84

Vertrauen zerstört nach Affaire

Rinah
Das hast Du gut gemacht. Es war ja auch irgendwie zu erwarten, dass er so reagiert. Er hat ja noch ein weiteres Standbein...
Ab jetzt machst Du alles nur noch für Dich und Deinen Sohn. Essen kochen, einkaufen, aufräumen, Dinge regeln etc. Frag nicht mehr wie es ihm geht, was er gemacht hat und geh auch nicht drauf ein wenn er es umgekehrt tut. In ein paar Tagen würde ich ihn bitten, dass ihr Euch wegen des Sohnemanns zusammen setzt.

Wie fühlst Du Dich?

27.06.2018 23:01 • x 2 #31


Womanpower
Danke!

Irgendwie erschöpft, befreit und leicht.. ich bin irgendwie völlig irritiert, dass überhaupt nix kam von ihm... offenbar hat er sich schon viel früher innerlich von mir getrennt. Ich bin verletzt, weil ich doch recht hatte mit der anderen Frau. Dass da mehr ist, als er zugibt. Und ich ärgere mich, dass ich nicht früher den Mut hatte.

Und ich stelle fest, er ist feige, konfliktscheu untreu und krank.

Ich atme tief durch und versuche meine neue Freiheit zu sehen... die Möglichkeiten und die Freiheit und die Heilung.

Ja, danke für Deinen Hinweis, ab jetzt nur fur den Kleinen und mich. Ach, der hat sich so gefreut!

Und hier war so ein Chaos...

Ich liege allein auf dem Sofa und atme durch...

27.06.2018 23:15 • x 2 #32


A


Vertrauen zerstört nach Affaire

x 3


Rinah
Also hast Du alles richtig gemacht.
Ich denke, Du kannst diese Verletzheit wegen der anderen Frau vielleicht sogar positiv für Dich nutzen. Natürlich tut das weh, aber Dein Bauchgefühl hatte Recht. Du und Deine Intuition, ihr habt richtig gelegen. Du kannst Dir also selbst vertrauen, Dir etwas zutrauen und auf Dich hören, wenn Du nochmal in eine schwierige Lage kommst.

Ärgere Dich nicht zu lang, Du hast eben bis hierhin gebraucht um den Schritt zu machen. Das ist doch völlig okay.

Die positiven Dinge sind jetzt genau das, was Du brauchst. Sie werden Dir helfen, das zu überstehen. Das Leben hält bestimmt noch ganz viel für Dich bereit. Empfang es einfach mit offenen Armen und lass den ganzen Mist hinter Dir.

28.06.2018 00:10 • x 3 #33


Womanpower
Liebe Rinah,

ich liege wach, aber ich bin froh und stilz, dass ich jetzt den klaren Schlussstrich gemacht habe.

Ja, mein Bauchgefühl liegt meistens richtig und wenn ich zurückdenke, habe ich wahrscheinlich alle seine Lügen gespürt. Da wirds mir jetzt noch ganz übel, wenn ich daran denke, was und wann in den letzten Jahren etwas nicht stimmte.

Ich glaube er hatte immer andere Frauen hinter meinem Rücken. Wahnsinn.

Und es tut weh sich vorzustellen, dass die andere triumphiert. Ich dachte immer ich sei etwas besonderes für ihn. Aber das gehört wohl schon zur Trauerarbeit über die kaputten Träume und Pläne.

Aber die Tatsache, dass er ja offensichtlich überhaupt nicht in der Lage ist, die Dinge zu reflektieren, kann er auch gar nichts mehr sagen.

Letzten Sommer hatte ich viel versucht wegen seiner Alk.. Und ich wollte helfen und reden, wieder mehr Nähe erreichen. Ich hatte das Gefühl, dass ich die einzige sei, die an unserer Beziehung arbeitet.

Nichts kam von ihm. Er hat mir nur beteuert, wie sehr er mich liebt und dass er mich immer lieben wird.

Er ist hilflos wie ein Kind. Aber ich bin nicht diejenige, die ihn therapieren muss. Er wird den Trost finden und das ganze Spiel geht von vorne los.

Das wollte ich sagen, es schmeezt zu wissen, dass er ja noch ein zweites Standbein hat, doch befreit es zu wissen, dass er sie genau wie mich belügen und betrügen wird.

Das sind meine Gedanken heute am frühen Morgen... ich sortiere mich gerade.

Das mit der Erziehungsberatung ist ein guter Tipp. Danke.

Ich hoffe nur, dass wir, wie immer schon gesagt, freundlich und fair durch diese Phase kommen. Einige Dinge müssen geregelt werden.

Er sagte einmal, wenn es zur Trennung jäme, würde er ausziehen, damit der Kleine und ich weiterhin im Haus mit Garten wohnen können. Ich hoffe das gilt noch.

Puh, ich zittere immer noch und ich bin völlig übermüdet. Aber es wird besser... bestimmt.

Oder?

28.06.2018 05:27 • x 3 #34


G
Du wirst das schaffen und es wird besser ! Sehr gut, daß Du wieder auf Dein Bauchgefühl hörst, vertraue Dir selber wieder und das wird Dich stark machen !

Verzeih Dir selber und gib Dir genügend Zeit das zu verarbeiten, so eine Erfahrung mit Abhängigkeiten, Lügen und Betrug hinterläßt erst mal tiefe Wunden die heilen müssen.

Kopf hoch, behalte Dein Ziel im Fokus und gehe Schritt für Schritt in diese Richtung.

28.06.2018 07:54 • x 2 #35


Rinah
Liebe Womanpower,

Ich kämpfe aktuell mit den selben Gefühlen wie Du. Man hat soviel versucht aber genützt hat es nicht. Ich habe gekämpft und jetzt, wo ich das kräftemäßig nicht mehr kann, lässt er mich einfach gehen. Habe auch immer gehört dass ich die wichtigste Person in seinem Leben bin, dass er mich liebt hat er nie gesagt, aber er meint ja auch, dass man das gar nicht tun müsste. Taten sagen mehr als Worte. Aber genau deshalb hab ich irgendwann angefangen an seiner Liebe zu zweifeln.
Und genau wie Du weiß ich, dass er sich wohl ganz schnell ablenken wird. Er glaubt jetzt alles im Griff zu haben, hat wieder ein Hoch, aber eigentlich hat er Depressionen die er sich nicht eingesteht. Die Nächste wird irgendwann an den selben Punkt kommen wie ich jetzt. Im Grunde ist das alles einfach nur furchtbar traurig.

Wir sind aber keine Therapeutinnen oder Mütter für solche Männer. Diesen Weg müssen sie alleine gehen.

Du hast das richtige getan und wenn er erstmal sein gekränktes Ego überwunden hat wird es sicherlich auch möglich sein, dass ihr eine gute Lösung wegen der Wohnsituation und dem Kleinen findet. Fordere erstmal nichts, lass ihn das auch sacken lassen, sonst wird er kaum gesprächs- und kompromissbereit sein.

Lass Deine Gefühle hier raus und ordne Dich, dann wirst Du den richtigen Weg auch immer klarer sehen. Bleib bei Dir treu.

Ich finde den Morgen immer besonders schlimm...

28.06.2018 08:13 • x 3 #36


Womanpower
Rinah, dass Du auch diese Sucht-Liebe und Trennung erlebt hast oder mitten drin bist, tut mir Leid.

Du machst aber auch einen starken und aufgeräumten Eindruck. Wir müssen schon allein für unsere Kinder stark sein.

Als es bei uns ganz schlimm wurde, April, holte ich mir selbst therapeutische Hilfe. Das tat gut.

Trotzdem hat bei mir seine Affäre (und diese dusselige Kuh, die kenne ich sogar und er hat sie immer nicht für voll genommen) den Rest gegeben.

Er sagte immer, dass er mich liebt, aber diese Worte so dahergesprochen ein schnelles ich liebe dich am Ende eines Telefonats. Erst vorgestern noch.

Nach drm Geständnis und meiner Signale das aufzuarbeiten sagte er, ich sei seine Königin. Tja offenbar verehrt er mich, setzt mich suf ein Podest über sie anderen Damen, mit denen er v.

Nun, was gerade richtig weh tut, ich habe erfahren, dass eine meiner engsten Freundinnen von der Affäre bereits viel früher wussten, als ich. Mindestens 2 Wocheb!

Das ist für mich schlimm! Es ist wieder eine Lüge! Und wieder ein Vertrauensbruch.

Es sieht so aus, als würde sich mein Freundeskreis jetzt auch outen und ich werde Konsequenzen ziehen.

28.06.2018 08:52 • #37


M
Zitat von Womanpower:
Es sieht so aus, als würde sich mein Freundeskreis jetzt auch outen und ich werde Konsequenzen ziehen.

Merke:

Was nicht gut tut, kann weg

28.06.2018 08:55 • x 1 #38


Rinah
Liebe Womanpower,

ja mir geht es gerade sehr ähnlich, allerdings gibt es keinen Betrug, was ich nochmal eine Nummer härter finde. Weh tut es aber wohl immer.

Vielleicht gibt es einen triftigen Grund, dass eine Freundin nicht früher etwas gesagt hat. Wie hast Du das nun erfahren?

28.06.2018 08:59 • #39


G
Zitat von Womanpower:
Er sagte immer, dass er mich liebt, aber diese Worte so dahergesprochen ein schnelles ich liebe dich am Ende eines Telefonats. Erst vorgestern noch.

Nach drm Geständnis und meiner Signale das aufzuarbeiten sagte er, ich sei seine Königin. Tja offenbar verehrt er mich, setzt mich suf ein Podest über sie anderen Damen, mit denen er v.

Nun, was gerade richtig weh tut, ich habe erfahren, dass eine meiner engsten Freundinnen von der Affäre bereits viel früher wussten, als ich. Mindestens 2 Wocheb!

Das ist für mich schlimm! Es ist wieder eine Lüge! Und wieder ein Vertrauensbruch.

Es sieht so aus, als würde sich mein Freundeskreis jetzt auch outen und ich werde Konsequenzen ziehen.


Da schrillen bei mir umgehend die Alarmglocken.
Es könnte sein, daß Er der Anderen auch suggeriert seine Königin zu sein. So eine Masche wird in Affärenkonstellationen sehr gerne genutzt.

Von solchen Freunden/Freundinnen würde ich mich auch konsequent verabschieden, ich nenne solche Frienemy, schlimmer als offene Feindseligkeit. Sieh es nicht als Verlust, sondern als Gewinn deren wahren Charakter und Verhalten erkannt zu haben, auch wenn es schmerzt.

28.06.2018 09:13 • x 2 #40


Womanpower
Hallo Giuliana,

meinst Du? Ich erfasse langsam diese auf Lügen aufgebaute parallelwelt, die er sich erschaffen hat.

Wow und da lebt man so viele schöne Jahre mit einem Mann und merkt, dass man gar nicht diese eine besondere ist für ihn.

Ich muss mich wirklich zusammenreißen, um weiterhin respektvoll und höflich mit ihm umzugehen.

Ja, die falschen Freunde sind die schlimmsten.

Delete toxic people.

28.06.2018 09:30 • x 2 #41


Womanpower
Zitat von Rinah:
Liebe Womanpower,

ja mir geht es gerade sehr ähnlich, allerdings gibt es keinen Betrug, was ich nochmal eine Nummer härter finde. Weh tut es aber wohl immer.

Vielleicht gibt es einen triftigen Grund, dass eine Freundin nicht früher etwas gesagt hat. Wie hast Du das nun erfahren?



Wir leben auf einem Dorf.... hier wissen viele viel, wahres und Geschichten.

Diese eine Freundin hatte mich mit ihrer Vermutung erst darauf gebracht und ich sagte ihr noch, wenn Du genaueses weißt, sag es mir. Du bist nicht mehr meine Freundin, wenn ich es später erfahre.

Nun, sie hat ihr Wissen mit einer anderen Freundin geteilt, die mich heute darauf ansprach. Alles etwas konfus. Egal.

Ich will mich hier auch nicht verstricken. Ich finde unter ehrlichen Freunden benimmt man sich anders.

Gebranntes Kind bin ich da. Ich finde es zutiefst respektlos..

28.06.2018 09:36 • x 1 #42


G
@Womanpower

Das ist eine sicher sehr schmerzhafte Erkenntnis, aber besser spät als nie.
In solchen toxischen Verbindungen ist die Illusion des Besonderen eine Falle, in die Viele tappen.

Sei einfach froh, daß Du es erkennst, weil Du es dadurch verändern kannst für Dich.

28.06.2018 09:37 • x 1 #43


Womanpower
Giuliana, ja das stimmt!

Am Ende wird es für mich einfacher, den ich glaube ich habe mich solange schon damit auseinandergesetzt und viel für mich geklärt.

Falls er, wenn er vielleicht aufwacht und sein Problem und Muster erkennt, wird es schmerzvoll für ihn.

Das ist vielleicht auch ein Grund, warum er sich einer Therapie nicht stellen will.
Er muss ja auch nicht, nur weil andere das sagen und für eine Hilfe und Lösung halten.

Das entscheidet er allein.

Es ist ein komisches Gefühl, endlich den Schlussstrich gezogen zu haben.

Ich bin selbstständig und kann heute mit dem Kleinen daheim im Garten bleiben.
Die Sonne scheint und der Juli wird bunt!

28.06.2018 10:54 • x 2 #44


E
Mein erster Mann hatte ein Dro.. Ich habe mir viel Rat geholt und wollte doch nicht hören. Ein Süchtiger nutzt seine Partnerin um trotz der Sucht weiterhin den Anschein der Normalität zu wahren. Er wird erst aufhören, wenn er auf der Straße liegt. Du hast ihm doch bisher auch alles durchgehen lassen. Er denkt sich daß das bei der Affaire jetzt auch so geht.

Bei mir war die Trennung am Ende doch die einzige Lösung. Heute ist er clean.

Meine Kinder blühten nach der Trennung geradezu auf. Auch wenn man sich noch so zusammenreißt. Sie bekommen alles mit. Kinder, die bei Süchtigen aufwachsen, haben meistens seelische Probleme und haben oft selbst eine Suchtkarriere vor sich. Tu es für dein Kind und trenne dich!

28.06.2018 23:32 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag