190

Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

W
Zitat von Clementine44:
as mit dem Online-Status überprüfen ist schon schräg, Überwachung pur.


In seinem Fall

Zitat von User01:
Nach Ende des Telefonates sehe ich, das sie während unseres Gespräches in Whatsapp war.


klingt das für mich nach einem einmaligen bemerken bzw einmaligen Nachschauen aus einer konrekten Situation (Handyklingeln während Telefonat) heraus, nicht nach regelmäßigem Überwachen. Regelmäßiges Überprüfen fände ich auch schräg.

31.05.2019 15:28 • #76


M
Das tut mir leid Clementine. Ist anscheinend heutzutage nicht so selten. Hier würden ja auch gleich solche Überwachungstipps gegeben.

Deshalb sage ich ja, wenn ich solche Tendenzen am Anfang feststellen würde, wäre ich schnell weg.

Das wird nicht besser, nur schlimmer.

Ich finde die geschilderten Situationen alle nicht dramatisch und wenn jemand anhand dieser Kleinigkeiten sehr sicher ist, dass ein anderer Mann dahintersteckt...dann will ich gar nicht wissen, was er anstellt, wenn wir zusammen wohnen würden und ich mir dann z.B. neue Dess. kaufe

31.05.2019 15:29 • #77


A


Vertrauensproblem durch Handyverhalten der Partnerin

x 3


C
Zitat von Maleficent:
Das tut mir leid Clementine.

Ich finde die geschilderten Situationen alle nicht dramatisch und wenn jemand anhand dieser Kleinigkeiten sehr sicher ist, dass ein anderer Mann dahintersteckt...dann will ich gar nicht wissen, was er anstellt, wenn wir zusammen wohnen würden und ich mir dann z.B. neue Dess. kaufe


Ja, danke, Maleficent. Das war eine Horrorzeit für mich, absolute Ausnahmesituation. Mein damals 8-jähriges Kind hat eine der Kameras entdeckt und dann hat er sie weggetan. Bin dann bald darauf mit den Kindern ausgezogen, weil ich mich total unwohl fühlte in den eigenen 4 Wänden.

Ich finde es genauso wenig dramatisch wie du. Wahrscheinlich weiß die Dame wie der TE reagiert und weicht deshalb aus. Natürlich kann immer etwas dahinter stecken, aber dann brennt eh schon der Hut und die Beziehung geht abwärts. Sollte man versuchen, in Real life etwas gerade zu biegen.

31.05.2019 15:36 • #78


C
Zitat von Wölkchen82:

klingt das für mich nach einem einmaligen bemerken bzw einmaligen Nachschauen aus einer konrekten Situation (Handyklingeln während Telefonat) heraus, nicht nach regelmäßigem Überwachen. Regelmäßiges Überprüfen fände ich auch schräg.


Finde ich trotzdem etwas schräg. Bei 1-2 Stunden telefonieren kann ja eine Nachricht reinkommen, die man kurz ansieht. Dann war man halt kurz online...

31.05.2019 15:44 • #79


M
Ja, sehe ich auch so.

Erinnert mich an diesen Fremd gehen Faden von Achterbahn.

Wenn jemand mich ständig verdächtig und da eben so gar kein Vertrauen ist, taugt die Beziehung einfach nicht.

Dem sollte man ehrlich ins Auge sehen.
Wenn man dann anfängt, sich zu verbiegen, um den anderen zu beruhigen, wird das immer so weitergehen, bis man sich kaum noch traut zu duschen, damit der andere nicht argwöhnt, man macht sich für wen anders fein.

Irgendwer hatte geschrieben, wehret den Anfängen. Kann ich so nur bestätigen.

Andererseits kann ich verstehen, wenn jemand in einer Beziehung ist und der dann auf sozialen Netzwerken z.B. ständig auf der Suche nach neuen Bekanntschaften ist, wäre das für mich auch indiskutabel.

Freundlichkeit im persönlichen Kontakt zu erwidern, wie der TE es bei seiner Freundin beschreibt, finde ich innerhalb bestimmter Grenzen vollkommen OK.

Aber eben, freundlich zu sein und Bekanntschaften zu suchen ist schon ein Unterschied. Letzteres fände ich in einer Beziehung inakzeptabel.

31.05.2019 15:47 • x 1 #80


W
Zitat von Clementine44:
Bei 1-2 Stunden telefonieren kann ja eine Nachricht reinkommen, die man kurz ansieht. Dann war man halt kurz online...

Jupp, das sehe ich auch so.
Ihre Antwort wäre es gewesen, die mich verunsichert hätte:
Zitat von User01:
Als ich sie am nächsten Tag fragte, wer ihr geschrieben hat, war die Antwort: sie war nur in Whatsapp weil sie nach Smylies schauen wollte. Auf meine Nachfrage mit dem Hinweis, das ich mich auch selbst verarschen kann, kam die Aussage, sie weiß es nicht.


Hat man kurz jemandem geantwortet - warum ein Geheimnis draus machen und was von Smileys erzählen? Oder zu sagen, sie wisse es nicht? Da kann ich das ungute Gefühl vom TE verstehen.

31.05.2019 15:49 • #81


C
Das stimmt, Wölkchen. Sie könnte aber ob der Nachfrage auch nur etwas irritiert gewesen sein.

31.05.2019 15:56 • #82


M
Clementine hat den Vorschlag gemacht, dass sie einfach keinen Bock auf Diskussionen hatte und das deshalb schnell dahin gesagt hat.

Ich bin keine Hellseherin, deshalb spekuliere ich nicht.

Gebe aber gern zu, dass ich bei längeren Gesprächen mitunter auch mal kurz Mails checke oder in einen Messenger gehe, um mir kurz ein Foto oder einen Post in einer Gruppe anzuschauen oder jemandem kurz ok oder sowas auf eine Frage zu schreiben oder ein ich meld mich später.

Und das sind alles keine Männer, mit denen ich was im Schilde führe.

Neulich hab ich mit ner Freundin telefoniert, bin währenddessen kurz auf unseren Chat gegangen, um ein bestimmtes Foto anzuschauen, hab gesehen, dass sie dabei auch online war und hab ihr dann einen Zungeraus Smilie geschickt.

Wenn sonst alles OK ist, muss man doch nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

31.05.2019 16:00 • x 1 #83


M
Und den ganzen Onlinezeitenspitzeln... Die würden bei mir echt durchdrehen. Ich hab Freundinnen in Ländern, in die es zu teuer ist, normal zu telefonieren. Dann telefonieren wir über WhatsApp oder machen Videochat, damit man auch die Kinder sieht. Und das manchmal stundenlang

31.05.2019 16:12 • #84


M
Frauen schreiben nunmal viel auf WhatsApp (ersetzt das viele Reden von früher ).

Ist mir nun schon in den letzten Beziehungen aufgefallen.

Bin nun (fast) neu verliebt und da ist das Handyverhalten nochmals gesteigert.
Die Dame meinte, sie hat mal einen Abend nix mit Freundinnen geschrieben.
Sa hätten zwei am nächsten Morgen besorgt an der Tür geklingelt.

Jaa - diese Schreiberei kann manchmal nerven.
Genauso wie Featzenbuch oder Insta.
Aber das ist halt so heutzutage.

Daraus würd ich erstmal keinen Strick drehen ...

31.05.2019 17:10 • #85


U
Vielen herzlichen Dank erst einmal an alle für die vielen Beiträge und Gedanken, damit hatte ich heute Mittag wirklich nicht gerechnet.

Ich möchte auch direkt die Nachfragen / Vermutungen beantworten.

Zitat von Körperklaus:
Zu deiner Aussage im Bezug auf Männer im Alltag:

Hast du das Gefühl, dass sie aus diesen Kontakten Aufmerksamkeit und Bestätigung zieht?


Das würde ich so bejahen, da ihr Selbstbewußtsein nicht allzu stark ausgeprägt ist. Hätte Sie keinen Grund dazu, aber das ist mein Eindruck aus verschiedenen erlebten Situationen.
Es ist aber kein Problem für mich, sie ist sehr neugierig und kommt leicht mit Menschen ins Gespräch, Männern wie Frauen.


Zitat von NichtLustch:
Also, hier gehen manche mit vertraulichen Daten um, da rollen sich mir die Fußnägel auf,.
Betriebliche Chatverläufe vorzeigen, ich glaube es hackt!


Nein, es sind definitiv keine Firmeninterna, dafür hat sie ein Firmenlaptop über das solche Kommunikation läuft.
Über ihr Handy schreiben Kolleginnen/Kollegen wenn dann nur privat oder für Diensttausch.


Zitat von Maleficent:
Ich seh gerade, sie war drei Jahre Single.

Ja mei, nach längerer Singlezeit hat man nun mal meist einen größeren Bekanntenkreis und kommuniziert halt auch mehr mit anderen.

Wenn man dann wieder einen Partner hat, vor allem in einer Fernbeziehung, lässt man diese Kontakte ja nicht alle von jetzt auf gleich fallen.


Bin ich im Normalfall vollkommen bei dir.
Es ist bei uns nur so, das wir (ich schrieb es im Eingangspost) diese Kontakte nicht haben, da wir beide privat eher soziale Einzelgänger sind. Sie hat genausowenig wie ich einen Freundeskreis, bis auf den jeweils einen besten Freund / beste Freundin.
Sie schreibt, laut ihren eigenen Aussagen, mit ihren Eltern, ihrer Freundin (auch gerne einmal 8 Wochen gar nicht, klingt komisch, aber ist bei uns so) und mir. Das wars.
Das ist auch der Grund, warum dann Nachrichten, welche sie am späten Abend / Nachts bekommt und verheimlicht, gewisse Bedenken in mir auslösen.


Zitat von Maleficent:
Ich würde mir Gedanken machen, ob der andere kontrollieren und krankhaft eifersüchtig ist und würde ernsthaft zweifeln, ob diese Beziehung so Zukunft hat.

Ein in mein Handy schauen würde ich in dieser Konstellation und Situation aus Prinzip verweigern.

Wenn der andere sich dann als verbitterter, misstrauischer Kontrollfreak zu erkennen gibt, würde ich die Beziehung beenden.


Nun ja, ich glaube nicht, das ich das bin.
In meiner vorherigen Beziehung war das Handy niemals ein Thema, und meine damalige Partnerin hatte auch eins. Nur hat sie keine Geheimnisse um ihre Kommunikation gemacht und nachts keine Nachrichten bekommen.


Zitat von Wölkchen82:
Dass das Misstrauen ganz alleine auf Grund der Handynutzung zustande kommt bin ich mir nicht sicher. Lieber TE, gab es denn andersartige Verdachtsmomente?


Konkrete Verdachtsmomente, wenn wir zusammen waren, gab es nicht, bis auf das beschriebene Handyverhalten.
Es gab aber einen Vorfall, auf den ich gleich eingehe.


Zitat von La-Fleur:
Ihr Verhalten ist ja von Anfang an so, warum stört ihn das den jetzt erst so massiv? Da ist es wohl kaum allein die Art ihre Handy-Konsum Verhaltens, den das war ja von Anfang an da.


Eine berechtigte Frage.
Als wir zusammengekommen sind, hatte es uns beide schwer erwischt und es hätte im Prinzip trotz der Entfernung und auch mal zwei Wochen, in denen wir uns beruflich bedingt nicht sehen konnten, nicht schöner sein können.
Ich habe ihr blind vertraut, die für mich seltsamen Handysachen habe ich zwar angesprochen, aber es dann bei den benannten Aussagen wie Unwichtig belassen, weil ich ja keinen Grund hatte, ihr zu mißtrauen und auch nicht weiter bohren wollte.

Was mich dann aber ziemlich umgehauen hat und auch der Grund für meine jetzigen Zweifel und diesen Post ist, ist ein Vorfall, der sich vor einigen Wochen ereignet hat.
Sie war bei mir, wir stehen früh auf, ich gehe duschen. Als ich aus dem Bad kam, habe ich sie mit meinem Handy in der Hand lesend im Flur stehen sehen. Das war für mich ein Schock, da ich ihr nie den geringsten Anlaß für irgendwelche Befürchtungen gegeben habe.
Ich hatte am Vorabend eine Whatsapp von meiner Mutter bekommen, hatte das in der Benachrichtigungsvorschau gesehen, sie aber nicht gelesen, da dies nichts Dringendes ist und ich ja den Abend mit meiner Freundin verbracht habe.
Sie hat gehört das die Whatsapp kam und sich dann wohl, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, Gedanken gemacht.

Mir ist die Tatsache, das sie an meinem Handy war, an sich vollkommen egal, mein Handy liegt immer offen rum wenn wir zusammen sind, es hat keine Pin und ich habe rein gar nichts zu verbergen.
Was mir dann meine jetzigen Probleme bereitet hat, war ihre Reaktion.
Hätte sie gesagt Schatz, tut mir leid, das war nicht ok aber ich hab mir Gedanken gemacht, dann wäre die ganze Sache für mich direkt erledigt gewesen. Wir sehen uns halt nun einmal nur am Wochenende, und da sie in ihrer Vergangenheit auch schon einmal unschöne Erfahrungen machen mußte, hätte ich da alles Verständnis der Welt gehabt.
Ihre Antwort war aber Ich habe gedacht es ist mein Handy, ich hab die Handys vertauscht. Das sagt sie mir bis heute.
Und das war das erste Mal, das ich mir sicher sein konnte, das sie mich anlügt.
Mein Problem ist nun aktuell, das meine Vertrauensbasis beschädigt ist, da ich immer diese Situation vor Augen habe, und diese seitdem auf in meinen Augen seltsame Aussagen / Reaktionen von ihr projeziere.

Ich weiß, das mir jetzt einige raten werden, diese Beziehung zu beeenden. Dies ist aktuell auch eine realistische Option für mich.
Auf der einen Seite könnte ich sagen, ihr war diese Situation einfach nur peinlich und sie würde es im Leben nicht zugeben, das sie sich Gedanken macht.
Sie ist auch, wie in einem vorherigen Post angesprochen, eher konfliktscheu und meidet die Konfrontation, in allen Lebenslagen.

Auf der anderen Seite hatte ich mit ihr zwar das beste Jahr seit Ende meiner 11jährigen Beziehung (welche die letzten Jahre diese Bezeichnung eigentlich nicht mehr verdiente) und ich bin mir sicher, das sie mich sehr liebt, genauso wie ich sie.
Nur bin ich mir ob ihres ominösen Handyverhaltens und den daraus resultierenden Aussagen nicht mehr sicher, ob ich der einzige Mann in ihrem Leben bin.

Ich bin hin- und her gerissen, sie beschwört ihre Treue, ich kann ihr nichts beweisen und habe auch keine Ambitionen irgendwelche Aktivitäten zu starten.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber leider nicht wirklich Gutes.

Vielleicht habt ihr noch einige Gedanken.

01.06.2019 00:46 • #86


M
Ups. Das ist natürlich dumm gelaufen.

Sie scheint tatsächlich zu Ausreden zu neigen, statt zu Dingen zu stehen, die sie tut... Ich kann gut verstehen, dass bei dir dann Unsicherheit besteht, inwiefern man ihr in Bezug auf andere Männer vertrauen kann.

Davon abgesehen, dass ich das als Verletzung meiner Privatsphäre sehen würde, für die ich schon einen besseren Grund einfordern würde, als eine ungelesene Chatnachricht... Das würde ich auf jeden Fall ansprechen, dass du da gerne vorher gefragt werden möchtest. Nicht, weil du was zu verbergen hast, sondern aus Prinzip.

Hast du sie auf die nächtlichen Nachrichten denn mal angesprochen? Wenn sie mir da unwichtig geantwortet hätte, hätte ich ihr ehrlich gesagt, dass das mir eben in dem Moment schon wichtig ist, weil es mich etwas beunruhigt.

Ich an ihrer Stelle hätte ihr dann geantwortet und die Nachricht kurz gezeigt, um dir deine Besorgnis zu nehmen.

Trotzdem kann es sein, dass es eine ganz banale Nachricht war.. An deiner Stelle würde ich deshalb jetzt nicht die eigentlich gute Beziehung beenden.

Wir alle haben ja schlechte Angewohnheiten und kleine Charakterfehler. Gib ihr eine Chance, daraus zu lernen. In einer Beziehung muss man eben auch immer mal wieder Dinge aushandeln und sich zusammenraufen können.

Das gehört dazu.

01.06.2019 01:13 • x 1 #87


U
Zitat von Maleficent:
Ups. Das ist natürlich dumm gelaufen.

Sie scheint tatsächlich zu Ausreden zu neigen, statt zu Dingen zu stehen, die sie tut... Ich kann gut verstehen, dass bei dir dann Unsicherheit besteht, inwiefern man ihr in Bezug auf andere Männer vertrauen kann.

Davon abgesehen, dass ich das als Verletzung meiner Privatsphäre sehen würde, für die ich schon einen besseren Grund einfordern würde, als eine ungelesene Chatnachricht... Das würde ich auf jeden Fall ansprechen, dass du da gerne vorher gefragt werden möchtest. Nicht, weil du was zu verbergen hast, sondern aus Prinzip.

Hast du sie auf die nächtlichen Nachrichten denn mal angesprochen? Wenn sie mir da unwichtig geantwortet hätte, hätte ich ihr ehrlich gesagt, dass das mir eben in dem Moment schon wichtig ist, weil es mich etwas beunruhigt.

Ich an ihrer Stelle hätte ihr dann geantwortet und die Nachricht kurz gezeigt, um dir deine Besorgnis zu nehmen.

Trotzdem kann es sein, dass es eine ganz banale Nachricht war.. An deiner Stelle würde ich deshalb jetzt nicht die eigentlich gute Beziehung beenden.

Wir alle haben ja schlechte Angewohnheiten und kleine Charakterfehler. Gib ihr eine Chance, daraus zu lernen. In einer Beziehung muss man eben auch immer mal wieder Dinge aushandeln und sich zusammenraufen können.

Das gehört dazu.


Danke für deine Zeilen.
Ich habe bis jetzt nie gebohrt.
Wir lagen auch schon nachts 0:30 im Bett, sie bekam eine Nachricht, sagte das kann ja nur die Anna sein (ihre Freundin), hat dann kurz auf ihr Handy geschaut, dies bestätigt, aber die Nachricht nicht gelesen.
Ich hatte ihr aber immer vertraut und hab da nicht weiter nachgefragt, auch um keine unschönen Situationen zu beschwören.

Du hast vollkommen Recht, es könnten auch banale Nachrichten sein, das ist definitiv möglich.
Uhrzeit und Reaktion werfen dann aber doch Fragen auf, das ist auch mein Dilemma.

01.06.2019 01:42 • #88


M
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, diese Dinge mit ihr zu besprechen.

Vielleicht könnt ihr euch auch darauf einigen, dass ihr die Handys nicht mit ins Bett nehmt. Wegen Strahlung, also aus gesundheitlichen Gründen, weil man nachweislich besser schläft, wenn man die letzte Stunde vor dem Einschlafen nicht mehr dem Licht des Displays ausgesetzt ist und weil ich grundsätzlich wenig Lust darauf hätte, dass irgendwer Drittes virtuell mit im Bett ist vor dem Einschlafen.

Ganz egal ob Anna, Harald oder Mutti.

Aber das müsst ihr nun miteinander aushandeln.

01.06.2019 02:04 • #89


_Tara_
Zitat von NichtLustch:
Das DSGVO ist da sehr eindeutig

Es heißt die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung).

01.06.2019 05:21 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag