Verzaubert und zerrissen

462
hatdazugelernt
Ich schreibs dir auch noch mal, Hasi- Midlifecrisis.
Was hast du denn gedacht, was dich umtreibt?
18.06.2019 00:01 •
x 2

Ema
Zitat von Verzaubert:Genau, Glück auf Unglück aufbauen geht nicht! Da gebe ich Dir völlig recht. Und MidlifeCrisis lese ich jetzt zum 2. Mal hier. Wenns noch jemand schreibt werde ich diesbezüglich nachdenklich.


Ja, nachdenklich werden ist ja gar nicht so schlecht. Vielleicht ist es eine Midlifecrisis.

Ich würde in meine Überlegungen miteinbeziehen, dass der Begriff Midlifecrisis womöglich zu Unrecht so abgewertet wird. Oder vielmehr: Nicht nur der Begriff, sondern das, was man damit verbindet.

Man kann es natürlich Flausen nennen, wie einer meiner Vorschreiber und damit völlig abwerten.
Man könnte aber auch in Betracht ziehen, dass es bestimmte Phasen im Leben eines jeden Menschen gibt und dass es diese Phasen vielleicht nicht umsonst gibt. Man könnte in Betracht ziehen, dass solche Phasen eine Umstrukturierung im Gehirn beinhalten, die vielleicht nicht ganz ohne Sinn in das Leben eines Menschen eingebaut wurden.
Man könnte in Betracht ziehen, dass solche Phasen der inneren und äußeren Weiterentwicklung dienen könnten.
So wie ja zum Beispiel auch die Pubertät eine gewaltige Umstrukturierung des Gehirns bedeutet, die letztlich einen immensen Schub nach vorn gibt.

Dies einfach als Flausen abzutun, halte ich für sehr kurzsichtig. Und zwar egal, ob es sich um die Pubertät, die Midlifecrisis oder andere typische Phasen handelt.

Zitat von Verzaubert:Und bisher 1 Leben lebte, dass meinem wahren Inneren nicht entspricht.


Wenn du einen solchen Eindruck hast, würde ich das an deiner Stelle sehr ernst nehmen und dem auch nachgehen.
Geh in dich.
In dir findest du die Antworten, die dir kein anderer geben kann. Weder hier im Forum noch sonst irgendwo.
18.06.2019 00:04 •
x 5
A
Verzaubert und zerrissen
x 3

Zitat von hatdazugelernt:Und wer denkst du jetzt dass du eigentlich bist? Oder wer wärest du gerne?


Ich bemerke, dass ich eben auch andere Frauen attraktiv finde. Das geht anderen Männern auch so, klar, aber die kommen irgendwie damit zurecht - ich nicht. Sprich ich habe erkannt, dass der Klassiker Monogamie nicht so recht zu mir passt, habe meiner Freundin aber damals die Monogamie (ohne Trauschein) sozusagen versprochen. Was damals auch OK war.
Andererseits weiß ich natürlich auch, Figaro hier, Figaro da, das klingt und ist wohl auch unreif, zumindest in meinem Alter. Und in weiteren 20-25 J. könnte ich sehr einsam dastehen. Und klar, der Schmerz, den ich meiner Freundin zufügen würde.
Ich denke mittlerweile noch weiter: Unser Kulturkreis ist ja (noch) christlich, aber auch in anderen monotheistischen Religionen wird ganz klar zur langfristigen Beziehung zu einer Frau geraten! Und das wird sicher seinen Grund haben - da möchte ich jetzt nicht schlauer sein als Lehren, die seit Jahrtausenden bestehen. Schaue ich mir Reiseberichte an über ärmere Länder, dann erkenne ich, welchen Wert dort die Familie hat. Und denke mir dann, ob es mir vielleicht einfach nur zu gut geht.
18.06.2019 00:25 •

Zitat von Verzaubert:
Ich bemerke, dass ich eben auch andere Frauen attraktiv finde. Das geht anderen Männern auch so, klar, aber die kommen irgendwie damit zurecht - ich nicht. Sprich ich habe erkannt, dass der Klassiker Monogamie nicht so recht zu mir passt, habe meiner Freundin aber damals die Monogamie (ohne Trauschein) sozusagen versprochen. Was damals auch OK war.
Andererseits weiß ich natürlich auch, Figaro hier, Figaro da, das klingt und ist wohl auch unreif, zumindest in meinem Alter. Und in weiteren 20-25 J. könnte ich sehr einsam dastehen. Und klar, der Schmerz, den ich meiner Freundin zufügen würde.
Ich denke mittlerweile noch weiter: Unser Kulturkreis ist ja (noch) christlich, aber auch in anderen monotheistischen Religionen wird ganz klar zur langfristigen Beziehung zu einer Frau geraten! Und das wird sicher seinen Grund haben - da möchte ich jetzt nicht schlauer sein als Lehren, die seit Jahrtausenden bestehen. Schaue ich mir Reiseberichte an über ärmere Länder, dann erkenne ich, welchen Wert dort die Familie hat. Und denke mir dann, ob es mir vielleicht einfach nur zu gut geht.


Und du findest andere Frauen attraktiv. Jetzt mit 52?

Und mit 42? 32? 29? Da fandest du sie nicht attraktiv? War da deine Libido schwaecher?

Anyway, mein Rat waere, in Wahrscheinlichkeiten zu denken. Wenn in einer Lostrommel 9 schwarze und ein rotes Kügelchen sind, erscheint es mir unklug, auf rot zu setzen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es für dich gut aussgehen wird, die kannst du hier in den Hunderten von Boardthemen sehr gerne nachlesen. Das ist ein super Stichprobenumfang. Bei den Allerwenigsten ging es dauerhaft gut aus. Und bei dir sollte mich das auch wundern. Dazu fehlt dir der Killerinstinkt. Musst dir erst Mut holen in anonymen Foren, wahrscheinlich fehlt dir auch die Abgebrühtheit. Klar, wenn man schon die fette 60 am Horizont sieht und bisher monogam gelebt hat.
18.06.2019 00:43 •

Wenn ich eins nie haben möchte, dann Killerinstinkt!
18.06.2019 00:45 •

Zitat von Verzaubert:Wenn ich eins nie haben möchte, dann Killerinstinkt!


Ich antworte mal mit einer Parabel aus meiner Heimat. Na ja, eher die Heimat meiner Eltern.


Der weise Mevlana wurde einmal von ein paar Jugendlichen gefragt: Hey du Greis, du beurteilst die Qualität von Stoffen, begutachtest die Leistung von Baumeistern, befindest über die Akustik von Gebetshäusern, sag uns doch mal, nach welchen Kriterien bewertest du denn einen Menschen?

Der alte Mann antwortete nachdenklich: Immer nachdem, wonach er strebt.
18.06.2019 00:52 •
x 3

Y
hatte die gleichen Gedanken wie Du @Ema , warte so gespannt auf die Antwort des TE`s , mir schwebte was tiefgründiges vor Und dann lese ich das:

hatdazugelernt
Zitat:
Und wer denkst du jetzt dass du eigentlich bist? Oder wer wärest du gerne?


verzaubert
Zitat:
Ich bemerke, dass ich eben auch andere Frauen attraktiv finde. Das geht anderen Männern auch so, klar, aber die kommen irgendwie damit zurecht - ich nicht. Sprich ich habe erkannt, dass der Klassiker Monogamie nicht so recht zu mir passt,


Öhm, also wenn es nur das ist, dann kann man doch nichtmal von einer MLC sprechen, oder?

Haha ich das echt alles @verzaubert?

18.06.2019 01:01 •
x 3

Wunderkinder von Heinz Rudolf Kunze, vor über 30 Jahren.


Vater hat mit 55 seinen Arbeitsplatz verlor'n.
Mutter träumt sie wäre 20
und sie finge nochmal an
und sie kriegt jetzt tatsächlich ihren Cowboy als Mann.

Ersetze Mutter durch Verzaubert und Cowboy durch Cowgirl.

== Nichts neues unter Gottes Sonne.
18.06.2019 01:10 •

Zitat von YsaTyto:hatte die gleichen Gedanken wie Du @Ema , warte so gespannt auf die Antwort des TE`s , mir schwebte was tiefgründiges vor Und dann lese ich das:

hatdazugelernt


verzaubert

Öhm, also wenn es nur das ist, dann kann man doch nichtmal von einer MLC sprechen, oder?

Haha ich das echt alles @verzaubert?



Der Text ging ja noch weiter. Gelesen?
18.06.2019 01:26 •

Y
ja habe ich @Verzaubert

Zitat:
Habe viel nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich lange nicht erkannt habe, wer ich eigentlich bin - durch Erziehung etc.
Und bisher 1 Leben lebte, dass meinem wahren Inneren nicht entspricht.


dass darauf nur diese Monogamie-Polygamie-Antwort kommt, verblüfft mich sehr.
Das ist echt das einzige, was Dich diesbezüglich umtreibt?
18.06.2019 01:34 •
x 1

bifi07
Zitat von Mannperspektive:Ich glaube ganz fest daran, dass es kein Glück auf dem Unglück anderer gibt. Aber vielleicht will ich ja auch nur daran glauben.

Leider gibt es das...
Die einzige Hoffnung ist die, dass der Verlassene mit der Zeit mit einem anderen Partner glücklicher wird, als er es in seiner letzten Beziehung war...
18.06.2019 06:26 •

bifi07
Zitat von YsaTyto:ja habe ich @Verzaubert



dass darauf nur diese Monogamie-Polygamie-Antwort kommt, verblüfft mich sehr.
Das ist echt das einzige, was Dich diesbezüglich umtreibt?

Klingt für mich eher nach einer Entschuldigung für zukünftige Taten...mal ganz nüchtern betrachtet.
18.06.2019 06:36 •

Taleja
Zitat von Verzaubert:Genau, Glück auf Unglück aufbauen geht nicht! Da gebe ich Dir völlig recht. Und MidlifeCrisis lese ich jetzt zum 2. Mal hier. Wenns noch jemand schreibt werde ich diesbezüglich nachdenklich...


Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du über eine Midlife Crisis scheinbar noch nicht wirklich nachgedacht hast.
Dein Alter, das plötzliche alles in Frage stellen und deine Verzauberung passen doch bestens in Bild.
Vielleicht befasst du dich mal mit dem Thema.
18.06.2019 06:50 •

Zitat von Taleja:
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du über eine Midlife Crisis scheinbar noch nicht wirklich nachgedacht hast.
Dein Alter, das plötzliche alles in Frage stellen und deine Verzauberung passen doch bestens in Bild.
Vielleicht befasst du dich mal mit dem Thema.


Danke, werde ich!
18.06.2019 13:54 •
x 1

Hallo verzaubert,

aus deinen kargen und sehr kurz gehaltenen Antworten kommst du mir nicht verzaubert, sondern total verhuscht rüber. Ungewöhnlich für einen 52jährigen Mann. Na, ja nicht jeder ist ein Virtuose der Worte, aber bei noch keinem anderer Thread eines Mannes kam so wenig an Information rüber, wie bei dir.


Du magst andere Stärken haben, die dich auszeichnen, aber wie ein Womanizer kommst du mir nicht rüber.

Dass du mit nunmehr 52 Jahren eben auch mal über den Gartenzaun schauen möchtest, durchaus verständlich. Du bist nicht der Erste und nicht der Letzte, die in diesem Alter plötzlich erkennen, dass sie aufgrund von Konditionierungen ein für sie völlig verkehrtes Leben geführt haben.

Da hilft auch nicht, sich einzureden, dass das wieder wird. Deine Seele will neues erleben, neues sehen und fühlen. Möglicherweise auch ganz andere Seiten deines Seins entdecken. Vielleicht auch die Nähe zu Männern, das ausleben, was wirklich in dir ist.

Oder eben andere Frauen, neue Körper anfassen und Dinge ausleben, an die man zuvor nie gedacht hat.

Nur was du mit deiner Lebensgefährtin machst, das ist eben das Thema. Wertschätzend und mit Respekt das Gespräch mit ihr suchen. Da du nicht gerade der emotionalste und offenherzigste Mann bist, was den verbalen Austausch angeht, halte ich das für schwierig.


Warum habt ihr eigentlich nie geheiratet?

Möglicherweise stellst du auch fest, dass du dich gar nicht auf EINE Frau fixieren möchtest.


Eine Midlife Crisis sehe ich nicht. Du hast einfach dein banales, normales Leben satt.


Auslöser war die Fitness Queen in deinem Studio. Sie war aber nur der Trigger, darunter steckt noch vieles, vieles mehr.


Habe den Mut, dein eigenes Leben zu leben. Du wirst nicht um diese Herausforderung herum kommen. Vorausgesetzt, du willst glücklich werden. Entweder du lebst ein Leben als Kopie oder du hast den Mut, dich als ORIGINAL zu leben.


Aber das hat einen Preis. Ob du den bezahlen möchtest?


Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung. Wie auch immer sie ausfallen wird.
18.06.2019 15:15 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top