142

Virtuelle Anziehung

TT1347
Zitat von Bumich:
warum soll es nicht möglich sein? Wenn das eine möglich ist, ist auch das andere möglich. Beides ist möglich. Beides habe ich schon bei mir ...

Was ich als sinnlos empfinde und womit ich meine Energie verschwende entscheide ich als mündiger Bürger noch ganz gerne selbst.

11.05.2021 23:51 • #16


Wandler
Gibt es.

11.05.2021 23:56 • x 2 #17


A


Virtuelle Anziehung

x 3


TT1347
Es ist interessant zu lesen, inwieweit die Ansichten auseinander klaffen, wenn die Tendenz auch eber zu nein geht.
Es gibt ja einige Theorien darüber, was Anziehung erschafft. Ich treffe immer wieder auf den Geruch, auch im wahren Leben, wenn ich mit anderen Menschen darüber rede. Dieser spielt bei den momentanen technischen Möglichkeiten im Netz keine Rolle, woraus geschlossen werden könnte, dass es entweder nicht am Geruch liegt oder es noch andere Möglichkeiten der Findung gibt.
Es ist immer wieder zu lesen wir haben uns im Netz kennengelernt und uns verliebt, während es ja auch häufiger vorkommt, dass jemand selbst im Netz nicht bei einem OdB landet, obwohl man sich noch nie real gesehen hat. Ich frage mich wirklich, woran das liegen mag.

12.05.2021 00:25 • x 1 #18


Vicky76
Zitat von TT1347:
Ich frage mich wirklich, woran das liegen mag.

Weil der jenige, schon auf dem Foto, sch eiße aussieht

12.05.2021 00:37 • x 2 #19


VictoriaSiempre
Zitat von TT1347:
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es überhaupt möglich ist, sich ernsthaft in jemanden zu vergucken, den man nur über ein paar Worte und evtl. Bilder kennt, oder ob das nur eine Illusion ist.

Als Teenie war ich ständig in jemanden verguckt, von dem ich nur Bilder (und evtl. ein paar Worte, in Interviews) kannte.

Zitat von TT1347:
Was meint ihr? Gibt es so etwas wie eine Art energetische Anziehung (oder Ablehnung) auch über große Distanz,

Sympathie und Antipathie kenne ich auch über große Distanz. Beispiel dieses Forum: Hat jemand einen ähnlichen Schreibstil wie ich, einen ähnlichen Humor - zack: Schon mal von Haus aus sympathisch(er). Anziehung deshalb? Nein.

Zitat von TT1347:
oder stecken da eigentlich eher psychische Mechanismen dahinter, die uns nur vorspielen, dass der Chatpartner der oder die Richtige wär und in Wahrheit wird nur ein idealisiertes Bild aufgrund unerfüllter Sehnsüchte erschaffen?

Keine Ahnung, ob es psychische Mechanismen sind. Sehnsüchte und Projektion spielen meiner Meinung nach allerdings eine große Rolle. Und manchmal klappt es ja auch und es kommt zusammen, was zusammen gehört.

Zitat von Vicky76:
Weil der jenige, schon auf dem Foto, sch eiße aussieht

Es gibt aber nun durchaus Menschen, die auf jedem Foto vielleicht nicht shaize, aber zumindest unvorteilhaft aussehen In Zeiten von Photoshop und Filtern ist ein Foto auch nicht mehr sooo aussagekräftig.

Ich kann nachvollziehen, dass sich Menschen virtuell verlieben und ich freue mich für jeden, bei dem es auch im RL funktioniert. Für mich persönlich wäre das nix. Ich brauche das Gesamtpaket. Neben dem Geruch (okay - stinken sollte er nicht!) ist für mich Mimik, Gestik und direkte Interaktion wichtig.

Getippsel ist mir zu kontrolliert; es ist doch nichts einfacher als jemanden genau das zu schreiben, was er mutmaßlich gerne lesen möchte? Vorher kann ich meinen Satz auch noch durch die Rechtschreibprüfung schicken

Virtuelle Anziehung gibt es ganz offensichtlich und oft ist sie offenbar auch erfolgreich. Für mich jedoch nicht.

12.05.2021 01:09 • x 3 #20


E
Hallo @TT1347

ich finde das ein sehr interessantes Thema. Ich bin der Meinung, dass es soetwas geben kann, aber auch nur, wenn man sich virtuell so gibt, wie im wahren leben.

Der Leser hat ein bestimmtes Bild im Kopf, einen Charakter, so wie wenn er ein buch liest.
Ein geübter Schreiber, kann ein bestimmtes bild, einen Charakter, im Kopf des Lesers erschaffen, welches der Leser glaubt zu lieben oder zu mögen. Der Schreiber merkt sich die Vorlieben des Lesers und stückelt sich seinen Charakter, den er sein möchte zusammen.
Trifft man sich im wahren leben, kann es passieren, dass dieses Bild zerstört wird und enttäuscht ist, weil das Bild, welches man im Kopf hatte, nur eine Illusionen war.
Ähnlich wie wenn man ein Buch liest und danach den Film guckt.

12.05.2021 01:13 • x 2 #21


S
Zitat von TT1347:
Hallo liebe Leser, Denker und Antworter, ich bin ein variabler Mensch, der zwar dauerhafte Grundinteressen hat, sich dabei aber immer wieder temporär sehr intensiv mit bestimmten Themen beschäftigt. Nachdem die Schachphase abgeklungen ist, bin ich momentan wieder mal bei der Dynamik von zwischenmenschlichen ...


Das funktioniert definitiv!

12.05.2021 08:02 • x 1 #22


B
Hallo Te!
Ich halte es für möglich. Es geht ja schon im Forum los wo man sich mit gewissen Usern virtuell gut versteht,obwohl man diese nicht gesehen hat. Liegt am Schreibstil oder,dass man eine ähnliche Lebensauffassung hat.
Ich machte Online Dating und klar sprachen mich Profile ( Beschreibungen so wie die optische Erscheinung) an. Verliebt ( wo ich mich eh als Kopfmensch schwer tue) habe ich mich nie im Vorfeld. Aber ich habe faszinierende Männer kennengelernt. Mit einem davon beginnt nun eine zarte Beziehung.

12.05.2021 08:31 • x 5 #23


T
Zitat von TT1347:
Was meint ihr? Gibt es so etwas wie eine Art energetische Anziehung (oder Ablehnung)..

..und ob es das gibt.
Und den dazugehörigen riesengroßen (gedanklichen) Spielraum gibt es auch.

Ich hab' auch jedes Mal ein schlechtes Gewissen. Meine innere Stimme warnt mich laufend. Mein Vater war ein Casanova. Daran muss! es liegen.

Mist.

12.05.2021 08:51 • x 2 #24


S
Zitat von Butterblume63:
Hallo Te! Ich halte es für möglich. Es geht ja schon im Forum los wo man sich mit gewissen Usern virtuell gut versteht,obwohl man diese nicht gesehen hat. Liegt am Schreibstil oder,dass man eine ähnliche Lebensauffassung hat. Ich machte Online Dating und klar sprachen mich Profile ( Beschreibungen so wie die ...


Wenn dann noch beiderseitiges Love Bombing dazu kommt, brennt die Luft.....

12.05.2021 08:56 • x 3 #25


T
... aber sowas von

12.05.2021 08:56 • x 1 #26


TT1347
Zitat von Sliderman:
Wenn dann noch beiderseitiges Love Bombing dazu kommt, brennt die Luft.....

Love (bombing) hurts

Ich finde den energetischen Ansatz (Universum, Karma etc.) schon recht interessant, da mir im Laufe des Lebens immer wieder Dinge passiert sind, die sich allein mit Logik schwer erklären lassen. Trotzdem kann ich da nicht fest dran glauben.

12.05.2021 12:10 • x 1 #27


Vicky76
Zitat von TT1347:
da mir im Laufe des Lebens immer wieder Dinge passiert sind, die sich allein mit Logik schwer erklären lassen. Trotzdem kann ich da nicht fest dran glauben.

Das ganze Leben ist nicht logisch.
Der Mensch ist so eine durchdachte Spezies, kann kein Zufall sein.

12.05.2021 12:13 • x 1 #28


nimmermehr
Ich finde Humor total wichtig. Wenn man da auf einer Wellenlänge ist, ist das schon die halbe Miete. Weil wenn ein Mensch dich zum Lachen bringt und das auch gern tut, dann hat man das Gefühl, da ist jemand, der kann mich glücklich machen, und das bereitet schon eine enorme Anziehung, finde ich. Und das kann wunderbar virtuell funktionieren, bis man nur noch grenzdebil sein Handydisplay angrinst.

12.05.2021 12:24 • x 4 #29


S
Zitat von Hola15:
Meine Erfahrungen aus dem Kreis meiner Freundinnen: Da waren schon einige ganz große Gefühle im Spiel, obwohl man sich max. über Videotelefonie kannte. Da gab es Beteuerungen, dass dies auf jeden Fall etwas sehr Großes ist. Bis zum ersten Treffen live. Dann die große Desillusion.
Ich glaube Pinkstar sagt da schon was Wahres. Es kommt auch auf den Geruch an oder die physische Präsenz im Livekontakt.
Drum rate ich immer sich ganz schnell zu treffen bevor Luftschlösser aufgebaut werden.

Nichtsdestotrotz kann virtuell natürlich eine Grobauswahl stattfinden.


Meine Worte...

Ein paar Jahre ist es her, da hatte ich mal so ein Erlebnis. Luftschloss? Ach was, das war schon ein Luxuspalast den ich da in meiner Vorstellung hatte. Dann kam das erste Date nach viel quasseln am Telefon, Bilder wurden zu seiner Zeit noch per Mail verschickt...und nach dem Begrüßungskuss auf die Wange wusste ich sofort, der Geruch passt überhaupt nicht zu meinem Palast.
Nach 2 Stunde Spaziergang am See war aus dem Luxuspalast eine kleine unbewohnbare Hütte geworden. Was will ich damit sagen? Geruch und die Anziehungskraft beim ersten Aufeinandertreffen, das entscheidet alles! So war es damals zumindest bei mir der Fall. Denke, damit bin ich nicht alleine?!

12.05.2021 12:25 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag