Zitat von alleswirdbesser: der meine Werte nicht teilt.
Menschen entwickeln sich. Man sollte auch seine Werte regelmäßig für sich hinterfragen. Ob man sie selbst noch so leben will, ob man sich angepasst hat oder sogar zum Wohle von jemand anderem welche gelebt hat. Dazu gehört natürlcih nicht Lug und Betrug. Allerdings versprechen Menschen viel, wenn alles gut läuft. Und sie haben das auch in dem Moment so gemeint. Und man verlässt sich dann auf die gesprochen Worte und kann so viel in Taten ablesen und tut es nicht, oder verdrängt es.
Mein Ex war konfliktscheu. Schon immer. Und ich wollte glauben, dass es eben für ihn nix zu diskutieren gibt. Ich sagte ihm oft, wenn Du was auf dem Herzen hast, sag es sofort. Natürlich wollte er das machen, ist ja selbstverständlich
🙄 . Und in zwölf Jahren ist alles immer nur rosa für ihn? Wohl kaum. Wie bin ich also auf die Idee gekommen, dass er mich in einer echten Krise zur Seite zieht um mit mir ein ernstes Beziehungsgespräch zu führen? Es war theoretisch abzusehen, dass er den Kopf einzieht und Dinge wie immer laufen lässt.
Liebe TE,
es tut mir leid, was Dir widerfahren ist. Und ich wünsche Dir ein Ende dieser Trostlosigkeit. Dass Du Dir Hilfe gesucht hast, war sehr wichtig.
Ich bin auch eher pragmatisch veranlagt. Beginne Deine Existenz zu ordnen. Sichte Unterlagen, rechne, hole Dir dazu anwaltliche Beratung. Dein Ex hat sicher ein schlechtes Gewissen und ist aktuell gönnerhaft. Du weißt aber nicht wie lange.
Sowas lenkt auch ab. Und wenn Du einen Plan entwickelt hast, schafft es Selbstvertrauen und ein besseres Gefühl.
Hinterfrage auch Deine Motive ihn zurückzuwünschen? Weil er ER ist oder weil er halt immer da war oder weil Du nur Päarchen siehst und er Dich zum Eis essen begleitet hat? Das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht hilft es Dir ihn und euer Leben zu entzaubern. Werde wütend, statt traurig. Seine Vorgehensweise war unter aller Kanone. Du hast wohl nichts geahnt. Also hat er wohl auch nie über irgendwas gesprochen, was ihn nervt, belastet oder was er braucht. Und dann spricht er an einem normalen Arbeitsmorgen zwischen Frühstück und Weg zur Arbeit die Trennung aus? Ernsthaft? Hatte er wenigstens E!ier und es den Kindern selbst gesagt?
War es wirklich so, dass es aus dem nichts kam? Wie ging es Dir die letzten Jahre mit ihm? Wie viel Mühe hat er sich gegeben? Hattet ihr ständigen und guten Sex?
Wie gesagt, das soll nicht als Vorwurf verstanden werden, weil Du irgendwas falsch gemacht oder die Vorzeichen nicht erkannt hast. Es geht aber darum ihn von dem Sockel zu stoßen auf den Du ihn stellst.
@DieSeherin hat das ja auch schon erwähnt. Du kannst nun Essen kochen, was nur Dir schmeckt. Du bist Herrscherin über die Fernbedienung. Musik läuft nur nach Deinem Geschmack. Du musst Dich nicht abstimmen, nicht funktionieren, der Wäscheberg wird kleiner. Niemand latscht mit den Dreckschuhen "nur kurz" durchs Haus. Kein Gelästere über Deine Freundin Uschi, die er noch nie leiden konnte. Die kann jetzt jeden Tag kommen. Das sind nur Beispiele. Du findest sicher etwas.
Und das hier:
Zitat von Matida: alles hiergeblieben und verlassen. Und nur, weil ICH hier bin.
...vergiss diese Gedanken und streiche sie. Er lässt das nur dort, wo es ist, weil er zu bequem ist. Und weil ihm niemand mehr sagt, was noch fehlt, weil er es braucht und wo es ist.
Und triff Dich bitte mit Deinen Freunden und Deiner Familie. Es ist nicht verschenkt auch wenn Du traurig bist. Die sind nämlich noch da und haben Dir nicht zwischen Tür und Angel die Freundschaft gekündigt. Frag sie nach Events. Und wenn sie nicht immer Zeit haben sollten, ist das legitim. Hattest Du auch nicht und wirst es in naher Zukunft auch wieder nicht immer haben. Mache dann in dieser Zeit Haushalt und Garten und suche Dir eine Lieblingsserie bei Netflix, die Du starten kannst, wenn immer Du Langeweile hast und Ablenkung brauchst. Und in dieser Zeit kannst Du Dich dann in Embryostellung aufs Sofa legen und trauern und heulen und Deinem Ex und der Next die Pest an den Hals wünschen.
😉 Ich wünsche Dir alles Gute. Du hast nur dieses eine Leben. Wie es jetzt ist, kannst Du nicht ändern, aber wie es noch wird.