52

Verwirrt, bin ich zu egoistisch gewesen?

D
Zitat von Timeconsumption:
Was als erstes schon mal nicht zusammenpasst, ist Fauli Aktiver Mensch. Ebenso wie ein sehr organisierter Mensch und jemand, der chaotisch ist. Klar, Gegensätze können sich anziehen, aber ich denke, dass die Basis stimmen muss.

Das habe ich seither noch mehr kapiert und verstanden als vorher. Hast Du absolut Recht.

Die Dame war extrem bequem, wollte nicht kochen, am liebsten FastFood oder bestellen, ich koche gern, aber das wollte sie auch nicht wirklich zusammen. Sie wollte ja lieber bei ihr rumliegen als zu mir kommen (fehlender Fernseher) und hatte keinen Bock auf kochen bei ihr wegen dem Dreck, also es war alles kompliziert, dann wurde lieber nichts gegessen, meistens musste ich mich irgendwie selbst versorgen, für mich war allein das super nervig, da ich für den Sport auch eine vernünftige Ernährung brauche.

Ich hatte kurz darauf eine super chaotische Frau kennengelernt, die mit geplatzten Dates geglänzt hat und ich hielt noch eine kurze Weile Kontakt, dieses chaotische Verhalten war mir sofort ein Dorn im Auge, ....

Gegensätze mögen sich mal kurz anziehen, auf Dauer aber super unpassend und anstrengend sein, das stimmt leider.

30.08.2025 13:28 • x 1 #16

T
@Der_Raujus Ja, ich denke genau so.

Ich achte zum Beispiel auch sehr auf meine Ernährung und könnte nicht mit jemandem zusammensein, der wirklich nur Fast Food und verarbeitete Lebensmittel isst.

Ich könnte aber genau so wenig mit jemandem zusammen sein, der meine Me-Time nicht versteht. Ich liebe es, Zeit allein zu verbringen, mit einem guten Buch einem Kaffee im Park zu sitzen und würde niemandem dafür Rechenschaft ablegen wollen.

Was nicht heißt, dass eine Beziehung nicht aus Kompromissen besteht, keineswegs.

Aber eben auf gesunde Art und Weise und nicht einseitig.

30.08.2025 13:39 • x 3 #17

A

Verwirrt, bin ich zu egoistisch gewesen?

x 3

D
@Der_Raujus Ja, ich denke genau so. Ich achte zum Beispiel auch sehr auf meine Ernährung und könnte nicht mit jemandem zusammensein, der wirklich nur Fast Food und verarbeitete Lebensmittel isst. Ich könnte aber genau so wenig mit jemandem zusammen sein, der meine Me-Time nicht versteht. Ich liebe es, Zeit allein ...

So ist es. Die Kompromisse waren für mich dann, den Sport zu verlagern, und auch zu reduzieren. Aber als ich merkte, dass es dann neue Baustellen gibt, also dann waren es halt die Arbeitskolleginnen, wenn es nicht die Frauen im Studio waren, also es hörte nie auf, und es wurde auch garnicht realisiert, dass ich Sa/So eben nicht mehr im Sportstudio war, wo ich bis heute nicht kapiere, wo das Problem liegt, sich mal 1-2 Stunden selbst zu beschäftigen. Aber es ging ihr einfach ums Besitzen, das wird mir immer klarer.

30.08.2025 13:42 • x 1 #18

Worrior
@Der_Raujus Ja, ich denke genau so. Ich achte zum Beispiel auch sehr auf meine Ernährung und könnte nicht mit jemandem zusammensein, der wirklich ...

Richtig so, mache es Dir schön mit den Dingen die Dir Freude bereiten.
Genieße die Zeit mit Dir selbst, wo Du Dich sammelst und Kraft tankst
Nur den inneren nice Guy musst Du besser bekämpfen.

30.08.2025 13:53 • x 2 #19

GreenTara
@Der_Raujus
Zitat von Der_Raujus:
Aber es ging ihr einfach ums Besitzen, das wird mir immer klarer.

Sobald sie das eine hatte, wollte sie das nächste. Entweder, bis nichts mehr von dir übrig ist, oder sie genug von dir hat. Wobei letzteres ja eingetreten ist, und du gestern noch am zweifeln warst, ob du noch mehr hättest geben sollen.
Auweija. Jetzt heißt es, sich neu zu sortieren. Nun, zumindest liest es sich so, dass eine gute Basis bei dir vorhanden ist: Gute Ernährung (macht mental sehr viel aus) und Sport. Kriegst dich wieder hin, junger Mann.

30.08.2025 13:55 • x 1 #20

HeavyDreamy
@Der_Raujus Hey

Auch ich bin der Meinung, dass du, auch durch deine Therapie, nen ganz guten Draht zu dir hast und du nicht das Problem bist, sondern das, was du so kennenlernst

Leider lernt man die Menschen erst nach einer gewissen Zeit kennen (oder sogar früher im negativen Sinne) und ja, dann gilt es, sofort auszusteigen, auch wenn die Frau für dich noch so attraktiv war.

Was bringt schon Attraktivität, wenn das Herz nicht am rechten Fleck ist

Für mich gibts nix schlimmeres, als aufeinander zu hocken, ich mag auch mein Me-Time.
Und dann ist es auch schön, wenn man wieder zusammen etwas unternimmt und sich nen tolles Wochenende zusammen macht.

Die gesunde Mischung sozusagen

Bleib auf deinen Weg und wenn du ihr wieder begegnest, ein kurzes Hallo und weitergehen, auch wenn sie dich provozieren würde. Spricht dann nur für ihren miesen Charakter

30.08.2025 13:58 • x 1 #21

Fenjal
Zitat von Der_Raujus:
wir tauschten Nummern und sie meinte, sie sei für mich da, wenn ich mal wen zum Reden brauche.

Wer so anfängt,... Blablabla, den schenke ich mit, dazu noch rauchen, keinen Sport und Übergewicht?

Eifersucht... was willst du mit einer derartigen Person? Rumhängen, labern, futtern und dein Handy kontrollieren lassen.
Tschüss und weg... läuft!

30.08.2025 14:17 • x 2 #22

T
Zitat von Der_Raujus:
So ist es. Die Kompromisse waren für mich dann, den Sport zu verlagern, und auch zu reduzieren. Aber als ich merkte, dass es dann neue Baustellen ...

Und wahrscheinlich viel um Kontrolle. Vielleicht durch den Betrug in vorherigen Beziehungen/Kindheit/whatever.

Ich für meinen Teil wäre an Deiner Stelle froh, sie los zu sein ‍️

30.08.2025 14:29 • x 1 #23

Lukrethia
@Der_Raujus klingt so, als ob du alleine super zurechtkommen würdest. Du hast tolle Hobbies, denen du gerne nachgehst, bist aktiv und achtest auf deine Gesundheit. Und dann lässt du dir all diese Dinge vermiesen von einer Person, die an all den Sachen, an denen dir etwas liegt, kein gutes Haar lässt?

Wenn du dir dein eigenes Posting durchliest und ich durch einen x-beliebigen Namen ersetzt, bist du dann auch noch der Meinung, dass dich da irgendeine Schuld trifft? Schuldig in dem Sinne bist du nur, weil du nicht schon früher die Reißleine gezogen hast. Sie hat dich abgewertet, belächelt, beschimpft... das alles hat niemand verdient, der sich normal in einer Beziehung benimmt. Fehler machen wir alle. Wir sagen mal das falsche, tun mal das falsche (oder tun es nicht). Gut, da kann man sich dann auch streiten, aber auch da sollte man in der Sache bleiben und sich nicht beflegeln.

Wenn man aus einem Gerichtssaal fliegt, da war man nicht einfach nur rotzig und laut, da hat man sich tatsächlich komplett daneben benommen, und das vermutlich nach einer Verwarnung. Also da stellst du auch die richtigen Fragen. Wer sich überhaupt nicht im Griff hat, muss eben alleine bleiben oder an sich arbeiten.

Ich würde auch sagen: sei froh, dass du sie los bist. Frauen und Männer wie sie gibt es leider zuhauf. Die Wahrscheinlichkeit auf so jemanden zu treffen, ist halt leider nicht so gering. Der Unterschied, warum solche Leute (in der einen oder anderen Ausprägung) bei dir hängenbleiben ist der, dass du es zulässt. Du hältst zu viel aus und zu viel durch, das ist dein Muster. Lerne mal, auf dein Bauchgefühl zu hören, es ist doch eh da! Es hat dich gestört, dich gewundert, dir nicht so gefallen... also alles in Ordnung prinzipiell, aber du solltest deiner inneren Stimme halt auch Glauben schenken und sie nicht beiseite wischen.

30.08.2025 14:41 • x 3 #24

Laetitia2024
@Der_Raujus Ich würde dir raten, Frauen generell nicht mehr hinterherzulaufen. Sobald du merkst, dass es nicht passt, lass es. Diese Frau z. B. ist chronisch eifersüchtig und wahrscheinlich auch cholerisch. Du willst auch Zeit für dich, was völlig normal ist, sie dir aber nicht zugestehen will. Spätestens dann müsstest du dir eigentlich eingestehen, dass ihr nicht zusammen passt. Die Frage ist, warum du dich da trotzdem noch engagierst? Und warum du dir dafür immer Frauen aussuchst, die nicht zu dir passen? Das scheint ja ein Muster bei dir zu sein. Ich kann dir nicht sagen, warum du das machst, aber vielleicht hast du ein falsches Bild von dir selbst.

30.08.2025 16:16 • x 1 #25

D
Danke für die vielen Antworten.
Ja tatsächlich ist es so, mit klarer Brille sehe ich absolut nur Schlechtest in dieser Beziehung mit der Frau.
Selbst jene Momente, die ich versuche zu idealisieren, waren nicht ideal.

Tatsächlich .... dieses Nachrennen macht keinen Sinn. Es mindert lediglich das Selbstwertgefühl. Man wird kleiner und kleiner. Das ist der Effekt dabei.

Ich glaube, was ich mitnehmen muss ist, wenn ich wieder einmal solch einem Menschen begegne oder einem anderen, der nicht gut tut, mich an der Nase herumführt, kontrolliert oder irgendwas komisch ist, muss ich früher die Reißleine ziehen.

Bei dieser Frau übrigens fällt mir noch ein, sie ist in einer Familie aufgewachsen, damals Patchwork, was man vom Begriff nicht kannte, aber jedenfalls bekam sie plötzlich eine Schwester an die Seite, der mehr Aufmerksamkeit gewidmet wurde als ihr, also so erzählte sie mir das mal. Und da begann ihre krankhafte Eifersucht. Später dann wurde sie betrogen, mehrfach von mehreren Männern. Das ist nicht korrekt, das ist es nie. Ich frage mich nur, sie fragte ich das auch, bekam aber keine Antworten, wie sie mit diesen Mensch umging, mit diesen Männern, ob sie die auch zur Weisglut trieb oder wie das lief...ich weiß es nicht.

30.08.2025 19:02 • #26

GreenTara
@Der_Raujus
Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, mich mit meinen schlechten Kindheitserfahrungen zu rechtfertigen. Damit sollte man abschließen, mit pädagogischer oder therapeutischer Unterstützung. Wenn man doch weiß, dass es nicht gut lief, sollte man das nicht weiterpflegen.
Du liest Dich sehr reflektiert, hast sinnvolle Beschäftigung und Ziele.
Nur kommt es mir vor, dass diese Frau Dich magisch angezogen hat. Ihre Schönheit und Liebreiz war scheinbar nur von Dir wahrnehmbar. Kannst Du da mal forschen, was das war?

30.08.2025 19:32 • x 1 #27

D
Zitat von GreenTara:
@Der_Raujus Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, mich mit meinen schlechten Kindheitserfahrungen zu rechtfertigen. Damit sollte man abschließen, mit pädagogischer oder therapeutischer Unterstützung. Wenn man doch weiß, dass es nicht gut lief, sollte man das nicht weiterpflegen. Du liest Dich sehr reflektiert, ...

Ich habe mich gerade heute mit einem Freund unterhalten, der sie mal kennengelernt hat. Er hatte mich damals nicht direkt mit seiner Meinung oder seinem Eindruck konfrontieren wollen, da er mir da nicht rein reden mochte, sagte er. Er sagt aus heutiger Sicht jedoch, dass er sie für sehr primitiv hielt und überhaupt nicht zu mir passend, vom gesamten Lifestyle her. Und das sehe ich heute auch so.

Ich glaube die Tatsache, dass sie sich - angeblich - für meine Sachen interessierte, also sie tat so als fände sie das total toll, dass ich viel Sport treibe, mein gesamtes Freizeitverhalten fand sie total toll, das hielt genau 2 Wochen. Anschließend war sie ja sofort von allem genervt. Also kurz gesagt fand sie alles was ich machte und wofür ich mich interessierte, auch Bücher lesen, total super, ...... solange ich es nicht mehr während der Beziehung tat. Nach knapp zwei Wochen wurden sämtliche Themen, die ich ansprach fast gähnend weg gewunken, nach dem Motto Lass uns über uns und unsere Beziehung sprechen, nicht über Themen außerhalb. Und so versuchte sie nach wirklich ultra-kurzer Zeit nur noch diese Beziehung zu diskutieren. Das brachte natürlich nur noch Schwermut mit sich.

Was ich an ihr fand? Ich glaube schon inzwischen, dass es diese Erfahrung war, dass sie so tat, dass sie sich für mich interessieren würde, was natürlich nicht stimmte.

Ich hielt ewig an diesen ersten kurzen, super kurzen Momenten fest, und idealisierte diese kurzen Momente der Lüge, wo sie mich im Grunde zu fangen wusste, das wusste sie übrigens sehr gut. Sie kannte halt meine Schwachstellen und hat genau diese bedient.

Dass ich zb gern auf bestimmte Events ging, und das ungern alleine tat und lieber verzichtete, als allein dort rum zu stiefeln, also was tat sie? Sie ging mir mir dorthin, das programmierte mein Hirn natürlich entsprechend so um, als dass ich dachte, wow die geht gern mit mir da hin, teilt Interessen mit mir. Das tat sie nicht. Auf den Events hätte ich merken müssen, dass sie sich null dafür interessiert. Beispielsweise war ich mal auf einer Ausstellung mit ihr, wollte etwas googlen. Da war sie plötzlich so genervt davon, ob ich das nicht daheim machen könnte. Daran merkte ich, dass sie inhaltlich garnicht interessiert war an irgendwas.

Ich denke, sie ist eine geschickte Manipulateurin, die gezielt wusste, wie sie Bedürfnisse von Menschen bedient und meine waren offenkundig vorhanden.

Und das war auch der Punkt, wieso ich sie lange Zeit auf einen Podest gestellt habe. Es ist wie in so einem Film, wo jeder klar sieht, nur der Befangene sieht den Gegenüber mit einer Maske, als einziger.......

30.08.2025 19:45 • x 3 #28

GreenTara
@Der_Raujus
Ja, ich verstehe das. So sind auch Patienten in ihren Therapeuten verliebt, so freuen sich alleinstehende Frau über den Arzt aus Nigeria, so schließen wir Verträge ab, die wir nicht wollen und nicht brauchen, etc. Es ist sehr wichtig, sich mit Manipulation auseinander zu setzen.

30.08.2025 19:59 • #29

A

x 4