Ich gehe mal bewusst nicht auf die Sinnhaftigkeit der aktuellen Beziehung ein, denn ich denke, ob irgendetwas für einen Sinn macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Also nehme ich mir die Frage hierzu:
Zitat von Jan_1234: Sobald das Kopfkino startet und ich mir vorstelle was passiert ist, empfinde ich großen Ekel und Trauer und versuche dieses Kopfkino sofort zu beenden. Ich versuche jeden Gedanken an das Geschehene zu vermeiden
Meine Erfahrung sagt, dass du diese Gedanken nie loswerden wirst. Du kannst nur lernen, die Fakten zu akzeptieren und damit zu leben.
Die Affäre meines Mannes ist seit bald 4 Jahren Geschichte. Ich weiß davon seit mehr als 3 Jahren.
Man sollte meinen, mein Kopfkino wäre geschlossen.
Heute haben wir einen Film gesehen, da ging es nur ganz am Rand um eine Affäre. Aus mir unerfindlichen Gründen hat mein Hirn daraus Bilder produziert. Mein Mann und die Ex-AF in einer/ihrer Küche knutschend. Sehr leidenschaftlich.
Und ich darf sagen, dass ich mit meinem Mann glücklich bin und wir die Affäre verarbeitet haben. Die Bilder aber werde ich nicht los. Sie pop-pen immer mal wieder auf. Mich nervt das. Ich schüttle das dann ab.
Was ich damit sagen will? Du kannst davor nicht flüchten. Du kannst es nur als Fakt hinnehmen und lernen, damit klar zu kommen.
Ich jedenfalls rechne nicht mehr damit, dass das irgendwann ganz aufhört.
Ich stelle fest, schnaufe genervt und sage mir: "Ja, er war ein Ar.. Aber er weiß das und es ist Vergangenheit. Er kann es nicht ungeschehen machen."
Ich bin heute mehr von meinem Hirn genervt als dass es mich noch belasten würde. Aber ich glaube nicht, dass es jemals aufhören wird.
Und was das Verarbeiten betrifft - das dauert. Und dazu gehört, sich vor den Fakten nicht zu verschließen.