Guten Morgen „Kerzenlicht“
Zunächst zu der Frage, warum viele sich kurz nach einem Urlaub trennen. Gerade bei euch war es ja besonders, weil ihr nicht mehr zusammen gewohnt habt.
Ich erkläre mir das folgendermaßen. Die Alternative wäre ja gewesen, den Urlaub kurzfristig abzusagen, was dann letztlich nur mit einer Trennung zu begründen wäre. Solche Urlaube werden sehr lange vorher geplant und in der Planungsphase spielte der Trennungsgedanke vermutlich noch keine Rolle. Ihn kurz vorher abzusagen bedeutet aber auch, dass man die letzte Chance nicht mehr nutzt.
Dadurch dass ihr nicht mehr zusammen wohnt, könnte er die Kreuzfahrt also genutzt haben, um noch mal intensiv mit dir zusammen zu sein um dabei dann zu der Entscheidung zu kommen, ob eine Beziehung überhaupt noch Sinn macht. Und nach der intensiven Phase wurde ihm klar, dass das nicht der Fall ist. Soviel dazu.
Zu dieser Bemerkung:
Zitat:>> Man fühlt sich irgendwie minderwertig wenn man einfach gesagt bekommt „Ich liebe dich nicht mehr!“<<
Ja, das tun viele, weil es nahe liegt. Denn bisher wähnte man sich noch als „wichtigsten Menschen in seinem Leben“. Wenn man daraus seinen Wert ableitet, erzeugt das Minderwertigkeitsgefühle. Aber erstens warst du schon länger nicht mehr das, was man als „wichtigsten Menschen in seinem Leben“ bezeichnen würde und zweitens definiert sich dein Wert nicht aus der Außenbetrachtung eines anderen Menschen, sondern du allein entscheidest, wie wertvoll du bist. Denn in Wirklichkeit bist ja du selber „der wichtigste Mensch in deinem Leben“. Und es kann hilfreich sein, sich das klar zu machen.
Nächste Frage:
Zitat:>> Hinzu kommt das wir am gleichen Arbeitsplatz sind, jedoch in verschiedenen Abteilungen .
Wie soll ich mich verhalten wenn ich ihm über den Weg laufe?<<
So wie anderen Kollegen gegenüber auch, Freundliches „Guten Morgen“ ohne den Schritt zu verzögern. Und zwar nicht seinetwegen, sondern deinetwegen.
Zitat:>>Ich habe auch noch seine Hausschlüssel und seinen Laptop, irgendwie muss ich ihm das auch zurückgeben, aber wie mache ich das ohne ihn zu sehen?<<
Jemanden beauftragen? Deinen Sohn vielleicht? Oder am Arbeitsplatz abstellen und einem engeren Kollegen das sagen, dass es für ihn ist. Am Besten in einem neutralen verklebten Karton.
Zitat:>> Ich hätte es auch beenden können sicherlich, aber so einfach ist das leider nicht immer<<
Nein, das konntest du eben nicht, weil du gerne noch Hoffnung haben wolltest und die Hoffnung war stärker als der Schmerz, den er dir durch sein liebloses Verhalten bereitet hat. Aber das ist nun anders. Nun kannst du es und du müsstest es tatsächlich auch tun: Es beenden, dich trennen!
Du bist nicht dadurch von ihm getrennt, das er dich verlassen hat, sondern du bist dann von ihm getrennt, wenn du es innerlich aktiv willst: „Ich will mich von dir trennen, ich lasse dich los. Leb dein Leben, ich lebe meines!“ Solche Sätze sollten ausgesprochen werden (und wenn es gegenüber einem leeren Stuhl ist, auf dem man sich den Expartner vorstellt), oder man schreibt es auf und vernichtet es an einem denkwürdigen Ort. Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber ohne eine solche „aktive Trennung“ wirst du noch mit ihm verbunden sein und dich als Opfer seiner Trennung fühlen,. Das würde ich an deiner Stelle bald beenden.
Viel Erfolg dabei.