Zitat von Matida: Zurückgeträumt wäre heute, wären wir hier noch zu zweit, sicher irgendwas
Liebe Matida, ich hoffe, Du hast heute einen zumindest ok'en Tag. Zu Deinem Zitat nur auch eine Erinnerung: Das Gehirn macht genau das, was Du beschreibst. Es sucht sich aktuell ausschließlich die schönen Erinnerungen. Vielleicht gab es in Deiner Beziehung wirklich nur schöne Zweier-Wochenenden? Das wäre Dir zu wünschen, es wäre auch ein bisschen erstaunlich. Letztlich ist es auch eine Entscheidung, worauf Du - aktuell - schauen willst.
Zitat von Birkai: Das hat mir geholfen meinen Ex vom Podest zu nehmen und zu erkennen, wo unsere Beziehung auch für mich nicht so war, wie ich es mir gewünscht hätte.
Das war auch für mich sehr hilfreich. Es ist Arbeit, den Ex nicht zu idealisieren. Man muss auf gar keinen Fall den Ex schlechter machen. Aber zu versuchen zu sehen, wo die Beziehung, vielleicht auch genau durch das Verhalten des Ex, nicht gut für Dich war, ist gut.
Zitat von Matida: ... andere fragen will ich auch nicht, weil es dann nur so ist, als wäre es nett (...). Ich ahne, der Sommer wird nochmal um einiges trauriger, anstrengender und einsamer als die vergangenen Wochen/Monate....
Was ich mich frage: Wenn Du eine angenehme Zeit hast, z. B. ein Kaffeeklatsch mit einer Freundin - zählt die dann weniger, weil Du im Hintergrund traurig bist? Auf keinen Fall. Die Zeit ist doch schön. Ich fände es schade, wenn Du Dir angenehme kleine Aktivitäten selbst verbietest, weil Du traurig bist? Das ist ganz schön unlogisch.
Ich stimme aber komplett zu, dass man (ich auch) einfach keine Lust hat, Leute anzurufen, sogar wenn man merkt, dass es ganz gut wäre. Weil man auch spürt, dass sich deren Leben ja nicht geändert hat. Nur das eigene. Wenn ich drei Freundinnen am Wochenende angerufen hatte und gehört, dass die mit ihren Partnern was machen und sich gern "am Datum x" mit mir verabreden würden ... dann hatte ich auch keine Lust mehr.
Ich habe mir auf einen Tipp hier im Forum die App "Spontacts" installiert - eine reine App für Freizeit, nix Dating (könnte man, müsste man extra einstellen, haben ganz wenige). Bei mir war die Trennung länger her, aber früher wäre vielleicht gut gewesen.
Dieses App-Prinzip war mir maximal! fremd. Ich hab zu Beginn eine Freundin mitgenommen auf Aktivitäten. Das Prinzip ist: Du gibst Deine Postleitzahl ein und kannst an Gruppen teilnehmen, die Dir entsprechen: viel Sport, Wandern, Radfahren, Badminton. Viel Kultur. Viel Alltag: Biergarten, Spieleabende, Essengehen, tanzen gehen, Konzerte. Ich hab nach Alter begrenzt, 10 Jahre plus und minus. Die App funktioniert in größeren Städten vermutlich besser, hier im Rheinland werden mir dann Berge von Aktivitäten angezeigt, bei denen ich einfach auf "teilnehmen" klicken kann. Oder Teilnahme anfragen. Und dann fahre ich zum Treffpunkt und gehe mit einer Runde von z. B. zehn Leuten ein paar Stunden wandern. Kostet nichts, nur etwas Überwindung. Du wirst im Sommer vielleicht noch oft traurig sein.
Aber ob Dein Sommer einsamer ist oder nicht - das hast Du in der Hand. Du könntest es Dir mal anschauen, brauchst dafür auch kein Smartphone, kannst Du auch vom PC aus aufrufen. Ich würde Dir wünschen, dass Du es testest. Ich habe darüber viele nette, ganz normale Menschen kennengelernt. Ich möchte auch Spontacts nicht idealisieren - es ist zum Teil anstrengend sich zu kümmern und es ersetzt keine Zweisamkeit. Es schafft aber schöne Zeiten sehr unkompliziert, ohne großes Rumtelefonieren und ohne sich als Fragerin bedürftig zu fühlen.
Zitat von Margerite: Sie ist eine Wolke, nicht mehr und nicht weniger. Die zieht mal auf, die verdunkelt das Licht, die stört, die sorgt für schlechte Stimmung. Aber sie wird auch wieder weiter ziehen.
Schönes Bild, danke dafür.