blechpirat
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 289
Zitat von Lenii23:Aber man kann trotzdem distanziert sein. Wenn er dann mit solchen lieben Smileys ankommt, einfach mal ignorieren? Oder ihm die kalte Schulter zeigen, wenne r kuscheln will.. so Kleinigkeiten eben. Und vor allem: auf deine Meinung beharren - leichter gesagt als getan. Da wie du schon sagst, ´man schnell eine "Zicke" ist... versuche es einfach und wenn er rumzickt, zickst du zurück
Oh ja! Genau so müsst Ihr das machen. DAS funktioniert HUNDERTPROZENTIG! Ach, was red ich... ZWEIHUNDERTPROZENTIG funktioniert das!
Mal im Ernst: genau mit der Taktik haben meine Frau und ich das auch probiert. Das Ende vom Lied war, dass die Fronten total verhärtet waren und egal, wer mal zwischendurch einen Schritt auf den anderen zugegangen ist, es kam nicht an. Schlimmer noch: jedes Zugeständnis, jeder Gesprächsversuch wurde als neue Speerspitze, als neues Machtspielchen ausgelegt. Am Ende hätte ich meine Frau fast verloren, weil sie sich dann irgendwann einfach einen anderen gesucht hat, der ihr ein wenig mehr Gefühle entgegen bringt. Vielleicht wäre es bei mir dann auch noch geschehen, durchaus möglich. Wir hatten nur das große Glück, dass ich meine Frau noch rechtzeitig bei ihrem Ausbruch "erwischt" habe, was letztlich das große Erdbeben war, das zum Wiederaufbau unserer Ehe geführt hat. Aber wie gesagt: das war eines Glück.
Nicht reden, taktieren damit der ander hoffentlich was merkt, Machtspielchen... das führt zu nichts, außer zum Chaos. Das einzige was hilft, ist und bleibt MITEINANDER REDEN. Und bevor jetzt kommt "Hab ich schon! Hilft ja nicht! Der hört mir ja eh nicht zu!"... auch REDEN will gelernt sein. Es gibt hunderte guter Internetseiten, auf denen die häufigsten Fallstricke bei Beziehungsgesprächen aufgelistet werden. Auf denen einem sinnvolle Tipps zu Formulierungen, Reaktionen und auch zum ZUHÖREN gegeben werden. Schaut Euch solche Seiten mal an und fragt Euch ganz kritisch, ob Ihr nicht bei den letzten Gesprächen in genau diese Fallen gelaufen seid.
Zitat:Außerdem habe ich ihm vorhin gesagt, dass er früher einfach viel näher bei mir war und einfach mehr von seiner Seite aus kam (ganz neutral und ohne Vorwurf)
1. Dieses "Vorhin" ist nicht zufällig deckungsgleich mit seiner Arbeitszeit? Ihr habt dabei wirklich ohne Zeitdruck, ohne Einfluss von Außen auf dem Sofa gesessen? Handys aus? Laptop zu? Fernseher abgestellt?
2. Wenn Du das wirklich so gesagt hast wie es da geschrieben steht, dann ist das nicht wirklich neutral und ohne Vorwurf.
Sorry, das musste ich mal eben los werden.