900

Verzaubert und zerrissen

P
Vielleicht deswegen ihre Depressionen? Irgendwie spürt mensch, wenn er / sie unbewusst / unterbewusst abgelehnt bzw nicht wie geäußert gemocht wird. Und gegen Unausgesprochenes kommt kein Mensch an. Wie ein Kampf gegen Windmühlen.

22.06.2019 12:24 • x 2 #331


M
@Ema

Zitat von Mannperspektive:
Amnesty International für Sandsaecke wird dich anklagen, weil du die Rechte von Sandsaecken so misshandelst


Ich mag deinen Humor
Oder den deines Freundes in dem Fall.
Ich mag überhaupt deine Sprache. Du denkst in Bildern. Hast tausend alte Sprichwörter und Geschichten im Kopf.
Das spricht aus fast jeder Zeile, die du schreibst. [/quote]

Wow! Das war jetzt nett. Jetzt war mein erster Impuls, mir eine Tomate zu schnappen und zu schauen, wer mehr errötet ist, die Tomate oder ich? Das bin zwar nicht ich, den du da so freundlich beschreibst, aber es hört sich trotzdem schön an. Danke dir.

22.06.2019 12:30 • x 1 #332


A


Verzaubert und zerrissen

x 3


Y
@Verzaubert
Zitat:
Meine Freundin spürt die Schieflage, klar.
Sie ist EXTREM emotional und wenn ich Schluss machen würde, wäre das für sie der direkte Weg in die Psychiatrie und dann 2 J. Depressionen. Und klar würde ich sie auch vermissen. Und auf keine andere wäre mehr Verlass als auf sie! Und wie mein Sohn reagierten würde weiß ich eben auch nicht, vielleicht gelte ich für ihn dann als A*schloch - all dies lässt mich so zögern / rumeiern.

Zitat:
Wenn ich mich trenne, 'sage' ich aber genau das zu meiner Freundin, was das Schlimmste ist: Ich liebe Dich nicht.
Das ist doch furchtbar.
Insgeheim hoffe ich, dass es, wie auch immer, so werden könnte wie am Anfang.

ich verstehe das gut und Deine Sorge ist sicherlich bereichtigt, aber meiner Erfahrung nach schwächt kaum etwas so sehr, wie nicht geliebt zu werden.
Ich war so eine extrem Emotionale, die nach einer Trennung damals eigtl. 2 Jahre in die Psychiatrie gemusst hätte.
Dennoch war er dafür nicht verantwortlich. Dass ich so labil war, lag in mir begründet. Dennoch ist eine Trennung nach vielen Jahren immer hart.
Es war die härteste Zeit meines Lebens. Und aus heutiger Sicht mit die wichtigste meines Lebens. Ich bin sogar dankbar, dass er ging, obwohl unsere Beziehung weder leergelaufen war, noch ohne Zärtlichkeit. Ganz im Gegenteil.
Ich hätte mich dem dringend erforderlichen Entwicklungsschritt sonst definitiv nicht gestellt.
Du kannst sie davor nicht bewahren.
Und bedenke auch ihr Alter. In 1O Jahren wird es um ein vielfaches härter sein.

Und wenn Du insgeheim hoffst, es könne wie am Anfang werden, dann wäre es doch mal ein erster Schritt, aufzuhören, einander eine Rolle vorzuspielen und euch wieder zu begegnen. Nicht damit es wie am Anfang wird. Das wird es nie und das braucht es auch gar nicht. Sondern weil jede menschliche Beziehung sowas von abstirbt, wenn beide nur Rollen spielen.
Du musst ja nicht gleich drastisch alles raushauen, einfach mal im Alltag beginnen, Dich zu zeigen, oder nach ihr zu fragen, womit ich nicht meine Schatz, wie war Dein Tag?
Das wird Dir Leben einhauchen, aber es ist auch anstrengend weil man plötzlich etliche Unsicherheiten spürt, Konfrontation erlebt etc. Das ist aber nicht zu umgehen, willst Du eine lebendige Beziehung. Das wird es auch mit einer neuen Freundin brauchen, soll die Beziehung nach den ersten 1-2 Jahren nicht einschlafen.

22.06.2019 12:34 • x 5 #333


T
Ich persönlich finde es nicht gut, wenn man die Kinder auf Paarebene mit einbezieht.
Totaler Kontaktabbruch? Ich habe meinen Kindern direkt nach der Trennung gesagt, dass sie nicht meine Verletzung leben müssen. Er ist der Vater und sie und er haben ihre eigene Beziehung über die nur sie entscheiden können.
Mein Exmann hat mich sehr verletzt. Warum? Er hat mir über viele Jahre eine Beziehung vorgetäuscht und sie mit Betrug beendet. Eheversprechen? Als wäre man verurteilt worden. Eine Beziehung hat für mich eine besondere Bedeutung. Ich möchte geliebt und gesehen werden. Hier schon oft gelesen: Kinder, Status, soziales Umfeld, Ansehen usw. An diesem Punkt platzt mir echt die Hutschnur. Ich möchte definitiv keinen Mann, der aus diesen Gründen mit mir lebt. Mein Exmann hatte auch nicht die Stärke, mir zu sagen, dass er unglücklich ist. Ich kenne deine Freundin nicht. Es gibt sicherlich auch Menschen, die an einer Beziehung ohne Liebe festhalten. Du machst das aber alles mit dir aus. Du entscheidest für deine Freundin mit.
Wie genau soll die Liebe denn wieder kommen? Morgens aufwachen und ups, ich liebe sie wieder. Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn du in einer Beziehung etwas ändern möchtest, dann geht es doch nur gemeinsam.

22.06.2019 14:08 • x 4 #334


B
Zitat von Ema:
Ich mag deinen Humor
Oder den deines Freundes in dem Fall.
Ich mag überhaupt deine Sprache. Du denkst in Bildern. Hast tausend alte Sprichwörter und Geschichten im Kopf.
Das spricht aus fast jeder Zeile, die du schreibst.


@Mannperspektive

Mir gehts auch so. Unsere Denkweisen sind so ziemlich gleich.

22.06.2019 14:09 • x 1 #335


Ema
Zitat von Mannperspektive:
Das bin zwar nicht ich, den du da so freundlich beschreibst,

Doch, doch. Das bist du.
Wer denn sonst?

22.06.2019 17:43 • x 2 #336


M
Zitat von Ema:
Doch, doch. Das bist du.
Wer denn sonst?


17 Jahre Beziehung (mit Kind!) beerdigen, da legt man sicherlich auch ein Teil seiner Sehnsüchte und Traeume mit ins Grab.

Ich bin kein Bewahrer per se, denn oft ist eine Trennung auch überfaellig. Ich wehre mich nur gegen ein überfrachtetes Beziehungsmodell, was für jede Beziehung eine Zeitbombe ist.

Was kann eine Partnerschaft leisten?

a) Dass ich Zaertlichkeit geben und nehmen kann (inkl. 6), ohne darum betteln oder dafür bezahlen zu müssen.

b) Dass ich nicht einsam bin, nicht alleine schlafen muss. Die Nordseite des Betts also keine Wüste ist, sondern ein einem liebgewonnener Mensch dort liegt.

c) Dass einer dort ist, der meine Kinder mind. genauso liebt wie ich.

d) Im türkischen sagt man: Askla güleriz, askla aglariz, parcalanmis gönül hirkasini yama yapip giyeriz. == (Mit) Weinen, wenn die Liebste weint, (mit) lachen, wenn sie lacht und zerrissene Herzjacken flicken und wieder anziehen.

e) Im Idealfall ist eine Partnerschaft 1+1=3. So wie ein Imker und eine Baumschule.

Nur sollte man sie nicht für gescheiterte Lebenstraeume verantwortlich machen. Ich kann meine Partnerin nur unterstützen ihren Sehnsüchten nachzujagen, ich kann sie nicht für sie leben. Der Partner kann den Weg nebenher laufen, in schwierigem Gelaende einen auf die Schultern nehmen, aber es bleibt doch der eigene Weg, die eigenen Traeume. Das heisst, die manigfaltigen beruflichen oder persönlichen Rückschlaege (wollte immer Spanisch lernen, Motorrad fahren, abnehmen, etc.) sollte man nicht der Partnerschaft anlasten. Das Glücksversprechen nicht überfrachten.

Das gelingt nur Hollywood. Und Hollywood lügt. Sonst haette Elizabeth Taylor keine 8 Ehemaenner verbraucht und Tom Cruise keine drei Ehen geschrottet.

22.06.2019 21:19 • x 5 #337


S
@Mannperspektive
Sehr schön beschrieben!
Oder aber auch.
Zorla güzellik olmaz .
Man kann das Schöne nicht erzwingen

22.06.2019 22:57 • #338


M
@Sin71

Natürlich nicht. Nur ist Claudia besser als Marion? Und Angelika besser als Claudia? Und Anne besser als Angelika? Ich habe immer den Eindruck, da laeuft man dann sein Leben lang einer Fata Morgana hinterher, von einer Beziehung in eine andere, als ob man Salzwasser trinken würde. Und wundert sich dann, warum man am Ende durstiger ist als man ganz am Anfang war.

Wir kommen ja aus demselben Kulturkreis, du zweite, ich dritte Generation. Somit hatte ich es einfacher, weil mir die Zerrissenheit eurer Generation abgeht. Ich kann deshalb bei euch mir sehr wohl vorstellen, dass die oft selbsterlegt engen Grenzen der Partnerwahl, der Berufswahl, der Bildungsmöglichkeiten, des Lebensmodells einen klein gemacht haben. Und nichts ist destruktiver als klein gehalten zu werden; nichts ist befriedigender, als wachsen zu können. Ihr habt die Kaempfe ausgefochten, die uns dann erspart blieben. D'accord.

Leute wie Cem Özdemir oder meinetwegen Mustafa Yeneroglu (als Gegenpol) waren ja nicht die Regel, sondern die berühmte Ausnahme, die ersteres bestaetigte.

Trotzdem, it takes two for a tango.


Geht etwas kaputt, erscheint mir die Schuldverteilung niemals 10% zu 90%. Wahrscheinlicher ist eine Verteilung von 45-55% zu 55-45%. Sich dem zu stellen, einfach mal in den Spiegel zu schauen und sich fragen, wo bin ich falsch abgebogen, da wirst du nicht drumherum kommen.

Wie sagte Goethe? Halb zog er sie, halb sank sie nieder...

Wenn dies stimmt, und wer bin ich, um Goethe infrage zu stellen, dann gilt aber natürlich auch der Umkehrschluss. Leider.

Halb drehte sie sich um, halb ging ich weg...

22.06.2019 23:56 • #339


Ema
Zitat von Mannperspektive:
Halb zog er sie, halb sank sie nieder...


Halb zog sie ihn, halb sank er hin

...und ward nicht mehr gesehn.


23.06.2019 00:24 • x 1 #340


M
Gebildete Frauen machen mich unsicher. Ich komme mir dann immer wie ein Depp vor. Dein Zitat war natürlich das richtige. Haette im Deutschunterricht besser aufpassen sollen.

23.06.2019 00:36 • #341


V
Vielleicht war im 1. Glas Salzwasser
und im 2. aber Mineralwasser?!

23.06.2019 01:18 • #342


Gartenfee17
Zitat von Verzaubert:
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Ich habe für mich erkannt, dass der 6uelle Reiz, der von einer Frau ausgeht, für mich viel wichtiger ist, als ich mir das bisher eingestehen wollte.
Ich komme mir mit dieser Erkenntnis ziemlich blöd vor, denn in der Tat macht einen Menschen viel mehr aus als das. Meine Freundin würde mich zB bei einem Schicksalsschlag (Krebs, Schlaganfall...) NIE im Stich lassen - irgendeine Geliebte schon. Das weiß ich alles vom Kopf her, aber es nützt mir nichts.

Man nennt es schw...gesteuert. Und es spricht nicht für dich.
Zitat von Verzaubert:
Genau, Glück auf Unglück aufbauen geht nicht! Da gebe ich Dir völlig recht. Und MidlifeCrisis lese ich jetzt zum 2. Mal hier. Wenns noch jemand schreibt werde ich diesbezüglich nachdenklich...

Hmmm. Das waere ein Fortschritt.
Zitat von Verzaubert:
Meine Freundin spürt die Schieflage, klar.
Sie ist EXTREM emotional und wenn ich Schluss machen würde, wäre das für sie der direkte Weg in die Psychiatrie und dann 2 J. Depressionen. Und klar würde ich sie auch vermissen. Und auf keine andere wäre mehr Verlass als auf sie! Und wie mein Sohn reagierten würde weiß ich eben auch nicht, vielleicht gelte ich für ihn dann als A*schloch - all dies lässt mich so zögern / rumeiern.

Würdest du auch nur ein Wort ernst meinen, von dem, was du hier schreibst, waerest du nicht mehr hier, sondern in der Paar-Therapie oder wenigstens beim Einzeltherapeuten.
Zitat von Verzaubert:
Jetzt werden hier einige ankommen mit Unreife, Moral, Dankbarkeit... Ich weiß das aber alles schon, nur es hilft mir nicht.

Jupp. Jupp und nochmals Jupp.
Zitat von Verzaubert:
Wieso Hartz? Nach Verkauf des Hauses bekäme sie von mir die Hälfte. Ist doch Ehrensache. Was hier immer herbeifantasiert wird...


Bei so viel Minimi wenig glaubhaft. Ich wünsche deiner langjährigen Gefährtin aber, dass es stimmt und du bald die Biege machst, damit sie die Chance bekommt auf einen Neubeginn mit einem Mann.

24.06.2019 23:09 • x 4 #343


V
@Gartenfee17 :

Du wurdest von Deinem Ex verarscht, nun bist Du verbittert und musst hier offenbar undifferenziert Deinen verallgemeinerten Männerhass ablassen. Natürlich bist DU völlig unschuldig an allem, was passierte, logo.

25.06.2019 14:43 • #344


Gartenfee17
Zitat von Verzaubert:
Du wurdest von Deinem Ex verarscht, nun bist Du verbittert und musst hier offenbar undifferenziert Deinen verallgemeinerten Männerhass ablassen. Natürlich bist DU völlig unschuldig an allem, was passierte, logo.

Ja, mein lieber @verzaubert, dann nimm mich doch einfach als abschreckende Beispiel dafür, wie es deiner Lebens(abschnitts)gefaehrtin ergehen könnte. Kann schon passieren, dass Frau verbittert, nachdem sie ihrem wichtigsten Vertrauten übel hintergangen und dann entsorgt wurde. Es ist echt eine harte Zeit. Du kannst monate-, manchmal Jahre lang kaum noch essen und schlafen, grübelst dich um den Verstand, suchst dir Hilfe und kämpfst. Und kommst dann irgendwann zu dem Schluss, dass ein Mann, der so mit seiner langjährigen Partnerin umgeht, keine einzige Traene wert gewesen ist. So geht es nun auch mir. 3,5 Jahre nach der Trennung bekomme ich Oberwasser. Nach der Faustformel, dass es etwa 10 Prozent der Beziehungszeit braucht, um sich zu lösen, stehen mir 4,1 Jahre Verarbeitungszeit zu. Die will ich dann auch ausnutzen.
Threads wie den deinen fand ich anfangs noch spannend. Ich wollte wissen, was in den Köpfen dieser Männer (und einiger Damen) vorgeht, die ihr ganzes Leben und das ihrer Nächsten in Schutt und Asche legen, um ihrem vermeintlichen Glück hinterherzuhechten. Sorry, aber ich habe festgestellt, das ist nicht viel, ausser ein bisschen rosa Nebel und Mimimi. Die Fäden von euch MLCern sind wie schlechte Filme, in denen man schon nach 5 Minuten weiß, wie das Drehbuch gestrickt ist.
In diesem Forum wird man ja immer wieder angemorst, wenn in einem Strang was kommt, an dem man sich mal beteiligt hat. Hat mich wirklich nicht gewundert, dass du auf Seite 23 noch keinen Schritt weiter bist. Amüsiert hat mich allerdings, mit welchem albernen Platzhirschegehabe du hier männliche User wegbeissen willst, die dich vor einer Dummheit warnen. Und das sind in deinem Strang ja doch einige.
Also wenn ich doch mal wieder Lust auf MLC-Spreech kriege, schaue ich mal wieder rein.

25.06.2019 21:11 • x 9 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag