284

Völlig unerwartete Trennung, bin fassungslos

Unterwegs
Zitat von dchristo:
Ich bin auch gerade verlassen worden. Die Beziehung war glücklich und wir haben uns sehr geliebt, aber dann kam nach einem wunderschönen Tag mit meiner Freundin, einen Tag später ein Anruf einer alten Jugendliebe. Diese Liebe wurde damals durch einen Umzug der Eltern getrennt und man hatte sich nie vergessen können. Dieser eine Anruf hat alles zerstört. Wir waren 4 Jahre glücklich zusammen und dann ist alles vorbei. Das mit der Jugendliebe ist so eine Sache. Habe einiges im Internet dazu nachgelesen. Da macht man einfach nichts. Ich werde meine Freundin auch nicht vergessen können, da unsere Beziehung glücklich war und mittendrin gekappt wurde. Sie weiß, dass wenn es bei ihr scheitern sollte, sie jederzeit wieder zu mir zurück kann. Ob es dann noch ist wie es war, das sieht man dann. So fies sich das anhören mag, aber ich würde meine Freundin auch dann zurück nehmen, wenn ich in einer glücklichen Beziehung wäre, da ich ja ursprünglich mit ihr zusammen alt werden wollte und wir uns nicht wegen Beziehungsproblemen, sondern so einer Jugendliebe getrennt haben. Die Gefühle zu meiner Freundin sind ja vollumfänglich da und ich werde sie ähnlich wie bei der getrennten Jugendliebe nicht mehr vergessen können. Würde ich sie wegschicken, dann müsste ich nur noch an sie denken und die Beziehung würde langsam kaputt gehen. Also würde ich sie beenden und es mit meiner

Ok, hier muss ich ehrlich sagen, dass du dann lieber an deinem Selbstwert arbeiten solltest.

Dein Beitrag hört sich gegenüber deiner Ex Freundin (die dich für einen anderen verlassen hat) total unterwürfig an.
Sie kann ihren Spaß also mit ihrem Ex haben, aber wenn es nicht funktioniert, kann sie jederzeit zu dir zurückkommen. Ähm, bist du dir da nicht mehr Wert?!

Jugendliebe hin- oder her, wenn eure Beziehung so glücklich war, hätte sie die Vergangenheit auch ruhen lassen und sich für dich entscheiden können.

Wenn mich der Partner für jemand anderes verlässt, dann war’s das. Es hat wohl nicht sein sollen und hat nicht gepasst. Ich will doch keinen Partner, der eine langjährige Beziehung für etwas beendet, was in Teenagerzeiten passiert ist.

Und ich finds schade, dass du sogar zugibst dein Leben nach ihr zu richten und auf sie zu warten. Was ist denn mit deinem Leben? Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass jemand kommen könnte, mit dem es sogar noch besser passt und mit dem du dann lieber alt werden willst?
Das Leben hat doch so viel mehr zu bieten und ich glaube nicht daran, dass es nur den oder die Eine/n gibt.
Dadurch machst du dich doch zeitlebens von ihr abhängig!

Ehrlich gesagt hat sich dein Beitrag für mich ziemlich traurig angehört, weil du nicht zu dir selbst stehst (Selbstwert). Versteh mich nicht falsch, ich finds gut, dass du so verständnisvoll bist (mit Hass kommt man eh nicht weiter), aber man hat auch ein Recht wütend zu sein und sich selbst sagen zu können, dass man einen Partner verdient hat, für den man die 1. Wahl ist.

Aber wenn du jetzt schon davon ausgehst, dass egal wer in Zukunft dein Partner sein wird, deine Ex immer einen Platz an deiner Seite hast, wirst du dich doch selbst sabotieren.

Wieso glaubst du nicht lieber daran, dass noch eine schönere Liebe auf dich wartet?

Menschen verändern sich. Und das wirst du bestimmt auch. Vielleicht nutzt du die Trennung mal, in dich hineinzuhorchen und an dir zu arbeiten.
Ist auch der neuen Partnerin gegenüber nicht fair, dass du sofort zurück zu deiner Ex gehen würdest, falls sie sich wieder meldet. Wahre Liebe ist das ja dann in beiden Fällen auch nicht.

03.06.2022 12:03 • x 3 #76


T
Zitat von Vicky76:
Ich vermute, das liegt an 2 schaurigen Exemplaren.

Echt? Und deswegen glaubst du allen Männern nichts mehr? Wenn man seine Erfahrungen dazu nutzt, zu entschuldigen / begründen, weswegen man keine neuen machen möchte - wie willst du das als Gegengewicht auch mal gute Erfahrungen machen?

03.06.2022 12:14 • x 1 #77


A


Völlig unerwartete Trennung, bin fassungslos

x 3


T
Zitat von dchristo:
Die Beziehung war glücklich und wir haben uns sehr geliebt, aber dann kam nach einem wunderschönen Tag mit meiner Freundin, einen Tag später ein Anruf einer alten Jugendliebe.

War sie nicht. Ansonsten kann ein Anruf keine 4 Jahre zerstören. Das hast du vielleicht so empfunden, aber ich bin mir sicher, dass ein Anruf der Jugendliebe eine intakte und gesunde Partnerschaft (4 Jahre) nicht zerstören kann. Dein ganzes Posting klingt nach purer Idealisierung und eher ungesund.
Zitat von dchristo:
Wir waren 4 Jahre glücklich zusammen und dann ist alles vorbei.

Nope, wart ihr nicht. Vielleicht DU, aber offensichtlich sie nicht.
Zitat von dchristo:
Habe einiges im Internet dazu nachgelesen.

Im Internet findest du vermutlich auch Menschen, die dir sagen, dass du auf Holz rumkauen sollst, damit der Mond früher zum Vollmond wird. Auf deutsch: Das Netz kann auch sehr viel Stuss ausspucken. Es ist wie das Fernsehen: Es macht den Dummen dümmer und den Klugen klüger - je nachdem, wie es genutzt wird.
Zitat von dchristo:
Ich werde meine Freundin auch nicht vergessen können, da unsere Beziehung glücklich war und mittendrin gekappt wurde.

Weitere Idealisierung. Wenn sie so happy gewesen wäre, wäre sie an deiner Seite (geblieben). Vergessen wird man wohl keinen Menschen, mit dem man eine lange und intensive Zeit erlebt hat. Aber die Emotionen werden verblassen.
Zitat von dchristo:
Sie weiß, dass wenn es bei ihr scheitern sollte, sie jederzeit wieder zu mir zurück kann.

Übel... Ganz übel. Ich glaube, das fällt in dieselbe Liga von Dingen die man tun/sagen kann um sich unattraktiver zu machen, wie das Reinhalten des Gesichts in eine Kreissäge. Bist du dir nicht mehr wert? Du googelst doch sonst komische Dinge im Netz. Warum nicht das?
Zitat von dchristo:
So fies sich das anhören mag, aber ich würde meine Freundin auch dann zurück nehmen, wenn ich in einer glücklichen Beziehung wäre, da ich ja ursprünglich mit ihr zusammen alt werden wollte und wir uns nicht wegen Beziehungsproblemen, sondern so einer Jugendliebe getrennt haben.

Dann kann man ja nur hoffen, dass du keine Frau findest, die sich wirklich in dich verliebt. Übrigens: Beziehungsprobleme sind von dir interessant definiert. Ich halte auch fehlende/laue Gefühle und fehlende/geringe Anziehung und Bindung für Beziehungsprobleme. Das wird wohl eher der Fall gewesen sein, weswegen zu ihrer Idealisierung zurückgegangen ist. Beide sind nicht mehr die Menschen, die sie in ihrer Jugend waren. Das ist Idealisierung und Projektion in Reinform von deiner Ex und ihrem Ex/-Neu-Partner.
Zitat von dchristo:
Ich bin momentan selbst am Boden zerstört, muss mir aber eingestehen, dass sie die Gefühle bei diesem Anruf derart überfordert haben, dass sie keine andere Wahl hatte.

Zitat von dchristo:
Sie hat sich richtig verhalten, aber mir bringt das trotzdem nichts. Ich kann nur abwarten und hoffen, dass sie zu mir zurück kommt.

03.06.2022 12:24 • #78


L
Zitat von Isthill:
Es tut einfach nur irre weh.

Wie gehts Dir heute?

03.06.2022 12:31 • #79


CanisaWuff
Zitat von Tin_:
Soll heißen, wenn sich jemand gegen mich entscheidet, dann ist er ein schlechter Mensch?

Das ist ja nun weit hergeholt. Aber man sieht eben bei einer Trennung wie sich der andere verhält, ob er fair bleibt oder nicht.

03.06.2022 12:33 • #80


CanisaWuff
Zitat von Tin_:
Aber glaubst du nach 5 Monaten ein Ich liebe dich?

Ähh .. ja, das glaube ich.
Was ist daran denn verkehrt?

03.06.2022 12:35 • #81


T
Zitat von CanisaWuff:
Ähh .. ja, das glaube ich. Was ist daran denn verkehrt?

Echt? Das empfinde ich als unpassend und sehr weit hergeholt. Wie gut kann dich ein Mensch nach 5 Monaten kennen? Welche Seiten hat er gesehen? Und was davon ist noch volle Hormonphase und was davon ist deine Persönlichkeit?

03.06.2022 12:36 • #82


Lebengehtweiter
Zitat von Tin_:
Echt? Das empfinde ich als unpassend und sehr weit hergeholt. Wie gut kann dich ein Mensch nach 5 Monaten kennen? Welche Seiten hat er gesehen? Und ...


Kommt auf die 5 Monate an und wie intensiv man diese verbracht hat.

Beispiel: Typ A hockt 5 Monate im Keller und sagt, dass man in 5 Monaten nicht viel erleben kann.

Typ B macht innerhalb von 5 Monaten eine Weltreise und behauptet das Gegenteil.

Pauschal zu behaupten Zeitraum xy reicht doch nicht aus ist zu pauschal (weil pauschal).

03.06.2022 12:49 • x 5 #83


T
Zitat von Lebengehtweiter:
Pauschal zu behaupten Zeitraum xy reicht doch nicht aus ist zu pauschal (weil pauschal).

Zitat von Tin_:
Das empfinde ich als unpassend und sehr weit hergeholt.


!

03.06.2022 12:54 • #84


Lebengehtweiter
Zitat von Tin_:
!

Toll. Ein Ausrufezeichen. Hab schon ewig keines mehr gesehen.

Kennst du das hier: -?-

03.06.2022 12:59 • x 1 #85


CanisaWuff
Zitat von Tin_:
Echt? Das empfinde ich als unpassend und sehr weit hergeholt. Wie gut kann dich ein Mensch nach 5 Monaten kennen? Welche Seiten hat er gesehen? Und was davon ist noch volle Hormonphase und was davon ist deine Persönlichkeit?

Wieso denn nicht, man merkt doch schon nach kurze Zeit, ob es passt oder nicht.
Ich denke immer, dass man sehen muss, ob man mit den Fehlern des anderen leben kann und dann müssen sich eben beide auch bemühen. Aber wenn es vom Grundgefühl passt, dann darf man doch auch von Liebe sprechen.

03.06.2022 13:01 • x 2 #86


Fliesentisch
Zitat von dchristo:
Ich bin auch gerade verlassen worden. Die Beziehung war glücklich und wir haben uns sehr geliebt, aber dann kam nach einem wunderschönen Tag mit ...


Du solltest definitiv einen eigenen Thread aufmachen! Wie @Unterwegs und @Tin_ schon angemerkt haben, liegt da in deinem Verhältnis zu ihr einiges im Argen. Vor allem dein Selbstwert!

03.06.2022 13:01 • #87


T
Zitat von CanisaWuff:
Wieso denn nicht, man merkt doch schon nach kurze Zeit, ob es passt oder nicht. Ich denke immer, dass man sehen muss, ob man mit den Fehlern des anderen leben kann und dann müssen sich eben beide auch bemühen. Aber wenn es vom Grundgefühl passt, dann darf man doch auch von Liebe sprechen.

Sehe ich anders. Aber das kann ja jeder halten wie er will. Wenn ich von Liebe spreche, hat das ein wenig mehr zu bedeuten und ist umfänglicher gemeint.

03.06.2022 13:03 • #88


CanisaWuff
Zitat von Tin_:
Wenn ich von Liebe spreche, hat das ein wenig mehr zu bedeuten und ist umfänglicher gemeint.

Liebe hat ja viele Gesichter... es beginnt doch mit einem Hoch- und Glücksgefühlt und irgendwann ist dann da eine tiefe Vertrautheit. Für mich gehört das alles zum Begriff von Liebe.

03.06.2022 13:45 • x 3 #89


ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Wie gut kann dich ein Mensch nach 5 Monaten kennen? Welche Seiten hat er gesehen?

Wie schon geschrieben - wie jeder es empfindet. Aber 5 Monate und immer noch die große Unbekannte?

03.06.2022 13:55 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag