13

Verwirrt Ex-Kontakt und neue Freundin

W
Zitat von saubär:
aber es wird 3-4 mal im jahr die situation geben


Zitat von saubär:
aber es tut mir irgendwie weh und bringt mich ständig in eine unangenehme situation.


Ganz nüchtern betrachtet, 3-4 mal im Jahr ist was anderes als ständig. Ich würde sagen da muss sie durch, 3-4mal im Jahr, aber warum fühlst Du Dich ständig schlecht deswegen?

Zitat von saubär:
sie trifft sich im übrigen ebenfalls mit ihrem ex 2-3 mal im jahr.


Dann muss sie da erst recht durch könnte man meinen.

Zitat von saubär:
da kann ich noch so demonstrativ bei ihr stehen.


Du tust ja scheinbar genug/alles um ihr ein gutes Gefühl zu geben.

Zitat von saubär:
sie hat wiegesagt auch ähnliche anflüge bei meinen freunden


Sie ist dann halt so. Hat ja scheinbar nix explizit mit Deiner Ex zu tun. Aber ich empfinde beim Lesen ehrlich gesagt, dass es Dich mehr stört, als Du es Dir selbst gerade eingestehst. Nur so ne Vermutung.

Sie sagt der Kontakt zur Ex ist ok, aber meidet die Treffen. Ja nun, dann ist das so. Dann könntest Du das ohne schlechtes Gefühl ja so stehen lassen und dieses Problem ihres sein lassen. Aber irgendwas willst Du ändern. Was und warum ist die Frage? Glaube die Ex ist nur ein Symptom dafür, dass Dich grundsätzlich ihre Einstellung zu anderen Menschen/Deinem Freundeskreis nicht so gefällt.

Könnte das sein? Sonst korrigiere mich. Sind nur Gedankenspiele und was für mich beim Lesen so rüber kommt.

14.01.2020 08:56 • #16


S
Genau so ist es. Mich stört manchmal Ihre fehlende Offenheit gegenüber anderen Menschen. Ich bin sehr kommunikativ, kann gut Small-Talken etc.. Genau DAS war eben mit meiner Ex-Freundin genau anders, weshalb mir das nun auch so explizit vor die Füße fällt wenn sie diese Treffen so meidet. Ich will es ändern, weil es nunmal Personen gibt, die irgendwie zu meinem Leben gehören. Ich fühle micht schlecht deswegen, weil es mir unangenhem ist meine Ex-Freundin darum zu bitten zu dieser oder dieser Veranstaltung bitte nicht zu kommen, was Sie dann sogar auch nicht tut. Ich verstehe meine Freundin, im Zweifel entscheide ich mich natürlich für sie. Trotzdem ärgert mich diese totale Abwehrhaltung. Nun stehe ich vor der Frage: Kontakt zur Ex abbrechen, weil es dann potentiell auch zu keinen Treffen mehr kommt, wobei ich mich Frage welchen Grund ich da angeben soll, oder diese Mini-Dramen weiter aushalten. Ich möchte nochmal dazu sagen dass dies der einzige Punkt ist der mich aktuell stört, alles andere ist wundervoll, sie versteht sich mittlerweile auch durchaus mit Freunden von mir, aber nicht in dem Maße wie ich es mir vll erhoffe. Mir gegenüber ist sie extrem witzig, liebevoll, klug, forsch und zurückhaltend zugleich. Leider kommen diese Eigenschaften in anderen Kontexten nicht zur Geltung

14.01.2020 10:32 • #17


A


Verwirrt Ex-Kontakt und neue Freundin

x 3


meineMeinung
Hier wären viele froh, wenn sie nur deine Probleme hätten.

14.01.2020 10:46 • #18


S
darüber bin ich mir im klaren, wobei ich niemals werten möchte wie sich dinge für andere anfühlen.

14.01.2020 10:56 • x 1 #19


W
Zitat von saubär:
weil es mir unangenhem ist meine Ex-Freundin darum zu bitten zu dieser oder dieser Veranstaltung bitte nicht zu kommen


Ich würde Dir als Ex auch was husten ehrlich gesagt.

Zitat von saubär:
Ich verstehe meine Freundin


Echt? Ich nämlich nicht. Einerseits hat sie kein Problem mit dem Kontakt, andererseits will sie nicht mit auf die Feiern. Das passt wieder Dir nicht, deshalb bittest Du die Ex daheim zu bleiben? Und damit fühlst Du Dich dann auch blöd.

14.01.2020 11:00 • x 1 #20


A
Zitat von saubär:
Ich will es ändern, weil es nunmal Personen gibt, die irgendwie zu meinem Leben gehören.

Willst du ES ändern (und was ist es?) ...oder willst du deine Freundin ändern?
Menschen kann man nur leider nicht ändern, man kann nur sich selber ändern.

Zitat von saubär:
oder diese Mini-Dramen weiter aushalten.

Mein Vorschlag wäre - kein Drama daraus zu machen - akzeptiere, dass sie mit Verflossenen keinen Umgang möchte. Vielleicht scheut sie das übliche Gezicke, die Dramen Verflossener, denn eifersüchtig scheint sie nicht zu sein, sonst würde sie Drama machen, weil du noch Umgang mit der Ex hast.

Zitat von willan:
Ich würde Dir als Ex auch was husten ehrlich gesagt.

Da würde mich interessieren, welche Ansprüche du als Ex an eine(n) Ex stellst.

14.01.2020 11:54 • x 1 #21


S
danke für eure antworten. nun frage ich mich trotzdem, was ich meiner ex erzählen soll. ich finde das sehr unangenehm ihr erzählen zu müssen dass meine freundin sie nicht kennenlernen kann/will. Kompromiss wäre: ich halte weiterhin zweierkontakt zu meiner ex und wir treffen uns eher zu zweit und ich vermeide einfach die veranstaltungen wo es dazu kommen könnte. auf dauer irgednwie anstregend aber vll der beste kompromiss?

14.01.2020 12:35 • #22


A
Lieber saubär, Exen sollten das sein, was sie sind EXen....Vergangenheit.
Vergangenheit heißt: vergangen....
Da deine Ex für dich nicht Vergangenheit ist, ist sie Gegenwart....also keine Ex.

Deine Freundin möchte mit deiner Vergangenheit ganz offensichtlich nicht konfrontriert werden, was zu verstehen ist. Wer möchte schon wissen, was der aktuelle Partner vorher so getrieben hat.
Eine Frau braucht keine Verflossene, die schon alles kennt!

Vielleicht überdenkst du mal deine Ansprüche an aktuelle Partnerinnen.

Zitat von saubär:
ich finde das sehr unangenehm ihr erzählen zu müssen dass meine freundin sie nicht kennenlernen kann/will.

Du findest es unangenehm einer Verflossenen zu erzählen, was die Aktuelle will?
Trenn mal die Vergangenheit von der Gegenwart, lass Vergangenheit mal Vergangenheit sein und leb in der Gegenwart, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen. Oder trenn dich von deiner Freundin und hol deine Ex in die Gegenwart, schaff klare Verhältnisse in dir, in deinem Leben.

Ich persönlich würde den Platz räumen und deiner Ex überlassen, freu dich, dass deine Freundin noch da ist.

14.01.2020 12:48 • x 2 #23


W
Zitat von Angi2:
Da würde mich interessieren, welche Ansprüche du als Ex an eine(n) Ex stellst.


Meinst Du mich?

Ich bezog mir hierauf:

Zitat von saubär:
weil es mir unangenhem ist meine Ex-Freundin darum zu bitten zu dieser oder dieser Veranstaltung bitte nicht zu kommen


Mein Ex bittet mich, zu einer Veranstaltung nicht zu kommen, weil es seine Neue stört? WTF, das wäre mir ja sowas von wurscht. Überhaupt sowas zu fragen finde ich schön blöd. Dass sie Deinem Wunsch noch nachkommt, noch blöder.

Zitat von saubär:
nun frage ich mich trotzdem, was ich meiner ex erzählen soll. ich finde das sehr unangenehm ihr erzählen zu müssen dass meine freundin sie nicht kennenlernen kann/will.


Warum denn nicht? Du nimmst sie echt extrem wichtig. Ich dachte sie ist sowas ne ne Bekannte halt. Gemeinsamer Freundeskreis, gelegentliche zufällige Treffen auf Veranstaltungen, weil eben gleicher Freundeskreis und Umfeld.


Da sollte Deine Freundin akzeptieren können. Oder ist es doch mehr?

14.01.2020 13:03 • #24


A
Zitat von saubär:
Kompromiss wäre: ich halte weiterhin zweierkontakt zu meiner ex

Nein es wäre die Lösung.
Bleib bei deiner Ex, leb deine romantischen Gefühle aus, und deine Freundin sucht sich einen Mann, der sich von seiner Vergangenheit lösen kann.

Es ist nicht schlimm Exen zu haben, sogar mit Kindern....es ist nur schlimm, wenn die Aktuelle gezwungen ist/wird mit der Vergangenheit zu leben.

Zitat von willan:
Mein Ex bittet mich, zu einer Veranstaltung nicht zu kommen, weil es seine Neue stört?

Zitat von willan:
Überhaupt sowas zu fragen finde ich schön blöd.

Genau...ich finde es ebenfalls extrem blöd, mit einer Ex überhaupt so etwas zu besprechen.
Zitat von willan:
Dass sie Deinem Wunsch noch nachkommt, noch blöder.

Eben, dass die Ex dem Wunsch dann noch nachkommt, ist noch blöder.....ich denke, vielleicht auch (böse) Absicht. Keil treiben, könnte ein Grund sein für das VErhalten der Ex

Ich persönlich finde es toll von seiner Freundin, dass sie sich komplett heraushält.
So nach dem Motto, stellt euch vor es gibt Krieg und keiner geht hin.

14.01.2020 13:05 • #25


W
Zitat von Angi2:
Ich persönlich finde es toll von seiner Freundin, dass sie sich komplett heraushält.


Naja, so richtig raushalten finde ich es nun auch nicht, wenn sie ihn vor die Wahl stellt, nicht mit zu Veranstaltungen zu kommen, falls die Ex auftauchen könnte. Woher will er das bei gemeinsamen Bekanntenkreis vorher immer wissen?

Zweiertreffen findet sich ok, evtl. Begegnen auf ner Veranstaltung nicht? Komisch.

Also entweder ist das nicht freundschaftlich oder die Freundin sehr empfindlich.

14.01.2020 13:43 • #26


S
Sie stellt mich nicht vor die wahl sondern sagt, dass sie es verseht dass es eine blöde situation ist und sie auch verstehen könnte wenn ich nicht vorhabe jemanden von einer eigentlich öffentlichen veranstaltung auszuladen, was aber bedeuten würde dass sie fernbleibt. Nun will ich aber vorallem dass SIe bei mir ist, weshalb ich dies getan habe. Meine Ex ist dann aus Respekt ferngeblieben, obwohl sie da auch neben mir auch andere liebe Menschen hätte treffen können auf diesem Geburtstag.

Mein Verhältnis ist rein freundschaftlich, eher dieses Hickhack hebt es auf eine Ebene, die jener Freundschaft nicht gerecht wird, sie völlig überhöht.


Es ist eine rein freundschaftliche ebene.

14.01.2020 13:58 • #27


H
Zitat von saubär:
nun frage ich mich trotzdem, was ich meiner ex erzählen soll. ich finde das sehr unangenehm ihr erzählen zu müssen dass meine freundin sie nicht kennenlernen kann/will.


Jesses Maria.....die Ex ist Dir wichtiger als die jetzige Flamme. So kommen Deine Worte bei mir an. Meine Meinung bleibt... Du willst beide und von der EX bist noch nicht getrennt. Somit kann Deine neue Beziehung sich nicht festigen. Hinzu kommt noch das Du mit den Gefühlen der Menschen spielst. Denn Du kannst mir doch nicht erzählen das der Neuen Flamme kein Leid zugeführt wird und die Ex hat auch Gefühle. Wenn sie Dich mit der neuen Flamme sieht blutet ihr Herz..... oder nicht?

14.01.2020 14:09 • x 1 #28


S
meiner ex fügt es kein leid zu, meiner freundin offensichtlich ja. deshalb ja mein thread. ich will eine lösung dafür finden. ich möchte auch nochmal betonen, dass mir das umgekehrt wirklich nichts ausmachen würde. ich weis aber dass das kein maßstab ist. da ist jeder anders. für mich ist diese situation auch einfach sehr neu.

14.01.2020 14:16 • #29


S
also der fairness halber sei gesagt: es ist nicht saubärs schuld, dass er zu menschen, die er einst liebte gute beziehungen halten will... eigtl ist das etwas schönes und redliches. seine freundin ist etwas arg unsouverän meiner meinung nach... grundsätzlich muss er sich ihre issues nicht zu eigen machen. sie könnte ja auch ein bischen wachstum an den tag legen - v.a., wenn sie sich selbst mit ex-freunden trifft finde ich das schon etwas merkwürdig. sie bringt ihn schließlich mit ihrem widersprüchlichen verhalten in eine unangenehme situation.

und außerdem, wenn saubär seine ex bittet nicht zu kommen, weil seine freundin nicht drauf klar kommt macht sich diese selbst wirklich sehr (!) klein. wie wirkt denn das auf seine ex? ich an ihrer stelle würde denken ololololo, die ist ja mal krass von mir eingeschüchtert. ololololo. wasn lächerliches püppchen!

mal so als denkanstoß...

14.01.2020 14:32 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag