Zitat von Nike666:@Worrior Ich fände das mal ganz klasse, wenn du versuchen würdest deinen Lösungsansatz vorzutragen. Ich habe es versucht. Es könnte ja ...
Wiederholtes zu spät kommen und einen Alk. mit 14, das ist alles was ich weiß.
Ich kenne das Paar nicht und kenne die Tochter nicht, ich habe nur das was hier von Seiten der Mutter beschrieben ist.
Ebensowenig war ich Zeuge der Gespräche und habe nur die Darstellung der TE.
NIcht dass ich ihr nicht glauben würde aber ihre Darstellung erscheint mir weder für das Kind, noch für die Beziehung zweckdienlich.
Mir macht es fast den Eindruck als würde sie auf ein Wunder warten bis die Sache sich von alleine regelt.
Ohne Intervention der Mutter, wenn nötig mit externer Hilfe, wird sich gar nichts regeln.
Wenn es schon an solchen Dingen wie Pünktlichkeit und gegenseitige Verlässlichkeit, zwischen Mutter und Tochter scheitert, vermute ich da noch mehr im Argen.
Ich weiß vom Verhältnis zum leiblichen Vater nichts, so ist es für mich auch fraglich wie dieser eventuell positiv auf das Geschehen einwirken könnte.
Ein ernsthaftes Gespräch aller drei Beteiligten, TE, Lebensgefährte und Tochter wäre angebracht, wo eben Lösungsvorschläge festgelegt werden aber auch die Konsequenzen wenn diese nicht befolgt werden.
Ich weiß auch nicht wie und in welchem Zisammenhang der Partner diese Aussagen getroffen hat.
Da könnte es auch sein dass klein Madame erklärt kriegt wo das Geld herkommt welches sie wie selbstverständlich für ihre Mittagspause beansprucht, dafür muss nämlich gearbeitet werden.
Essen wird im Hause sein, sie ist 14 und ihr kann zugemutet werden sich etwas zu machen was sie mitnimmt.
Passt ihr das nicht dann soll sie ihre Fremdverpflegung aus ihrem Taschengeld bestreiten.
Hat auch den Vorteil dass weniger Geld für Alk. da ist.
Dies aber nur als Beispiel, weil der Partner das mit dem Verzehrgeld angesprochen hat.
Dies zu meinen Lösungsansätze, wüsste ich mehr könnte ich mehr Denkanstöße geben.
Beteiligt die Tochter sich an den im Haus anfallenden Arbeiten um ein Anrecht auf irgendwelche Sondervergünstigungen zu bekommen?