900

Verzaubert und zerrissen

A
Zitat von Tabea2018:
Deswegen verstehe ich nicht, worum es tatsächlich geht



Tja, ich verstehe das jetzt gerade auch nicht mehr.

Folgende Fakten stehen:

Die Liebe des TE zur Partnerin ist nicht mehr vorhanden
Die Sehnsucht nach der 3 Jahre zurückliegenden Affäre ist immer noch sehr stark da
Es besteht ein großes Begehren nach der Fitness-Queen
Die Partnerin von verzaubert würde nie eine offene Beziehung akzeptieren.

@Verzaubert
Konkret: Was hält dich noch in dieser Beziehung?
Was hindert dich daran, mit 52 Jahren ein völlig neues Leben anzufangen und das zu tun, was dein
innerlichster Wunsch ist?

Willst du endlich leben oder weiterhin gelebt werden?

Spürt deine Frau eigentlich nicht, dass du nichts mehr für sie empfindest? Oder lügst du sie an und spielst
noch den verliebten Partner ihr gegenüber?

21.06.2019 16:52 • x 2 #316


M
Zitat von Verzaubert:

Sie würde eine offene Beziehung niemals akzeptieren!



Eine Top Frau deine Partnerin. Muss ich schon sagen. Frage mich nur, wie du sie damals rumbekommen hast.

21.06.2019 17:56 • #317


A


Verzaubert und zerrissen

x 3


A
Zitat von Mannperspektive:


Eine Top Frau deine Partnerin. Muss ich schon sagen. Frage mich nur, wie du sie damals rumbekommen hast.




Ich würde eher dazu tendieren zu sagen, dass SIE ihn rumbekommen hat !

Wie er schreibt, begehrt er andere Frauen. Sie wird ihn wohl anhimmeln und glücklich sein, dass sie ihn
erobert hat. Damals wollte er ja unbedingt zu seiner Traumfrau (vor 3 Jahren). Er war hin- und hergerissen. Und
er hat sich für die Partnerin (aus Sicherheitsgründen und Angst) entschieden. Die Traumfrau ist und war sie nie
für ihn. Eher der sichere Hafen, der für Kontinuität und Alltag steht.

Sie ist eindeutig in der unterlegenen Position. Verzaubert entscheidet, wie es in der Partnerschaft weitergeht, nicht sie.
Allerdings hat sie trotz allem wohle eine gewisse Macht über ihn, sonst würde er sich schneller lösen können.

Der, der mehr liebt, ist immer der angeschmierte in der Partnerschaft. Denn der, der die Emotionen nicht teilt, bestimmt die
Richtung.

21.06.2019 18:24 • x 2 #318


M
@AnnaLena49 Na ja, kann man so sehen. Kann man auch anders sehen. Unser Freund verzaubert hat es ja ein Vierteljahrhundert wohl ganz gut ausgehalten in der Partnerschaft und erst die letzten paar Jahre second thoughts bekommen. Und richtig Traute, hier sich auf ein wildes Singleleben einzulassen, hat er ja wohl auch nicht. Sonst würde er ja nicht in einem anonymen Forum sich Mut antrink... pardon anlesen.

Der ist ja auch nicht dumm. Er weiss ja genau, was er riskiert. Und er ahnt nicht nur, er weiss, dass seine Lust auf Polygamie ihm jenseits des Hormonausgleichs nicht allzuviel bringen wird. Also doch eher der vorsichtige Typ. Was übrigens ein ehrliches Kompliment von mir ist. Kopfmensch zu sein, zwei- besser dreimal nachzudenken, bevor man Grundsatzentscheidungen trifft.

Er wird ja nicht nur die Lebenspartnerin der letzten Jahrzehnte verlieren, es ist doch klar, dass auch sein Sohn zu seiner Mutter halten wird. Zu wem denn sonst? Also bleibt hinter ihm nur ein Scherbenhaufen und vor ihm nur Ungewissheit. Da auf die Fitnesslady all in zu setzen, na ja, ich wünsche ihm viel Glück dabei.

P.S. In einem hast du natürlich recht. Wer mehr liebt ist der Angeschmierte. Ich könnte einen Roman darüber schreiben. Trotzdem sollte man sich nicht scheuen, die Person zu sein, welche mehr liebt. Dann hat man alles zumindest intensiver, alle Farben bunter, alle Töne klarer und nicht immer in moll. Dann ist der Schnee immer ein bisschen weisser.

21.06.2019 18:34 • x 5 #319


V
Zitat von AnnaLena49:
...
Konkret: Was hält dich noch in dieser Beziehung?
Was hindert dich daran, mit 52 Jahren ein völlig neues Leben anzufangen und das zu tun, was dein
innerlichster Wunsch ist?

Willst du endlich leben oder weiterhin gelebt werden?

Spürt deine Frau eigentlich nicht, dass du nichts mehr für sie empfindest?...


Meine Freundin spürt die Schieflage, klar.
Sie ist EXTREM emotional und wenn ich Schluss machen würde, wäre das für sie der direkte Weg in die Psychiatrie und dann 2 J. Depressionen. Und klar würde ich sie auch vermissen. Und auf keine andere wäre mehr Verlass als auf sie! Und wie mein Sohn reagierten würde weiß ich eben auch nicht, vielleicht gelte ich für ihn dann als A*schloch - all dies lässt mich so zögern / rumeiern.

21.06.2019 20:00 • #320


6rama9
Zitat von Verzaubert:
Und wie mein Sohn reagierten würde weiß ich eben auch nicht, vielleicht gelte ich für ihn dann als A*schloch

Wenn seine Mutter in der Psychiatrie landet und wenn die Trennung auch für ihn wie aus heiterem Himmel kommt, kannst du Gift drauf nehmen, dass du mindestens wie ein A*loch dastehst. Das wäre noch die gute Variante. Es gibt auch weit extreme Reaktionen bis hin zum totalen Kontaktabbruch.

21.06.2019 20:11 • #321


T
@verzaubert: Ich kann dir nur nahe legen, mit deiner Freundin darüber zu reden. Du sagst selbst, sie spürt die Schieflage. Das kann wirklich unerträglich sein und stark verunsichern. Ich bin auch ein ausgesprochen emotionaler Mensch, aber das bedeutet nicht, dass man mit Veränderungen nicht umgehen kann oder in der Klinik landet.
Ich habe den Eindruck, dass du dir eine Veränderung wünscht. Meine Trennung war auch nicht einfach, aber sie war notwendig. Mein Exmann und ich haben unseren Weg gefunden. Ich habe die Paarebene und Elternebene immer getrennt. Es geht nicht um Schuld.
Ist es dir möglich mit deiner Freundin noch eine erfüllende Beziehung zu führen? Nicht nur für dich, sondern auch für deine Freundin.
Geht es hier nur noch um Angst und vermeintliches Gewissen? Verantwortung bedeutet auch den Partner zu sehen.

21.06.2019 20:39 • x 3 #322


B
Versteckst du dich hinter der Aussage, dass deine Freundin emotional ist und sie evtl. dann in der Psychiatrie landet? Wäre auch ein Weg, sich vor dem finalen Gespräch zu drücken

21.06.2019 21:13 • x 2 #323


V
Zitat von Balkonia:
Versteckst du dich hinter der Aussage, dass deine Freundin emotional ist und sie evtl. dann in der Psychiatrie landet? Wäre auch ein Weg, sich vor dem finalen Gespräch zu drücken


Ich habe die möglichen Folgen aufgezählt, nicht mehr und nicht weniger.

21.06.2019 21:26 • x 1 #324


L
Sprich doch bitte mit ihr. Niemand will aus Mitleid als Partner geduldet werden. Wie würdest du dich fühlen?

Ich habe einen Kumpel, der 10 Jahre mit einer Frau zusammen war. Er sagt, er hätte sie nie geliebt. Ich finde das ganz brutal und habe ihn echt angefleht, der Frau das niemals nie zu sagen. Ja, er ist halt so reingerutscht. Jetzt, mit fast 50, lernt er auf einmal die Liebe kennen, das ist doch schlimm.

Mann, TRENN DICH!

22.06.2019 01:17 • x 2 #325


M
Zitat von Verzaubert:

Meine Freundin spürt die Schieflage, klar.
Sie ist EXTREM emotional und wenn ich Schluss machen würde, wäre das für sie der direkte Weg in die Psychiatrie und dann 2 J. Depressionen. Und klar würde ich sie auch vermissen. Und auf keine andere wäre mehr Verlass als auf sie! Und wie mein Sohn reagierten würde weiß ich eben auch nicht, vielleicht gelte ich für ihn dann als A*schloch - all dies lässt mich so zögern / rumeiern.



In Wahrscheinlichkeiten denken hilft manchmal. Wie würdest du als dein Sohn reagieren, mit Anfang zwanzig, wenn das mit deinen Eltern passieren würde? Und du bist auch noch das einzige Kind. Mamas Sonne, der Planet um den sich Mamas Gedanken bis an ihr Lebensende kreisen werden.

Richtig! Und ganz genauso wird dein Sohn reagieren. Da gibt es totalen Kontaktabbruch, aber wem sage ich das? Weil du ja das alles so genau weisst, traust du dich nicht, mit der Fitnesslady 17 Jahr, blondes Haar zu spielen.

Es faellt den Menschen nicht schwer sich für etwas zu entscheiden, es faellt ihnen schwer, sich automatisch damit gegen die Alternativen entscheiden zu müssen.

Nehme ich die Schwarzwaelder Kirschtorte, dann entscheide ich mich automatisch gegen den leckeren Apfelkuchen. Beides wird nicht gehen.

Entscheidest du dich für alles, was du in deinem Kopfkino (und in deiner Affaere) doch durchzelebriert hast, dann ist Familie (Frau+Kind) futsch. Dazu noch die ausgesprochene oder gedachte Meinung von Eltern, Schwiegereltern, Verwandten, Freunden, etc. Die mögen dir das natürlich nicht immer ins Gesicht sagen, nur sei mal sicher, die sind nicht so tolerant wie ein anonymes Bord.

Wenn du mit allem leben kannst, so be it.
Es ist deine Entscheidung. Ich wünsche dir, dass das dann gut ausgeht für dich; ahne aber, dass es besser ausgehen wird für Frau und Kind (die sich als lebenslange Stütze haben werden) als für dich.

P.S. Es steht mir ja nicht zu, dazu eine Meinung öffentlich kundzutun (werde ich auch nicht), aber erlaube mir eine Frage, die mich bewegt, seitdem ich deinen Thread gelesen habe.

Wieso heiratet man eine Frau nicht, wenn man ein Vierteljahrhundert in einer Beziehung war und ein erwachsenes Kind hat und nennt sie noch Freundin? Auch dazu habe ich eine Meinung, aber wenn ich die hier aufschreiben würde, würde ich gesperrt werden.

22.06.2019 09:42 • x 2 #326


Ema
Zitat von Mannperspektive:
Wieso heiratet man eine Frau nicht, wenn man ein Vierteljahrhundert in einer Beziehung war und ein erwachsenes Kind hat und nennt sie noch Freundin? Auch dazu habe ich eine Meinung, aber wenn ich die hier aufschreiben würde, würde ich gesperrt werden.


Iwo! So schnell wird hier niemand gesperrt.
Man kann alles so formulieren, dass niemand damit beleidigt wird. Und gerade du kannst das übrigens meines Erachtens.
Es wäre ja auch noch schöner, wenn man für eine Meinung gesperrt werden würde.


Was du zu einem Vierteljahrhundert Beziehung ohne Trauschein zu sagen hättest, würde mich zumindest wirkich interessieren.

22.06.2019 09:53 • x 2 #327


M
@Ema Frauen und Maenner sind nicht nur durch Sozialisation gepraegt, sondern auch durch ihre Gene. Ob das jetzt an der Evolution liegt, oder ob das am lieben Herrgott liegt, der uns so erschaffen hat, sei dahingestellt.

Ich kenne KEINE Frau, wirklich keine einzige, die sich in einer jahrzehntelangen Beziehung mit gemeinsamem Kind nicht über ein formales Eheversprechen gefreut haette.


Natürlich kann man sich einreden, wo ist der Unterschied, wir sind eh zusammen, es gibt keine gesellschaftlichen Nachteile, etc. blablablub.

68er Generation hin oder her, Gleichberechtigung noch und nöcher, Menschen wollen einfach, dass das, was ihnen gehört, auch markiert wird. Auch gegenüber potentiellen Nebenbuhlern. Deshalb z.B. der Ehering, den es in allen Kulturkreisen gibt.

Warum haelt man das der Mutter seines Kindes vor?

Noch einmal, es gibt sicherlich ab und an die Frau, die auf so etwas keinen Wert legt und sich nicht darüber freut, nur hey, es soll ja auch vierblaettrige Kleeblaetter geben.

Obwohl ich als Kind nie eines gefunden hatte.


P.S. Übrigens musste ich jetzt lachen, als ich dein Profil sah. Mache selber seit 15 Jahren vergleichbaren Sport und bin als ich dein Bild sah, in eine Zeitmaschine versetzt worden. Als meine Ex mir unter Traenen damals den Fangschuss gab habe ich taeglich auf den Sandsack eingeprügelt und mir vorgestellt, das waere ihr neuer. Bis mein bester Kumpel irgendwann sagte, Amnesty International für Sandsaecke wird dich anklagen, weil du die Rechte von Sandsaecken so misshandelst

22.06.2019 10:10 • x 2 #328


V
Zitat von Lykantra:
Sprich doch bitte mit ihr. Niemand will aus Mitleid als Partner geduldet werden. Wie würdest du dich fühlen?

Ich habe einen Kumpel, der 10 Jahre mit einer Frau zusammen war. Er sagt, er hätte sie nie geliebt. Ich finde das ganz brutal und habe ihn echt angefleht, der Frau das niemals nie zu sagen. Ja, er ist halt so reingerutscht. Jetzt, mit fast 50, lernt er auf einmal die Liebe kennen, das ist doch schlimm.

Mann, TRENN DICH!


Wenn ich mich trenne, 'sage' ich aber genau das zu meiner Freundin, was das Schlimmste ist: Ich liebe Dich nicht.
Das ist doch furchtbar.
Insgeheim hoffe ich, dass es, wie auch immer, so werden könnte wie am Anfang.

22.06.2019 10:43 • x 1 #329


Ema
Zitat von Mannperspektive:
Frauen und Maenner sind nicht nur durch Sozialisation gepraegt, sondern auch durch ihre Gene. Ob das jetzt an der Evolution liegt, oder ob das am lieben Herrgott liegt, der uns so erschaffen hat, sei dahingestellt.


Und für diese Meinung glaubst du gesteinigt zu werden?
Also - von mir jedenfalls nicht. Ich teile sie voll und ganz.

Zitat von Mannperspektive:
Ich kenne KEINE Frau, wirklich keine einzige, die sich in einer jahrzehntelangen Beziehung mit gemeinsamem Kind nicht über ein formales Eheversprechen gefreut haette.


Jetzt kennst du eine. Mich.
Und das, obwohl ich dir eben noch sagte, dass ich deine Meinung teile.

Ich war nicht fünzundzwanzig aber doch immerhin siebzehn Jahre in einer Beziehung mit dem Vater meiner Tochter und habe mir nie gewünscht, dass er mir einen Heiratsantrag macht.


Zitat von Mannperspektive:
Natürlich kann man sich einreden, wo ist der Unterschied, wir sind eh zusammen, es gibt keine gesellschaftlichen Nachteile, etc. blablablub.


Genau so etwas habe ich mir auch eingeredet. Aber das ist wirklich nur blablablubb.
Die wirklichen Gründe lagen ganz woanders.
Heute denke ich, dass ich mir tief im Inneren vielleicht wirklich einen Heiratsantrag gewünscht hätte. Aber nicht von diesem Mann.
Etwas in mir spürte und wusste, dass ich mit ihm noch einsamer bin als allein und dass er mir nie das Gefühl von Zugehörigkeit, Wärme und Sicherheit geben könnte, nach dem ich mich in Wahrheit so sehr gesehnt habe. Und ich ihm übrigens auch nicht.
Ich denke das heute noch genauso. Er war der Falsche und wäre nie der Richtige geworden.
Und das war der wahre Grund, dass ich mich nicht an ihn binden wollte.

Deshalb verstehe ich deine Bemühungen hier im Forum einerseits sehr gut und denke auf der anderen Seite, dass deine Ansichten manchmal zu kurz greifen.
Du bist eher auf der Seite der Bewahrer, auf der Seite derer, die dafür plädieren, einer Ehe oder langen Beziehung eine Chance zu geben. Das hat viel Herz und da ist ganz sicher auch viel Wahres dran.

Auf der anderen Seite finde ich, du übersiehst etwas. Manchmal - bei weitem nicht immer - ist es wirklich besser, wenn zwei Menschen auseinandergehen, obwohl sie vielleicht lange zusammen waren. Manchmal sind zwei Menschen einfach nicht füreinander gemacht und tun sich nur immer wieder weh. Nicht, weil sie böse sind (oder einer von beiden), sondern weil sie sich tief in ihrem Wesen gegenseitig nicht oder nicht mehr verstehen können.

Zitat von Mannperspektive:
Obwohl ich als Kind nie eines gefunden hatte


Ich auch nicht
Bis heute nicht. Ich suche immer noch danach.

Zitat von Mannperspektive:
Mache selber seit 15 Jahren vergleichbaren Sport


Welchen? Ich mache übrigens Aikido und nicht Bogenschießen


Zitat von Mannperspektive:
Amnesty International für Sandsaecke wird dich anklagen, weil du die Rechte von Sandsaecken so misshandelst


Ich mag deinen Humor
Oder den deines Freundes in dem Fall.
Ich mag überhaupt deine Sprache. Du denkst in Bildern. Hast tausend alte Sprichwörter und Geschichten im Kopf.
Das spricht aus fast jeder Zeile, die du schreibst.

22.06.2019 11:17 • x 3 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag