlobter verspricht ihm jeden Tag mit ihm Fahrrad zu fahren wenn seine Hand wieder heile ist. Tja, am Sonntag hat sich mein Verlobter dann mit seinem besten Kumpel zum Fahrrad fahren getroffen und das zu hause auch mehrfach gesagt. Unseren Sohn hat er natürlich zu Hause gelassen weil sie ja unter Männern sein wollten. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie traurig und enttäuscht unser Sohn war. Der kleine sagte dann nur zu mir aber Papa hatte es mir doch so fest versprochen. Ich war so unglaublich sauer.

Gestern der nächste Knaller. Ich war um 13:30 von der Arbeit zu hause und um 14:00 kam eine Freundin zu besuch. Meine Freundin hat durch Zufall auch das ganze letzte Jahr Praktikum in der Kita unseres Sohnes gemacht. Unser Sohn liebt sie total. Wir wollten uns einen netten Nachmittag machen. Um 14:35 ging dann leider die Sirene bei uns im Dorf und ich musste zum Einsatz. War aber nicht weiter schlimm da mein Verlobter Sie auch gut kennt und ja auch noch zu hause war. Während des Einsatzes rief mich mein Verlobter dann an und sagte mir das er trotzdem zu seiner Verabredung mit seinem Kumpel gehen würde auch wenn ich noch nicht zu hause wäre. Er habe meine Freundin gefragt, für sie wäre es ok mit unserem Sohn allein zu bleiben bis ich vom Einsatz komme. Ich war im Einsatz und hatte daher nicht viel Zeit noch mit Ihm zu diskutieren. Also ist er um 16:00 los zu seinem Kumpel und hat meine Freundin mit unserem Sohn allein zu hause sitzen lassen. Das ist doch unmöglich oder übertreibe ich?

Heute haben wir wieder einen Termin zur Paarberatung. Zum Glück hat mein Verlobter einen Arzttermin wegen seiner Hand und ich kann allein zu dem Termin fahren. So kann ich der guten Therapeutin mal das ganze Ausmaß der Sache erklären. Die Therapeutin ist ja immer total zuversichtlich und begeistert wie gut wir über unsere Probleme sprechen können.

11.07.2018 10:25 • #36


Kummerkasten007
Was braucht es noch alles?

Das mit dem Anwalt, naja, aber dass er lieber mit Freunden unterwegs ist anstatt sich um Sohnemann zu kümmern, geht mal gar nicht.

11.07.2018 10:38 • x 1 #37


M
Uhhhhhh wo soll ich Anfangen, in meinem Kopf herscht Chaos

Seit meinem letzten Eintrag ist viel passiert. Ich war allein bei der paar Beratung und wir sind zu dem Schluss gekommen das er durch und durch ein Narzisst ist. Er wird sich nie ändern außer er wird ins kalte Wasser geworfen. Also stand für mich fest das ich mich über kurz oder lang trennen werde.
Ein paar Tage später sind wir mit meiner besten Freundin und ihrem Verlobten in den Urlaub gefahren. Eine Woche Dänemark. Die beiden wussten worauf sie sich einließen. Mein Verlobter war eigentlich mit nix zufrieden irgendwas war immer an dem er rumnölte oder meckerte oder die Augen verdrehte. An einem Tag hatte er dann auch richtig Streit mir meiner besten Freundin und ich wäre am liebsten im Erdboden versunken.
Naja wir kamen Freitag auf Samstag Nacht aus dem Urlaub wieder und Sonntag Abend habe ich mich dann getrennt. Er hat geheult und geschrieen und gekotzt und wieder geheult und das ganze Programm durchgezogen. Am Montag Abend war ich dann bei meinem Vater. Nur war mein Vater leider nicht da, sondern nur seine neue Lebensgefährtin, mein Vater war noch arbeiten. Tja, sie hörte sich meine Geschichte an und begann dann gegen mich zu schießen. Mich schlecht zu machen und mir Vorwürfe zu machen, aber nicht auf die Beziehung bezogen sondern auf mein Verhalten ihr und meinem Vater gegenüber. Ich war ziemlich geknickt und mir riss es wirklich den Boden unter den Füßen weg. Da die Kernaussage des Ganzen eigentlich war, das ich mir von den beiden und vorallem von meinem Vater keine Unterstützung mehr erwarten brauche. Sowohl finanziel als auch moralisch nicht. BÄHM das saß. Wie ein Hammer auf den Kopf.
Ich fuhr nach Hause wo natürlich mein (Ex) Verlobter war. Und in meinem Gefühlschaos erzählte ich ihm , dummer weise, was die Lebensgefährtin so gesagt hatte. Naja das war der anfang vom Ende, wir redeten und es kam wie es kommen musste. Ich ging zurück. Er fing an mir vorzuhalten das ich es ja ohne die unterstürzung meines Vaters gar nicht schaffen könnte und das ich ja mit ihm zusammen viel besser dran wäre. Er machte immer so weiter und erzählte mir und zählte mir auf was ohne ihn alles schlechter für mich wäre. Dann fing er an mir zu erzählen wie traurig, enttäuscht und wütend seine Eltern auf mich wären und das sie auch erstmal nix mehr mit mir zu tun haben wollen würden. Er weiß das ich mit sowas sehr schlecht umgehen kann. Ich kann es nicht haben wenn Leute auf mich sauer sind weil ich etwas gesagt, getan oder gemacht habe. Und genau an dem Punkt hat er angesetzt.
Ein paar tage später telefonierte ich mit seiner Mutter und es stellte sich herraus das alles was er mir über seine Eltern gesagt hatte, gelogen war. Herzlichen Dank !
An diesem Punkt wurde es mir wieder in seiner ganzen deutlichket klar. Ich musste weg, ich musste raus aus dieser Beziehung. Es kam der nächste Sonntag und ich trennte mich wieder. Am Montag bin ich dann mit unserem Sohn ausgezogen zu meinen Großeltern. Das Ganze ist jetzt knapp zwei Wochen her. Heute gehen unser Sohn und ich wieder zurück in die Wohnung. Es ist keine Dauerlösung bei meinen Großeltern. Die beiden sind über 80 und haben auch nur eine Wohnung. Das zusammenleben mit einem quirligen Kleinkind ist anstrengend für Sie und das will ich nicht. Ich will meine Probleme nicht zu Lasten anderer austragen. Mein Ex Verlobter hat seit 01.08.18 einen neuen Job den er wohl auch noch macht und nicht schon wieder hingeschmissen hat. Das heißt unser Sohn und ich sind Vormittags in der Arbeit und in der Kita und bis wir nach Hause kommen ist er bereits weg zur Arbeit. Er hat Dauerspätschicht. Er kommt also erst gegen 22:30Uhr wieder. Das heißt wir sehen uns morgens ca. eine Stunde und Abends eine Stunde. Wenn ich ihn abends nicht sehen will gehe ich einfach ins Schlafzimmer zu meinem Sohn und dann ist gut. Er schläft so lange im Kinderzimmer. Das Ziel ist das er auszieht und unser Sohn und ich in unsere Wohnung bleiben können. Ich habe bereits ein eigenes Konto für mich eröffnet und war bei der Versicherung und habe alle Versicherungen ändern lassen so das nur noch mein Sohn und ich versichert sind. Ich habe einen Putzplan erstellt und eine Kostenaufstellung geschrieben damit es so wenig wie möglich Gründe zum diskutieren geben kann.

Ich weiß das die Lösung weiter mit ihm in einer Wohnung zu wohnen nicht optimal ist aber im Moment gibt es keinen anderen Weg. Ich befürchte nur das er mein, in die Wohnung zurück kommen, als Neuanfang sehen wird. Den Zahn werde ich ihm heute Abend wenn er von der arbeit kommt gleich ziehen. Wir bleiben getrennt, ich will weiterhin das er schnellstmöglich auszieht und für mich gibt es auch keine Chance auf einen Neuanfang unsere Beziehung. Selbst wenn er jetzt alles auf die Reihe bekommt und sich ändert, ist für mich einfach zu viel passiert was mich kaputt gemacht hat. Mittlerweile habe ich eine Selbsthilfegruppe gefunden für Personen in schädlichen Beziehungen. Dort gehe ich nun regelmäßig hin und fühle mich dort verstanden. Die Gruppe ist für Leute die in einer Beziehung mit einem Narzissten, psychopathen oder ähnlichem stecken oder gesteckt haben.

Das einzige was mir im Moment wirklich zusätzt ist die Angst. Die Angst vor dem was kommt wenn er wirklich entgültig weg ist, ausgezogen ist. Die Angst vor dem allein sein. Ich habe wirklich riesen Angst davor allein zu sein. Warum kann ich nicht sagen. Ich habe Angst keinen Partner mehr zu finden. Ich will nicht mein Leben lang allein bleiben. Ich möchte jemanden der mich liebt wie ich bin und für den ich nicht erst irgendetwas leisten muss um geliebt zu werden. Der sich für mein Leben interessiert, mit dem ich zu Hause über meinen Tag reden kann und der sich einfach auch mal für mich freuen kann. Ich habe Angst all das in irgendeiner Art jetzt entgültig und unwiederbringlich verloren zu habe auch wenn ich weiß welchen Preis ich dafür bezahlt habe und auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es wirklich überhaupt eine ehrliche und aufrichtige Liebe zwischen uns gegeben hat. In meinem Kopf sind immer diese Gedanken : Wer soll dich schon lieben? Wer nimmt dich überhaupt mir Kind? Warum sollte sich überhaupt jemand für dich interessieren?
Ich kann euch nicht sagen woher diese Gedanken kommen, ich weiß nur das sie da sind und das sie mich fertig machen.

10.08.2018 12:37 • x 1 #38


arija11
Liebe Malibu,

wie ist es dir in den letzten Wochen ergangen? Wie ist der Status quo?

10.09.2018 16:52 • #39


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag