18

Wie kann ich ihm helfen seine Fehler zu verzeihen?

Rubinrot
Hallo liebes Forum, auch ich würde wie so viele hier verlassen und mir geht es sehr schlecht damit. Jedoch habe ich auch einige Fragen und deshalb schreibe ich euch meine Geschichte. Mein Freund und ich sind seit einem Jahr ein paar. Wir hatten viele Höhen, aber auch einige tiefen. Er hatte eine schwierige Kindheit und muss deshalb eine Therapie machen. Diese beginnt jedoch erst Ende des Jahres. Nun zum Problem:
Mein Freund hat sich vor ein paar Tagen von mir getrennt. Es kam alles sehr plötzlich und somit war ich total geschockt. Die Begründung ist, dass er sich seine Fehler, die er mir gegenüber gemacht hat, sich nicht verzeihen kann. Außerdem möchte er mich nicht weiter verletzen, sondern mich schützen. Die Sache ist die, dass mein Freund öfter Kurzschlussreaktionen hat und dann handelt. Nach kurzer Zeit kommt er dann wieder an und entschuldigt sich. Er meinte auch mal, dass er sich für dieses Verhalten hasst. Der Psychologe meinte, dass dieses Verhalten durch seine Kindheit vorgerufen wurde und dieses in der Therapie behandelt wird und er lernt damit umzugehen.

Er möchte mich bis Ende des Jahres nicht weiter verletzen und hat mich deshalb verlassen. Was soll ich nun tun? Kann ich ihm irgendwie helfen sich selbst zu verzeihen? Ich meine, dass ich ihm dieses handeln immer verziehen habe, aber er kann es wohl nicht. Außerdem finde ich es schaff , dass wir die Zeit nicht zusammen durchhalten bis zur Therapie und er uns jetzt aufgibt. Er liebt mich sehr, deshalb möchte er mir nicht weiter wehtun. Kann mir einer einen Rat geben?

03.06.2017 16:44 • x 2 #1


Eswirdbesser
Hallo Rubinrot, ja kann ich dir, akzeptiere es...

Er hat das jetzt so entschieden auch zu deinem Schutz...

Wenn du ihn liebst lässt du ihn ziehen, weil das seine Entscheidung war, die er für sich getroffen hat, weil er dich nicht weiter schlecht behandeln möchte...

Klar, möchtest du ihm da beistehen, aber er möchte das nicht...

Und das darfst du akzeptieren...

Fühl dich gedrückt

03.06.2017 16:53 • x 3 #2


A


Wie kann ich ihm helfen seine Fehler zu verzeihen?

x 3


Strg_Alt_entfernen
Hallo Rubinrot,

wenn dein Freund wirklich so impulsiv ist und sein Verhalten nicht kontrollieren kann klingt das mit der Therapie ja sehr vernünftig.
Was passiert denn bei seinen Kurzschlussreaktionen?

Das Verlasser sagen Ich tu dir nicht gut ist oft ja auch nur Gelaber, aber bei ihm scheint sein Verhalten ja tatsächlich so zu sein, oder?

03.06.2017 17:04 • x 2 #3


Rubinrot
Er ist dann schneller gereizt und läuft öfter mal weg. So hat er es als Kind auch gemacht.

Es gab auch Monate, in denen nichts war. Aber in letzter Zeit hat es sich gehäuft, weil mehrere Sachen zusammen kamen (Beruf, Krankheit . ) und es kam öfter vor. Er hat in solchen Anfällen auch schon Schluss gemacht.

Also ich kann das schon nachvollziehen mit der Begründung von ihm.
Er möchte es ja auch ändern, und meinte, dass er es auch zu einem Großteil für mich macht, damit er mir nicht mehr wehtut.
Für ihn natürlich aber als Hauptgrund.

03.06.2017 17:14 • #4


Strg_Alt_entfernen
Rubinrot,

dann musst du seine Entscheidung wohl erstmal akzeptieren. Du bist nicht seine Therapeutin, da muss er allein durch jetzt.

Manche sagen auch für Beziehungen: Mach seine Probleme nicht zu deinen.

Sehr gut finde ich, dass er seine Verhaltensmuster erkennt, hinterfragt und ändern möchte. Habt ihr bei der Trennung denn besprochen ob er eine Zukunft für euch sieht, falls er seine Probleme in den Griff bekommt?

Das heisst ja nicht das du auf ihn warten sollst. Aber wenn er es sowohl mit dir als auch mit der Therapie ernst meint wird er ja auch versuchen beides in die Spur zu bringen.
Wenn da unverarbeitete Dinge aus seiner Kindheit schlummern kann die Therapie aber auch länger dauern.

03.06.2017 17:30 • x 2 #5


Rubinrot
Nein, darüber hatten wir bei der Trennung nicht gesprochen. Seitdem hatten wir auch keinen Kontakt mehr bis gestern. Da hat er mich angeschrieben und wir haben etwas geschrieben.

Ich denke auch, dass die Therapie einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Schade finde ich, dass er alles nun aufgibt. Wir beide hatten uns eigentlich auf die Therapie gefreut. Gefreut, dass es ihm dann besser geht und auch, dass er dann nicht mehr so verletzend ist.

03.06.2017 17:37 • #6


Rubinrot
Hallo,
Ich habe ihm leider noch einige Male geschrieben, da aber keine Antwort mehr kam, habe ich ihn jetzt überall gelöscht. Falls er doch noch was von mir will, was ich ja nicht glaube, kann er sich ja melden! Freitag hatte er sich nochmal gemeldet und meinte, dass er mich liebt, aber im Moment es zu viel ist und er mich nicht öfter verletzen möchte (z.b. Durch Schluss machen).
Im Moment fühlt es sich gut an, hoffentlich bleibt das Gefühl auch so.

05.06.2017 23:06 • #7


Antoninalove
Das tut mir leid.. Er will dir nicht weiter weh tun und das verstehe ich. Aber ich denke sobald er an sich gearbeitet het und dich wirklich liebt, wird er zu dir zurück kommen. Mein Ex hat mich auch aus Liebe verlassen und ich habe am Anfang alles getan um das zu verhindern aber irgendwann wurde mir klar, dass es nichts bringt und ich mich selber kaputt mache. Ich bin jetzt in der 3ten Woche in der ich mich nicht melde. Vor 2 Wochen habe ich kurz zum Geburtstag gratuliert, mehr aber nicht. Ich denke wir müssen ihnen zeit geben und können nichts tun. Meistens melden sie sich irgendwann wieder und wenn nicht wird es uns bald wieder besser gehen!

08.06.2017 17:09 • #8


Rubinrot
Seine Therapie beginnt im Oktober und dann wird es einige Zeit dauern. Ich glaube nicht, dass wir noch einmal zusammen finden.
Es tut noch mehr weh, wenn man sich trennt, obwohl man sich liebt.
Ich hätte ihm weiter beigestanden, aber er ist von sich aus gegangen. Ich kann mich doch selbst schützen

Meinst du, dass sie sich noch melden?

08.06.2017 17:18 • #9


K
Liebes Rubinrot,
Hab jetzt gerade lange überlegt ob ich Dir schreiben soll.
Meine Vorredner haben die Entscheidung Deines Freundes unterstützt und akzeptiert.
Vielleicht bin ich ein Pessimist und habe im Lauf der Jahre zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt.Aber ich teile diese Meinung nicht
Würde er Dich lieben würde er die Beziehung nicht auf Eis legen.Sorry .Dann findet man einen Weg und macht Kompromisse und findet für diese Zeit andere Wege.
Für mich hört sich das an als ob noch etwas anderes in Frage käme.und er dafür erstmal Bedenkzeitbraucht ....Hab das leider des Öfteren erlebt.
Ich hoffe meine Voredener haben recht .

08.06.2017 17:37 • #10


Rubinrot
Hallo Karina,
Er hat mich halt oft verletzt und das tat ihm immer sehr leid. Man hat gemerkt, dass es ihn manchmal mehr mitgenommen hat, als mir..
Ich weiß ja auch nicht, was nun stimmt, aber es ändert auch nichts.
Ich habe jedoch beim letzten Treffen gemerkt, dass er mich noch liebt und letzte Woche hat er es mir nach der Trennung noch gesagt.
Jedoch weiß man bei den Männern nie..

08.06.2017 17:43 • #11


mafa
Ich stimme Karina zu. Oftmals werden irgendwelche Gründe vorgeschoben, sogar bis zu ich will dich nicht verletzen oder ich will dich schützen, nur weil manche zu feige sind die ehrlichen Gründe zu sagen, und zwar das man den Partner nicht mehr liebt. Es ist eben eine bequeme Art Schluss zu machen, bei der man noch nicht mal ein großes schlechtes Gewissen haben muss . Das muss natürlich nicht zutreffen, solltest du aber in Erwägung ziehen. Ich persönlich kann dieses Geschwafel ala ich liebe dich, aber im Moment geht es nicht nicht mehr hören. Sollen die Leute besser ganz ruhig sein. Mit diesen ich liebe dich werden ständig wieder Hoffnungen geschürt, und mit dem nächsten Satz gleich wieder zerstört .

08.06.2017 17:44 • x 1 #12


Rubinrot
Ich versteh euch, aber bei mir ist es doch irgendwie anders. Er hat psychische Probleme und aufgrund diesen auch öfter mal Aussetzer, unter denen auch ich leiden musste. Es ist also nicht nur so daher gesagt, weil wir auch schon oft darüber geredet haben.
Er meinte auch öfter, dass er mir nur wehtut und er sich dafür hasst.
Also man weiß es nicht, aber bei ihm hast du ein gewisser Hintergrund hinter.

08.06.2017 17:48 • #13


Antoninalove
Ich weiss was du meinst.. Ich wünschte mit ich könnte ihn hassen, dann würde mir das einfacher fallen. Aber wen man im guten auseinander geht, ist es immer schwieriger. Wichtig ist, dass er weiss, das du für ihn da bist. Mehr kannst du im Moment nicht machen und ich auch nicht. Wir haben genug gemacht. Bei mir hat sich meistens jeder wieder mal gemeldet vorallem wen man ihnen nicht mehr nachrennt.

08.06.2017 18:12 • x 1 #14


Rubinrot
Ich hoffe er weiß, dass ich da bin und denkt nun nicht, dass er mir egal ist, weil ich ihm nicht mehr schreibe

Das stimmt, von uns kam genug, auch wenn es so wehtut nicht zu schreiben..

08.06.2017 18:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag