25

Verwirrung nach Trennung, toxische Themen, abhängigkeit

Zweizelgänger
Liljana, glaub mir, ich weiß wie schlimm sich sowas anfühlen kann, aber es gibt einfach kein Allheilmittel das bei jedem funktioniert.
Ich glaube, dass dir das sonst hier jeder gerne sagen würde, da keiner der den Schmerz kennt, sowas jemand anderen wünscht (naja vielleicht ausgenommen von Fremdgehern und Betrügern)

Ich würde dir einfach empfehlen hier sehr viel mehr zu schreiben.
Schreibe dir deinen Schmerz von der Seele. Tausche dich hier aus.
Alle die hier sind sind da weil es ihnen selbst schon so ging und können dich deshalb auch verstehen wie es dir gerade geht oder versuchen es zumindest.
Manchmal muss man dann zwar auch wieder etwas Abstand zu allem bekommen, um alles zu verarbeiten, aber es kann helfen.

09.07.2023 14:53 • x 1 #16


Liljana
Zitat von Zweizelgänger:
Liljana, glaub mir, ich weiß wie schlimm sich sowas anfühlen kann, aber es gibt einfach kein Allheilmittel das bei jedem funktioniert. Ich glaube, ...

Ja, ich weiß noch nicht genau was ist mit mir macht ob es wirklich hilft, so in den Schmerz zu gehen. Ich verschließe mich davor nicht.
aber manchmal denke ich, es ist zu viel… Ich traure zu viel. Ich leide zu viel. Gefühlt weine ich jeden Tag. Es gibt keinen, an dem ich mal nicht 2-3 Stunden weine. Das ist doch keine Lebensqualität mehr.

manchmal gehe ich in die Hoffnung, in die Dankbarkeit…
dann gehe ich in die Ablenkung… Es ist ein Mix aus allem. Dabei musste ich mich am allermeisten auf den Job konzentrieren. Aber Konzentration ist auch so eine Sache, wenn das Gedankenkarussell die ganze Zeit spinnt.
Wie soll man zum Beispiel bei Selbstvertrauen etc. Anfangen , wenn man sich so selber nicht mag?
wie soll man eine Wut entwickeln? Ich wünschte, ich könnte es, und nicht nur die Trauer… Wenn man den Menschen, der gerade alles verändern könnte ( alleine das ist schon … wenn ich es lese, da diesexmscht bei uns selbst liegen sollte ) idealisiert, weil er sich ein gesteht und diese Dinge alle umsetzt, in die Aktion kommt… Ich denke, Action ist vielleicht auch manchmal das einzige, was helfen kann. Wie soll man in Action kommen, wenn man sich dafür immer wieder fühlt, als wäre es nur eine Ablenkung…
ich mag einfach nicht mehr, es zerreißt mich. Sticht im Herzen.. Angst..

09.07.2023 15:35 • #17


A


Verwirrung nach Trennung, toxische Themen, abhängigkeit

x 3


Scheol
Zitat von Liljana:
Hallo Ihr Lieben, im Forum. Ich habe vor Jahren schon einmal den Ansatz gewählt, meinen Gedanken hier freien Lauf zu lassen und eventuell auf Menschen zu stoßen, die ähnliches erlebt haben und vielleicht Tipps und Tricks haben, um besser mit Themen umzugehen wie Schmerz, Verlust Trennung. Ich weiß gar nicht wie ...

Ich wurde angeschrieben ob ich hier mal schauen kann. Mach ich doch.

So ganz schlau werde ich aus dem Text noch nicht. Aber ich Fummel mich mal mit dir hier durch.


Ich habe vor circa knapp anderthalb bis zwei Jahren ein Mann in mein Leben gelassen, eine Beziehung, die dann von Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit geprägt war, seinerseits.
Ich konnte wieder Gefühle abrufen, ich war verliebt.
Warum konntest du WIEDER Gefühle zulassen ? Was war vorher gewesen und passiert ?


Es war mehr als intensiv zwischen uns. Er war emotional zugänglich, und war trotzdem sehr ehrlich, dass er immer wieder mit Glaubens ansetzen zu kämpfen hatte, in Beziehungen und diese auch immer noch teilweise aufkommen. Das Themen wie emotionale Abhängigkeit, Narzissmus etc.
was hat das mit Narzissmus zu tun und Abhängigkeit ?



Ich merkte schnell, dass ich mit einigen schon mal konfrontiert worden bin.
Was meinst du hier genau und wann wurdest du mit was konfrontiert?



Aber ich muss mir eingestehen auch die Bedürftigkeit und gefühlte Abhängigkeit.
Details dazu . Danke


Das ganze Internet ist voll von toxischen Beziehungsmustern über Red Flags , über Narzissmuss .
Aber was hat das mit dir oder ihm zu tun ?


Leider war dieses in seiner Familie auch gegeben.
Und ich habe so viele erkannt, und es hat sich teilweise wie ein Missbrauch angefüllt.
Wenn er einer ist , dann ist es naheliegend das es ein emotionaler Missbrauch gewesen ist. Nur fehlen hier Details und Beschreibungen um deine Situation dann einzuschätzen.


Am meisten aus geprägt war eigentlich das Nähe Distanzspielchen.
Und dann wiederum die Kontrolle am Anfang die Eifersucht,
Eifersucht hat mit nicht vorhanden Selbstwert zu tun.


ich könnte euch eine Liste runter rattern,
DAS wäre mal interessant und würde ein Bild machen. !



aber das würde die aktuelle Situation nicht beschreiben. Ich bin durch so viele Höhen und durch Tiefen gegangen,
Die sind gewesen ? Was war los ?


tatsächlich würde ich es wie ein Dro. schreiben, obwohl ich nie Dro. konsumiert habe, aber wir alle wissen, wie gefährlich Dro. sind.
Die Hormone sind bei toxischen Beziehungen völlig aus dem Lot und es fühlt sich an wie auf Dro.. Das Dopamin wonach wir rennen ist schon recht heftig. Das Cortisol in diesem Beziehungen was da gebildet wird schon mega schädlich.



Dennoch habe ich mich oft sehr angenommen und geborgen gefühlt. Ich dachte so oft, dass wir ähnliche Werte haben. Ich könnte auch nicht sagen, dass wir generell nicht zusammenpassen.
Das hier sind so typisch Sätze Satzstellungen. Dinge schön zu reden.


Ganz im Gegenteil. Kann man auch Idealisten nennen ?



Aber es schließen sich immer mehr Themen bei ihm ein Themen, mit denen er nicht klar kam, Glaubensansätze Bedürfnisse, die er nicht hat erfüllen können, die er denke ich gar nicht weiß, es gibt kein Raum für ihn etc…
Hier genaue Details bitte . Danke



Dabei würde ich nicht mehr von mir behaupten, dass ich nicht flexibel im Umgang war. Wir haben wieder Verbindlichkeiten zusammen. Noch haben wir zusammen gelebt
Also eine Krümmelbeziehung . Nichts halbes und nichts ganzes ?



Aber natürlich viel Zeit bei ihm zusammen verbracht. Hinzukam, dass er noch ganz viele Arbeitsbereiche hatte. Themen …
Was für Arbeitsbereiche ?



Und ich kämpfe sehr mit Themen wie Verlust…

Um
mein eigenes Verhalten mal zu beschreiben und meine Gefühle.
sie würden einer emotionalen Abhängigkeit so nah kommen, ich erspare euch die Details,
Hier wären Details sehr hilfreich um überhaupt zu verstehen wie es dir geht.



es ist schlimm genug, dass man einem anderen Menschen die Macht gibt, Dinge im außen, die wir nicht kontrollieren können. Macht übernehmen über die eigenen Gedanken.
Wenn man keine Grenzen hat , dann passiert das.



Noch schlimmer, wenn man so etwas reflektiert und in der Umsetzung keinen Weg findet, damit umzugehen oder sie sich einfach wieder wie ein Schlag einschleichen.
?


Nach unserem letzten gemeinsamen Urlaub war es denn soweit, und er hat die Entscheidung getroffen, somit diese Beziehung nicht mehr weiter zu machen, da wir für uns selber nicht die Treue gestehen konnten, und ich habe gekämpft wie ein Idiot.
Also gab es Betrug oder was möchtest du damit sagen ?



Bis hin zum totalen Kontaktabbruch…
Was für ein Gesundung besser ist .


Ich habe gelitten. Ich hatte Schmerzen, ich hab mich parallel auf etwas anderes fokussiert, aber immer wieder hat es mich eingeholt wie ein Schlag.
Zitat:
[url=/post3296423.html#p3296423]Zitat von Liljana[/url]
Hallo Ihr Lieben, im Forum. Ich habe vor Jahren schon einmal den Ansatz gewählt, meinen Gedanken hier freien Lauf zu lassen und eventuell auf Menschen zu stoßen, die ähnliches erlebt haben und vielleicht Tipps und Tricks haben, um besser mit Themen umzugehen wie Schmerz, Verlust Trennung. Ich weiß gar nicht wie ...

[b]Ich wurde angeschrieben ob ich hier mal schauen kann. Mach ich doch. [/b]

[b]So ganz schlau werde ich aus dem Text noch nicht. Aber ich Fummel mich mal mit dir hier durch. [/b]


Ich habe vor circa knapp anderthalb bis zwei Jahren ein Mann in mein Leben gelassen, eine Beziehung, die dann von Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit geprägt war, seinerseits.

Ich konnte wieder Gefühle abrufen, ich war verliebt.
[b]Warum konntest du WIEDER Gefühle zulassen ? Was war vorher gewesen und passiert ? [/b]


Es war mehr als intensiv zwischen uns. Er war emotional zugänglich, und war trotzdem sehr ehrlich, dass er immer wieder mit Glaubens ansetzen zu kämpfen hatte, in Beziehungen und diese auch immer noch teilweise aufkommen. Das Themen wie emotionale Abhängigkeit, Narzissmus etc.
[b]was hat das mit Narzissmus zu tun und Abhängigkeit ? [/b]



Ich merkte schnell, dass ich mit einigen schon mal konfrontiert worden bin.

[b]Was meinst du hier genau und wann wurdest du mit was konfrontiert? [/b]



Aber ich muss mir eingestehen auch die Bedürftigkeit und gefühlte Abhängigkeit.
[b]Details dazu . Danke [/b]


Das ganze Internet ist voll von toxischen Beziehungsmustern über Red Flags , über Narzissmuss .
[b]Aber was hat das mit dir oder ihm zu tun ? [/b]


Leider war dieses in seiner Familie auch gegeben.
Und ich habe so viele erkannt, und es hat sich teilweise wie ein Missbrauch angefüllt.

[b]Wenn er einer ist , dann ist es naheliegend das es ein emotionaler Missbrauch gewesen ist. Nur fehlen hier Details und Beschreibungen um deine Situation dann einzuschätzen.[/b]


Am meisten aus geprägt war eigentlich das Nähe Distanzspielchen.
Und dann wiederum die Kontrolle am Anfang die Eifersucht,

[b]Eifersucht hat mit nicht vorhanden Selbstwert zu tun.[/b]


ich könnte euch eine Liste runter rattern,
[b]DAS wäre mal interessant und würde ein Bild machen. ! [/b]



aber das würde die aktuelle Situation nicht beschreiben. Ich bin durch so viele Höhen und durch Tiefen gegangen,
[b]Die sind gewesen ? Was war los ? [/b]


tatsächlich würde ich es wie ein Dro. schreiben, obwohl ich nie Dro. konsumiert habe, aber wir alle wissen, wie gefährlich Dro. sind.
[b]Die Hormone sind bei toxischen Beziehungen völlig aus dem Lot und es fühlt sich an wie auf Dro.. Das Dopamin wonach wir rennen ist schon recht heftig. Das Cortisol in diesem Beziehungen was da gebildet wird schon mega schädlich. [/b]



Dennoch habe ich mich oft sehr angenommen und geborgen gefühlt. Ich dachte so oft, dass wir ähnliche Werte haben. Ich könnte auch nicht sagen, dass wir generell nicht zusammenpassen.

[b]Das hier sind so typisch Sätze Satzstellungen. Dinge schön zu reden.[/b]


Ganz im Gegenteil. [b]Kann man auch Idealisten nennen ? [/b]



Aber es schließen sich immer mehr Themen bei ihm ein Themen, mit denen er nicht klar kam, Glaubensansätze Bedürfnisse, die er nicht hat erfüllen können, die er denke ich gar nicht weiß, es gibt kein Raum für ihn etc…
[b]Hier genaue Details bitte . Danke [/b]



Dabei würde ich nicht mehr von mir behaupten, dass ich nicht flexibel im Umgang war. Wir haben wieder Verbindlichkeiten zusammen. Noch haben wir zusammen gelebt

[b]Also eine Krümmelbeziehung . Nichts halbes und nichts ganzes ? [/b]



Aber natürlich viel Zeit bei ihm zusammen verbracht. Hinzukam, dass er noch ganz viele Arbeitsbereiche hatte. Themen …
[b]Was für Arbeitsbereiche ? [/b]



Und ich kämpfe sehr mit Themen wie Verlust…

Um
mein eigenes Verhalten mal zu beschreiben und meine Gefühle.
sie würden einer emotionalen Abhängigkeit so nah kommen, ich erspare euch die Details,

[b]Hier wären Details sehr hilfreich um überhaupt zu verstehen wie es dir geht.[/b]



es ist schlimm genug, dass man einem anderen Menschen die Macht gibt, Dinge im außen, die wir nicht kontrollieren können. Macht übernehmen über die eigenen Gedanken.
[b]Wenn man keine Grenzen hat , dann passiert das.[/b]



Noch schlimmer, wenn man so etwas reflektiert und in der Umsetzung keinen Weg findet, damit umzugehen oder sie sich einfach wieder wie ein Schlag einschleichen.
[b]? [/b]


Nach unserem letzten gemeinsamen Urlaub war es denn soweit, und er hat die Entscheidung getroffen, somit diese Beziehung nicht mehr weiter zu machen, da wir für uns selber nicht die Treue gestehen konnten, und ich habe gekämpft wie ein Idiot.

[b]Also gab es Betrug oder was möchtest du damit sagen ? [/b]



Bis hin zum totalen Kontaktabbruch…

[b]Was für ein Gesundung besser ist .[/b]


Ich habe gelitten. Ich hatte Schmerzen, ich hab mich parallel auf etwas anderes fokussiert, aber immer wieder hat es mich eingeholt wie ein Schlag.

Liebessucht vermutlich.



Jetzt gab es die Situation, dass wir uns das erste Mal zufällig über den Weg gelaufen sind.

Er war zufällig da wo du warst ? Dann war es von ihm geplant. Das machen sie oft.

Man kann ich leugnen, dass sofort die gleiche Anziehung wieder da war,
Sie wissen wo sie andocken müssen . Sehen deine Defizite.


und alles, was ich mir gewünscht hatte, in Frieden und in Harmonie loslassen zu können, wozu er nicht in der Lage war,
Testen der Verfügbarkeit nennt man das . Ob sie noch Zugriff haben auf die Person.


Haben wir bei einem weiteren Treffen erlebt.
Die Süchtige bekommt ihre Dro. wieder.



So war es tatsächlich auch in unserer Beziehung wenn wir einen Ausbruch
hatten oder einen Streit.
Was heißt Ausbruch , Streit ? Wie oft kam das vor ?


Wir haben immer die Harmonie gesucht, und er hatte das sofort damit verbunden, dass er wieder in eine Abhängigkeit fallen könnte und die Probleme an der Wurzel nicht dadurch geheilt sind. Ich habe mich immer gefragt, warum er schönes nicht zulassen kann.
Was hat er für Baustellen ?



Wir waren uns jetzt wieder sehr nah, ich hätte niemals damit gerechnet, dass wir an diesem Punkt noch einmal sind.
Aber auch im Vorfeld sind wir schon mit Ängsten daran gegangen, ob eine Freundschaft in Anführungsstrichen oder so etwas funktionieren kann.

Wenn er toxische ist dann auf keinen Fall Kontakt zum Gift.


Für mich ist es unerträglich gewesen, einfach den Menschen wie tot nicht mehr in meinem Leben zu haben gerade weil ich damit auch ein Thema habe.
verlustangst ?


Aber die Nähe, die wir jetzt wieder geteilt haben, ich bin so dankbar dafür sollte es auch dabei belassen. Aber sofort fängt mein Kopf schon wieder an. ob wir durch eine leichte Annäherung unabhängig von all den Erwartungen, die man so hat, wieder eine Chance haben könnten.
Die Grund Probleme haben sich ja nicht geklärt und bleiben bestehen.


Ich kann nicht von dem Gedanken loslassen, dass vieles auch so gut gepasst hat. Vielleicht auch einfach noch meine Gefühle….
Meist idealisiere. Und das negative durch das fokussierte sehen nicht erkennen können.

Ich spüre das jetzt wieder eine Distanz kommt, mit der ich umgehen muss.

Push and pull ?

Was hilft euch am meisten, bei diesen unerträglichen Gedanken bei diesem ständigen kreisen… War diese Antriebslosigkeit die einfach da ist.


Ich weiß gerade gar nicht, was und wie ich etwas empfinde, außer dass ich keine Wut entwickeln kann, sondern immer traurig bin. Wenn sich eine Wut entwickelt, geht sie in meine eigene Richtung… Kennt ihr das?
Beim Arzt gewesen ? Eine Akutebelastungsreaktion ?



Ich habe das Gefühl das ich es viel zu sehr zulasse, also den Schmerz. Ich erleide es jedes Mal wieder, und stelle dabei fest, dass es wie eine macht ist , wo ich überhaupt keine Kontrolle mehr habe.
Sogenannte Flashbacks ?


Die brauche ich aber, im Job, im täglichen Leben beim normalen Essen fängt es an… Und es gibt auch immer wieder Momente, die kurzfristig in Ordnung sind.
Natürlich ist alles im außen eine Ablenkung… So fühlt es sich zumindest an. Das schlimmste ist, dass mit einer Reaktion von ihm alles verändert sein könnte,

Du meinst negativ als trigger ?

und das macht es so krank.
Ich möchte daraus, es sind solche Schmerzen… ich weine..



Aber füge ich mir diesen Schmerz nicht selber zu? Vielleicht liebe ich diesen Menschen einfach aber oft habe ich Angst, dass es Bedürftigkeit ist und dass die Themen viel tiefer sitzen, was Verlust etc. betrifft.
DAS hört sich zwischen den Zeilen nicht rund und nach Liebe an.


Wie soll ich jemanden loslassen, mit dem man vor zwei Tagen ( nach so einer harten Trennung für mich gefühlt, Kontaktsperre total Abbruch Wochen )
wieder in den Armen hatte und geküsst habe ,
danach direkt wieder eine Distanz dort herrscht.
Mein Wunsch war es in Liebe loszulassen..

hier hast du deine Dro. bekommen und was ist mit dem Typ los ?



Na klar, ich verstehe es sogar. Die Trennung war ja nicht ohne Grund, es waren Themen, die er für sich selber angehen will, und ganz loslassen macht es schwierig, als wir uns wieder gesehen haben.

Was den nun wieder für Themen die er angehen will ?



Der harte cut bis ins Herz war bereits…
Und ich switche immer zwischen allen Phasen der Trennung die es gibt.
Es ist einfach nur schmerzhaft… zerreißt mich.
Aber das hat es auch ohne, sehr.
Ich war so dankbar in liebe, noch mal die Chance zu haben zu „ gehen“ aber gleichzeitig, fühlte es sich so vertraut an das es mich zerreißt.
?

09.07.2023 19:22 • #18


Scheol
Zitat von Liljana:
Ja, ich weiß noch nicht genau was ist mit mir macht ob es wirklich hilft, so in den Schmerz zu gehen. Ich verschließe mich davor nicht. aber manchmal denke ich, es ist zu viel… Ich traure zu viel. Ich leide zu viel. Gefühlt weine ich jeden Tag. Es gibt keinen, an dem ich mal nicht 2-3 Stunden weine. Das ist doch ...

Ich warte mal deine Antworten ab , um hier drauf einzugehen.

09.07.2023 19:31 • x 1 #19


Liljana
Zitat von Scheol:
Ich warte mal deine Antworten ab , um hier drauf einzugehen.

Ich weiß nicht so recht, wie ich auf all diese Fragen antworten kann… Wie weit ich hier ins Detail gehen kann. Es ist zwar anonym, aber irgendwie fällt es mir auch schwierig…

09.07.2023 20:11 • #20


Scheol
Zitat von Liljana:
Ich weiß nicht so recht, wie ich auf all diese Fragen antworten kann… Wie weit ich hier ins Detail gehen kann. Es ist zwar anonym, aber irgendwie fällt es mir auch schwierig…

Kannst es mir auch als PN senden wenn du möchtest.

ew gibt jeden Tag 1000sende von toxischen Beziehungen , weltweit , und alle hören sich ähnlich an.

09.07.2023 20:24 • x 1 #21


Scheol
Zitat von Liljana:
Ich weiß nicht so recht, wie ich auf all diese Fragen antworten kann… Wie weit ich hier ins Detail gehen kann. Es ist zwar anonym, aber irgendwie fällt es mir auch schwierig…

In dem Bereich

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s9885.html#p3301082


Hast du knapp 680 Seiten und ich glaube 1800 Seifen im Archiv. Alles toxische Geschichten.

09.07.2023 20:25 • x 1 #22


Zweizelgänger
Zitat von Scheol:
ich glaube 1800 Seifen im Archiv

Na dann sollte es doch möglich sein ne saubere Lösung zu finden

09.07.2023 22:29 • x 3 #23


Scheol
Zitat von Liljana:
Ich weiß nicht so recht, wie ich auf all diese Fragen antworten kann… Wie weit ich hier ins Detail gehen kann. Es ist zwar anonym, aber irgendwie fällt es mir auch schwierig…

Wie gehts dir inzwischen?

25.07.2023 19:49 • x 1 #24


Scheol
Zitat von Zweizelgänger:
Na dann sollte es doch möglich sein ne saubere Lösung zu finden

Am besten sind immer dir Schreibfehler

25.07.2023 19:50 • x 2 #25


Susanna
Zitat von Heffalump:
wer stark liebt - wird auch stark leiden.

Einer der falschesten Sätze auf unserer Erdkugel.

25.07.2023 20:48 • #26


Heffalump
Zitat von Susanna:
Einer der falschesten Sätze auf unserer Erdkugel.

Kennst dich aus, hast ja viel für geschrieben, das du deine Erkenntnis untermauerst. Luftnummer

26.07.2023 06:37 • #27


Zweizelgänger
Zitat von Scheol:
Am besten sind immer dir Schreibfehler

Ach ich find die super
Die geben uns doch die Möglichkeit vielleicht auch in schweren Zeiten mal zu lachen und so auch unsere Perspektive mal etwas zu verändern

26.07.2023 16:03 • x 1 #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag