900

Verzaubert und zerrissen

M
Zitat von Verzaubert:
Der VerlassenDe leidet auch wie Sau!

Auch nicht jeder

03.05.2019 14:20 • #46


T
Zitat von Verzaubert:
Der VerlassenDe leidet auch wie Sau!


Das hoffe ich doch!
Ein Teil des Leidens eines Verlassenen ist doch genau der Gedanke, das der Verfasser jetzt seine Träume lebt, während der eigene Traum vorbei ist.

Zitat von Löwin45:
im Gegenteil zum Verlassenen, kann er sich schon vorher darauf einstellen.
Zudem hat er die Wahl.


Ganz genau, der Verlassende handelt bewusst, active, der Verlassenen kann nur reagieren. Wie @BrokenHeart so schön geschrieben hat. Offenheit und Ehrlichkeit. Warum nimmt einen der einst geliebte Mensch nicht mit auf diese Reise?
Warum kann man nicht gemeinsam die Entscheidung fällen getrennte Wege zu gehen?

Ich bin jetzt mal böse, kein guter Tag heute für mich:
Leidet der Verlassende nicht vielleicht auch, weil es ja gar nicht 100% sicher ist, dass dieser Warmwechsel auch funktioniert. Leiden wegen der Ungewissheit und der Angst eventuell alleine da zu stehen?

03.05.2019 14:38 • x 4 #47


A


Verzaubert und zerrissen

x 3


M
Zitat von Traumvorbei:
Ich bin jetzt mal böse, kein guter Tag heute für mich:

Der Tag geht, Johnnie Walker kommt. Ein Whiskey Sour zum Dinner? Nicht jeder Tag ist gut und voll Sonne, auch wen es regnet. Das hattest Du auch in der Partnerschaft.

Umärmel

03.05.2019 16:39 • x 1 #48


Babs54
Zitat von Traumvorbei:

Das hoffe ich doch!
Ein Teil des Leidens eines Verlassenen ist doch genau der Gedanke, das der Verfasser jetzt seine Träume lebt, während der eigene Traum vorbei ist.



Ich bin jetzt mal böse, kein guter Tag heute für mich:
Leidet der Verlassende nicht vielleicht auch, weil es ja gar nicht 100% sicher ist, dass dieser Warmwechsel auch funktioniert. Leiden wegen der Ungewissheit und der Angst eventuell alleine da zu stehen?


Da bin ich mir sogar sicher, dass das so ist.
Herr Sittich sagte mir ganz am Anfang, dass er nicht wisse, ob das klappt, er würde es aber versuchen. Und er hätte eine Schei ssangst davor, in ein grosses schwarzes Loch zu fallen.
Hereinspaziert, ich krabbele gerade aus meinem raus. Ist Platz für ihn.
Ja, und ich würde lügen, wünschte ich ihm nicht wenigstens ansatzweise meine Schmerzen.

03.05.2019 16:54 • x 4 #49


Y
Verzaubert
Zitat:
Ich ahne es gibt außer schlimmen Krankheiten wohl nichts Schlimmeres als solch ein shice Trennungsgespräch, das dem Partner den Boden unter den Füßen wegzieht.
Das sei allen Verlassenen hier gesagt: Der VerlassenDe leidet auch wie Sau!


Traumvorbei
Zitat:
Ein Teil des Leidens eines Verlassenen ist doch genau der Gedanke, das der Verfasser jetzt seine Träume lebt, während der eigene Traum vorbei ist.


Löwin45
Zitat:
im Gegenteil zum Verlassenen, kann er sich schon vorher darauf einstellen.
Zudem hat er die Wahl
.


Traumvorbei
Zitat:
Ganz genau, der Verlassende handelt bewusst, active, der Verlassenen kann nur reagieren. Wie @BrokenHeart so schön geschrieben hat. Offenheit und Ehrlichkeit. Warum nimmt einen der einst geliebte Mensch nicht mit auf diese Reise?
Warum kann man nicht gemeinsam die Entscheidung fällen getrennte Wege zu gehen?

Ich bin jetzt mal böse, kein guter Tag heute für mich:
Leidet der Verlassende nicht vielleicht auch, weil es ja gar nicht 100% sicher ist, dass dieser Warmwechsel auch funktioniert. Leiden wegen der Ungewissheit und der Angst eventuell alleine da zu stehen?


ich finde das etwas einseitig betrachtet. Das klingt ja fast so, als seien diejenigen, die verlassen werden immer automatisch nur Opfer und gar nicht daran beteiligt, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert.
Vllt hat die Partnerin von Verzaubert ja auch schon öfter für sich gedacht, dass die Beziehung nicht mehr das gelbe vom Ei ist, langweilt sich, flirtet anderweitig etc., aber sagte nicht, tat nichts, arrangierte sich damit- weil? vielleicht ja weil auch sie nicht nur liebt, sondern sie auch das hier bewegt-
Zitat:
Leiden wegen der Ungewissheit und der Angst eventuell alleine da zu stehen?


Und ob man die Wahl hat, ist doch mehr eine Frage des Empfindens. Klar können beide eine tote Beziehung weiter führen, schweigen, statt klar zu sprechen und zu schauen, ob Belebung noch möglich ist. Aber vielleicht wird ja auch deswegen geschwiegen weil es nicht mehr möglich ist. Das ist zwar eine Wahl, aber eine erzwungene, die nicht mit dem Empfinden übereinstimmt.
Vllt haben beide schon lange gar keine andere Wahl, als sich zu trennen, wollen sie sich selbst treu bleiben. Wer weiß.
Meistens fahren doch beide gemeinsam die Beziehung gegen die Wand oder lassen sie einschlafen. Und wissen das auch, ignorieren es aber. Und oftmals zeigt sich das dann eben erst mit einem Donnerschlag.

Klar leiden die Verasser auch sehr. Ich habe ähnliches vor langer Zeit erlebt @Verzaubert . Mein Liebster hatte eine heimliche Affaire und nach langem Ringen entschied er sich für sie. Ist heute übrigens seit vielen Jahren mit ihr zusammen. Und ich brach tatsächlich zusammen, aber aus heutiger Sicht bejahe ich das alles. Warum spielt hier keine Rolle.
Aber auch er litt lange Zeit wie ein Schw und gewiss nicht nur wegen der oben genannten Ängste, sondern weil es auch ihm weh tat, eine Bindung aufzugeben. Wir haben über Monate zusammen geweint. Es war sehr zäh. Allerdings waren wir auch in tiefer Zuneigung verbunden und hätten beide nicht wie Du gesagt, dass da gar nichts mehr zwischen uns ist und auch nichts zu retten ist. Das scheint mir dann von Deiner Seite schon sehr abgestorben und es ist bedauernswert, wie fern Du ihr bist. Das zeigt ja, dass Du neben ihr eher funktioniert hast, als sie an Deinem Inneren teilnehmen zu lassen.

p.s. es wurde hier ja schon gesagt: würdest Du Dich auch trennen wollen, wenn es die Fitnessfrau nicht gäbe?
Und genau diesen Punkt würde ich mir an Deiner Stelle mal anschauen. Denn wenn Du dieses Muster mit in die nächste Beziehung nimmst, wird auch sie wieder ersterben.

03.05.2019 17:12 • x 4 #50


6rama9
Zitat von Verzaubert:
Das sei allen Verlassenen hier gesagt: Der VerlassenDe leidet auch wie Sau!

Das ist der blödsinnigste Satz, den ich hier seit langem gelesen habe. Die Partnerin nach 23 Jahren kurzerhand entsorgen, weil der 6 nicht mehr befriedigt und dann wg eines Gesprächs jammern und wehklagen.Das ist echt lächerlich und pharisäerhaft.

Aber man fühlt sich viel besser, wenn man auch ganz zerknirscht ist und sich und allen anderen sagen kann, dass man ja auch sooo sehr unter der Trennung leidet aber man es einfach tun musste.

03.05.2019 20:51 • #51


V
Zitat von 6rama9:
Das ist der blödsinnigste Satz, den ich hier seit langem gelesen habe. Die Partnerin nach 23 Jahren kurzerhand entsorgen, weil der 6 nicht mehr befriedigt und dann wg eines Gesprächs jammern und wehklagen.Das ist echt lächerlich und pharisäerhaft.

Aber man fühlt sich viel besser, wenn man auch ganz zerknirscht ist und sich und allen anderen sagen kann, dass man ja auch sooo sehr unter der Trennung leidet aber man es einfach tun musste.


Alles falsch in Deiner Antwort :
Blöd bin ich schonmal gar nicht. Kurzerhand? Wo liest Du das raus?
Lächerlich jemandem nicht weh tun zu wollen, mit dem man schon ewig zusammen ist? Wie bitte?

03.05.2019 21:42 • x 1 #52


Nela-Mary
Ich glaube dir sogar, dass es dir schwer fällt - wäre auch erschreckend wenn das anders wäre.
Aber trotzdem wirst du - wenn es mit der neuen Dame zeitnah klappt - deine bisherige Frau ziemlich schnell ersetzen, während diese monatelang sehr leiden wird (zumindest wenn sie es nicht hat kommen sehen und generell gerne mit dir zusammenbliebe, wovon ich jetzt erst mal ausgehe). Nimm also deinen Schmerz und verfünffache ihn, dann kannst du dir eventuell ansatzweise vorstellen, wie schlimm es für sie ist.

Mein Exfreund hat nach der Trennung auch mehrfach erzählt, wie schlimm es für ihn sei, aber kein einziges Mal erwähnt, dass es für mich VIEL schlimmer sein muss. Und soll ich dir was sagen? Es wirkt einfach auf die Verlassene in diesem Moment wie Selbstmitleid, bzw. ein schlechtes Gewissen.
Insbesondere wenn man dann nach wenigen Wochen eine neue Freundin hat, wirkt es einfach unglaubwürdig, dass man wirklich darunter gelitten haben soll.
Ob es so ist, kann ich nicht bestimmen, aber ich möchte dir aufzeigen, wie es auf die verletzte Person wirkt.

04.05.2019 00:01 • x 3 #53


tartlet
Zitat von Traumvorbei:
Leidet der Verlassende nicht vielleicht auch, weil es ja gar nicht 100% sicher ist, dass dieser Warmwechsel auch funktioniert. Leiden wegen der Ungewissheit und der Angst eventuell alleine da zu stehen?

Genau das habe ich gestern von einem Kollegen von mir gehört. Er hat sich vor knapp einem Jahr von seiner Frau getrennt, weil er sich in eine Thailänderin verliebt hat.
Er hat riesige Angst davor, dass das alles nach hinten los geht, er am Ende einsam und völlig deprimiert da steht. Aber ein Zurück zu seiner Frau ist dennoch ausgeschlossen für ihn.

04.05.2019 00:03 • x 1 #54


T
Zitat von YsaTyto:
nur Opfer und gar nicht daran beteiligt, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert


Das war gar nicht mein Punkt. Kann sein, dass die Partnerin auch nicht mehr so glücklich ist, aber mein Punkt ist, dass man das anspricht bevor man sich trennt. Klar, es sind immer beide Seiten beteiligt, aber wenn man asl Verlassene/r keine Chance bekommt, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt wird, dann ist das in meinen Augen nicht richtig.

Ich finde, TE sollte so schnell wie moeglich reinen Tisch machen.
Weisst Du, wie weh es tut (neben der Tatsache, verlassen worden zu sein), dass man so lange betrogen wurde. Ich rede jetzt nicht unbedingt nur von 6, sondern von den Plänen, die noch geschmiedet wurde.
Am Abend vor den Schmussmachen haben wir ein Konzert besucht, beim Dinner über Sommerurlaubsplaene gesprochen, am nächsten Morgen wurde mir mitgeteilt, dass er nicht mehr will und schon seit 1 Monate eine Wohnung hat.

Dieser Betrug tut so weh. Wie kann man so lügen?

Wie kannst Du Deiner Partnerin in die Augen sehen? Neben ihr einschlafen?

Sorry, von mir keine Freifahrschein.

04.05.2019 01:07 • x 2 #55


V
Manchmal wird es einem halt erst klar, wie man lebt, wenn einem ein Kontrast ermöglicht wird - bei mir in Form des Fitnessstudios. So als hätte man lange in einem Zug gesessen und nun tritt man auf den Bahnsteig. Und sieht es gibt auch andere Züge. Mich nervt ehrlich gesagt diese verkopfte moralinsaure Kritik. Ich habe nur dieses eine Leben und das Recht, glücklich zu sein!

04.05.2019 01:25 • x 4 #56


M
Zitat von Verzaubert:
Ich habe nur dieses eine Leben und das Recht, glücklich zu sein!

Ja, nimmt dir doch keiner, dieses Recht.

Nur der Großteil, derer, die hier sind, wurden verlassen. Ausgetauscht für Dame X oder Herrn Y. So einfach, von jetzt auf Gleich. Deine Partnerin hat sich in dich verliebt einst, du hast einst Sie von hunderten erwählt. Und nur weil Du jetzt aus dem fahrenden Zug springen willst, verdient doch deine zukünftige Ex zumindest soviel Respekt, das Du ihr die Wahrheit schonend bei bringst.

Moralischer Anspruch hin oder her. Ja Du hast nur ein Leben und alles Recht zum glücklich sein, blöd nur, das Recht steht deiner aktuellen Partnerin auch zu. Und wenn Sie Dich noch liebt, mit jeder Faser, steht ihr dieses nun nicht mehr zu, weil Du dein Heil in der Flucht suchst.
Sei ein echter Kerl, frag sie doch, statt uns!

04.05.2019 02:44 • x 8 #57


T
Ich kann durchaus verstehen, dass es dir schwer fällt, deiner Freundin zu sagen, dass du dich trennen möchtest. Jemandem Schmerz zuzufügen, mit dem man viele Jahre seines Lebens verbracht hat, ist sicherlich kein einfacher Weg. Aber meinst du nicht, dass sie erwarten kann, dass du diesen Schmerz auf dich nimmst im Hinblick auf eure lange Beziehung und dem Schmerz, den sie erfahren wird?
Was mich an Stelle deiner Freundin sehr verletzen würde, ist, dass du nicht den Mut aufbringst, die Karten offen auf den Tisch zu legen, aber mit einer Frau, die dir ja eigentlich noch fremd ist (seit einigen Wochen) wohl schon über die Beziehung zu deiner Freundin gesprochen hast. Das ist schon ein massiver Vertrauensbruch. Wenn man sich fair trennen will, gehört Vertrauen nach wie vor dazu.
Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein, deine Freundin aber auch und wenn sie dich noch liebt, wird es für sie ein langer, beschwerlicher Weg. Die Klärung deiner Beziehung sollte mit deiner Freundin stattfinden, nicht mit einer Frau, in die du dich erst seit ein paar Wochen verliebt hast.

04.05.2019 06:13 • x 4 #58


J
Bitte vergesst nicht, dass nicht alle Menschen gleich ticken. Hier wird zu schnell pauschalisiert. Und ja,
es gibt bestimmt einige Fälle, wo auch der Verlassende leidet. Denn Wegwerfen, wie es so einige hier nennen, tut man mal nicht eben so....

Auch, wenn es einige absolut nicht hören wollen: Ja, es gibt Situationen im Leben, die Einen wach rütteln und der Wahrheit deutlicher ins Gesicht blicken lässt.

Wie viele Menschen haben einfach nicht den Mut, sind zu bequem, finanziell abhängig, wegen der Kinder etc und trennen sich nicht...
Menschen entwickeln sich! Und nicht immer wie man es sich wünscht! Ich finde den TE sehr ehrlich und man sollte ihn doch bitte hier nicht verurteilen. Es ist alles menschlich!
P.S. keiner sagt, dass es einfach ist! Für Beide nicht!

Wir leben auch sehr in unseren Illusionen. Das läuft jedoch nicht immer so!


Zitat von 6rama9:
Das ist der blödsinnigste Satz, den ich hier seit langem gelesen habe. Die Partnerin nach 23 Jahren kurzerhand entsorgen, weil der 6 nicht mehr befriedigt und dann wg eines Gesprächs jammern und wehklagen.Das ist echt lächerlich und pharisäerhaft.

Aber man fühlt sich viel besser, wenn man auch ganz zerknirscht ist und sich und allen anderen sagen kann, dass man ja auch sooo sehr unter der Trennung leidet aber man es einfach tun musste.

04.05.2019 06:23 • x 3 #59


H
Zitat von Traumvorbei:

Ich bin jetzt mal böse, kein guter Tag heute für mich:
Leidet der Verlassende nicht vielleicht auch, weil es ja gar nicht 100% sicher ist, dass dieser Warmwechsel auch funktioniert. Leiden wegen der Ungewissheit und der Angst eventuell alleine da zu stehen?


....was mich da interessieren würde! Im Fall das Warmwechseln würde nicht funktionieren, nehmen wir an so nach 3-4 Monaten wäre der Zauber verloren gegangen. Deine EX wäre immer noch sehr interessiert an dir hat die Trennung noch nicht verarbeitet, würdest du nur um nicht alleine zu sein , bei ihr wieder anklingeln? Oder sagst du , nee ich bleib jetzt erstmal konsequent Single, willst dich bewusst mit dir allein auseinander setzten?!

04.05.2019 06:47 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag