1138

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

FoolishHeart
@Josephine_90 Es wird eine Weile dauern. Sowas richtet erstmal Schaden an. Aber das läßt nach, auch Narben verblassen im Lauf der Jahre. Und wenn du der Meinung bist, solo ist besser - auch gut. Solange DU dich in deinem Leben wohlfühlst. Das ist das einzige, was wirklich zählt.

09.05.2025 10:37 • #586

Josephine_90
@Scheol
Ja ich weiß auch nicht…Klar vermisse ich nicht die Sauferei und die damit verbundenen ausraster…aber diese phase war ja im letzten Jahr durchaus nicht mehr so präsent…es fehlt mir, dass er zur Tür reinkommt, wir uns zusammen hinsetzen, bisschen reden, kochen, grillen bei schönem Wetter…ja, ich weiß, bin schon wieder in meiner idealistischen Vorstellung von ihm gefangen

09.05.2025 10:37 • #587

A

Völlige Ratlosigkeit und Verzweiflung

x 3

Josephine_90
@Solist
Also im Moment fühl ich’s nicht, dass mich Solo glücklich macht…von Glück bin ich grad eh noch meilenweit entfernt

09.05.2025 10:39 • x 1 #588

FoolishHeart
@Josephine_90 Das dauert. Aber es kommt wieder. Immer positiv denken!

09.05.2025 10:40 • #589

Scheol
Zitat von Josephine_90:
@Scheol Ja ich weiß auch nicht…Klar vermisse ich nicht die Sauferei und die damit verbundenen ausraster…aber diese phase war ja im letzten Jahr durchaus nicht mehr so präsent…

Ich habe mal deine Beiträge über das Kerlchen zusammen gefasst.

alles deine Worte über ihn…..

Redflags die nicht entschuldbar sind !

-Unsere Beziehung war geprägt von…. Tiefen.

-Sein Bierkonsum wurde irgendwann immer mehr.

-Es gab kaum … gemeinsame Unternehmungen.

-Er…ist spielsüchtig. Süchtig nach Online-Sportwetten.

-Es stellte sich heraus, dass er …Schulden angehäuft hatte …80.000Euro.

-Um seine Sucht zu verstecken, zog er damals nicht mit mir um, da ihm Schichtweg das Geld dazu fehlte.

-Dies war der Anfang vom Ende…

-Immer wieder Lügen,

-immer mehr Alk.,

-Mein Leben bestand …nur …aus Angst…Zukunftsangst, Existenzangst.

-Ich …stemmte …alles allein.

-Ich habe ….einen Kredit über 20.000Euro für ihn aufgenommen,…auf sein Drängen.Das Geld hat er…sofort verzockt…

-es ging jahrelang so weiter…er zockte immer wieder,

-irgendwann..der Schuldenberg ….130.000Euro.

-er hat in den letzten 3 Wochen wieder ca. 5000Euro verzockt und zockt teilweise rund um die Uhr…an einem Tag schloss er 49 Wetten ab…

-Ich stellte…meine Bedürfnisse zurück (Hochzeit, Kinder, Urlaube…).

-Er verlor…2 mal nacheinander seinen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer.

-Er war 3 Jahre ohne Führerschein, da er es nicht schaffte vom B. loszukommen.

-Er trank und trank (ca. 8-10 Flaschen B. pro Tag), sprach von Suizid…

-es eskalierte immer wieder zwischen uns,

-er packte mich,

-schlug mich,

-behandelte mich wie Dreck.

-Ich habe dann teilweise seine Konten, Kreditkartenabrechnungen überprüft. Die hatte er dann sogar gefälscht.

-Er hat unser Haushaltsgeld regelmäßig verzockt und schuldet mir….eine Menge Geld…

-Lebte in ständiger Angst.

-Habe frühs, bevor ich zur Arbeit bin, Bierflaschen gezählt um Mittags zu überprüfen, wie viele davon jetzt leer sind.

-Es gab Tage, an denen ich mich mit 1 Stunde oder gar keinen Schlaf in die Schule quälte, weil er die halbe Nacht wieder durchgesoffen hatte.

-Es gab Situationen, in denen ich mittags nach Hause kam und er nach seiner Nachtschicht immer noch wach war und trank…mit Mühe hab ich ihn dann immer ins Bett gezerrt.

-…er packte mich, schlug mich mit dem Hinterkopf gegen Schränke und Türen.

-Einmal drückte er seine Zig. auf mir aus…

-Wenn ich das so schreibe, bin ich selbst fassungslos und doch hänge ich immer noch so an ihm.

-Auch an seinem Führerscheinverlust gab er mir zunächst die Schuld, ich hätte ja schließlich fahren können, da ich eh Nix trinke…

-Ich hab auf alles verzichtet…

-wir waren in 9 Jahren gerade zweimal im Urlaub, einmal in unserem ersten Jahr und das letzte Mal vor einem halben Jahr…zu diesem Urlaub sagte er mir vor kurzem noch, er sei nur mitgefahren, weil ich es wollte…

Wie passt das zusammen ?

-er begründet seinen Weggang und Trennung eigentlich nur mit meinem Verhalten.
( Weil sein Verhalten ja auch so charmant ist den auch jeder haben möchte. Bei einigen Verhalten sind wir schon im strafrechtlichen, Körperverletzung auf alle Fälle. )

-Ich hätte ihn zu sehr eingeengt, ihm zu wenig Zuneigung gegeben.

-Alles sei immer von ihm ausgegangen. ( die Gewalt ja )

und das ist der Hauptbestandteil von ihm der so ist da oben beschrieben.

das sind keine Kleinigkeiten sein Verhalten , das sind keine einmaligen Ausrutscher.

der hat ein Ding zu laufen und eine sucht ist keine Entschuldigung einen anderen Menschen schlecht zu behandeln.

09.05.2025 11:43 • x 4 #590

Scheol
Zitat von Josephine_90:
Also im Moment fühl ich’s nicht, dass mich Solo glücklich macht…von Glück bin ich grad eh noch meilenweit entfernt

Du möchtest mir doch nicht sagen das sein Verhalten was ich eben aufgelistet habe dich glücklich macht.

09.05.2025 11:44 • x 1 #591

M
Das sind doch nur Momentaufnahmen, die aus der jetzigen Situation resultieren.
Das Leben geht weiter, Umstände und Einstellungen ändern sich, nicht heute, nicht morgen, nicht in 2 Monaten ... Aber in einem Jahr wirst Du schon etwas distanzierter auf das Geschehene zurückblicken. Da erkennt man dann so manches, wenn die Gefühle nicht mehr allein das Sagen haben, auch den eigenen Anteil.

09.05.2025 11:46 • x 1 #592

Josephine_90
@Scheol
Danke für die Zusammenfassung…wenn mans gebündelt betrachtet wird’s einem erst richtig bewusst, was da jahrelang abging

09.05.2025 13:18 • x 2 #593

Scheol
Zitat von Josephine_90:
@Scheol Danke für die Zusammenfassung…wenn mans gebündelt betrachtet wird’s einem erst richtig bewusst, was da jahrelang abging

Wenn man die Worte wie eigentlich , vieleicht usw. raus kürzt , und dann das sieht wie es wirklich war , gibt es oft kein schön reden mehr.

das ist zu verinnerlichen.

wenn du das vermissen würdest und wir aus den Eigenschaften eine Suchanzeige schalten würden , würde diese lauten……

Suche mehrfach Abhängige Person , die sehr sehr viele Schulden hat. Respektloses Verhalten ist gern gesehen. Prima wäre auch wenn du mir immer für alles die Schuld geben würdest.

Bitte melde dich ………… nicht.

wäre das nicht eher dann ,

suche einfühlsamen , sympathischen, reflektierten Mann , der mit beiden Beinen im Leben steht , für nette Unternehmungen , Kultur und Gedankenaustausch.

das würde man doch eher wollen , oder ?

09.05.2025 13:40 • x 2 #594

Worrior
Zitat von Scheol:
wenn du das vermissen würdest und wir aus den Eigenschaften eine Suchanzeige schalten würden , würde diese lauten……

Suche mehrfach Abhängige Person , die sehr sehr viele Schulden hat. Respektloses Verhalten ist gern gesehen. Prima wäre auch wenn du mir immer für alles die Schuld geben würdest.

Bitte melde dich ………… nicht.

wäre das nicht eher dann ,

suche einfühlsamen , sympathischen, reflektierten Mann , der mit beiden Beinen im Leben steht , für nette Unternehmungen , Kultur und Gedankenaustausch.

das würde man doch eher wollen , oder ?

Bei der ersten Anzeige wäre natürlich die Auswahl deutlich größer.

09.05.2025 13:44 • x 1 #595

Ema
Zitat von Josephine_90:
Danke für die Zusammenfassung…wenn mans gebündelt betrachtet wird’s einem erst richtig bewusst, was da jahrelang abging

Du kannst dir Scheols Zusammenfassung ausdrucken und irgendwo hinhängen oder hinlegen.
Und dann liest du dir das jeden Tag mindestens einmal durch.
Damit du aufhörst, den Kerl zu romantisieren.

Zitat von Josephine_90:
es fehlt mir, dass er zur Tür reinkommt, wir uns zusammen hinsetzen, bisschen reden, kochen, grillen bei schönem Wetter

Nach deiner eigenen Beschreibung gab es so etwas selten bis nie.
Dafür hattest du mit ihm ständig Ärger, Sorgen und schlaflose Nächte.

09.05.2025 13:46 • x 3 #596

B
Zitat von Josephine_90:
Gestern war ich ein paar Möbel shoppen für die neue Wohnung…konnte mich nicht drüber freuen, weils aus einem Grund heraus passiert, den ich so nicht wollte

Das verstehe ich, aktuell funktionierst du einfach. So wie es bei den meisten Schock-Trennungen ist.

Das wirkliche Realisieren kommt erst später, ich vergleiche das bei mir mit einem Trauerfall. Zumindest sind die Phasen sehr ähnlich und wechselhaft
Es ist ja auch ein Verlust, auch wenn es für Außenstehende oft nicht nachvollziehbar ist.

„Er ist doch so ein A….. sei froh, dass du ihn los bist….“
Mir persönlich hat das nie geholfen, denn tatsächlich hat er natürlich auch andere Seiten und du hast ihn geliebt.

Also, sei ruhig traurig, wütend, was auch immer….. das gehört alles zur Verarbeitung dazu.

Nur nimm‘ dir auch Zeit für schöne Dinge, treffe dich mit lieben Menschen und geh raus!

09.05.2025 18:37 • #597

B
Zitat von Solist:
Es wird eine Weile dauern. Sowas richtet erstmal Schaden an. Aber das läßt nach, auch Narben verblassen im Lauf der Jahre.

Ja.

09.05.2025 18:39 • x 1 #598

Josephine_90
@Überlebende
Ich gehe aktuell viel raus und unternehme viel mit Freunden, doch sind die Gedanken dennoch ständig da…es kommen immer wieder Momente der Trauer, wie du sagst und so recht kann ich mich an mein „neues Leben“ nicht wirklich gewöhnen.

10.05.2025 09:40 • x 1 #599

Scheol
Zitat von Josephine_90:
@Überlebende Ich gehe aktuell viel raus und unternehme viel mit Freunden, doch sind die Gedanken dennoch ständig da…es kommen immer wieder ...

Das ist auch normal und das wird auch noch dauern.

wichtig ist sich mit normalen gesunden sozial abzugeben.

nur mit normalen sozialisierten Menschen lernt man normales soziales Verhalten. Du kannst dich da sozusagen abgleichen was normal eine normale Reaktion ist.
es kann für dich irritierend sein das Menschen nicht so reagieren wie der tox früher. Sondern wohlwollend zugewandt.

10.05.2025 09:50 • x 4 #600

A

x 4