900

Verzaubert und zerrissen

Zeitreisender
Zitat von Verzaubert:
Ich habe nur dieses eine Leben und das Recht, glücklich zu sein!


Jeder hat das Recht glücklich zu sein, da stimme ich dir zu.
Aber der Zustand glücklich zu sein beanspruchst du für dich alleine, keineswegs für deine langjährige Partnerin.
Ihr spricht du durch dein Handeln definitiv das Recht ab glücklich zu werden.
Insofern ist deine Aussage eine wahrlich Typische, für Fremdgeher, Warmwechsler, sich unsterblich Verliebende, Seelenverwande gefundene, etc.
Oder glaubst du wirklich deine Partnerin wäre glücklich zu erfahren, dass du dich heimlich mit einer anderen Frau triffst und dich fremd verliebst?

Sicherlich ist es legitim sich neu zu verlieben, aber es ist kein Argument und Entschuldigung die aktuelle Partnerin zu hintergehen.
Anstatt dich über deine Zerrissenheit zu beklagen, solltest du reinen Tisch machen und ehrlich mit deiner Partnerin umgehen.

04.05.2019 07:13 • x 5 #61


N
Zitat:
Mich nervt ehrlich gesagt diese verkopfte moralinsaure Kritik. Ich habe nur dieses eine Leben und das Recht, glücklich zu sein!


Und tada! Da war genau, aber 100% ganz genau der Klassikersatz den ich in meinem 2. Beitrag vorausgesagt habe.

So letzte Reflektion von mir:

Dir geht's schon nicht mehr um die alte Freundin, wie ich gleich ganz am Anfang voraus gesagt habe: Du hast gecheckt ob bei der neuen was geht, da ging was, jetzt bist du eigentlich nur noch an einem Weg interessiert wie du dran kommst UND dir morgens beim Blick in den Spiegel auf die Schulter klopfen zu können wie richtig du doch alles gemacht hast.

Ich sage dir jetzt wie:
Kannst du schon längst: Mit der Begründung ich hab ja nur ein Leben und das Recht... kannst du IMMER ALLES rechtfertigen.
Ich weiß zwar nicht woher du das Recht hast aber wenn du es sagst wird es schon stimmen.
Also, go for it. Mach was dir gerade passt, feg mit der anderen durchs Bett und sags der Freundin oder lass sie noch nen Jahr deine Wäsche waschen und putzen. Verpass ihr halt den Schaden fürs Leben. Mach doch einfach nach deinem Gusto, denn du hast ja das RECHT! *hier dramatische Musik einfügen*

Das doch total sinnfrei hier für dich oder mit dir weiter zu diskutieren. Zum einen klopft dir nicht jeder scheinbar auf die Schulter und sagt dir das es dann wohl keinen anderen Weg gibt als die Freundin zu betrügen bis sie es selbst merkt und den Wäscheservice mitzunehmen (nur zu ihrem eigenen Schutz, wenn sie nicht mehr für dich kochen und putzen darf fällt ihr ja was auf) und ausserdem bist du ja auch sowieso im RECHT *hier wieder dramatische Musik einfügen*

Was mehr soll ich da noch sagen? Das ist nicht moralinsauer, das ist halt alles nur nicht das was dir in den Kram gepasst hätte. Scheinbar scheinen deine Mitmenschen dein Verhalten nicht ok zu finden, obs dich interessiert musst du jetzt selbst wissen. Wir können hier nur Feedback geben, was du draus machst ist dein Ding.

Abschließende Bitte da du ja, so hoffe ich für dich, noch ein langes, glückliches Leben vor dir hast: Wenn jemand anderes dann in den nächsten 40-50 Jahren sein RECHT dir gegenüber in Anspruch nimmt und dich auch nach seinem Gusto beliebig behandelt erwarte ich dann natürlich das du das ebenso locker und Verständnisvoll hin nimmst (Beispiel: Misses Fitnessstudio nimmt doch lieber Mister Supergewichtheber statt dich, sagts dir aber irgendwie erst nach einem Jahr als du die beiden knutschend unter der Fitnessstudiodusche triffst - immer Grinsen und gratulieren, sie hat ein Recht glücklich zu werden!)

Merke: Wenn jeder an sich denkt ist alles gut - dann ist an jeden gedacht!

04.05.2019 10:14 • x 17 #62


A


Verzaubert und zerrissen

x 3


S
Bei einigen kann ich echt nicht glauben, dass sie ihre Tipps ernst meinen.
Der TE soll also ein Jahr warten, bis er wieder eine neue Beziehung eingeht?
Ich bezweifle, dass das der Noch-Freundin hilft. Wahrscheinlich macht sie sich dann noch Monate Hoffnung, dass sie wieder zusammen kommen, statt damit zu beginnen, die Trennung zu verarbeiten.
Lieber gleich die Karten auf den Tisch. Die Ex wird sich sagen, was der TE für ein riesen A. sein muss, weil er sie verlassen hat und kann so schnell abschließen.

04.05.2019 11:06 • x 1 #63


T
Zitat:
Die Ex wird sich sagen, was der TE für ein riesen A. sein muss, weil er sie verlassen hat und kann so schnell abschließen


Das sehe ich nicht so. Mein Exmann ist auch kein A., auch wenn er sich zum Zeitpunkt der Trennung so verhalten hat. Wenn er mir deutlich gemacht hätte (mittlerweile macht er das), dass er unsere gemeinsame Zeit trotz allem zu schätzen weiß, aber die Gefühle, die man sich in einer Beziehung wünscht nicht mehr gegeben sind, wäre es verdaulicher gewesen.
Wichtig finde ich, dass der Kontakt auf das Notwendigste beschränkt wird und man in Gesprächen konsequent, ruhig und durchaus mitfühlend bleibt. Auch wenn die Liebe nicht mehr reicht, kann man dem anderen zeigen, dass man ihn immer noch sieht und einem seine Zukunft nicht gleichgültig ist.

04.05.2019 11:23 • x 3 #64


T
Zitat:
Der TE soll also ein Jahr warten, bis er wieder eine neue Beziehung eingeht?


Meinem Partner eine neue Liebe zu verwehren, nur damit er auch leidet, finde ich auch nicht hilfreich.
Natürlich ist es wünschenswert, sich zu trennen, bevor man sich wieder verliebt. Ich habe hier aber schon so oft gelesen, dass viele aus anderen Gründen eine Beziehung aufrecht erhalten. Wenn emotionale Nähe nicht mehr ausreichend vorhanden ist, dann ist man auch offen dafür, sich neu zu verlieben.

04.05.2019 11:42 • x 1 #65


Gartenfee17
Zitat von Verzaubert:
Mich nervt ehrlich gesagt diese verkopfte moralinsaure Kritik. Ich habe nur dieses eine Leben und das Recht, glücklich zu sein!

Damit ist dann doch alles gesagt. Warum bist du hier? Ja, Moral kann einem schon sauer aufstoßen. Wirklich blöd, dass der Mensch ein Gewissen hat.

04.05.2019 13:10 • x 1 #66


NochEine
Zitat von Strickliesel:
Bei einigen kann ich echt nicht glauben, dass sie ihre Tipps ernst meinen.
Der TE soll also ein Jahr warten, bis er wieder eine neue Beziehung eingeht?


Ich denke das war sarkastisch gemeint von NurEinGast sein.

04.05.2019 13:15 • #67


6rama9
Zitat von Verzaubert:
Mich nervt ehrlich gesagt diese verkopfte moralinsaure Kritik. Ich habe nur dieses eine Leben und das Recht, glücklich zu sein!

Das Credo eines jeden knallharten Egoisten. Und genau so kommst du rüber. Du machst dir nicht um das Wohlbefinden deiner Noch-Frau Gedanken, sondern jammerst rum, wie schwer dir als (mutmaßlich konfliktscheuer oder feiger?) Mensch, so ein Gespräch fällt und wie sehr du unter so einer Gesprächssituation leidest. Ich höre da Null Empathie raus, sondern nur das große ICH, ICH, ICH.

Der einzige Grund, warum du zögerst ist dieser: Du weißt nicht, ob du bald alleine auf der Straße steht, denn eine Zukunft mit der Next ist höchst unsicher.

04.05.2019 13:55 • x 4 #68


N
Zitat:
Ich denke das war sarkastisch gemeint von NurEinGast sein.


Naja nöö nicht so richtig. Mir doch wurscht ob er nach einer Stunde, einer Woche, einem Monat oder einem Jahr ne neue Beziehung hat. Ich habe nur gefordert das er Verantwortung übernimmt (der Mann ist erwachsen) und seinen Kram klärt mit kleinstmöglichen Schaden für den Menschen dem er mal Exklusivität versprochen hat. Sorry jetzt wirds unromantisch aber wenn ich nen Handyvertrag mit ner Sprachflatrate buche und der Anbieter schickt mir dann ne Rechnung über gequatschte Minuten macht jeder von uns nen Riesenbohei was dem einfällt und das man doch ne Flatrate vereinbart hat und bezahlt die Rechnung nicht. Aber bei einer Beziehungs-Exklusivitätsvereinbarung (und das scheint ja hier die Voraussetzung zu sein) ist ein einseitiger Regelverstoss dann doch total ok irgendwie wenns halt passiert ist. Er wollte sich ja Mühen aber das Fleisch war schwach ? Dann steht die Ex jetzt halt nen bisschen unglücklich da aber was soll er schon tun ?

Nochmal: Er hätte es (meine Meinung) klären sollen als er merkte es lief nicht mehr so gut. Das hat er verpasst oder es ist jetzt schönreden um sein jetziges Verhalten zu legitimieren. Er hat sich verknallt. Soweit, so passiert. Dann hätte er seine Noch-Freundin mal spätestens einbeziehen müssen damit die zusammen entscheiden ob es weitergeht, wenn ja wie oder ob Feierabend ist. Auch das hat er verpasst. Stattdessen hat er erst mal gecheckt obs ein sicherer Hafen ist und da das Ergebnis wie erhofft positiv aufgefallen ist will er jetzt nen Handbuch wie er die Nummer über die Bühne kriegt und noch als Strahlemann da steht.

Um mal auf seine Bahnhof Analogie zurück zu kommen lieber TE: Du hast nix gesagt als du den Bahnsteig nahen sahst das du gerne mal aussteigen willst. Als der Zug stand und du mal durch die Tür geguckt hast hast du nichts gesagt. Als du draussen standest um mal zu gucken wie es ist hast du nichts gesagt. Als der Zug abfuhr und in der Ferne verschwand hast du nicht gewunken und jetzt wo der Zug schon ausser Sicht ist willst du auch nicht zum Telefon greifen und mal deiner Noch-Freundin die immer treu neben dir im Abteil gesessen hat und dort noch sitzt sagen das du irgendwie doch am Bahnsteig geblieben bist (und ich mutmasse das du darauf baust das, falls sich rausstellt das es dort doch nur lauwarmen Automatenkaffee und Pappbrötchen aus dem Kiosk gibt du auf dem Rückweg, wenn der Zug wieder vorbei kommt, doch noch mal schnell wieder rein huschen und dich setzen kannst und dann sowas sagst wie Kerl, Mensch, aber echt voll die Toilette, das hat gedauert, ich hatte schon Angst du bist nicht mehr da wenn ich wiederkomme).

Ich kann dir nur dringend noch mal raten klär es und tu alles für deine Noch-Freundin damit die mit möglichst heiler Haut da raus kommt und selbst noch mal wieder glücklich werden kann (Erinnerung: Wir haben ja alle nur das eine Leben und Recht glücklich zu sein, ne ?), das habe ich schon mal geschrieben. Spar dir rumgeschwurbel, schlaue Es war ja nicht alles schlecht Sprüche oder so nen Kram. Setz nen Punkt und sorg dafür das sie abschließen kann ohne sich zu fragen was mit ihr nicht stimmt das du so mit ihr umgegangen bist - wenn dafür jetzt nicht sowieso schon viel zu spät ist.
Und jetzt kommen wir zu der neuen Beziehung (den direkt ne neue Beziehung ist das was dieses Wegwerfgefühl auslöst) und dem Jahr: Sorg dafür das sie nichts mehr von dir mitkriegen muss was sie in dieses ausgenutzt und weggeworfen Loch stößt wenn du nur einen Funken Respekt hast. Ja, blabla, beide sind dran beteiligt (da bluten mir übrigens inzwischen die Ohren wenn ich den abgekauten Satz hören muss, das Mordopfer ist auch immer mit beteiligt an seinem Tod, schließlich hätte es ja weglaufen können, nicht wahr), aber den Zug so abfahren zu lassen daran war seine Noch-Freundin genau mal null-komma-null dran beteiligt.Wie ich sagte die Info das du direkt eine Neue hast erreicht sie fast immer auf irgendeinem Weg und wird sie jetzt zerbrechen. Damit das nicht passiert verzichtest du drauf bis sie in sicherem Fahrwasser ist (also du ihr wurscht bist) oder aber du sorgst dafür das kein Freund/Freundin ihr was steckt,sie oder nen Bekannter dich nicht zufällig mit der Neuen sieht und das brühwarm rumerzählt oder oder. Sprich: Dann zieh weg irgendwohin wo es quasi ausgeschlossen ist das sowas passiert. Aber lass mich raten: DAS ja jetzt doch nen bisschen viel Unbequemlichkeit für dich. Das der andere sich rumquält und fragt was mit ihm nicht stimmt, das ist ok. Aber selbst sich nen bisschen bewegen sprengt halt die Komfortgrenze meistens.

Übrigens Randbemerkung für alle Das doch alles vielleicht ganz ok, sie könnte die Beziehung ja auch nicht mehr wollen Mitschreiber. Ja, ihr habt Recht. KÖNNTE. Das ist aber wie Schrödingers Katze. Solange wir nicht in die Kiste gucken wissen wir nicht ob die Katze tot ist oder noch lebt (auch wenn das Experiment so eigentlich gar nicht funktioniert, aber das nur nebenbei). Damit wir raus kriegen ob sie sagt Super, endlich Feierabend hier, ich hab mich schon gefragt wann ich endlich meine eigenen Affäre ausleben kann oder ob sie Depressionen entwickelt und anfängt schon mal einen Strick zu binden oder irgendwas dazwischen wissen wir erst wenn sie mal endlich mitgenommen wird auf diese Reise. Scheinbar sitzt sie immer noch nichtsahnend im Zug der weitergefahren ist und dem nächsten netten Fremden sagt das der Platz reserviert ist und der liebe Lebenpartner kommt gleich wieder während er am vor-vor-vor-vorletzten Bahnhof klammheimlich ausgestiegen ist. Also bitte, da kann man sich doch nur verarscht vorkommen.

04.05.2019 14:06 • x 7 #69


6rama9
Zitat von NurEinGast:
Er hätte es (meine Meinung) klären sollen als er merkte es lief nicht mehr so gut. Das hat er verpasst oder es ist jetzt schönreden um sein jetziges Verhalten zu legitimieren

Es ist sicher viel einfacher: Er hat im Fitnessstudio eine scharf gebaute Single-Frau in knapper Kleidung getroffen, die ihm signalisiert hat, dass bei ihr mehr drin wäre. Und zufällig zeitgleich fällt ihm ein, dass ihn der 6 mit seiner Partnerin nicht mehr befriedigt und er 6uell was neues ausprobieren will. Diese mangelnde 6uelle Anziehung wird dann zur fehlenden Liebe umdeklariert (obwohl das völlig unterschiedliche Baustellen sind) und schwupps sucht man im Forum nach Zustimmung, dass man (trotz hohen eigenen moralischen Grundsätzen) doch nicht in einer lieblosen Beziehung verbleiben muss, wenn man doch nur ein Leben hat.

Nö, muss man nicht. Aber ein entscheidender Grundstein von Partnerschaft ist loyale, empathische Freundschaft. Und das Jucken in der Hose ist beim TE eben stärker als die Loyalität zu seiner langjährigen Partnerin.

Ich finde so ein Verhalten / Charakter einfach nur billig.

04.05.2019 14:25 • x 5 #70


Nela-Mary
Zitat von Verzaubert:
Mich nervt ehrlich gesagt diese verkopfte moralinsaure Kritik. Ich habe nur dieses eine Leben und das Recht, glücklich zu sein!


Stimmt, jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich, nicht wahr?
Aber was hast du erwartet?
Dass dir hier alle schreiben, dass du das Richtige tust? Dass dich keinerlei Schuld trifft und du kein schlechtes Gewissen haben brauchst?

Das wird nicht passieren. Denn es ist nun mal eine Tatsache, dass du an dem Leid deiner Frau Schuld haben wirst. Auch wenn du nichts dafür kannst und du ja nur das eine Leben hast. Das sind doch nur Ausreden, um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, dass man einem anderen Menschen sehr weh getan hat. Macht mein Ex übrigens genauso und lass mich dir sagen: Es tut echt verda*** weh. Und gerade durch solche Ausreden wird es nicht besser, weil man sich fragt, mit was für einer egoistischen Person man so lange zusammen war.

Also bitte: Stell dich der Tatsache, dass du Schuld bist. Vielleicht nicht am Fremdverlieben, aber auf jeden Fall am Schmerz deiner Frau. Und da führt auch kein Weg dran vorbei, so sehr man es auch verdrängen, bzw. sich schönreden möchte. Man kann Menschen auch unabsichtlich weh tun und es wäre schön, wenn man auch dafür die Verantwortung erkennt.

04.05.2019 14:28 • x 2 #71


V
Zitat von Strickliesel:
Bei einigen kann ich echt nicht glauben, dass sie ihre Tipps ernst meinen.
Der TE soll also ein Jahr warten, bis er wieder eine neue Beziehung eingeht?
Ich bezweifle, dass das der Noch-Freundin hilft. Wahrscheinlich macht sie sich dann noch Monate Hoffnung, dass sie wieder zusammen kommen, statt damit zu beginnen, die Trennung zu verarbeiten.
Lieber gleich die Karten auf den Tisch. Die Ex wird sich sagen, was der TE für ein riesen A. sein muss, weil er sie verlassen hat und kann so schnell abschließen.


Aha, der VerlassenDe ist also ein A. Interessant. Also besser 2, die nicht (mehr) passen, bleiben bis zum Lebensende zusammen?

04.05.2019 15:02 • #72


V
Zitat von 6rama9:
Es ist sicher viel einfacher: Er hat im Fitnessstudio eine scharf gebaute Single-Frau in knapper Kleidung getroffen, die ihm signalisiert hat, dass bei ihr mehr drin wäre. Und zufällig zeitgleich fällt ihm ein, dass ihn der 6 mit seiner Partnerin nicht mehr befriedigt und er 6uell was neues ausprobieren will. Diese mangelnde 6uelle Anziehung wird dann zur fehlenden Liebe umdeklariert (obwohl das völlig unterschiedliche Baustellen sind) und schwupps sucht man im Forum nach Zustimmung, dass man (trotz hohen eigenen moralischen Grundsätzen) doch nicht in einer lieblosen Beziehung verbleiben muss, wenn man doch nur ein Leben hat.

Nö, muss man nicht. Aber ein entscheidender Grundstein von Partnerschaft ist loyale, empathische Freundschaft. Und das Jucken in der Hose ist beim TE eben stärker als die Loyalität zu seiner langjährigen Partnerin.

Ich finde so ein Verhalten / Charakter einfach nur billig.


Ich gratuliere zum geradlinigen Charakter, Du bekommst den Forumsorden für Rechtschaffenheit!

04.05.2019 15:11 • x 1 #73


N
Zitat:
Aha, der VerlassenDe ist also ein A. Interessant. Also besser 2, die nicht (mehr) passen, bleiben bis zum Lebensende zusammen?


Nu komm jetzt lass mal Luft ab. Das hat erstens keiner hier gesagt, das willst du nur raus lesen damit du jetzt auch hier guten Gewissens ignorieren kann weil nicht die antworten alle so eindeutig waren wie du es jetzt gerne gehabt hättest und zweitens muss dir doch klar sein das du hier auch Gegenwind kriegst. Da muss man sich schon drauf einstellen das man nicht nur vollste Zustimmung bekommen könnte.

Um jetzt aber mal auf das wirklich wesentliche zu kommen: Und? Hast du mit der noch Freundin geredet und reinen Wein eingeschenkt? DAS würde mich jetzt interessieren - sind schon mehr als 24h rum das du den Thread eröffnet und antworten bekommen hast.

04.05.2019 15:13 • x 4 #74


S
Hallo, TE,

bitte lass Dich bei diesem (Deinem persönlichen) Thema nicht auf eine Nebendiskussion leiten.

Eine reflektierte Wahrnehmung (auch dieses Threads mit seinen Beiträgen) ist in Deiner momentanen Situation sicher schwer, und, zumindest was manches angeht, vielleicht grade auch nicht Prio 1.

Sicher geht es Dir grade nicht sehr gut. Könnte Ruhe bewahren Dir helfen?

Ich wünsche Dir, dass Du gut zurecht kommst, auch mit dieser speziellen Situation!

Liebe Grüße! solea

04.05.2019 15:15 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag