Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

27

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

J
Zitat von Catalina:
Ohje, deine Frau scheint in einer tiefen, persönlichen Krise zu stecken und das tut mir sehr leid für euch beide. Ich wundere mich über die verschiedenen Diagnosen, die hier aufgekommen sind und frage mich aufgrund von was sie gestellt wurden. Ich habe selber ADHS und musste vor der Diagnose eine lange und ...

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Wirklich ausführlich getestet wurde sie nie. Es waren immer sehr kurze Termine bei ein und dem selben Psychiater. Dann kam das erste Anti Depressiva, dann das nächste usw. Bis man auf einmal auf Ritalin umstellte.

Sie sollte natürlich auch zu einem Therapeuten gehen aber selbst mit Notfallrezept haben wir in der Zeit keinen freien Platz bekommen.

J
Zitat von Canis_Lupus:
@GreenTara @Sonnenschein85 Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht beantworten und auch wie man es misst, ist mir ein Rätsel. Gut möglich, dass das individuell ist. Ich hatte mal eine Kopie eines DBT-Arbeitsbuchs, wo das geschildert wurde, und das ist bei mir hängen geblieben, weil es für meine Person/Charakter ...

Und hier kann ich fast alles bestätigen.

Erst war sie nur wie eine leere Hülle, hat über mehrere Wochen nahezu nichts gemacht. Also wirklich nichts, selbst Körperhygiene und das Abspülen der Toilette hatte sie oft nicht mehr gemacht.

Dann begann auf einmal die Phase, dass sie extrem aggressiv wurde. Mir, sich selbst und manchmal auch den Kindern gegenüber. Und dann von jetzt auf gleich wieder liebevoll und emphatisch.

Liebe und Hass wechselten sich ständig und mit starker Intensität ab.

Dann kratzte sie sich zur Beruhigung auch immer die Kopfhaut auf. Ich wusste damals nicht, dass dies ein Anzeichen für Borderline ist.

Ja, und dann begann die Phase, dass sie sich als komplett unnötig auf der Welt betrachtet und Suizidgedanken äußerte.

A

Völlig unerwartete Trennung nach 11 Jahren /Borderline?

x 3

Canis_Lupus
@Jules189
Es gibt durchaus Antidepressiva, bei denen es dir erst mal schlechter geht, bis es besser wird. Diese Medikamente müssen einen Spiegel aufbauen, bevor sie richtig wirken. Manche töten jedes Gefühl in dir ab … Weißt du zufällig, welche Medikamente sie hat und wie hoch dosiert die sind?

J
Zitat von Jane_1:
Hallo Jules, Ich schließe mich den anderen an. Eine Borderline Störung, v.a eine schwere, hättest du schon viel viel früher gemerkt. Zwischen der BPS, ADHS und der komplexen PTSB sind viele Überschneidungen. Die k-PTBS ist aber noch relativ neu als Diagnose dazugekommen und auch Psychologen sind Menschen, also ...

Hi Jane, vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich denke auch, dass viele Diagnosen einfach falsch waren oder sind.

Bezüglich dem Angehörigengespräch: kurz nachdem meine Frau die Trennung geäußert aber den Kontakt noch nicht eingestellt hat, habe ich ihrer Therapeutin in der Reha eine lange E-Mail geschrieben. Ich hatte einfach die letzten Monate und Wochen reflektiert und um Hilfe gebeten, dass ich mit meiner Frau gerne in Ruhe sprechen möchte. Da ja alles noch so gut war und auf einmal aus heiterem Himmel sie sich von mir trennen wollte.
Dass ich diese E-Mail geschrieben habe, war für meine Frau eine totale Katastrophe, da das für sie zu übergriffig war.
Die Therapeutin hat sich nie bei mir gemeldet.

Meine Psychologin sagte mir, dass hier vor allem der systemische Ansatz fehlt und die Beziehung zu mir und die zu den Kindern gar nicht behandelt wird und dadurch sogar zerstört werden kann.

Als wir uns noch gut verstanden haben, can 2,5 Wochen nach Reha Beginn plante ich sie mit den Kindern zu besuchen. Ich hatte schon das Hotel für das Wochenende gebucht.
Einen Tag vorher rief meine Frau mich an und sagte mir, dass sie uns nicht sehen möchte. Angeblich hätte die Oberärztin dazu geraten, denn wenn die Kinder sie so antreffen würde, dann würden die Kinder denken, dass es der Mama schlecht wegen ihnen gehen würde. Ich muss dazu sagen, dass sie optisch wirklich sehr schlecht aussah.

Zum Thema anderen Mann kann ich folgendes Sagen. Eine für mich sehr seltsame Situation. Auch das noch, als meine Frau und ich uns verstanden haben.
Es kam ein neuer Schwung Neu-Patienten. Darunter ein Mann, um die 40. Die ersten Tage hatten die beiden nichts miteinander zu tun. Dann sagte meine Frau mir, dass er direkt zu ihr kam und wortwörtlich sagte: 'wir müssen reden, ich kenne dich!' Ich war natürlich baff und wollte mehr wissen. Sie sagte, dass er darauf zu ihr sagte 'ich weiß, was dir schlimmes passiert ist.'
Ich wurde natürlich stutzig. Meine Frau meinte dann aberm er sei gleichgeschlechtlich, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Was jetzt die Wahrheit ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich sprach dann mit einer Psychologin, die sich auch auf Borderline spezialisiert hat und sie meinte, dass kommt in Rehas und anderen Einrichtungen oft vor. Das nennt man wohl Trauma Bonding. Diese Menschen spüren sich wohl gegenseitig. Ob da jetzt mehr passierte oder nicht, kann ich leider nicht sagen.

Meine Psychologin meinte halte nur, dass ich vom schlimmsten ausgehen soll. Auch fand es es merkwürdig, dass sie sich nicht nur bei mir seit über einer Woche nicht mehr gemeldet hat, sondern auch nicht mehr nach den Kindern gefragt hat.

J
Zitat von Canis_Lupus:
@Jules189 Es gibt durchaus Antidepressiva, bei denen es dir erst mal schlechter geht, bis es besser wird. Diese Medikamente müssen einen Spiegel aufbauen, bevor sie richtig wirken. Manche töten jedes Gefühl in dir ab … Weißt du zufällig, welche Medikamente sie hat und wie hoch dosiert die sind?

Aktuell ist es nur noch Ritalin 2x 20mg pro Tag.

J
Zitat von Canis_Lupus:
War mir auch aufgefallen. Wie gesagt, spielt der Charakter da mit rein und man unterscheidet auch zwischen F60.30 und F60.31...aber bei dem Wort „schwer" denke ich zuallererst an Selbstverletzung DAS bekommt man mit. Es verletzt sich aber nicht jeder unbedingt selbst...aber ich hatte hier schon „Krisen“ … ...

Im Moment sieht es nur leider so aus, dass gar kein Dialog mehr zustande kommt. Wie gesagt, seit über einer Woche meldet sie sich gar nicht mehr.
Sie hat auch sehr bösartig geschrieben, dass ich mich auf keinen Fall mehr bei ihr melden soll, außer es wäre etwas ernstes mit den Kindern.
Das ist ja, was es mir so schwer macht. Egal, welche Krisen wir in der Vergangenheit hatten, wir haben spätestens am nächsten Tag vernünftig darüber gesprochen. Das, was jetzt gerade passiert, diese extreme Kälte von ihr, ja sogar regelrecht Hass und der komplette Kontaktabbruch über mehrere Tage, das hatten wir noch nie in 11 bzw. 18 Jahren!

x 1 #21

Gorch_Fock
Moin, sicher das keine Fehlmedikation verschrieben wurde? Gerade diese sprunghaften Diagnosen wirken merkwürdig. Da sie vermutlich Formen von Amphvitaminen gegen das ADHS bekommen hat, kann das auch die starken Schwankungen erkären. Hier sollte mal ggf. eine Zweitmeinung eingeholt werden.

Borderliner reagieren oft sehr massiv auf für Gesunde völlig unbedeutende Dinge. Gerade wenn sie das Vertrauen berühren. Die Mail an ihre Therapeutin kann ein solcher Vertrauensbruch sein. Wenn sie dadurch in die "schwarze Phase" oder sogar Abspaltung kommt, kriegst Du sie da kaum raus.

Beschäftige Dich mal mit der Abspaltung bei Borderline. Wird meist durch sehr hohen Stress ausgelöst und kann bis zu Wahnvorstellungen gehen.

J
Wenn ich ehrlich bin, fühlt sich die Trennung von ihr endgültig an. Keinerlei Möglichkeit irgend wie zu reden.

Und ich habe Angst vor dem Tag, wenn sie nach Hause kommt. Wie soll ich reagieren, was soll ich machen?

Das ist so mit meine größte Sorge und meine größte Suche nach Rat.

Soll ich ihr trotzdem einen schönen Empfang hier vorbereiten (mit Willkommen zu Hause Deko, Blumen, Gebasteltes von den Kindern etc.) oder soll ich nichts machen?

Soll ich gefasst und 'cool' wirken, was ich eigentlich gar nicht bin? Damit ich nicht wieder etwas trigger.

Was soll ich machen, wenn sie mich vor die Türe setzen will?

Canis_Lupus
Zitat von Jules189:
Aktuell ist es nur noch Ritalin 2x 20mg pro Tag.

Ich bin kein Arzt, aber Ritalin ist ja sowas wie Speed. Borderline bringt aber „Unruhe“ mit sich. Also innerlich aufgekratzt sein. Das Medikament würde es da eher schlimmer machen.
Sie bräuchte vermutlich was, damit sie mal zur Ruhe kommt. Dafür nehme ich Quentiapin. Es macht ruhig und sehr müde.
Vielleicht mal den Arzt wechseln? Oder vielleicht nimmt der jetzige Arzt auch "Medikamentenwünsche" entgegen. Dieses Glück hab ich zum Beispiel...das bespreche ich dann immer mit dem Arzt, ob es sinnvoll wäre. Dann muss man sich damit aber auch beschäftigen...aber wenn es wirklich Borderline ist, muss sie das sowieso - das verschwindet leider nicht, aber man kann lernen, damit umzugehen. Wegen der Kopfhaut - sie soll ein Gummiband an ihr Handgelenk machen und es schnipsen, wenn da Druck ist...

Canis_Lupus
Zitat:
Soll ich ihr trotzdem einen schönen Empfang hier vorbereiten (mit Willkommen zu Hause Deko, Blumen, Gebasteltes von den Kindern etc.) oder soll ich nichts machen?

Ich würde das machen. Sie soll ja sehen, dass sie nicht alleine ist und geliebt wird...

x 1 #25

Wulf
Zitat von Jules189:
Jetzt begann die Reha.

Vor der Reha habt ihr beide die Probleme eigentlich weggestemmt.
Egal wie heftig es bei euch abging.

Zitat von Jules189:
Sie schrieb nur noch sehr wenig und wenn war es sehr kalt.

Seit der Reha geht es richtig bergab?

Zitat von Jules189:
Ich wurde natürlich stutzig.

Zitat von Jules189:
Nächste Woche Dienstag soll sie nach Hause kommen und ich habe echt große Angst und weiß nicht, was ich tun soll.

Zitat von Jules189:
Soll ich gefasst und 'cool' wirken, was ich eigentlich gar nicht bin?

Du heißt deine Frau erstmal herzlich willkommen. Sie hat ihre Reha doch erstmal erfolgreich abgeschlossen. Wenn eure Kids was vorbereiten möchten, dann sollen sie das auch.
Wahrscheinlich ist sie zu 99% mürrisch. Lass dich davon bitte nicht beirren und trauere innerlich.

Achte mal später drauf, wie stark ihre Handynutzung sein wird. Erzählt sie dir von selbst, das sie in Kontakt mit den anderen Teilnehmern ist, ist erstmal alles ok.

Zitat von Jules189:
Was soll ich machen, wenn sie mich vor die Türe setzen will?

Warum solltest du dein Platz jetzt schon für den Kurschatten räumen?

Bei dir ist gerade deine Gefühlswelt komplett im Mixer, auf maximaler Stufe. Aber nächste Woche Dienstag kommt deine Frau und die Mutter eurer Kinder wieder nach Hause.

J
@Wulf

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ja, ich frage das deswegen, weil ihre letzten Nachrichten an mich folgende waren:
'Entschuldige bitte, aber du bist einfach fernab jeder Realität und akzeptierst meine Entscheidung der Trennung nicht und manipulierst mich und alle um mich herum immer weiter. Du akzeptierst meinen Wunsch nach Ruhe und Distanz nicht.
Das hat jetzt wirklich allem den Boden geraubt (also die Tatsache, dass ich eine E-Mail an die Therapeutin geschickt habe). Ich werde dir nie wieder vertrauen können und möchte hiermit unser Trennungsjahr einreichen. Ich werde mir jetzt noch einen Scheidungsanwalt suchen und mir dir nur noch wegen der Kinder kommunizieren. Ich verlange, dass du mich vollkommen in Ruhe lässt und mich nur kontaktierst, wenn etwas mit den Kindern ist'

Darauf schrieb ich dann:
'Wenn das dein Wunsch ist, dann akzeptiere ich das. Ich habe mir das wirklich anders vorgestellt. Ich habe die Punkte (also einen Plan zur Rettung unserer Ehe mit allen möglichen Punkten von Therapie über Paarberatung bis hin zur räumlichen Trennung, wenn sie dies gewollt hätte) aufgeschrieben, wo du sagtest, dass du es gut fändest. Ich wollte durch die von dir gewünschte räumliche Trennung eine gesunde Heilung unserer Beziehung / Ehe voller Respekt und Wertschätzung. Kann ich dir die Punkte bzw. den Plan einmal zuschicken? Du musst auch nicht darauf antworten und wenn es dir besser dadurch geht, dann melde ich mich ab sofort gar nicht mehr außer es wäre etwas dingendes mit den Kindern.'

Darauf folgte dann nur noch diese letzte Nachricht von ihr:
'Du akzeptierst null Grenzen und belästigst meine Therapeutin. Machst mir selbst in der Reha das Leben zu Hölle. Bitte verschwinde aus meinen Leben. Wir kommunizieren nur noch über die Kinder. Alles andere ist vorbei.'

Gorch_Fock
Canis hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Letztlich hat Deine Frau Speed eingenommen. Ähnliches gilt für andere ADHS Medikamente (Attentin, Elvanse A.du.lt). Und die Auswirkungen bei Fehlmedikation können schon heftig werden. Und so wie Du es beschreibst, wirken die Diagnosen sprunghaft und wenig überwacht.

Wenn sie wirklich BL hat, kannst Du bei Rückkehr auffahren was Du willst, es wird keine Wirkung haben. Fällt eine BL den Wechsel in die Ablehnung, kommt sie dort nicht mehr raus und die Beziehung wird bis zur Trennung sabotiert.

Sei freundlich, aber erwarte nichts.

x 1 #28

Gorch_Fock
Wow, nach der Ansage von ihr solltest Du mal Deine Pläne dahin gehend ändern und sämtliche Kontodaten und wichtigen Unterlagen in Sicherheit bringen (zu Freunden / außer Haus). Sie sieht Dich als Belästigung an und Du hast ihrer Meinung nach ihre Grenzen nicht gewahrt. Vorsicht.

Du solltest jede Aktion unterlassen und Dich auch mal mit der Zwangsverweisung aus der gemeinsamen Wohnung beschäftigen. Denn so wie sie drauf ist, wird sie ggf. versuchen Dich aus der Immobilie zu bekommen.

https://www.trennungsfaq.com/nachtrennu...munizieren

x 4 #29

Wulf
@Jules189 Gorch_Fock hat es schön beantwortet.

Deine Kids sollten schon das Willkommensprogramm auffahren, für dich gilt eher eine hohe Gefahrenstufe.
Egal was du machst, du bist schuld.
Finanzen, anwaltliche Erstberatung sollten nach ihrer Ansage für dich dringlich sein.

A

x 4