57

Vertrauensbruch lässt mir weiterhin keine Ruhe

paulaner
Ich mache nicht ALLE Post meiner Frau auf, sondern nur die, von der ich weiß, dass sie allgemeine Sachen betreffen. Finanzamt, Familienkasse, Rechnungen, etc.

Und...zum Thema Vertrauensbruch...wenn ich heimlich per Handy mit einer anderen Frau flirtig chatten würde, dann wäre das natürlich ein Vertrauensbruch. Das würde ich aber selbst so empfinden.

24.09.2020 22:03 • #31


D
Generell besteht der Grundsatz im Datenschutz (und nichts anderes ist das Ganze), dass sich der zu erklären hat, der etwas will!
Wer aktiv Daten möchte, muss schon sehr, sehr genau erklären, warum er massiv Grenzen überschreiten will.

Dass der Ball gerne zurückgespielt wird, sieht man hier im thread sehr deutlich. Auf einmal soll sich der erklären, der Grenzen wahren und schützen möchte.
Das ist durchsichtig wie Wasser und eines erwachsenen Menschen nicht würdig.

25.09.2020 12:36 • x 2 #32


A


Vertrauensbruch lässt mir weiterhin keine Ruhe

x 3


6rama9
Zitat von Dracarys:
Generell besteht der Grundsatz im Datenschutz (und nichts anderes ist das Ganze), dass sich der zu erklären hat, der etwas will!
Wer aktiv Daten möchte, muss schon sehr, sehr genau erklären, warum er massiv Grenzen überschreiten will.

Das ist so nicht ganz richtig. Gesetzlich gilt: Im privaten Bereich muss der Wille der Geheimhaltung explizit ausgedrückt werden und durch geeignete sichernde Maßnahmen umgesetzt sein. Insofern besteht in einer Ehe grundsätzlich das Recht sämtliche Informationen des Partners (oder der Kinder) einzusehen, es sei denn der entgegengesetzte Wille wurde mündlich oder schriftlich erklärt.

Zitat von Johanna15:
Die Rechnung für ein teures Geschenk für ihn, bei dem er den Preis nicht wissen soll!
Der Strafzettel fürs Falschparken? Also der Dritte....

Im ersteren Fall handhaben wir es so, dass meine Frau mir sagt, dass ich die Post kommende Woche nicht öffnen soll. Den zweiten Fall halte ich für Kinderkram. Wenn so was eine Beziehung belastet, ist es die falsche Beztiehung.

Zitat von Johanna15:
Und beim Handy.... der Menstruationsfrust, welcher mit der Freundin ausgetauscht wird.
Außerdem die schlaflose Nacht, weil er geschnarcht hat und ich genervt war.

Hast du tatsächlich die Angst, dass dein Partner sich in deinem Handy einloggt und deinen Menstruationsfrust lesen? Misstraust du deinem Partner in der Beziehung? Schau... meine Frau, meine Kinder und ich... wir kennen alle unsere Passwörter für den Notfall. Denn wenn wir Mountainbiken sind, kann es durchaus mal passieren, dass nur einer Empfang hat und der andere nicht. Oder dass wir im Tiefschnee in ein Schneebrett kommen oder einer Auto fährt und der andere sein Handy nicht dabei hat und was googeln will usw usf. Ich würde mal behaupten, dass noch nie jemand in unserer 4-köpfigen Familie bei einem anderen geschnüffelt hat. Ich würde nie bei meinen Kids oder meiner Frau nachschauen, was sie so trieben und diese nicht bei mir. Das ist vertrauensbildend. Ich finde die Einstellung, dass man seine Privatsphäre vor dem Partner schützen muss, eine sehr fragwürdige.

25.09.2020 15:41 • #33


D
Du liest nicht richtig.
Ich schütze die Menschen, die mit meinem Partner rein gar nichts zu schaffen haben!
Was daran nicht verständlich ist, erschließt sich mir nicht.

Deren Belange abzuwerten und zu bagatellisieren, passt ja perfekt ins Bild...

Nur so kann man ja das Eindringen in Privatbereiche überhaupt rechtfertigen.
Die, die für lockeren Umgang mit Daten plädieren (nichts zu verbergen) sind gerne die, die es wenig lustig finden, wenn irgendwer (!) von ihren Kümmernissen, Geldsorgen, Kündigungen oder medizinischen Befunden liest.

Ein Chat ist wie ein Briefverkehr.
Ich selbst habe noch nie in meinem ganzen Leben irgendwem Briefe oder Chatverläufe zu lesen gegeben.
Und würde sich das jemand ergaunern, ganz egal wer, wäre er charakterlich und damit menschlich für mich gestorben.

Nochmal: Der, der unbedingt lesen und Einblicke will, muss begründen, worin (und vor allem für wen) der Mehrwert besteht, sich völlig fremde Daten anzueignen. Das wird ihm natürlich niemals gelingen (-:
Er soll auch denjenigen Rede und Antwort stehen, die diese Daten in sicherer Obhut wähnen.

25.09.2020 16:08 • x 1 #34


6rama9
Zitat von Dracarys:
Ich schütze die Menschen, die mit meinem Partner rein gar nichts zu schaffen haben!
Was daran nicht verständlich ist, erschließt sich mir nicht.

Du schützt die Menschen vor deinem Partner. Warum ist das bei dir und deinem Partner notwendig? Woher kommt dein Misstrauen, dass dein Partner sich dein Handy schnappen und spionieren würde?

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, sondern ich möchte deine Vorgehensweise nur verstehen.

25.09.2020 16:25 • #35


6rama9
Zitat von Dracarys:
Die, die für lockeren Umgang mit Daten plädieren (nichts zu verbergen) sind gerne die, die es wenig lustig finden, wenn irgendwer (!) von ihren Kümmernissen, Geldsorgen, Kündigungen oder medizinischen Befunden liest.

Ich habe nirgends für einen öffentlich lockeren Umgang mit Daten plädiert. Wie kommst du darauf?

25.09.2020 16:28 • #36


J
Zitat von 6rama9:
Hast du tatsächlich die Angst, dass dein Partner sich in deinem Handy einloggt und deinen Menstruationsfrust lesen? Misstraust du deinem Partner in der Beziehung?


Ich hatte geschrieben, ich vertraue meinem Partner, wie kommst Du drauf, dass es nicht so ist? Außerdem habe ich versucht, den Unterschied zwischen Vertrauen und transparent sein deutlich zu machen.
Ich muss auch meinen Partner nicht mit allem, was ich am Tag so im Kopf habe, in Kenntnis setzen, was NICHT bedeutet, dass dieses nicht möglich ist. Ich sehe den Sinn nicht.
Eine ausgewogene Partnerschaft mit Vertrauen heißt für mich nicht, in einer Symbiose zu existieren und jeden unsinnigen Krümel zu teilen.

Unabhängig davon: bei Misstrauen würde und könnte ich mein Handy zeigen.

Und ich kann auch nachvollziehen, dass die TE bei einem ängstlichen und schlechten Bauchgefühl ins Handy der Partners geschaut hat. Passiert sowas willkürlich, wäre es sehr unangenehm und hätte was von Kontrolle.

Und zum Schluss: ich hätte auch einfach keine Lust meinen Partner zu sagen: Du, nächste Woche kommt Post, da schau bitte nicht rein, denn.... ist das nicht erst recht komisch?
Wenn ich Post, Rechnungen usw. SELBST geöffnet habe, kann mein Mann gern mit lesen, aber es sind erstmal meine Briefe.
Die Post eines anderen zu öffnen, empfinde ich sehr befremdlich, außer bei @paulaner , da klar ist, seine Frau macht es nicht von selbst.

Ansonsten empfinde ich es als eine andere Form von Misstrauen, über alles informiert sein zu müssen, was den Partner betrifft.

25.09.2020 16:31 • x 2 #37


6rama9
Zitat von Johanna15:
Die Post eines anderen zu öffnen, empfinde ich sehr befremdlich, außer bei @paulaner , da klar ist, seine Frau macht es nicht von selbst.

Mag sein, dass du das befremdlich findest... wir finden es praktisch und praktizieren es jetzt über 25 Jahre so, ohne dass je einer von uns ein Problem damit gehabt hätte. Das passiert so automatisch wie Zähneputzen: Brief aufreiße, Rechung? Auf den Stapel, Versicherungsunterlagen? Auf den Stapel. Werbung? Auf den Stapel. Gähn... das ist ultra-langweilige Routine, die es nicht wert ist, sich drüber zu echauffieren nur weil 1x im Jahr eine Rechnung dabei ist, die der Partner nicht sehen sollte.

Zitat von Johanna15:
Ansonsten empfinde ich es als eine andere Form von Misstrauen, über alles informiert sein zu müssen, was den Partner betrifft.

Wer muss denn informiert sein? Der einzige Zwang entsteht durch das bewusste und unnatürliche Abschotten. Nur weil ein Handy offen rumliegt, muss doch niemand reinschauen sofern er nicht unter Zwangshandlungen leidet? In das Handy meiner Frau habe ich sicher seit 3 Monaten nicht mehr reingeschaut. Obwohl doch, kürzlich ist sie gefahren und unser Sohn hatte eine Frage zur Bedienung seiner neuen Mikrowelle. Bei euch hätte ihr erst mal die Fahrer tauschen müssen. Bei mir sagte meine Frau Guck mal nach ob das x. ist, der kommt sicher in seiner Küche nicht zurecht.

Wenn du und dein Partner es richtig finden, so wie ihr es handhabt, dann ist ja für euch alles ok, aber die Verallgemeinerung dass euer Weg der allein seligmachende ist, hat dann doch etwas missionarisches an sich.

25.09.2020 16:43 • #38


J
Zitat von 6rama9:
Bei euch hätte ihr erst mal die Fahrer tauschen müssen.


Ach echt? Gut zu wissen, dass Du mir sagst, wie es bei uns wäre.
Natürlich tauschen wir die Plätze, wenn eins der Kinder oder wer auch immer anruft.

Zitat:
Wenn du und dein Partner es richtig finden, so wie ihr es handhabt, dann ist ja für euch alles ok, aber die Verallgemeinerung dass euer Weg der allein seligmachende ist, hat dann doch etwas missionarisches an sich


Du.... nö.... jedem das seine. War nur die Darstellung eines anderen Lebensentwurfs als den, welchen Du lebst.
Unter anderem hatte ich Dich so verstanden, als ob Du das Handy Deiner Frau regelmäßig abcheckst, was wohl nicht so ist.

25.09.2020 16:52 • x 1 #39


I
Zitat von 6rama9:
Ich finde die Einstellung, dass man seine Privatsphäre vor dem Partner schützen muss, eine sehr fragwürdige.

In einer Partnerschaft sehe ich es als unnötig an, das Handy zu schützen. Es sollte selbstverständlich sein, dem anderen zu vertrauen. Wenn man das Gefühl hat, eine Sicherung wäre nötig, dann stimmt etwas Grundsätzliches in der Beziehung nicht.
Selbstverständlich darf mein Partner mein Handy benutzen, beispielsweise wenn sein Akku alle ist, aber ich vertraue darauf dass er nicht 'schnüffelt'.
Manche Dinge gehen eben nur mich alleine was an.

Zitat von Johanna15:
Ansonsten empfinde ich es als eine andere Form von Misstrauen, über alles informiert sein zu müssen, was den Partner betrifft.

Ganz genau. Man sollte doch seinem Partner zugestehen, seine 'kleinen Geheimnisse' zu haben und seine persönlichen Gedanken zu googeln. Will man selbst schließlich auch.
Sollte irgendwas nicht stimmen und es gäbe Grund misstrauisch zu sein, würde man das auch so merken und kann das Gespräch suchen.

Wenn man dahingehend schon ohne triftigen Grund misstrauisch ist, sollte man lieber bei sich selbst schauen warum das so ist als den Partner zu kontrollieren. Damit fährt man auf Dauer jede Beziehung an die Wand.

25.09.2020 17:14 • x 3 #40


paulaner
Ihr redet mMn aneinander vorbei.
Ich würde zB ohne Grund nicht spionieren. Und wenn ich einen Verdacht hätte, dann würde ich erstmal reden.
Aber es gibt ja wohl trotzdem große Unterschiede, ob zB meine Frau Klamotten im Netz anschaut oder einen intensiven Flirt-Chat hätte.

Privatsphäre...ja...absolut...aber doch nicht grenzenlos.
Und in einer gesunden Beziehung hält man eben freiwillig Grenzen ein.
Sonst gilt dann lediglich das Prinzip alles ist erlaubt, solange der andere nichts davon mitbekommt.
Und dann sind Tür und Tor weit offen.

25.09.2020 17:33 • x 3 #41


6rama9
Zitat von Johanna15:
Unter anderem hatte ich Dich so verstanden, als ob Du das Handy Deiner Frau regelmäßig abcheckst, was wohl nicht so ist.

Nein, da hatten wir dann aneinander vorbeigeredet.

Zitat von Irrlicht:
In einer Partnerschaft sehe ich es als unnötig an, das Handy zu schützen. Es sollte selbstverständlich sein, dem anderen zu vertrauen. Wenn man das Gefühl hat, eine Sicherung wäre nötig, dann stimmt etwas Grundsätzliches in der Beziehung nicht.
Selbstverständlich darf mein Partner mein Handy benutzen, beispielsweise wenn sein Akku alle ist, aber ich vertraue darauf dass er nicht 'schnüffelt'.

Das genau wollte ich ausdrücken.

25.09.2020 17:48 • x 3 #42


D
Ich will weder mich noch meine Freunde verteidigen müssen.
Ich möchte derlei erst gar nicht zum Thema machen.

Du willst mein Handy?
Dann frage bitte meine Kontakte, ob es ihnen Recht ist, wenn Du Dinge liest.
Dann habe ich nichts dagegen.
Aber erst dann.

25.09.2020 21:58 • #43


C
Also ich wusste auch das Passwort meines Ex Freundes und er meines vom Handy.
Seine Post hab ich nur aufgemacht nachdem ich ihn gefragt habe ob das ok ist (er hatte es nicht so mit einsortieren von wichtigen Papieren oder Rechnungen etc.)

25.09.2020 22:03 • #44


6rama9
Zitat von Cathlyn:
Also ich wusste auch das Passwort meines Ex Freundes und er meines vom Handy.
Seine Post hab ich nur aufgemacht nachdem ich ihn gefragt habe ob das ok ist (er hatte es nicht so mit einsortieren von wichtigen Papieren oder Rechnungen etc.)

Ich glaube das handhaben 90% der Paare so.

Zitat von Dracarys:
Ich will weder mich noch meine Freunde verteidigen müssen.
Ich möchte derlei erst gar nicht zum Thema machen.

Irgendwie verstehe ich deinen Punkt nicht. Sicherst du jetzt dein Handy vor dem Zugriff durch deinen Partner oder kennt er deinen Pin?

26.09.2020 17:40 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag