Zitat von GreenTara:@Der_Raujus Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, mich mit meinen schlechten Kindheitserfahrungen zu rechtfertigen. Damit sollte man abschließen, mit pädagogischer oder therapeutischer Unterstützung. Wenn man doch weiß, dass es nicht gut lief, sollte man das nicht weiterpflegen. Du liest Dich sehr reflektiert, ...
Ich habe mich gerade heute mit einem Freund unterhalten, der sie mal kennengelernt hat. Er hatte mich damals nicht direkt mit seiner Meinung oder seinem Eindruck konfrontieren wollen, da er mir da nicht rein reden mochte, sagte er. Er sagt aus heutiger Sicht jedoch, dass er sie für sehr primitiv hielt und überhaupt nicht zu mir passend, vom gesamten Lifestyle her. Und das sehe ich heute auch so.
Ich glaube die Tatsache, dass sie sich - angeblich - für meine Sachen interessierte, also sie tat so als fände sie das total toll, dass ich viel Sport treibe, mein gesamtes Freizeitverhalten fand sie total toll, das hielt genau 2 Wochen. Anschließend war sie ja sofort von allem genervt. Also kurz gesagt fand sie alles was ich machte und wofür ich mich interessierte, auch Bücher lesen, total super, ...... solange ich es nicht mehr während der Beziehung tat. Nach knapp zwei Wochen wurden sämtliche Themen, die ich ansprach fast gähnend weg gewunken, nach dem Motto "Lass uns über uns und unsere Beziehung sprechen, nicht über Themen außerhalb". Und so versuchte sie nach wirklich ultra-kurzer Zeit nur noch diese Beziehung zu diskutieren. Das brachte natürlich nur noch Schwermut mit sich.
Was ich an ihr fand? Ich glaube schon inzwischen, dass es diese Erfahrung war, dass sie so tat, dass sie sich für mich interessieren würde, was natürlich nicht stimmte.
Ich hielt ewig an diesen ersten kurzen, super kurzen Momenten fest, und idealisierte diese kurzen Momente der Lüge, wo sie mich im Grunde zu fangen wusste, das wusste sie übrigens sehr gut. Sie kannte halt meine Schwachstellen und hat genau diese bedient.
Dass ich zb gern auf bestimmte Events ging, und das ungern alleine tat und lieber verzichtete, als allein dort rum zu stiefeln, also was tat sie? Sie ging mir mir dorthin, das programmierte mein Hirn natürlich entsprechend so um, als dass ich dachte, wow die geht gern mit mir da hin, teilt Interessen mit mir. Das tat sie nicht. Auf den Events hätte ich merken müssen, dass sie sich null dafür interessiert. Beispielsweise war ich mal auf einer Ausstellung mit ihr, wollte etwas googlen. Da war sie plötzlich so genervt davon, ob ich das nicht daheim machen könnte. Daran merkte ich, dass sie inhaltlich garnicht interessiert war an irgendwas.
Ich denke, sie ist eine geschickte Manipulateurin, die gezielt wusste, wie sie Bedürfnisse von Menschen bedient und meine waren offenkundig vorhanden.
Und das war auch der Punkt, wieso ich sie lange Zeit auf einen Podest gestellt habe. Es ist wie in so einem Film, wo jeder klar sieht, nur der Befangene sieht den Gegenüber mit einer Maske, als einziger.......