Zitat:Natürlich kann eine Liebe enden und man verliebt sich in einen anderen Menschen, aber wenn es als Ersatz für Lebendigkeit dient, wird die nächste Beziehung im Laufe der Zeit auch wieder dröhmelig.
Sorry schon wieder Abwanderung zur Grundsatzdiskussion, der TE möge es einfach überlesen
Nichts gegen Selbstverwirklichung: wenn ich gerne für den Job lebe, mir gelegentliche ONS reichen oder Barsche in Timbuktu züchten will: Go for it - alles was euch glücklich macht und mir nicht weh tut.
In unserer Gesellschaft (und fast allen auf unserer Erde) ist es ein üblicher Konsenz das die Freiheit eines Individuums dort endet wo die Unversehrtheit eines anderen verletzt wird. Das ist so die Grundlage aufgrund derer man üblicherweise länger gesiebte Luft atmet wenn man z.B. jemand umbringt. Da endet so die eigene Freiheit.
Gehe ich eine Beziehung ein (oder on top: Eheversprechen) unter den üblichen Abreden (Exklusivität) übernehme ich Verantwortung für 2 Menschen: den anderen und mich.
Jetzt gibt es bestimmt Gründe sowas zu beenden (z.B. man wird vom Partner geschlagen) aber "ich hab jemand anderen kennengelernt" oder "ich kann ja bei Gelegenheit noch mal gucken" gehört da für mich irgendwie nicht zu. Und das hat er, im Prinzip, getan. Er hat Exklusivität versprochen und dazu gehört auch diese zu schützen. Sorry, aber finde nur ich es komisch mit ner anderen Frau alleine datemäßig auszugehen wenn ich ne Freundin habe? Das mache ich doch nicht und versuche blocke ich. Ja man kann mal nen bisschen höflich quatschen im Fitnessstudio wenn man sich über den Weg läuft aber gezielt Einzeltreffen hinter dem Rücken? Da lehne ich doch ab. Und wenn ich versucht bin das zu wollen lehne ich erst recht ab und mache mir mal dringend Gedanken warum ich das gerade wollte.
Ja, Verliebtheit endet, Liebe und Treue ist eine bewusste Entscheidung die man mit Wollen erhalten kann. Dazu muss man halt mal nicht auf jeden Reiz anspringen.
Wer natürlich dauernd Reize braucht: Go for it, ich gönns euch. Aber dann lasst andere Leute die nicht genau das gleiche Suchen da raus. Ich kann aber nicht was langfristiges wollen, aber bitte nur solange es mir gerade in den Kram passt. Das das Ding mit Verantwortung und da endet dann halt die am Anfang erwähnte Freiheit jederzeit hüh oder hott machen zu können. Und: Meine Freiheit zu beschränken habe ich selbst ausgesucht.
Wie gesagt, ich sagen nicht das er der Freundin die Stange halten muss. Vielleicht geht's aus Gründen echt nicht mehr. Kann ich nicht beurteilen.
Mich wundert es nur das die ganzen Erkenntnisse das schon seit Jahren Liebe weg und überhaupt eigentlich alles ganz schlimm immer erst auffällt wenn Plan B da ist.
Und ich finde es moralisch verwerflich wie da inzwischen dann der alte Partner weg gewischt wird in unserer "FunFunFun-IchIchIch" Gesellschaft
Blöder Vergleich: Die wenigsten werden es ok finden wenn ich jetzt sagen würde das es ok ist seinen Hund an der nächsten Autobahnauffahrt anzubinden für den Urlaub. Ich meine hey, den Hund hatte man ja schon einige Jahre und jetzt ist halt mal der Spanienurlaub und die eigene Bräune dran. Das muss doch von der Gesellschaft toleriert werden. Und den Hund hat man ja auch nur angeschafft weil die Kinder so gequengelt haben und eigentlich hat's die letzten Jahre ja nicht so gepasst und der Hund kann sich ja einfach nen neues Herrchen suchen... Und wenn man zurück ist, der Schäferhund, der passt sowieso viel besser.
Ok ich schweife ab sorry, as said, trigger