142

Virtuelle Anziehung

TT1347
Hallo liebe Leser, Denker und Antworter,

ich bin ein variabler Mensch, der zwar dauerhafte Grundinteressen hat, sich dabei aber immer wieder temporär sehr intensiv mit bestimmten Themen beschäftigt.
Nachdem die Schachphase abgeklungen ist, bin ich momentan wieder mal bei der Dynamik von zwischenmenschlichen Bindungen angelangt und hänge viel hier im Forum rum um mir Geschichten durchzulesen und gegebenenfalls Ratschläge zu erteilen, das im Laufe meines Lebens Gelernte anzuwenden, dazuzulernen oder einfach nur rumzuphilosophieren.

Vorhin wurde ich im Fun-Thread gefragt, ob ich hier sei, um Frauen kennenzulernen (auch, wenn es nicht ganz ernst gemeint war).
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es überhaupt möglich ist, sich ernsthaft in jemanden zu vergucken, den man nur über ein paar Worte und evtl. Bilder kennt, oder ob das nur eine Illusion ist.

Was meint ihr? Gibt es so etwas wie eine Art energetische Anziehung (oder Ablehnung) auch über große Distanz, oder stecken da eigentlich eher psychische Mechanismen dahinter, die uns nur vorspielen, dass der Chatpartner der oder die Richtige wär und in Wahrheit wird nur ein idealisiertes Bild aufgrund unerfüllter Sehnsüchte erschaffen?

11.05.2021 19:35 • x 3 #1


Error
Zitat von TT1347:
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es überhaupt möglich ist, sich ernsthaft in jemanden zu vergucken, den man nur über ein paar Worte und evtl. Bilder kennt, oder ob das nur eine Illusion ist.


Gute Frage, ich denke schon dass es möglich ist - aber meistens nicht gut ausgeht.
Wunschdenken ist eher der Treiber als energetische Anziehung oder sowas

11.05.2021 19:37 • x 2 #2


A


Virtuelle Anziehung

x 3


B
Ich tippe auf letzteres

11.05.2021 19:38 • x 2 #3


A
Energetisch ist da vermutlich kaum je was, sondern eine Mischung an eigener Sehnsucht, Wunschdenken, Idealisierung, was sich in den seltensten Fällen erfüllt.

Allerdings hatten wir hier mal einen Fall, in dem sich zwei ältere Herrschaften in zwanzig Jahren ausschließlich virtuell kannten - dann auch ewig den Kontakt abbrachen -, er hatte schließlich ä sogar seine Frau für sie verlassen, ohne sie je getroffen zu haben. Und beim ersten Treffen tatsächlich big love und bald darauf auch zusammengezogen.. Hat wohl so sein sollen... Aber gut, statitische Ausreißer gibts immer.

11.05.2021 19:43 • x 1 #4


WillyWichtig
Echte Anziehung entsteht nicht durch Texten!
Jedenfalls keine 6uelle, wenn es eine Beziehung werden soll.

Höchstens Luftschlösser entstehen und die eigenen Wunschvorstellungen werden getriggert.

Macht sicherlich Spaß!
Das ist jedoch höchstes als Anbahnung, für ein echtes Treffen zu werten.

...meine Meinung

Gruß Willy

11.05.2021 19:50 • x 3 #5


P
Hallo @TT1347

Ich bin da absolute Realistin.

Ich kann einen Menschen aufm dem Foto toll finden, am Telefon nett finden und über Webcam auch sympathisch finden, wenn der Mensch ein tolles Lächeln hat.

Das wars dann auch.

Nur, alles was real passiert, also den Menschen richtig im Leben kennenlernen, das ist für mich nach wie vor das ausschlaggebende und wenns gut läuft, dass dann auch die Gefühle mehr werden oder eben nicht.

Ich muss einen Menschen auch riechen können, und das geht eben nur auch live

L G Pinkstar

11.05.2021 19:50 • x 7 #6


Hola15
Meine Erfahrungen aus dem Kreis meiner Freundinnen: Da waren schon einige "ganz große Gefühle" im Spiel, obwohl man sich max. über Videotelefonie kannte. Da gab es Beteuerungen, dass dies auf jeden Fall etwas sehr Großes ist. Bis zum ersten Treffen live. Dann die große Desillusion.
Ich glaube Pinkstar sagt da schon was Wahres. Es kommt auch auf den Geruch an oder die physische Präsenz im Livekontakt.
Drum rate ich immer sich ganz schnell zu treffen bevor Luftschlösser aufgebaut werden.

Nichtsdestotrotz kann virtuell natürlich eine "Grobauswahl" stattfinden.

11.05.2021 19:58 • x 7 #7


B
Zitat von TT1347:
Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es überhaupt möglich ist, sich ernsthaft in jemanden zu vergucken, den man nur über ein paar Worte und evtl. Bilder kennt, oder ob das nur eine Illusion ist.

Was meint ihr? Gibt es so etwas wie eine Art energetische Anziehung (oder Ablehnung) auch über große Distanz, oder stecken da eigentlich eher psychische Mechanismen dahinter, die uns nur vorspielen, dass der Chatpartner der oder die Richtige wär und in Wahrheit wird nur ein idealisiertes Bild aufgrund unerfüllter Sehnsüchte erschaffen?


warum soll es nicht möglich sein? Wenn das eine möglich ist, ist auch das andere möglich. Beides ist möglich. Beides habe ich schon bei mir erlebt. Manchmal paasiert es. Manchmal passiert es nicht. Manchmal geht es gut aus. Manchmal nicht. Selbst das Unmögliche passiert hin und wieder.... verschwende doch deine Energie nicht für so sinnlose Fragen. Würde eine Antwort etwas bei dir ändern?

11.05.2021 20:05 • x 1 #8


Umbra_
@TT1347 doch, das soll es geben.

Schau mal in den Strang von @nimmermehr Online Affäre beendet - komm damit nicht klar

11.05.2021 20:37 • x 1 #9


Krabbe1
Zitat von TT1347:
Hallo liebe Leser, Denker und Antworter, ich bin ein variabler Mensch, der zwar dauerhafte Grundinteressen hat, sich dabei aber immer wieder ...



Hey TT1347

Kurz und knapp.... Ja.... Ist möglich und das gibt es....
Hab's selbst erlebt....

11.05.2021 20:48 • x 7 #10


Pondo-Sinatra
Noch kürzer und knapper, schliesse mich Krabbe an

11.05.2021 21:07 • x 5 #11


nimmermehr
Zitat von Sunny-Angie:
@TT1347 doch, das soll es geben. Schau mal in den Strang von @nimmermehr Online Affäre beendet - komm damit nicht klar


Rückblickend kann ich nur zu dem sagen, ja, es ist möglich, sich virtuell zu verlieben, sehr sogar. Nur ob es in meinem Fall auch der Realität standgehalten hätte habe ich nie herausfinden können. Ob es eine Illusion ist, weiß ich nicht. Das ist für mich die Frage, ob man sich die Gefühle nur einbildet. Diese würde ich aber verneinen. Gefühle sind Gefühle, wenn sie da sind, sind sie da und nicht nur eingebildet. Ob sie berechtigt, verdient, erwidert oder vernünftig sind, ist eine andere Frage, ändert aber nichts daran, dass man einen Menschen ins Herz geschlossen hat. Auch wenn man diesen Menschen idealisiert, dann liebt man vielleicht eine Illusion, aber der geliebte Mensch ist dann die Illusion, nicht die Gefühle.

11.05.2021 21:10 • x 10 #12


E
Zitat von TT1347:
Wahrheit wird nur ein idealisiertes Bild aufgrund unerfüllter Sehnsüchte erschaffen?

Ich glaube eher, dass es das ist. Ich mache kein Online-Dating genau aus dem Grund. Ich verliebe mich nicht in jemanden, weil er tolle Dinge schreibt, sondern weil er Charme hat und irgendwas in mir auslöst - da spielt sicher auch Geruch eine Rolle. Aber ich muss die Person unbedingt in echt vor mir haben. Keinen meiner bisherigen Partner hätte ich an Hand eines Fotos ausgesucht - die mich bestimmt auch nicht!
Das ist aber ganz persönlich - hab bei Freundinnen ein gewisses Schwärmen für online-Bekanntschaften erlebt, die aber eigentlich alle beim ersten oder spätestens zweiten Date in Enttäuschung endeten, weil eben die Realität der Illusion nicht standhalten konnte.

11.05.2021 21:35 • x 1 #13


E
Zitat von nimmermehr:
Rückblickend kann ich nur zu dem sagen, ja, es ist möglich, sich virtuell zu verlieben, sehr sogar. Nur ob es in meinem Fall auch der Realität standgehalten hätte habe ich nie herausfinden können. Ob es eine Illusion ist, weiß ich nicht. Das ist für mich die Frage, ob man sich die Gefühle nur einbildet. Diese ...


Sehr schöne und treffende Aussage.....

11.05.2021 21:37 • x 3 #14


AaronB
Zitat von Bro37:
Ich tippe auf letzteres


Ich tippe auf das vor dem Erstgenannten.

11.05.2021 21:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag