3

Vetrauen vs Freiraum lassen

blechpirat
Zitat von Lenii23:
Aber man kann trotzdem distanziert sein. Wenn er dann mit solchen lieben Smileys ankommt, einfach mal ignorieren? Oder ihm die kalte Schulter zeigen, wenne r kuscheln will.. so Kleinigkeiten eben. Und vor allem: auf deine Meinung beharren - leichter gesagt als getan. Da wie du schon sagst, ´man schnell eine Zicke ist... versuche es einfach und wenn er rumzickt, zickst du zurück


Oh ja! Genau so müsst Ihr das machen. DAS funktioniert HUNDERTPROZENTIG! Ach, was red ich... ZWEIHUNDERTPROZENTIG funktioniert das!


Mal im Ernst: genau mit der Taktik haben meine Frau und ich das auch probiert. Das Ende vom Lied war, dass die Fronten total verhärtet waren und egal, wer mal zwischendurch einen Schritt auf den anderen zugegangen ist, es kam nicht an. Schlimmer noch: jedes Zugeständnis, jeder Gesprächsversuch wurde als neue Speerspitze, als neues Machtspielchen ausgelegt. Am Ende hätte ich meine Frau fast verloren, weil sie sich dann irgendwann einfach einen anderen gesucht hat, der ihr ein wenig mehr Gefühle entgegen bringt. Vielleicht wäre es bei mir dann auch noch geschehen, durchaus möglich. Wir hatten nur das große Glück, dass ich meine Frau noch rechtzeitig bei ihrem Ausbruch erwischt habe, was letztlich das große Erdbeben war, das zum Wiederaufbau unserer Ehe geführt hat. Aber wie gesagt: das war eines Glück.

Nicht reden, taktieren damit der ander hoffentlich was merkt, Machtspielchen... das führt zu nichts, außer zum Chaos. Das einzige was hilft, ist und bleibt MITEINANDER REDEN. Und bevor jetzt kommt Hab ich schon! Hilft ja nicht! Der hört mir ja eh nicht zu!... auch REDEN will gelernt sein. Es gibt hunderte guter Internetseiten, auf denen die häufigsten Fallstricke bei Beziehungsgesprächen aufgelistet werden. Auf denen einem sinnvolle Tipps zu Formulierungen, Reaktionen und auch zum ZUHÖREN gegeben werden. Schaut Euch solche Seiten mal an und fragt Euch ganz kritisch, ob Ihr nicht bei den letzten Gesprächen in genau diese Fallen gelaufen seid.


Zitat:
Außerdem habe ich ihm vorhin gesagt, dass er früher einfach viel näher bei mir war und einfach mehr von seiner Seite aus kam (ganz neutral und ohne Vorwurf)


1. Dieses Vorhin ist nicht zufällig deckungsgleich mit seiner Arbeitszeit? Ihr habt dabei wirklich ohne Zeitdruck, ohne Einfluss von Außen auf dem Sofa gesessen? Handys aus? Laptop zu? Fernseher abgestellt?

2. Wenn Du das wirklich so gesagt hast wie es da geschrieben steht, dann ist das nicht wirklich neutral und ohne Vorwurf.

Sorry, das musste ich mal eben los werden.

15.10.2014 15:26 • #16


C
Zitat:
Nicht reden, taktieren damit der ander hoffentlich was merkt, Machtspielchen... das führt zu nichts, außer zum Chaos. Das einzige was hilft, ist und bleibt MITEINANDER REDEN.


So ein Quark! Es geht nicht um Machtspielchen, es geht darum, mal wieder zu spüren, dass man nicht nur das liebe Lieschen oder der Pantoffelheld ist...Denn man kann sich in dieser Rolle sehr verlieren...ist nur noch am Achtgeben, was er/sie so treibt, ob man noch Nr.1 ist etc. Es geht darum, seine gesunde Macht, seinen Stolz, seine eigene flirtige Ader wieder zu enddecken. Wenn man all das nur einsetzt, um jemanden zu locken, dann ists leer und funktioniert nur kurzfristig.
nebenbei: leichte Machtspielchen sind etwas schönes und reizvolles, sofern man grundlegend Vertrauen hat. Wir alle sind nicht nur treu-doofe, spannungslose Wesen! Wer sichs in einer Beziehung zu gemütlich einrichtet und alles ausdiskutiert, keine Diskrepanzen, keine Spannungen aushält, der ist auf dem besten Wege, die Beziehung ins Koma zu dämmern. Es geht darum, immer mal wieder ganz deutlich zu spüren: da bin ich, da bist Du. Wir teilen nicht alles, auch nicht alle Ansichten, wir sind zwei getrennte Wesen und deswegen anziehend füreinander. Mal ein wenig aus dem WIR-Dornröschenschlaf aufwachen. Spannung macht Spaß. Vielleichthat es bei euch zur Katastrophe geführt weils nicht mit Freude geschah...dann staut sich Groll auf. Dahinter steckt meistens eine viel zu große Baby-Fixierung auf den Partner und zu wenig Lust an sich selbst.

15.10.2014 16:54 • x 1 #17


A


Vetrauen vs Freiraum lassen

x 3


blechpirat
Zitat von cloude:
nebenbei: leichte Machtspielchen sind etwas schönes und reizvolles, sofern man grundlegend Vertrauen hat.


Sie hat ja kein Vertrauen. Steht im ersten Post.

16.10.2014 08:09 • #18


G
Hi,
ich fand ehrlich gesagt deine Überschrift schon seltsam und dachte, du hast dich dabei vertippt und es sollte Vertrauen und Freiraum lassen heißen.
Das gehört ja doch stark zusammen und ist zueinander kein Gegenpol.
Naja, wie auch immer.

Ich finde jedenfalls auch, dass ihr besser reden solltet, bevor ihr taktiert.
Das ist nämlich genau das: es wirkt auch zickig, wenn man morgens nur ein Danke... Oder Hättest ja mal 'guten Morgen' schreiben können.., auf dem Handy liest.
Das ist nicht zielführend, das ist nur total nervig.

Man kann zwar durch Ignoranz eine Reaktion provozieren, aber meistens nicht die erwünschte.
Wer ernst genommen werden will, sollte sich auch dementsprechend verhalten.
Und dazu gehört, dass ich mich auskotze, wenn mir etwas nicht passt.
Jetzt sagst du, dein Freund merkt schnell, wenn bei dir was los ist und fragt auch.
Ist doch der perfekte Einstieg!
Das macht es dir sehr einfach.
Warum nutzt du das nicht dazu, dass du ihm beim nächsten Mal sagst: Ja, wo du fragst... hast du mal eine Stunde Zeit? Ich würde gerne mal mit dir über ein paar Sachen sprechen.
Dann ein B. aus dem Kühlschrank, ab an den Küchentisch und ihm einfach mal SAGEN: Hör mal, ich habe ein Problem. Ich vertraue dir nicht.........
Und dann haust du raus, was dich beschäftigt, was du dazu denkst, warum das so ist und fragst ihn, wie ihr diese Situation irgendwie bereinigen könnt und was er darüber denkt.

16.10.2014 08:52 • #19


P
Zitat:
Wer ernst genommen werden will, sollte sich auch dementsprechend verhalten.


Und der Freund von der TE verhält sich nicht entsprechend wenn er tagein tagaus bei Facebook mit anderen schreibt und mit anderen Händchenhält. Ich könnte ihn nicht ernst nehmen.

Beleidigte Leberwurst spielen und Grenzen setzen (kann auch einfach nur bedeuten, sich mal wieder etwas mehr auf sich selbst zu konzentrieren) sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Man kann liebevoll sein und trotzdem deutlich machen So nicht mein Freund Sie hat ihm doch schon gesagt, dass es sie verletzt...Jetzt soll sie bei Kaffee und Kuchen noch mal die Beziehungsbasics darlegen?

16.10.2014 10:27 • #20


P
Zitat:
Sie hat ja kein Vertrauen. Steht im ersten Post.


und damit liegt sie sicher ganz richtig.

16.10.2014 10:28 • #21


blechpirat
Zitat von pantalones:
Jetzt soll sie bei Kaffee und Kuchen noch mal die Beziehungsbasics darlegen?


Meinetwegen auch bei B.ier und Bratwurst.

Fakt ist: Reden schafft Klarheit.

16.10.2014 10:30 • #22


N
Zitat:
Meinetwegen auch bei B.ier und Bratwurst.


Wie soll das aussehen? Nachhilfe für Dummies?

16.10.2014 17:07 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag