Verwechslung des Äußeren mit dem Inneren

L
@: letztlich ist aber entscheidend, daß der schwächere sich helfen lassen will und auch bereit dazu ist, etwas ändern zu wollen.

all die von dir angeführten punkte mögen zwar stimmen, wie sehr ich mich aber von diesen gesellschaftlichen konventionen beeinflussen lasse, liegt wiederum an der person selbst.
womit wir wieder beim thema eigenverantwortung wären.
die rahmenbedingungen mögen schwierig sein, wie ich damit umgehe liegt aber allein bei mir.

daß es früher anders war, liegt auch wahrscheinlich daran, daß beziehung damals sehr stark zweckorientiert waren, dh mann und frau gingen eine wirtschaftsgemeinschaft ein, die - ohne finanziell in den ruin getrieben zu werden- kaum auflösbar war.

da ist mir die heutige situation dann doch wesentlich symphatischer ;)

wieviel ich außerdem für die schönheit mache ist auch nur meine sache, da ich es ja für mich tu. mach ich es für andere, bekomm ich die rechnung ohehin irgendwann präsentiert.

alles liebe
lexl

25.03.2003 15:25 • #16


L
Hi ,

wieso sollte das nur Frauen so gehen? Männer machen die gleichen Fehler und sie
sind doch noch dazu viel einfacher gestrickt…hauptsache Ar. und Tit. dar Rest passt schon irgendwie…wer will schon eine komplizierte Frau die unter Umständen Mühe bereitet ? Sag, wer schaut denn schon als Mann am Anfang genauer hin? Wer interessiert sich denn noch wirklich für die Seele einer Frau, OHNE Hintergedanken ?

Sind wir nicht alle gezwungen eine Art Komödie zu spielen? Wer will den anderen schon annehmen wie er wirklich ist? Männlein wie Weiblein sind da nicht sooo verschieden.
Dann mach ich mir die Welt so wie sie mir gefällt ist doch das beliebte Motto…
Ok, ich nehme mich da selber nicht aus, bin auch schon oft auf meine selbsterzählten Geschichten aus 1001 Nacht hereingefallen… Was ist überhaupt Verliebtheit ?
Verlieben wir uns in den echten Menschen oder letztendlich in doch nur in die Vorstellung die wir uns von ihm machen?

Verliebtheit = Neugier + s.uellem Reiz + Illusion von Ähnlichkeiten

Ich denke es ist eine fatale Mischung aus Äusserlichkeiten und vermeintlichen inneren Werten denen Frauen bei potenziellen Partnern oft verfallen. In deren magischen Banne wir uns gerne selbst verlieren. Dann beginnt ein gefährliches Spiel mit Phantasie und Wirklichkeit. Oft eine perfekte Sinnestäuschung, genährt aus bisher gesammelten Erfahrungen, eine endlose Wiederholung von nicht verarbeiteten Traumata aus dem Urschleim des bisherigen Lebens. Manche schaffen es den Teufelskreis zu durchbrechen, in einem lichten Augenblick auch konsequent zu handeln, viele ziehen ihre Endlosschleifen, in sich selbst gefangen…

Natürlich erkennen wir die Menschen, die zu wirklicher Liebe fähig sind nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen… die Frage ist doch, kann man in solche oft richtiggehend heilig wirkenden Menschen verlieben ? Wirkt diese oft as.uelle Ausstrahlung nicht auch gleichzeitig sowohl faszinierend, als auch irgendwie total abstoßend?

Gruß Lilia

25.03.2003 18:53 • #17


A


Verwechslung des Äußeren mit dem Inneren

x 3


D
Ufff Lilia... Das sind sehr, sehr harte Worte...
Ich werde nicht zu dementieren versuchen, aber auch auf gar keinen Fall zustimmen!
Fuer mein Teil, so glaube ich - nein: ich weiss -, dass es andere Menschen gibt. Zum Glueck!
Ist es etwa Frust gewesen, der Dir zu solche Saetze verleitet hat? Ich hoffe es. Wirklich!

Lieben Gruss

Dom

25.03.2003 19:30 • #18


E
Hallo Lilia,

du hast einen schönen, ehrlichen, emotionalen aber auch intelligenten, bissigen, messerscharfen Beitrag geschrieben, über den man nachdenken muß und der sogar Dom aus der Reserve lockte:-)

Soviel ungefiltertes Gefühl bekommt man hier selten. Danke!

26.03.2003 11:14 • #19


E
Solch eine *as.uelle* Ausstrahlung wirkt vielleicht nicht gerade abstossend, aber Lilia hat recht, wenn sie sagt, daß es schwer ist, sich in einen solch weniger attraktiven Menschen mit *Heiligenschein* zu verlieben. Behaupte ich jetzt einfach mal, auch mit einem Fünkchen Erfahrung und innerer Veranlagung.

Ein solcher Mensch, für mich unerheblich ob männlich oder weiblich, würde für mich vermutlich *nur* einen guten Freund abgeben. (Obwohl ich festgestellt habe, dass mir Freunde fast wichtiger sind, als eine Liebesbeziehung).

Ich verliebe mich nicht in ihn, weil er *unattraktiv* ist, keine ero. Ausstrahlung hat o.ä., sondern weil mir mein Innerstes suggeriert, dass ich neben diesem Menschen keine Chance auf ein ausgeglichenes Ich haben werde. Immer würde ich mich neben ihm *unvollkommen*, nicht würdig und *falsch* fühlen.
Sehe ich jetzt einen unerwünschten Konkurenzgedanken? Nein, ich glaube nicht, aber ich denke, ich hätte wegen mir selbst ein schlechtes Gewissen.

Bei einem Freund kann ich sein, wie ich bin. Entweder ich werde genommen und akzeptiert oder man ist halt nicht *freund* miteinander.

Nein, ich bin sicher, dass es auch Menschen gibt deren Hülle das Innere widerspiegelt. Sorum, wie auch andersrum. Aber meistens!!! ist es wohl so, dass diese These nicht zutrifft.
Obwohl ich auch zugeben muss, dass ohne eine gewisse Ausstrahlung (sei es ero. oder auch rein s.uell) sicher erst gar kein Interesse (zumindest bei mir) entstehen würde. Den *Rest*, das GROSSE andere des Menschen lerne ich ohnehin erst im Laufe der Zeit kennen.
So ist nun mal der Lauf der Dinge, schon seit tausenden von Jahren.

So war es mit meinem Exmann damals vor laaaanger Zeit. Wir kannten uns schon eine halbe Ewigkeit, waren gute Freunde, aber verliebt haben wir uns nur ganz langsam und fast unmerklich ineinander. Als wir es bemerkten, war schon viel Wasser ins Meer geflossen. Und doch war es dann, als es realisierbar war, genauso, wie überall. Die absoluten Verliebtheitsgefühle waren auch hier da.

Und dennoch frage ich mich immer noch, wie kann es sein, dass es so viele glückliche Paare gibt, die, wie schon einmal gesagt, nicht dem entsprechen, was hier in diesem treath besprochen wird. Haben sie die *Regeln* gebrochen?

Viele liebe Grüsse Nicole

26.03.2003 11:53 • #20


E
Haben sie die *Regeln* gebrochen?

Offensichtlich. Sie konnten sich von ihren Zwängen befreien oder hatten sie nie, sie konnten sich innerlich erkennen und annehmen. Eine Garantie für Glück ist das ja nicht, aber eine wesentlich bessere Ausgangsbasis für eine Beziehung als der schnelle Kick.

ps: Warum schreibt ihr alle jetzt so schöne Beitrage, ich wollte doch gehen:-)

cu

26.03.2003 12:35 • #21


E
*Innere Zwänge* = Hier muss MAnn/Frau erst einmal herausfinden, ob er solchen unterliegt. Muss es herausfinden wollen und im Fall der Fälle auch bereit sein, sie abzulegen.

Ich verstehe nicht viel von diesen inneren Zwängen. Vielleicht mag es daran liegen, dass mir nie bewusst ist/war, dass sie existieren. In MIR existieren.

Natürlich (wäre wohl auch *ungesund*, wenn nicht) habe auch ich irgendwelche Vorstellungen von meinem *Traummann*. Und natürlich beziehen sich diese fast ausschließlich auf das *Äußere*, nur ist es mir bis heute nie gelungen, auch nur ansatzweise einen solchen Mann zu finden oder gar an mich zu bringen. ;)
Ebenso ist mir immer klar gewesen, dass diese Vorstellungen reine Träumereien sind und absolut nichts mit der Realität zu tun haben.
Warum? Ich weiss es nicht.

Ich habe mich schon öfters verliebt in meinem Leben und rückblickend kann ich sagen, dass die meisten dieser Männer nicht in irgend ein Schema zu pressen waren. Weder optisch noch von den inneren Werten her. Ich kann nicht genau sagen, was es war, was mich überhaupt erst einmal neugierig gemacht hat.

War es bei dem einen seine imposante Grösse von über 2 Metern? Bei dem anderen sein enorm grosses Selbstbewusstsein, welches schon sehr ero. wirkte?
Warum habe ich mich in meinen Exmann verliebt? Weil er so ein lieber Kerl war? Was hat mein neuer Freund an sich, dass mich so schwer verliebt in ihm macht?

Es sind nicht die Einzelheiten oder das Äußere. Alles zusammen ergab den einen, individuellen Menschen. Ich habe immer den Menschen geliebt, nie seine Verpackung.
Im Übrigen werfe ich die Verpackungen, so hübsch sie auch sein mögen, von meinen Weihnachtsgeschenken doch auch fort.
Mag jetzt sehr klischeehaft sein, aber so bin ICH nun mal.

Bin ich unnormal? Warum befolge ich die *Regeln* nicht? Warum höre ich *nur* auf mein Herz und meinen Verstand? Warum sind mir die Meinungen und Gedanken anderer bezüglich MEINER Beziehungen so egal?

Warum bin ich bis zum Ende immer glücklich gewesen in meinen Beziehungen? Bin ich *blind*?

Liebe Grüsse Nicole

26.03.2003 13:57 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag