31

Voller Schmerz nachdem ich verlassen wurde

K
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und im mom voller Schmerz. Mein Lebensgefährte hat mich nach 5 Jahren Beziehung verlassen Er sagt es seien keine Gefühle mehr da und er liebe mich nicht mehr.
Er wisse nicht warum es sei einfach so gekommen. Er hat die letzten 1,5 Jahre alleine gewohnt, davor haben wir 3 Jahre zusammengewohnt. Er ist ausgezogen weil er auch mal Ruhe braucht. (sagte er) Es war sehr schwer für mich und eigentlich nicht nachvollziehbar das er ausgezogen war aber ich habe es hingenommen
Wir hatten die letzen Jahre auch schöne Urlaube zusammen jedoch die letzten 1,5 Jahre hat er sich sehr verändert. Er war nicht mehr so liebevoll zu mir, hatte oft einen barschen Ton an sich und hat irgendwie seine eigenen Sachen gemacht.
So glücklich war ich auch nicht mehr mit ihm, eben weil er auszog und er auch nur noch für seinen Job gelebt hat. Ich war ihm irgendwie nicht mehr wichtig. Es zieht mir wirklich den Boden unter den Füßen weg:(
All die schönen Dinge zusammen sie fehlen mir.
Ich habe viel geweint die letzten Tage hinzu kommt das mein Sohn diese Woche in eine andere Stadt zieht zum studieren, ( nicht weiter schlimm er kommt heim am WE) aber ich fühle mich so verletzt.
Wir waren vor 2 Wochen noch im Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff, und 1 Woche später verlässt er mich, wie passt das zusammen?
Er sagt er hat mir die letzten Monate nur was vorgelebt was nicht da war.
Wie kann man so was machen?
Es hilft mir hier zu lesen , habt ihr vielleicht einen Vorschlag wie ich das ganze irgendwie verkraften kann?
Danke euch im Vorraus.

07.10.2023 10:11 • x 2 #1


Ayaka
Zitat von kerzenlicht-:
Wir waren vor 2 Wochen noch im Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff, und 1 Woche später verlässt er mich, wie passt das zusammen?

eine Trennung kurz nach dem Urlaub ist gar nicht so selten - da verbringt man sehr viel Zeit miteinander, mehr als üblich, gerade bei getrennten Wohnsitzen - wahrscheinlich wurde es ihm in der Zeit klarer, dass es keine Beziehung mehr will.

Für mich klingt es sehr nach einem Sterben in Raten, die letzten 1,5 Jahre waren ja schon nicht mehr so, wie es sein sollte, wie du es dir gewünscht hättest.

Gib dir Zeit das alles zu verdauen, hier gibt es auch sehr viele Tips gegen akuten Liebeskummer. Lies dich durchs Forum, tausche dich aus - ich bin zuversichtlich, dass du nach einiger Zeit froh sein wirst, frei zu sein für eine erfüllende Beziehung statt der ganzen Abstriche und Kompromisse die du ihm zu Liebe eingehen musstest.

07.10.2023 10:20 • x 1 #2


A


Voller Schmerz nachdem ich verlassen wurde

x 3


K
@Ayaka danke für deine Worte.

ja ich habe auch das Gefühl das es ein Schluss machen „ auf raten“ war
vllt hab ich auch etwas falsch gemacht
ich fühl mich einfach im Stich gelassen.
Hinzu kommt das wir am gleichen Arbeitsplatz sind, jedoch in verschiedenen Abteilungen .
Wie soll ich mich verhalten wenn ich ihm über den Weg laufe?
es ist irgendwie alles so schwer
im mom bin ich noch krank geschrieben aber nächste Woche arbeite ich wieder. ich habe Angst davor.
Ich habe auch noch seine Hausschlüssel und seinen Laptop,
iwie muss ich ihm das auch zurückgeben
aber wie mache ich das ohne ihn zu sehen?
essen kann ich auch nichts seit 4 Tagen

07.10.2023 10:41 • x 1 #3


Ayaka
Ich glaube nicht, dass du viel falsch gemacht hast - vielleicht zu viel akzeptiert in der Hoffnung, dass es wieder besser wird. So kurz nach der Trennung kann man solche Fragen auch oft nicht vernünftig beantworten, da fehlt oft noch die notwendige Distanz für eine Analyse.

Auch wenn es weh tut, man kann den anderen nicht immer halten. Manchmal gehen die Gefühle einfach, weil sich der andere ändert. Das muss weder böse Absicht sein noch ein Fehler im Verhalten.

Wenn ihr euch über den Weg läuft wäre ich an deiner Stelle einfach freundlich/distanziert. Grüßen kann man sich ja, mehr würde ich nicht machen. Du wirst sehen, das erste mal würfelt einen noch ganz schön durcheinander, aber man gewöhnt sich dran.

Ich bin eine starke Befürworterin davon mal ganz auf Distanz zu gehen um in Ruhe zu heilen. Wenn du nicht essen kannst versuch es wenigstens mit Smoothies und ein bisschen Bewegung. Alles in kleinen Schritten.

Mach dir mal keinen großen Kopf wegen Laptop und Hausschlüssel - wenn möglich könntest du das ja auf seinen Schreibtisch legen, alternativ mit der Post schicken oder eine gemeinsam vertraute Person um die Übergabe bitten - aber so lange er nicht danach fragt besteht auch kein Handlungsbedarf.

07.10.2023 10:49 • #4


Amaible
Hallo, ja Liebeskummer tut weh, wie ich gerade auch am eigenen Leib erfahren musste. Mein Partner hat sich letzten Samstag nach zwei Jahren überraschend von mir getrennt. Wenn der Schmerz zu extrem wird, hilft mir ein ausgedehnter Spaziergang durch die Natur und auch Gespräche mit vertrauten Menschen. Auch dieses Forum finde ich sehr hilfreich.
Ich vermute, dass dein Partner schon die letzten 1,5 Jahre Zweifel hatte an der Partnerschaft. Sonst wäre er nicht ausgezogen.
So schwer und schmerzhaft wie es auch ist, versuch zu akzeptieren, dass er die Beziehung nicht mehr möchte. Denk dran, du bist nicht alleine damit.
Den Haustürschlüssel und Laptop würde ich ihm durch eine dir vertraute Person übergeben lassen.
Kopf hoch, lenk dich ab und such den Kontakt mit Menschen, die dir gut tun. Drück dich virtuell.

07.10.2023 19:42 • #5


K
@Amaible Danke für die aufmunternden Worte. ja, man zieht nicht aus wenn man mit jemand glücklich ist
Man fühlt sich irgendwie minderwertig wenn man einfach gesagt bekommt““ ich liebe dich nicht mehr““
Aber das er die letzten Monate lieblos war und ich quasi nur neben ihm „her gelaufen“ bin wie ein 5 tes Rad , das tut verdammt weh. Und dann macht er noch mit mir Urlaub obwohl er da schon im Kopf hatte mich zu verlassen
ich weiß, irgendwie muss es weitergehen.

07.10.2023 19:54 • x 1 #6


Amaible
Ich habe auch so gefühlt und mich gefragt, ob ich nicht liebenswert bin. Ich denke, es war einfach nicht der richtige Partner.
Kopf hoch, tu dir was gutes und stell dich in den Mittelpunkt. Der Schmerz wird jeden Tag etwas milder.

07.10.2023 20:20 • x 1 #7


E
Zitat von kerzenlicht-:
Man fühlt sich irgendwie minderwertig wenn man einfach gesagt bekommt““ ich liebe dich nicht mehr““

Wieso das denn? Auf die Idee würde ich nich kommen..... Vielleicht würde ich mich fragen, wieso ich es nicht habe kommen sehen, aber du schreibst doch selbst, dass er seit seinem Umzug nicht mehr liebevoll war.

07.10.2023 22:01 • #8


K
@Ella hm, eigentlich hast du recht, warum sollte ich mich minderwertig fühlen?
aber man geht nicht mit jemand in Urlaub den man nicht mehr liebt und spielt ihm nur was vor.

07.10.2023 22:07 • #9


Amaible
In meiner Beziehung lief es auch sehr harmonisch. Das plötzliche Aus am Samstag hat mich umgehauen. Man weiß nie, was in den Köpfen anderer Menschen so abgeht. Ich denke, man will auch kleinere Anzeichen nicht sehen.

07.10.2023 22:20 • #10


K
@Amaible ja ich denke auch das man die Anzeichen verdrängt, aber das habe ich eigentlich nicht gemacht
Ich habe gespürt das sich was verändert hat, mal mehr mal weniger, aber ich verstehe trotzdem nicht warum er mit mir noch in Urlaub gegangen ist
Und im Februar war Kuba geplant

07.10.2023 22:36 • x 1 #11


S
Zitat von kerzenlicht-:
ja ich denke auch das man die Anzeichen verdrängt, aber das habe ich eigentlich nicht gemacht

Es gibt wohl auch nicht wenige Menschen, die es verbergen und die Entscheidung für sich treffen und mit sich ausmachen.

Da kann es sogar sein, dass kurzzeitig alles sogar noch harmonischer wird - weil die Person sich nicht erwischen lassen will, vielleicht noch zweifelt und keinen Streit mehr möchte - oder geistig sowieso schon ausgestiegen ist.

Zitat von kerzenlicht-:
aber ich verstehe trotzdem nicht warum er mit mir noch in Urlaub gegangen ist

Auch da - vielleicht pflichtbewusstsein, Unsicherheit, Zeitpunkt stimmte noch nicht etc.

Es tut mir sehr Leid für dich - das ist nicht schön und ich wünsche dir ganz viel Kraft!

07.10.2023 22:48 • x 3 #12


E
Zitat von kerzenlicht-:
man geht nicht mit jemand in Urlaub den man nicht mehr liebt und spielt ihm nur was vor.

Das tut höchstens etwas über ihn aussagen und dieses etwas ist alles andere als schön. Die warum-Fragen halten dich gefangen im Schmerz, es wäre echt günstig für dich, wenn du die Trennung akzeptieren könntest. Du hast sie nicht gewollt, aber es ist passiert und nun bist du gezwungen, dein Leben neu zu ordnen.

07.10.2023 23:15 • x 1 #13


K
@Ella ich werde die Trennung auch akzeptieren denn er hat meine Liebe kaputt gemacht. so wie er war die letzten Monate will ich ihn nicht.

07.10.2023 23:23 • #14


Susanna
Zitat von kerzenlicht-:
@Ella hm, eigentlich hast du recht, warum sollte ich mich minderwertig fühlen? aber man geht nicht mit jemand in Urlaub den man nicht mehr liebt und spielt ihm nur was vor.

Das ist nur ein Moment, in dem man sich minderwertig fühlt-weil man ja plötzlich aus dem WIR gekickt wird,
Dies WIR war ja großer Teil der Identität.

Und was heißt vorgespielt er hat es sich selber vorgespielt, wer will das Ende der Beziehung schon sofort wahrhaben....

07.10.2023 23:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag