NurEinGast
Gast
Zitat:Warum wird es so verurteilt?
Da wird nicht verurteilt das man sich ändert sondern wie damit umgegangen wird.
Ja mit 40 habe ich andere Ansichten als mit 16. Da habe ich kein Problem mit.
Trotzdem kann ich nicht einfach den Menschen der da irgendwie ist entsorgen. Den Biertrichter den ich mit 16 toll fand für Partys mit Kumpels mag mir mit 40 beim gepflegten Weinchen peinlich sein, den kann ich in die Tonne stopfen. Aber doch nicht meinen Lebenspartner.
Konkret könnte man ja mal:
Feststellen das man sich verändert hat und das mag aber der Partner nicht zufällig passend mit. Dann müsste man rausfinden ob man unbedingt nach neuem Modell leben will. Wenn ja: Mit dem Partner quatschen und sagen was man sich vorstellt und was die empfundene Abweichungen am Partner ist. Dann kann der nämlich reagieren und gucken wie weit er das mitgehen kann. Vielleicht findet man auch einen Kompromiss. Man glaubt es kaum aber das ganze Leben ist ein dauernder Kompromiss. Stellt sich raus das man zusammen auf keinen grünen Zweig kommt (nach ehrlichem bemühen beider Seiten) wird die Trennung eingeleitet. Wenn man ordentlich frei ist (rechtlich und auch so von der Verbindung zum alten Partner) dann such ich mir nen neuen Partner mit dem es passt oder bleib alleine.
Alles schick, alles ok.
Wie man merkt kommen in dieser Vorstellung keine überraschten Partner, die von nichts wussten und vor vollendete Tatsachen gestellt worden vor und man kann sich noch gescheit im Spiegel ansehen.
Aber lies mal hier quer: Diese wundersamen Erkenntnisse das die letzten 20 Jahre Schrott waren und der/die Neue die Erleuchtung vor dem Herrn in Sachen Beziehung ist und der alte Partner jetzt ganz schnell weg gebügelt werden muss zum eigenen Fullfillment liest du hier jeden Tag in x Variationen die nur vebrannte Erde zurück lassen auf der kaum noch was wächst.
Sehr wenig lese ich aber das der alte Partner das alles voll ok fand und noch schnell verständnisvoll ein paar Schnittchen für den langen Weg zur neuen Flamme geschmiert hat weil er sich so gut und gerecht behandelt gefühlt hat. Und da werden die wenigsten von euch "nur anstellen". Denen gehts dreckig weil sie wirklich teilweise wie Dreck behandelt wurden. Hört man natürlich nicht gern wenn man sich so archig verhalten hat. Selbtsreflexion kann halt weh tun. (damit meine ich natürlich nicht jetzt explizit dich, ich kenne dich ja null)
Wie gesagt, nur meine Vorstellung und mein Verständnis von "was du nicht magst solltest du auch keinem anderen zumuten".
Das kann man anders sehen, ich schreib ja auch nur von meiner eigenen, sehr persönlichen Meinung dazu und bin hier nicht das Mass der Dinge.