Ich hab und bin kein Bonus

Trotzdem kann ich völlig unaufgeregt ne Meinung haben.
Die TE hat einen Mann mit "Altlasten" (schreckliche Bezeichnung, wenn es dabei um Kinder geht, die sich ja nicht ausgesucht haben, wer sie zeugt). So weit, so öfters schwierig. Es ist aber genau auch ein Punkt, wo man (hier frau) sich zu Beginn einer Beziehung die Karten legen sollte, ob und wie man (oder frau) damit umgehen kann.
Es ist die eine Sache, dem "Bonuskind" ein zugewandter Mensch zu sein und sich sporadisch (alle 2 Wochen ein Wochenende) mit zu kümmern. Eine andere ist es, dieses Kind in das eigene Leben zu integrieren. Darauf sollte man meiner Meinung nach vorbereitet sein, zumindest mental. Der Mutter kann ja auch jederzeit irgendetwas schlimmes passieren oder das Bonuskind möchte als Pubertier unbedingt zum Vater, weil die Mutter so blöd ist.
Fakt ist: Den Mann gibt es nur mit Anhang und das ist ja auch gut so. Er ist der Vater, er liebt hoffentlich seine Erstgeborene und mir fehlen hier echt die Infos, wie ER mit SEINER Tochter umgeht; wie er sie betreut.
"Wir sind schon vom Spielplatz wieder zurück, weil mein Mädel unbedingt bei Dir, @Amicax sein wollte" zählt für mich nicht als Argument. Ich sehe es als seine Aufgabe, Dir jetzt in der Schwangerschaft die von Dir benötigten Pausen zu verschaffen, indem er sich mit seinem Kind mal für längere Zeit verkrümelt. Und das würde ich genauso sehen, wenn das Mädchen Eure gemeinsame Tochter wäre.
Auf Nachfragen, ob und wie Dir Dein Partner dafür sorgt, dass Du Ruhe hast, gehst Du nicht ein. Oder habe ich es überlesen?
Dein Partner hat bereits ein erstes Kind. Für Dich ist das neu. Es ist eine Erfahrung, die Ihr beide nie miteinander teilen werdet: Gemeinsam zum ersten Mal Eltern werden. Ich kann nachvollziehen, dass Dich das schmerzt - aber es ist nun mal unumkehrbar und das wusstest Du.
Persönlich finde ich es katastrophal für eine 3jährige Kinderseele, wenn dieser mitgeteilt wird, dass sie einige Zeit nicht mehr bei Papa übernachten darf, weil der ein neues Baby bekommen hat. Das geht für mich gar nicht! Die Frage, ob Du ein eigenes Kind ebenfalls auslagern würdest, wenn Kind Nr. 2 kommt, finde ich durchaus berechtigt.
Die Verweise auf "früher und Literatur und damals " finde ich echt schräg

. Jupp, es gibt massenhaft Geschichten und Märchen um die böse Stiefmutter....
Ich kann Deine Gedankengänge, Dein Kreiseln um Deine Schwangerschaft und Dein erstes Kind total verstehen. Aber die Eckdaten sind nun mal nicht so, wie man sie sich im Einhorn-Land wünscht. Dein Partner ist bereits Vater - mit ihm musst Du nach Lösungen suchen und ihn viel mehr in die Verantwortung nehmen.
Klar ist es einfacher, der bösen Ex oder ner 3jährigen die Schuld zuzuschieben...