Ich denke auch, dass Verzeihen sehr wichtig ist, um mit sich und seinen Gefühlen umgehen zu können und im Reinen zu sein...
Meinem Ex-Mann, welcher mir schon oft übel mitgespielt hat, habe ich auch verziehen... und zwar wie folgt:
Ich stellte mir vor, wir wären in einem kleinen dunklen Theater auf der Bühne. Mein Ex sitzt auf einem Stuhl angeleuchtet durch Scheinwerfer. Ich laufe langsam um ihn herum, sage ihm
die Dinge, welche ich ihm schon immer mal sagen wollte, ohne gemein dabei zu sein. Und dann ? ... dann habe ich ihm im ruhigen Ton gesagt, dass
er eben ist wie er ist und vermutlich auf Grund seines Charakters gar nicht anders kann, als so zu handeln, wie er es oft tut. Und dass ich auf Grund dieser (meiner) Einsicht ihm das Vorangegangene alles verzeihe.
Jedes Mal, falls mich der Zorn auf ihn überkam oder überkommen sollte, hole ich dieses Bild hervor.... und es beruhigt mich...dadurch wurde ich sehr viel gelassener...Er wird es wahrscheinlich nie mehr schaffen, mich aus meinen Reserven zu holen....der Stuhl ist nur meinem EX-Mann vorbehalten
Diese Methode wende ich übrigens in abgewandelter Form auch in meinem Umfeld an, falls ich mich über bestimmte Leute ärgere und/ oder ungerecht behandelt/ missverstanden fühle. Weil... im Grunde ist es ja so...

mein Ärger, meine Wut, mein Groll ist in dem Moment
mein ureigenes Problem, mit welchem
ich fertig werden muss. Schuldig ist schnell jemand gesprochen. Unter Umständen ahnt der Andere vielleicht noch nicht mal was von meinem Ärger!
Wenn die Einsicht, dass wir eben alle unterschiedlich ticken komplett verinnerlicht ist, hält man sich sowieso von Menschen, welche einem nicht guttun fern und sucht eher die Nähe der in etwa gleich tickenden Mitmenschen!

Liebe Grüße in die Runde...