Da sehr viel geschrieben wurde und ich noch nicht alles gelesen habe, ein Zwischenstand.
Zitat von Victoria89: Wir waren auch nach dem Vorfall bei der Caritas Suchtberatung.
Top!
Zitat von Victoria89: Das problem ist das sie einfach richtig rebelliert.
Wenn das seit mindestens 1 Jahr geht, denke weitere 1-2 Jahre mindestens zurück. Was ist vorgefallen oder hat sich verändert in ihrem Leben?
Zitat von Victoria89: Naja mit meiner Tochter kann ich ja reden. Unser Verhältnis ist innig und gut. Nur ihr verhalten ist seit einem Jahr schwierig geworden
Wann habt ihr beiden denn das letzte mal zu zweit was unternommen?
Was ist mit ihrem leiblichen Vater?
Einen ersten Freund, unglücklich verliebt?
Noten in der Schule? Gespräche mit Lehrern?
Streit in der Schule, mit Mitschülern, Mobbing?
Zitat von Victoria89: Sie geht in eine Privatschule
War das ihr Wunsch?
Seit wann geht sie auf diese Schule? Hat es Umzüge gegeben, Ortswechsel,Schulwechsel ?
Hat sie Freunde auf der Schule gefunden? Geht die Schule den ganzen Tag? Wünscht sie sich mehr Zeit mit dir?
Zitat von Victoria89: Wir arbeiten beide vollzeit, ich koche nach der arbeit (18:00) und natürlich braucht sie Geld um sich am mittag was zu holen
Deine 14 jährige Tochter ist von morgends bis mindestens Abends 18:00 für sich? Seit wann geht das schon so?
Zitat von Victoria89: Wir wohnen erst 3 Jahre zusammen. Aber ich muss auch sagen die ersten 2 Jahre waren schön, so zu dritt als Familie zusammen leben.
Für deine Tochter auch so schön?
War sie eingeweiht, dass er einzieht? Gab es einen Umzug deswegen?
Zitat von Hola15: Kann es nicht sein, dass die Rebellion eher eine Art Hilfeschrei und Überforderung ist?
Dachte ich auch.
Zitat von Victoria89: Das war zum Glück ein einmaliges erlebnis. Meine Tochter hat davir nichts getrunken, das hätte ich wohl bemerkt.
An dieser Stelle musste ich lachen! Einzelne Leser werden es verstehen warum.
Zitat von Victoria89: Ok ich weiß nicht ob sie nicht davor auch schon alk probiert hat aber ich sehe wie sie nachhause kommt und würde es wohl bemerken wenn sie getrunken hat.
S.o.
Zitat von Victoria89: Und am abend essen wir immer zusammen und reden über unseren Tag.
Zwischen 18 und ca.23 Uhr?
Deine Tochter, der Haushalt, dein Partner, alles in das Zeitfenster.
Zitat von Victoria89: Die Probleme mit ihr haben vor 1 Jahr angefangen mit, zu spät nachhause kommen und schule schwänzen.
Schule schwänzen warum?
Was hat sie in dieser Zeit gemacht? Wie oft war das und ab wann?
Zitat von Victoria89: Früher ist sie oft mit Problemen zuerst zu ihm gegangen und hat um rat gefragt bevor sie mit mir geredet hat.
Zitat von Victoria89: zu spät nachhause kommen ist z.b statt um 19 Uhr um 20 Uhr. Also eine stunde.
Mit 14 war ich kotzend an einer Bushaltestelle mit Freunden trinkend ums Eck. Das ist nicht wirklich aufgefallen, ihr neue Freund wsr interessanter. Ich glaube mir wurde auch mal ein Kotzeimer hingestellt und das wars. Betrunken habe ich mich oft als Jugendliche, aber so ein Absturz wie deine Tochter hatte ich bis heute nie. Früher sollte ich auch immer rechtzeitig zuhause sein und irgendwann hatten die nur noch mit sich selbst zu tun und keiner hat mehr nachgefragt wo und ob ich über Nacht weg war.
Drastische Strafen fingen dann plötzlich an, die haben mich nicht mehr erreicht und auch das Gegenteil bewirkt.
Zitat von Victoria89: Z.b:
Bei mir: Zu spät heim kommen = Handy wegnehmen und hausarrest für 1 Woche.
Bei ihm: Handy weg, hausarrest und keine freunde zu besuch, kein taschengeld für 1 Monat.
Für 1 Stunde später kommen diese Strafen?
Zitat von thegirlnextdoor: Ja, ich fürchte wenn man so mit Kanonen auf Spatzen schießt braucht man sich über solche Ergebnisse nicht zu wundern.
Zitat von Victoria89: Ihre gründe sind, Bus verpasst, nicht auf die Uhr geschaut.
Ja vielleicht sind die Konsequenzen echt daneben.
Wer hat die Regel festgelegt um 20 Uhr zuhause zu sein?
Bis 22 Uhr darf sie draußen sein. Warum rufst du sie nicht an und fragst sie wo sie ist um 20 Uhr? Warten bis sie kommt und dann bestrafen bringt was genau?
Zitat von Victoria89: Sie ist ein tolles kind und hat sich bis vor 1 Jahr auch gut entwickelt. Ja jetzt ist die Pubertät voll im gange und wir sind überfordert.
Sie ist immer noch ein tolles Kind das sich immer weiter entwickelt. Ihr seid überfordert, das ist ehrlich.
Findet gemeinsam Lösungen und hinterfragt das Warum
vor 1 Jahr.
Zitat von Victoria89: Die verspätungen sind aber trotzdem jede zweite Woche mal.
Mit 14 war ich oft viel länger weg, wie viele andere Freunde aus der Schule auch.
Zitat von Heloise: Hat dein Partner auch mal ohne dich mit ihr was unternommen? Wie ist die Beziehung zwischen den beiden ohne dich?
Gute Frage!
Zitat von Victoria89: Ich rufe auch manchmal ihre Freunde an und sage denen sie sollen auch bitte auf die Zeiten achten, weil meine Tochter oft zu spät kommt.
Wieso muss sie um 20 uhr zuhause sein?
Zitat von Yoffi: Ich kann mir irgendwie kein Bild machen. Du schreibst, du redest viel mit deiner Tochter, ihr esst täglich zusammen zu Abend.
Zitat von Yoffi: Wie sieht das aus? Sie schwänzt die Schule und dann sitzt ihr gemütlich zusammen und quatscht? Und danach steht sie auf und trinkt sich fast zu Tode?
Zitat von Yoffi: Das oben dargestellte Bild passt doch zu einem Teenie, der außer Kontrolle ist, überhaupt nicht zusammen. Da wird zu Hause nicht friedlich gegessen. Da wird geschrien, geschimpft, Türen geschlagen.
Der letzte Beitrag , so war es bei mir.
Aber so eine Alk. habe nicht mal ich hinbekommen.
Und ich habe sehr stark rebelliert ab einem Punkt.
Zitat von Nordseeliebe: Das mit deiner Tochter habe ich so ähnlich auch miterlebt, bei mir selbst.
Du auch. Großer Mist.
Meine Eltern haben das doppelt zurück bekommen während meiner Pupertät, oder dreifach. Danach hatte ich endlich ruhe.
Die Wahrheit findet sich irgendwo dazwischen @Viktoria89.
Die Beratungstelle war eine sehr gute Idee von dir, genau wie deinem Freund Grenzen zu setzten. Du solltest nicht zwischen den Stühlen stehen aber auch nicht einen Härtegrad 7 bei der Erziehung wählen, was dein Freund fordert. Sie ist so wie ich lese auch oft nicht im Haus, sondern in der Schule oder bei Freunden und dich sieht sie erst am Abend, nur am Abend. Vielleicht noch an freien Tagen.
Schafft gemeinsame Erlebnisse die euch Verbinden und stärken.