Zitat von Jane_1:Hallo Jules, Ich schließe mich den anderen an. Eine Borderline Störung, v.a eine schwere, hättest du schon viel viel früher gemerkt. Zwischen der BPS, ADHS und der komplexen PTSB sind viele Überschneidungen. Die k-PTBS ist aber noch relativ neu als Diagnose dazugekommen und auch Psychologen sind Menschen, also ...
Hi Jane, vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich denke auch, dass viele Diagnosen einfach falsch waren oder sind.
Bezüglich dem Angehörigengespräch: kurz nachdem meine Frau die Trennung geäußert aber den Kontakt noch nicht eingestellt hat, habe ich ihrer Therapeutin in der Reha eine lange E-Mail geschrieben. Ich hatte einfach die letzten Monate und Wochen reflektiert und um Hilfe gebeten, dass ich mit meiner Frau gerne in Ruhe sprechen möchte. Da ja alles noch so gut war und auf einmal aus heiterem Himmel sie sich von mir trennen wollte.
Dass ich diese E-Mail geschrieben habe, war für meine Frau eine totale Katastrophe, da das für sie zu übergriffig war.
Die Therapeutin hat sich nie bei mir gemeldet.
Meine Psychologin sagte mir, dass hier vor allem der systemische Ansatz fehlt und die Beziehung zu mir und die zu den Kindern gar nicht behandelt wird und dadurch sogar zerstört werden kann.
Als wir uns noch gut verstanden haben, can 2,5 Wochen nach Reha Beginn plante ich sie mit den Kindern zu besuchen. Ich hatte schon das Hotel für das Wochenende gebucht.
Einen Tag vorher rief meine Frau mich an und sagte mir, dass sie uns nicht sehen möchte. Angeblich hätte die Oberärztin dazu geraten, denn wenn die Kinder sie so antreffen würde, dann würden die Kinder denken, dass es der Mama schlecht wegen ihnen gehen würde. Ich muss dazu sagen, dass sie optisch wirklich sehr schlecht aussah.
Zum Thema anderen Mann kann ich folgendes Sagen. Eine für mich sehr seltsame Situation. Auch das noch, als meine Frau und ich uns verstanden haben.
Es kam ein neuer Schwung Neu-Patienten. Darunter ein Mann, um die 40. Die ersten Tage hatten die beiden nichts miteinander zu tun. Dann sagte meine Frau mir, dass er direkt zu ihr kam und wortwörtlich sagte: 'wir müssen reden, ich kenne dich!' Ich war natürlich baff und wollte mehr wissen. Sie sagte, dass er darauf zu ihr sagte 'ich weiß, was dir schlimmes passiert ist.'
Ich wurde natürlich stutzig. Meine Frau meinte dann aberm er sei gleichgeschlechtlich, ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Was jetzt die Wahrheit ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich sprach dann mit einer Psychologin, die sich auch auf Borderline spezialisiert hat und sie meinte, dass kommt in Rehas und anderen Einrichtungen oft vor. Das nennt man wohl Trauma Bonding. Diese Menschen spüren sich wohl gegenseitig. Ob da jetzt mehr passierte oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
Meine Psychologin meinte halte nur, dass ich vom schlimmsten ausgehen soll. Auch fand es es merkwürdig, dass sie sich nicht nur bei mir seit über einer Woche nicht mehr gemeldet hat, sondern auch nicht mehr nach den Kindern gefragt hat.