42

Verzeihen dem/der Ex verzeihen

Worrior
Lass los und verzeihe, am Anfang steht der Entschluss, doch dann folgt der Prozess und da wird es Rückfälle geben.
Verzeihe Dir auch selbst, das darfst Du.
Mache Dich aber nicht zum Anwalt derer die Dich verraten, betrogen und belogen haben, die dich ohne mit der Wimper zu zucken eiskalt zurückgelassen haben.
Gehe ohne Drama, mit Würde, entferne sie aus deinem Leben und gib ihnen niemals die Chance dies noch einmal mit dir zu machen.
Die Vergangenheit kann nicht verändert werden, die Zukunft oft unberechenbar aber du lebst genau jetzt hier und hast die Chance die Weichen zu stellen, dein Segel richtig in Wind zu hängen.

22.06.2025 15:38 • x 2 #16

F
@Worrior
@Markus1977

Der Faden ist 5 Jahre alt...

22.06.2025 15:40 • x 3 #17

A

Verzeihen dem/der Ex verzeihen

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Dorli38:
Hallo zusammen Habt ihr eigentlich dem/der Ex jemals verzeihen können? Wenn ihr ausgetauscht wurdet. Wenn ihr beschimpft und manipuliert wurdet. ...

Verzeihen ist wichtig.

Daß kannst Wenn verstanden hast,das dein Ex auch immer nur alles so gut gemacht hat,wie er konnte.

Er hat bestimmte Muster im Leben erlernt und erlernt bekommen.

Danach lebt er dann auch,kann aber auch nicht aus seiner Haut, wenn es ihm keiner zeigt wie es geht.

Erist auch nur eine Mensch, wie du und ich,und tut alles genau so gut wie er nur kann,genau so wie du und ich alles immer nur so gut tun können ,wie wir es eben erlernt haben.

Hmm,ist schon alt dwr Thread,naja egal vielleicht hilft es anderen.

22.06.2025 16:57 • #18

N
Ja, das habe ich. Dazu musste ich aber irgendwann bewusst das Gedabkenkarussell stoppen und mir klarmachen, dass ich jedes Mal erneut verletzt werde, wenn ich Situationen gedanklich durchspiele. Ich habe bemerkt, dass er mich so nicht mehr verletzt, sondern ich seine Drecksarbeit für ihn fortführe, indem ich mich selbst gequält habe.

Da wurde ich wach. Wenn ich heute an ihn denke, kommt mir alles so vor, als wäre es einer anderen Person passiert und nicht mir.

Durchdenke die Situationen nur solange, wie es dir neue Erkenntnisse liefert. Ist das nicht mehr der Fall. Stelle die Gedanken bewusst ab. Du kannst dir dazu einen Satz ausdenken: Z.B. : Das nützt mir nichts, es quält mich nur, ich denke jetzt bewusst an...

Dann kommt man daraus.

NB: Jahre später habe ich ihn noch mal zufällig gesehen - fremder hätte mir niemand sein können.

22.06.2025 20:25 • #19

N
Ob du verzeihen möchtest, entscheidest du. Vergessen reicht oft auch schon

22.06.2025 20:26 • #20